Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olalee am 07.12.2020, 12:03 Uhr

Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Hallo ihr lieben :)

Da es bei uns erst ab Weihnachten offiziell wird wollte ich mich hier anonym austauschen...

Mein Freund und ich haben immer wieder Mal über das Heiraten geredet und ich habe mir das natürlich schon recht früh gewünscht, er wollte zwar auch zögerte aber wegen der komplizierten Situation zwischen seinen Eltern...
Da wir aber seit anderthalb Jahren erfolglos versuchen ein Baby zu bekommen wird wohl KiWu-Behandlung bald ein Thema, und hier werden die Kosten leider nur bei verheirateten zum Teil übernommen.

Nun ja jedenfalls haben wir darüber geredet und er hat vorgeschlagen dass wir nächstes Jahr im Sommer heiraten können :) an Weihnachten erfahren es unsere Eltern...der Grund des Zögerns war wohl auch dass er Angst hatte dass ich eine Riesenfeier will...ich hätte ja am liebsten nur zu zweit geheiratet, aber das wäre ihm wieder zu klein :D

Also gab es quasi keinen Antrag aber einen Ring kriege ich trotzdem :) und ich bin total Happy. Gibt es hier Leute die einfach "beschlossen" haben zu heiraten? Ich finde dieses gemeinsam beschließen einfach super romantisch :) wie ein Team quasi.

Erzählt mal wie das bei euch so war :)

 
20 Antworten:

wir haben das damals auch beschlossen

Antwort von Ellert am 07.12.2020, 13:50 Uhr

uns zu verloben, ohne Kniefall oder kitschig peinliche Veranstaltung vor 100 Leuten.
Ringe haben wir zusammen gekauft, also keinen Antragsring sondern Verlobungsringe die jeder trug von uns.
Er hat doch gefragt, nur eben anders als das so in den Fernsehfilmen dargestellt wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von zschnecke am 07.12.2020, 16:39 Uhr

Wir haben auch einfach gemeinsam beschlossen zu heiraten.
Kein Antrag, kein Verlobungsring - für mich war es auch die zweite Ehe.
Ich fand es so, ohne Antragsgedöns, auch besser.
Wir waren erwachsen, hatten uns entschieden gemeinsam ein Kind zu bekommen, waren in ein gemeinsames Haus gezogen - da fand ich die gemeinsame Entscheidung zu heiraten viel schöner und passender als gefragt zu werden.
Ich möchte ja sonst auch immer an allen wichtigen Entscheidungen unseres Lebens beteiligt sein.
Verstehe oft nicht warum Frauen beim Thema "Heirat" so schnell in altmodische Klischees fallen. Für mich spricht es für eine gleichberechtigte Beziehung eine Heirat gemeinsam zu entscheiden.

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von katja13 am 07.12.2020, 16:51 Uhr

Wir haben das auch einfach so beschlossen und haben übrigens auch nur zu zweit geheiratet. Für uns war das auch aufgrund familiärer Schwierigkeiten die beste Lösung. Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von ak am 07.12.2020, 17:27 Uhr

Wir auch... weiß auch nicht mehr so recht wie das vor 26 Jahren ( also dann vor 27 Jahren war ).

Wir sind zusammen gezogen... merkten es klappte ( da waren wir aber auch schon 7 Jahre insgesamt zusammen ) und haben dann ( ohne Kind ) einfach so geheiratet.

So war das... obwohl... mein Mann mir 1 TAG !!! zuvor noch Rosen mitbrachte und mich fragte, ob ich ihn denn heiraten würde. Da war sowieso schon alles hintereinander... hätte ich da noch NEIN sagen sollen:_)))))) ????

Nein... es geht auch ohne. Tatsächlich... auch von Freunden weiß ich... sie haben es einfach beschlossen... einfach weil sie es wollten. Früher war dieses TAMMTAMM auch noch nicht. Obwohl es ja auch nicht alles von den Anträgen schlecht ist. ( Nur bitte nicht vor Publikum--- das hätte ich gehasst - und Männe auch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER

Antwort von Philo am 08.12.2020, 19:09 Uhr

Wir haben sehr früh in unserer Beziehung darüber gesprochen, dass wir uns vorstellen können, mal zu heiraten (damals war mein Mann noch verheiratet, die Scheidung war eingereicht).
Nach 1 1/2 Jahren Beziehung fragte er mich am Frühstückstisch, ob ich seine Frau werden möchte. Ich hab das erst mal gar nicht kapiert, da Heiraten immer wieder Thema war ;)
Einen "Verlobungsring" habe ich nicht bekommen, wir haben damals gebaut und unser ganzes Geld ins Haus gesteckt. Dafür habe ich einen Ehering am Finger, der gut 2500€ wert ist.
Nächstes Jahr sind wir 10 Jahre standesamtlich verheiratet, kirchlich haben wir letztes Jahr, nachdem die erste Ehe annulliert wurde, nochmal geheiratet und unsere beiden Mädels waren Trauzeugen.
Ein romantischer Antrag mit Ring und Kniefall, einem Meer aus Rosen und Kerzen hätte überhaupt nicht zu meinem Mann gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eher modern statt altbacken mit dem Brilli-Antragsring

