Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *elfe* am 18.11.2004, 21:00 Uhr

WEr kennt sich gut aus mit dem Thema Frühförderung?

Hallo :)

Da unsere Krankenkasse sich leider aus der Verantwortung zieht und die Ergotherapie meines Sohnes ablehnt, bin ich an die Frühförderstelle geraten.

Ich habe bereits einen Termin zur "Begutachtung".
Kann mir jemand sagen, wie der Verlauf hierbei ist? Ich meine ich kann mit dem begriff wenig anfangen, beinhaltet das Therapien o.ä.? Sind das Einzelstunden die das Kind bekommt und was wird überhaupt gemacht?

Danke und viele Grüße
Tina

 
4 Antworten:

Re: Link mit vielen Infos

Antwort von S_A_M am 18.11.2004, 21:37 Uhr

Liebe Tina,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nichts berichten; ich habe selbst keine Kinder. Bei befreundeten Familien habe ich ihrer "Frühförderin" ab und an mal über die Schulter gucken können. Sie kommt bei ihnen einmal pro Woche für etwas eine Stunde ins Haus und macht mit den Kids spielerische Übungen, die diverse Wahrnehmungsbereiche ansprechen sollen uns / oder gut für die Koordination von z.B. feinmotorischen Bewegungsabläufen sind. Die Frühförderung läuft bei ihnen zu dem Zeitpunkt aus, an dem das betreffende Kind die Schule besucht. Im Kindergarten läuft sie weiter, entweder direkt dort oder weiterhin zu Hause. Das kommt auch auf die Möglichkeiten des Kindergartens an.

Das ist jetzt nicht besonders viel und es werden sicher noch detailliertere Erfahrungsberichte kommen :-)

Vielleicht ist dieser Link noch interessant für dich?

Frühförderung:
http://213.240.168.16:8080/os-a/ff_nrw/site/index

Liebe Grüße und alles Gute für euch!!!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter bekommt Frühförderung

Antwort von leonie-julianna am 18.11.2004, 21:48 Uhr

Hallo grüß dich Tina,

meine Tochter ist 16 Monate alt und bekommt seit dem Frühjahr diesen Jahres einmal wöchentlich Frühförderung.

Die Sozialpädagogin aus der Frühförderstelle kommt dazu zu uns nach hause. Eine Stunde "spielt" sie mit Leonie. Sie achtet dabei auf Bewegungsabläufe und setzt gezielt das mitgebrachte Spielzeug ein, um Leonies Wahrnehmung zu fordern und somit auch zu fördern. Es ist wie Förderung im Spiel - viele Sachen, die sie mit Leonie macht, habe ich schon oft mit ihr gespielt (aus dem Bauch heraus): Fingerspiele, Bewegungsspiele, viel Singen und solche Sachen eben. Frühförderung seh ich oft als die gute Mischung aus allen Therapiemöglichkeiten oder auch als deren Mittelpunkt, alle Bereiche kommen hier zusammen.
Zu unserer Frühfördertante haben wir das beste Verhältnis aufgebaut. Mit ihr kann ich mich am besten über Leonie`s Entwicklung austauschen und auch mal andere Dinge im Zusammenhang mit Leonie bereden. Bei unseren anderen Therapeuten ist mir das leider nicht so gut gelungen.

Wie alt ist dein Sohn? Warum soll er Frühförderung bekommen?

Grüße und alles Gute
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt Frühförderung

Antwort von Stephanie21 am 18.11.2004, 22:11 Uhr

Hallo Anne!!
Ich wollte mal fragen was deine kleine hat das sie Frühförderung bekommt?Meine kleine Sarah ist 14 Monate alt und kann noch nicht sitzen,sie bekommt jetzt auch Frühförderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt Frühförderung

Antwort von leonie-julianna am 19.11.2004, 10:40 Uhr

Down Syndrom ohne organische Begleiterkrankungen.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.