Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Madenwürmer

Thema: Madenwürmer

Schon wieder... bin am verzweifeln. Mein Sohn (10) hat schon das dritte Mal innerhalb von 2 Jahren Madenwurmbefall. Weiß der Kuckuck, wo die immer herkommen. Mangelnde Hygiene? Er wäscht sich immer nach der Toilette die Hände. Mit dem Duschen ist es schon schwieriger. Manchmal krieg ich ihn mit Müh und Not 1X/Woche unter die Dusche. Dann wieder duscht er am liebsten 2X täglich. Kann es sein, dass die Viecher nach der Behandlung (gewissenhaft 2 Mal behandelt und genau dosiert) irgendwo im Körper (würg) überleben und dann wieder "zuschlagen"? Der Arzt sagt Nein, das sind wieder neue. Aber woher??? Und wieso immer er??? Ich jedenfalls kenne kein anderes Kind mit Würmern. Habt ihr Tipps, wie man die Würmer noch behandeln kann (außer Molevac)? Vielleicht Hausmittel?! Und wie man nieee wieder welche bekommt? P.S. Wir haben keine Haustiere. Aber viel Wald und Wiese zum Toben und Wühlen.

von haima am 29.11.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von haima

"Aber viel Wald und Wiese zum Toben und Wühlen." Könnte daher kommen, wenn er mal ungewaschen die Hände in den Mund tut. Meine Schwester hatte es als Kind gerne und oft, bis meiner Mutter aufgefallen ist, dass es immer einige Zeit nach einem Spielplatz Besuch war. Sprich, es fiel ihr im Herbst auf, da wir dann nicht mehr so oft auf dem Spieli waren

Mitglied inaktiv - 29.11.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von haima

mit Sicherheit kommt es daher, wenn er draußen rum tobt. genauso nur Händewaschen nach der Toilette, das bringt nicht viel. man sollte die Hände auch waschen wenn man von draußen nach Hause kommt. Nach dem spielen, wenn man vom Kindergarten heim kommt vom EInkafuen usw..

von Baby_2011_Xx am 29.11.2012, 12:36



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Er kann es sich auch in der Schule einfangen. Da gibts denke ich genügend "Ferkel" die sich nach dem Gang zur Toilette nicht die Hände waschen und dadurch Überträger sind über Türklinken usw. Eine Möglichkeit ist auch über ungenügend gewaschenes Obst,Gemüse und Salat. Lasst ihr euch alle mitbehandeln? Was viele nicht bedenken, die Eier der Madenwürmer können sich ewig halten zb. in Teppichen usw. Wenn er sich kratzt, können sich die Eier untern den Fingernägel halten und die kriegt man mit normalen Händewaschen nicht weg.

von HeidiundPeter2 am 29.11.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von haima

Danke für die Beiträge. Werde wohl noch gründlicher aufs Händewaschen schauen. Wir haben übrigens immer die ganze Familie testen lassen. Einmal hatte auch seine Schwester Würmer. Keiner mit Geheimtipp?? Oder sicheren Hausmitteln. Außer Sauerkrautsaft, den findet er

von haima am 29.11.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von haima

nee keinen geheimip, meine Tochter hatte sie zletzt 4 mal hintereinadner. Hast du die bettwäsche überzogen? Und gerade beim befall, morgens duschen und frische Unterhose an und das handtuch täglich wechseln. Meine hatte sie 4 mal dann waren sie weg. achso der Kinderarzt sagte beim letzten mal wir sollen nach 2 wochen nochmal behandeln, denn es werden nur fertige würmer getötet und wenn die schon eier gelegt haben, schlpfen diese nach 2 wochen und legen auch wieder neue eier, man muss sie also erwischen bevor sie neue eier legen können ;-)

von Luni2701 am 29.11.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von haima

Ansonsten mal ein anderes Mittel nehmen, welches hättet ihr , helfen, vormex molevac??? Ich muss sagen molevac Saft hilft am besten, auch besser als die Tabletten!

von CKEL0410 am 30.11.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von haima

Huhu. Ananasenzyme sollen gut wirken. Entweder direkt die Frucht, oder in Tablettenform. LG

von Eulenmama am 30.11.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von haima

Ich denke schon, dass mangelnde Hygiene ein großer Faktor ist. Täglich in viel Wald und Wiese toben und wühlen ist ja klasse, aber dann sollte man sich schon öfter als einmal in der Woche duschen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, der muss ja total versifft sein?! Da hilft es auch nicht, wenn er sich nach der Toilette die Hände wäscht. Das ist ja nun mal eine Mindestanforderung. Ich kenne das von meinen Nichten und Neffen, auch Landkinder. Waschen hilft, echt! LG Holly

von Holly Friday am 30.11.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von haima

Unsere Ärtin hier sagt, das haben v.a. Kinder, die viel Bio-Obst essen :-). Also mach dir bloß keinen zu großen Kopf wegen der Wascherei! Aber wir haben hier in der Großstadt auch wenig Land zum drin rumwühlen. Ist zwar eine irgendwie eklige Sache, aber es gibt wahrlich Schlimmeres, denke ich.

von magistra am 01.12.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von haima

Hallo! Mein Sohn hatte letztens den Verdacht, daß er Würmer haben könnte. Ich habe dann vorsorglich beim Ki-Arzt nachgefragt. Wenn nur sehr wenige Würmer da sind, reichen Hausmittel. Hierbei alles was bläht, da Würmer kein Sauerstoff mögen. Also Kohl, Sauerkraut etc. Wenn aber viele Würmer da sind, muß eine medikamentöse Behandlung erfolgen. Lt. Ki-Arzt sind schmutzige Fingernägel (kurz und sauber halten) die Hauptursache. Haustiere sind nicht schuld. Viel Erfolg. Gruß,Didi

von DidiM am 03.12.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von haima

ich hatte die selber sehr oft. mir hat erst eine crashkur mit molevac geholfen. ich hab die tabletten 4 wochen lang eingenommen, also immer eine woche dazwischen. dann endlich hatte ich ruhe woher ich die hatte, keine ahnung. ich weiß nur von meinem arzt, daß sehr viele menschen diese würmer haben und gar nix davon wissen. oft werden die erst bei magenspiegelungen oder stuhlproben gefunden.

Mitglied inaktiv - 04.12.2012, 20:32