Antwort von Ellert am 08.12.2020, 21:38 Uhr

Früher wurden erst die Eltern gefragt,das Ganze beschlossen, dann wurde die Frau gefragt
da war kein Brilli und Kniefall...

Auf der einen Seiten sind Frauen emanzzipiert, erwarten aber dann den Kniefall mit ausgefallenem Hintergrund und vor Publikum - ich wäre weggerannt wenn meiner auf so ne Idee gekommen wäre.
Die Erwartungshaltungen heute durch TV etc sind bei Manchen riesig,auch die Kosten und der Rahmen einer Hochzeit bei der alles perfekt werden muss,
früher wollte man heiraten, suchte sich den Pfarrer und machte den Termin ab und feierte einfach die Liebe, heute verschlden sich Viele für eine prunkvolle Hochzeit oder sparen 5 Jahre, wir wollten jetzt heiraten und nicht erst ellenlang sparen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eher modern statt altbacken mit dem Brilli-Antragsring

Antwort von zwergchen84 am 08.12.2020, 22:17 Uhr

Mein Schwager hat meiner Schwester so einen tollen Antrag gemacht. Kerzen, Rosenblätter überall verteilt und inmitten eines Kerzenherzens dann die Frage, ob sie ihn heiraten will. Sekt oder so war da auch noch.
Mein Mann und ich gucken fern, zappen durch die Programme und bei Frauentausch kam so ein gruseliger Antrag. Mein Mann dann ganz ironisch, nimmt meine Hand und und fragt mich, ob ich ihn heiraten will. Ich steige auf sein Spiel ein, antworte ebenso ironisch und er? Lässt meine Hand los, sagt alles klar u d ruft seinen Bruder an(sein jüngerer Bruder hat meine Schwester damals geheiratet) und bespricht mit ihm, dass wir eine Doppelhochzeit feiern.
Das war dann mein "Antrag". Kein Ring, kein Kniefall, keine Blumen, kein Riesentamtam. Standesamt geheiratet, feier mit der zugeben sehr großen Schwiegerfamilie und ein paar wenigen Freunden. Reichte völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von sarahT am 09.12.2020, 15:57 Uhr

Hier!
Naja, oder zumindest nicht wirklich.
Ich war vor mittlerweile 10 Jahren schwanger mit unserem ersten Kind. Ich wollte geren heiraten, mein Mann fand das aber doof, nur wg des Kindes. Ok, heiraten wir eben nach der Geburt. Und dann lag ich einen Abend in der Badewanne, er kommt rein und sagt: "Oder wollen wir doch noch vor der Geburt heiraten? So wg gleicher Nachnamen." Joar, das war dann wohl der Antrag. ;)
Ist völlig ok so. Ich ziehe ihn damit auf, dass er mir noch einen Antrag schuldet, aber so mit TamTam würde auch wirklch nicht zu ihm passen. Es war damals eh klar, dass wir heiraten werden. Hatten wir schon viel früher beschlossen. Nur der Zeitpunkt stand noch zur Diskussion. War das dann also auch geklärt. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist cool

Antwort von Ellert am 09.12.2020, 21:01 Uhr

Mein Mann und ich gucken fern, zappen durch die Programme und bei Frauentausch kam so ein gruseliger Antrag. Mein Mann dann ganz ironisch, nimmt meine Hand und und fragt mich, ob ich ihn heiraten will. Ich steige auf sein Spiel ein, antworte ebenso ironisch und er? Lässt meine Hand los, sagt alles klar


ich lache mich gerade kringelig
was wäre gewesen wenn im TV was anderes gekommen wäre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Tini_79 am 09.12.2020, 21:17 Uhr

Wir waren zur Hochzeit bereits 15 Jahre zusammen und haben bei der 2. Schwangerschaft beschlossen, dass dieses Kind ja mal ehrlich geboren werden könnte, so in der Art.
Geheiratet haben wir übrigens nur zu dritt, kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist cool

Antwort von zwergchen84 am 09.12.2020, 21:22 Uhr

Keine Ahnung

Beim Bachelor hätte es wohl eine Rose gegeben und bei Braveheart hätte er mir den nackten Hintern gezeigt

