Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva32E5 am 01.01.2022, 12:28 Uhr

Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Hallo alle zusammen. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2022!!!
Mein Freund hat mir im Dez 21 einen Antrag gemacht. Da wir 2 Stunden von unseren Eltern entfernt leben, würden wir lieber in deren Nähe heiraten als sie alle herfahren zu lassen. Auch sind wir emotional mit deren Region eher verbunden als mit unserem momentanen Wohnort.
Kann man denn in egal welchem Standesamt heiraten oder nur in dem das dem Wohnort zugeordnet ist???
Welche Unterlagen braucht man denn? Ihr seht, wir haben noch keinen Plan.

 
11 Antworten:

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von bellis123 am 01.01.2022, 12:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Theoretisch geht das. Ihr müsst trotzdem am Standesamt des Wohnorts vorsprechen, für die Trauung dürft ihr euch zusätzlich ein anderes Standesamt suchen. Aber: überlegt euch das gut. Man unterschätzt vorher leicht den Aufwand, den die Vorbereitungen mit sich bringen. Ihr werdet in der Vorbereitungszeit dann ständig in den Ort der Feier fahren müssen: Suche nach einer passenden Location und diverse Termine vorort um alle Details abzusprechen mit dem Restaurant abzusprechen (z.B. Menüplanung, Probeessen, Tischordnung, Ablauf), außerdem Florist, Friseur, Fotograf,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von Eva32E5 am 01.01.2022, 12:49 Uhr

Danke für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von Ellert am 01.01.2022, 14:14 Uhr

huhu

wir hatten das 1989 auch gemacht, geheiratet am Heimatort wo alle fast lebten, nur wir eben nicht.
Einfach mal dort anrufen und fragen, auch wann sie überhaupt Termine haben.

Glückwunsch zur Verlobung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten solch einen Aufwand nicht

Antwort von Ellert am 01.01.2022, 14:17 Uhr

Probeessen gabs garnicht,
da wurden Blumen bestellt und Essen ausgesucht ( Restaurant kannten wir)
Tischordnung haben wir am Papier geplant,
Friseur und Fotograf etc hatten wir nach zwei Besuchen im Griff, da gabs auch keine Probefrisur. Ablauf auf dem Standesamt war vorgegeben, wir haben unseren Pfarrer mitgebracht, das konnte man also alles am Wohnort besprechen. Einladungen hat man von zu Hause verschickt - der Aufwand der heute so üblich ist erschreckt mich manchmal wirklich.
Zu unserer Zeit gabs ne Hochzeitstorte die bestellt wurde, Rest Kuchen hat man selbst gebacken oder Eltern, Freunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten solch einen Aufwand nicht

Antwort von bellis123 am 01.01.2022, 14:24 Uhr

Naja, es war eine andere Zeit und jeder hat andere Ansprüche.... Was ja auch ok ist.

Aber du hast noch das Stichwort Hochzeitstorte gegeben, das muss auch vorort erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Torte hatten wir auch am Ort der Hochzeit bestellt

Antwort von Ellert am 01.01.2022, 18:24 Uhr

Ab und an ist man ja auch bei de Eltern, das hatten wir dann immer verbunden,
aber auch die hatten wir bestellt nach Aussehen und Geschmack, nicht 10 vorgekostet.

Meine höchsten Ansprüche damals hatte ich an mein Kleid - der Rest war irgendwie Nebensache. Brautstrauß hatte ich mir dfie Farben gewünscht, den hatte traditionell der Ehemann besorgt, mit dem Fotograf hatten wir besprochen was wir genau wollten und was nicht, Standesamt war Standesamt , uns war die Kirche wichtig, da gabs auch im Vorfeld Besprechungen mit dem Pfarrer und Organisten etc

Manch einer hat heute ja auch einen Weddingplaner der alles organisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von Minimäuschen am 02.01.2022, 8:56 Uhr

Wir haben auch nicht am unserem Wohnort geheiratet sondern in der Nähe meiner Schwiegereltern. Das geht problemlos.
Klar muss man vor Ort mal etwas vorbereiten. Wie viel Aufwand das wird, hängt aber auch stark davon ab, wie man heiraten will. Wir waren 25 Leute, die nach der Trauung zusammen Mittag gegessen haben und sich nachmittags noch bei Schwiegermutter auf Kaffee und Kuchen eingefunden haben. Der Aufwand war trotz der 500km Entfernung überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von Eva32E5 am 02.01.2022, 11:43 Uhr

Vielen Dank für eure Anmerkungen und euren Input :)
Das hilft schon mal weiter.

Liebe Grüße
habt alle einen tollen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von mausebär2011 am 03.01.2022, 0:48 Uhr

Du darfst heiraten wo immer du möchtest!
Wir haben im Standesamt geheiratet das ca 40min von hier ist. Also mehrere Städte weiter weil es uns wichtig war an einem Samstag zu heiraten und nur da noch was frei war.
Auch die Kirche in der wir anschließend waren, war in einer anderen Stadt.
Mein Mann ist sehr gläubig, ihm war die kirchliche Trauung wichtig, ich wollte das eher nicht. Also der Kompromiss: kirchlich heiraten, aber da wo ich es will. Also hab ich eine Kirche ausgesucht die auf Fotos toll aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von dhana am 06.01.2022, 9:51 Uhr

Hallo,

euch "Anmelden" früher hieß das Aufgebot muss am Wohnort-Standesamt gemacht werden.
Die Trauung selber kann auch an einem anderen Ort durchgeführt werden - dazu werden dann die Unterlagen vom Wohnortstandesamt an das dort zuständige Standesamt weitergeleitet.

Wir hatten bei unserer Trauung den Wohnort/Meldeadresse an unserem Arbeitsort - wollten aber in der Heimat (200km entfernt) heiraten. War unkompliziert möglich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt am Wohnort verpflichtend??

Antwort von omagina am 12.01.2022, 10:44 Uhr

moin..nein muß man nicht....wir wohnten damals im Sauerland und haben aus bestimmten Gründen an der Nordsee geheiratet....zum Standesamt im Heimatort...dann Termin beim Standesamt an der Nordsee gemacht...eine Ferienwohnung gesucht...wir wollten danach eh dort Urlaub machen....dann eine Gaststätte im Internet gesucht..ebenso Friseur....alles völlig unkompliziert...nur mit genug Vorlauf...dauert halt manches etwas....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.