Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wessen Kleinkind vergisst eben gesagtes???

Thema: Wessen Kleinkind vergisst eben gesagtes???

Hallo Das wichtigste vorweg. Unser sohn ist gerade 4 geworden und hätte am Freitag eigentlich einen Termin beim Pädaudiologen gehabt, war da aber erkältet. Deswegen folgt der Termin erst anfang Januar. Das Problem: Beispiele: M. sitzt auf Toilette. Ich geh rein und sag zu ihm . Und dann gleich Hände waschen. Es dauert eine Zeit. Ih geh wieder rein und er zieht sich die Hose an. Ich frage ihn: M. was habe ich dir vorhin gesagt? Er: Ich soll Puschen anziehen. weiteres Bsp: Er sitzt auf der Treppe, zieht sich schuhe an weil wir spazieren gehen wollen.. Ich: M. wir könne gleich nch die Mülltonnen von der Starße holen. ER: Ok aber ich nehm eine eigene. Draußen steht er am Bürgersteig und wartet.Ich : M. was wollten wollten wir noch machen? Er: Spazieren. Ich : Und vorher? M. weiss ich nicht mehr. So geht das den ganzen tag. Ich: M. geh bitte pillern und Hände waschen. Dann geht er entweder nur oillern oder macht was ganz anderes. Ich: Mathis mach bitte oben Licht aus und komm runter. Er kommt runter. Bei solchen spiele aber wie z.B: Zicke zacke Hühnerkacke zockt er uns alle ab. Er merkt isch Kleinigkeiten wo unser einer echt erstmal die Situation überlegen muß. Das klingt hier sehr banal. Aber im Alltag ist es sehr anstrengend. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe der Pädaudiologe kann was finden was uns dann hilft. Das heißt nicht das ich mir wünsche das er was hat. Aber hauptsache wir finden die Ursache. Nur dann können wir ihm helfen. Ein verdacht auf Wahrnehmungsstörung und sensorische Integrationsstörung liegt auch vor. Und gerade durvch die Feiertage dauert natürlich im Moment alles bis es ans Laufen kommt.

von sternchen1410 am 22.12.2015, 18:55



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Meine haben sich in dem Alter auch nur gemerkt was für sie wichtig und interessant war. Hände waschen, Mülltonne aufräumen, Licht ausmachen etc. gehörte da definitiv nicht dazu. LG Inge

von IngeA am 22.12.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von IngeA

Weniger ist mehr.Es klingt.als überforderst du deinen Dreijährigen.,,Sooo viel" kann und muss sich der Kleine in dem Alter nicht merken.Kinder in diesem Alter leben im Jetzt.Sie merken sich nicht jeden Auftrag.Lass ihn selbständig werden und kommandiere ihn nicht so viel.Ständige Kommandos nerven ihn bestimmt unbewusst b.z.w. kann er noch gar nicht einordnen und steuern.Er ist ein Kleinkind,KEIN kleiner Erwachsener!!!Also,werde etwas gelassener!Alles wird gut.

von fsw am 22.12.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von fsw

hallo unser sohn war auch so mittlerweile ist er gute 10 jahre alt es war zum durchdrehen er wusste auch viel wiederholtes einfach nicht mehr allerdings sprach er auch nicht hörtest waren immer unauffällig mit 2,8 j dann drückte ich auf die pädaudiologie warte zeit in HD damals 6 monate in pforzheim gings 2 monate schneller diagnose unterirdisch .. sämtliche sachen also rezepsiv usw alles schlecht aber oh man höre und verstehe er hört zu gut er muss immer filtern ..was erhört und eine weiter leitungsstörung also auditiv er hat eine auditive hörwahrnehmungsstörung heute noch mit dem älter werden wurde das besser er hatte schlechte prognosen er sprciht gut aber lange nicht so wie ein kind das früher damit begonnen hat gerde läuft es gut für ihn lass dich da nicht verrückt machen wie spricht den der junge man ?ß mach klare ansagen ..nicht soviel auf einmal und sag manche dinge nebenbei .. im übrigen wurde bei uns in der pädaudiologie viiiiel von einen grad 3 jährigen verlangt mit einem kasernen ton ich war eh schon nervös hab da nix gesagt heute würde ich mein kind nehmen u gehen hab mich beschwerd beim kinderdoc war wohl nicht die erste da war der diagnose koffer nimm den roten stift und lege ihn auf den fußboden legen den roten daz und hole den blauen wieder auf u so weiter also immer ruhig bleiben ..lg

von Smudo am 22.12.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Unsere Jungs sind fast acht und fast zehn. Die können das auch meisterhaft! Wenn ich ihnen unten sage, sie sollen im Zimmer lüften, während sie duschen, und andere tägliche!!!! Dinge (Schlafanzug mit ins Bad nehmen, Zähne putzen etc). haben sie oben mindestens die Hälfte, oft alles vergessen. Hausschuhe, trinken, Licht ausmachen, Hände waschen......das kann man ihnen hundert mal sagen, klappt selten! Aber wenn ich im Nebensatz etwas erwähne, was für sie irgendwie von Bedeutung sein könnte, erinnern sie sich noch Wochen oder Monate dran. In der Schule sind beide gute Schüler, der kleine eher sehr gut. Der bekommt vom unterricht selbst dann noch fast alles mit, wenn er quatscht und albert (ist mir bei einer Asthma Schulung selber auch aufgefallen..... Der jüngste, der scheinbar kaum zuhört und am Ende am meisten mitbekommen hat). Klar nervt es, ich bin oft sauer. Aber sie sind so, ich möchte da auch keine Diagnose (davon haben wir genug).

von fabiansmama am 22.12.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hab ich Alzheimer, oder gab es genau diesen Post schonmal vor ein paar Wochen??

von niccolleen am 22.12.2015, 23:11



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Klingt für mich nicht krank, eher normal. Interessiert ihn halt nicht, was Du von ihm willst... also da würde ich mir keine Sorgen macht, wenn er sonst redet, spielt und sich verhält wie andere in seinem Alter.

Mitglied inaktiv - 06.01.2016, 11:21