Er ist überhaupt nicht der romantische Typ und das was sein Bruder für meine Schwester gemacht hatte, wäre meinem Mann nicht mal im Traum eingefallen. Heiraten wollte er mich schon länger, ein Gespräch darüber ergab sich nicht. Klar, hatte ich mal Späße darüber gemacht, dass ich wohl meine "goldene Hochzeit" mit 50 Jahre "wilder Ehe" feiern werde ^^ Das war es aber auch schon. Ich hab im Leben nicht damit gerechnet, daß er mich mal fragen würde. Und erst recht nicht auf die Art. Ich hielt das ganze weiterhin für einen Scherz, bis wir tatsächlich beim Standesamt waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Maxikid am 10.12.2020, 13:03 Uhr

mein Mann hat mich auch ganz trocken gefragt, im Restaurant beim Essen. Danach haben wir ein paar Bekannte angerufen und daraus ist dann eine Party in einer Bar geworden. (Bar war unten in einem Restaurant am Wasser). War super und wie eine richtige Hochzeitsfeier.
Die Hochzeit fand dann nur mit 6 Personen statt. Die große Feier mussten wir kurzfristig absagen. Teure Ringe hatten wir auch. Aus Platin, ich noch mit Diamanten. Tragen wir aber beide jetzt nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Olalee am 12.12.2020, 23:50 Uhr

So viele zahlreiche Antworten!

Ich finde es schön dass es hier so viele lockere Ansichten gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Sille74 am 15.12.2020, 9:45 Uhr

Wir haben auch "beschlossen", zu heiraten ohne Antrag, Kniefall, Ring für mich (das ist ohnehin keine hiesige Tradition, sondern kommt aus Amerika) und im Ergebnis peinlichen Aktionen ... Viele finden das sicher unromantisch und ja, es ist nüchtern, aber das passt besser zu uns als die anderen, "kitschigen" Varianten.

Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und seit 27 Jahren zusammen ... passt also ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Maroulein am 19.12.2020, 16:53 Uhr

Bei uns gab es keinen Antrag,ich wusste schon als Kind dass ich genau den Kerl Mal heiraten werde und ihm ging es genauso,wir sind aber generell nicht für romantischen Tüddelüt,ich hätte mich bei einem Antrag wahrscheinlich schlapp gelacht weil das einfach nicht unsere Art ist.

Mein Bruder und meine Schwester haben sogar heimlich ,ohne jegliche Feier geheiratet,Freunde von uns haben irgendwann geheiratet in einer Arbeitspause und sind danach wieder zum Dienst-Soll doch jeder so machen wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heirat 1 und 2 :-)

Antwort von desireekk am 20.12.2020, 14:59 Uhr

Hallo,

Heirat 1: wir waren schon recht lang zusammen (fast 6 Jahre), und wir haben einfach beschlossen zu heiraten. Haben das dann nur "für uns" im Urlaub getan, später noch kirchlich für Freunde und Familie nachgeholt.

Heirat 2:
Mein Mann lebte auf einem anderen Kontinent/USA. Um dauerhaft zusammen zu sein "mussten" wir heiraten. Da das klar war und wir mit dem Papierkram begannen, war da kein Antrag per se.
Den hat mein Mann aber dann doch noch irgendwann nachgeholt. Da er aus den USA ist ging/geht es ohne Verlobungsring nicht :-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Ruto am 28.12.2020, 19:13 Uhr

Hier

Hatten das erste Mal drüber geredet als es um einen Autokauf ging. A la "Würden wir heiraten, gäbe es kein mein und dein mehr". Dann war für uns klar, dass es wirklich passieren muss, Wenn ein Kind unterwegs ist. Tja, Und so haben wir paar Monate vor Geburt standesamtlich geheiratet. Alleine übrigens, da während Corona...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Limayaya am 30.12.2020, 8:31 Uhr

Ich habe im Nov. geheiratet...und bin mit meinem jetzt-Ehemann knapp 9 Jahre zusammen.

Seit dem 2. Jahr höre ich wenn's ums Heiraten geht, Sätze wie "ja, schon, warum eigentlich nicht, irgendwann bestimmt, wäre ja nicht verkehrt, vielleicht ergibt sich das ja mal"
*stöhn*

Ich -relativ altmodisch- habe immer auf einen Antrag gewartet...und gewartet....und gewartet....und er sich immer geziert und geziert und geziert....

Diesen Sommer ist mir dann der Kragen geplatzt, und ich hab gesagt "verdammt noch mal, ich brauch keinen Antrag, sondern jemand der jetzt einfach sagt 'komm, wir ziehen das jetzt durch mit dem Heiratetn'!"....jepp...hat geholfen! *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von SarahV am 03.01.2021, 10:29 Uhr

Wir hatten damals im November einen Termin beim Steuerberater, der quasi nebenbei fragte, warum wir eigentlich nicht verheiratet seien, das würde sich steuerlich bei uns doch lohnen.

Kurz entschlossen hatten wir dann noch Ende des Jahres geheiratet, damit wir den Steuervorteil des Jahres noch mitnehmen konnten.

Unromantischer ging es wohl kaum. Für uns war es aber genau richtig so.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Antrag heiraten :) wer noch?

Antwort von Astarte am 06.02.2021, 6:54 Uhr

Wir waren vor ein paar Jahren bei einer sehr typischen Verlobung dabei -große Überraschung zu Silvester mit ziemlich Tamtam und ich habe ihm hinterher zu verstehen gegeben, dass ich, also auf keinen Fall heiraten will und sowas auch -sorry!- nicht romantisch fände (an ihrer Stelle hätte ich so unter Druck gesetzt wohl definitiv „Nein!“ gesagt-und sowas will jawohl auch kein Mann?!) und das auch unter Zeugen.
Auch seiner Mutter, die gern Tüll und Tränen guckt, hab ich gleich gesagt, dass sie sowas bei mir vergessen kann! Ich finde es schon nervig mit Freundinnen, meinem Kerl oder auch meiner Mutter irgendwo Klamotten aussuchen zu müssen und davon abgesehen, bin ich keine drei Jahre alt und träume auch nicht vom Prinzessinnenkleid und schon gar nicht so kitschig mit Pferdekutsche oder Tauben oder sowas, das war mir alles immer schon zu banal und zu künstlich irgendwie... Dazu kam, dass ich meinem Schatz etwas übel nahm, dass er bereits vor unserem Kennenlernen kurz und früh verheiratet und ebenso schnell geschieden war —-somit konnte ich dann gleich sagen „Siehste, kannst so viel heiraten wie du willst, besser halten tut die Beziehung davon auch nicht!“
Da ich jedesmal sehr auf Krawall gebürstet bin, wenn das Thema auf „Traumhochzeit“ kommt und es nur zuliebe des Hochzeitspaars schlucke, dann nicht zu sagen, dass ich es albern finde, weil ich eben niemandem den Spaß und die Freude daran verderben will, war für ihn ziemlich klar, dass ich nicht gefragt werden will (in seiner ersten Ehe gab es aber auch keinen großen Kniefall, dafür aber eine große Hochzeit). Für ihn war das auch immer ok. Also, er fand es jedenfalls nicht wahnsinnig schade oder so. Nur meine eigene Mutter und sozusagen meine Schwiegermutter finden das sehr schade... (ja...dann könnten sie nämlich versuchen, mir ihre eigenen ungelebten Träume aufzwingen!)

Jedenfalls sind wir ebenfalls in KiWu-Behandlung und dort wurde uns tatsächlich wegen der enormen Kosten dazu geraten zu heiraten (ca. 7-9.000,00 € für nur EINEN VERSUCH!). Die Krankenkassen übernehmen erst einen Teil, wenn man verheiratet ist...
Argument für mich war auch: Wir haben zusammen hohe Schulden (gemeinsames Haus) und wollen das bindendste Glied miteinander bekommen, was es eben geben kann: Ein Kind. Da kann man dann tatsächlich den ganzen Hochzeitsfimmel auch noch irgendwie überstehen!
Der Standesbeamte geht mir nach ein paar Telefonaten und dem Vorgespräch schon auf den Keks und mein Lebensgefährte ist auch nicht begeistert, dass uns nun ein sehr konservativer, fremder Mensch vor unserer Familie etwas über Eheführung erzählen wird...aber gut, müssen wir jetzt bei der Trauung eben über uns ergehen lassen.
Ich hab mir jetzt für unsere spontane Corona-Hochzeit ein hübsches Kleid organisiert und auch bei meinem Schatz hör ich raus, dass wir kleidungstechnisch eher in die Richtung „alternativer Boho-Schick“ gehen werden... wir schauen, ob unsere Familie dazu kommen kann, wenn die Corona-Auflagen das verbieten sollten, sind wir aber auch nicht allzu enttäuscht, dann ziehen wir das allein durch.
Echt, ich bin froh, dass wir das mit dem Heiraten ganz normal besprechen konnten, ohne dass ich durch so einen dummen Kniefall vor anderen Leuten unter Druck gesetzt werde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Mann darauf scharf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.