Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 10.09.2009, 16:02 Uhr

1.Woche Kiga super - jetzt Theater Was tun???

Hallo!

Mika hat letzte Woche mit Kiga begonnen, er wird im Oktober 3 Jahre alt. Die erste Woche war total klasse! Morgens um 8 hingebracht und um 12 abgeholt - alles toll, kein Problem.

Diese Woche Montag ist er auf einen Besenstiel gefallen, am Dienstag auf die gleiche Stelle wieder. Da musste ich ihn um 11 abholen, er steigert sich dann so in die Dinge rein, dass man überhaupt nicht zu ihm durchdringen kann, da haben die Erzieherinnen es sehr schwer - das ist teils bei uns schon schwer! Dann ist er Mittwoch ganz normal hin und nach ner halben Stunde ohne Grund in Tränen ausgebrochen und ich bin hin. Ich bin dann mit ihm gemeinsam da geblieben. War auch okay. Im Garten hat er mich dann teils nicht mehr beachtet. Heute musste ich arbeiten und mein Mann hat ihn gebracht, der durfte dann nicht weg, hat aber Nachtdienst gehabt und musste schlafen, also ist die Oma hin. Dann war es auch okay, sie ist sogar zwischendrin mal weg. Ging auch ohne Probleme.

Ich glaub er "nagt" noch an den Stürzen und dass wir dann nicht da sind zum Trösten!

Aber was jetzt? Er muss in den Kiga... Ab Ende Okt geh ich wieder 5 Tage arbeiten und jetzt schon 2 die Woche!

HILFE!!!!!

Gruß
schnecke

 
5 Antworten:

Re: 1.Woche Kiga super - jetzt Theater Was tun???

Antwort von Karina71 am 10.09.2009, 17:19 Uhr

Huhu,

klingt so, als ob ihr ihn von anfang an da gelassen habt? ALso keine EIngewoehnung erstmal mit Mama oder einer anderen Bezugsperson, die dableibt?
Vielleicht koennt ihr Euch zeitlich leisten, das jetzt nachzuhoen? Oma scheint mehr Zeit zu haben? Klingt schon so, als ob er durch die "AUAS" ein wenig mehr Euch braucht, zumindest bis er echten Bezug zu einer seiner Erziehrinnen gefunden hat. Dann laesst er sich da auch sicher troesten!
Wenn die Erziehrinnen mitspielen und es sich einrichten laesst, waere das fuer mich das schonendste fuer ihn. Ansonsten klingt das doch schon ganz gut :-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karina

Antwort von schnecke1 am 10.09.2009, 17:27 Uhr

Hallo!

Doch, wei waren 2x zum Schnuppern da. Da konnten wir beim ersten Mal schon zwischendrin Einkaufen gehen (ca. 30 min), danach hat er uns aber total "übersehen" und beim 2.Mal waren wir 2 Stunden weg. Nachdem das soooooooooooo gut geklappt hat und die Erzieherinnen auch ein super Gefühl hatten, haben sie gemeint, wir sollten es einfach versuchen wie es so klappt.

Diese Woche muss ich aber die 2 Tage arbeiten - der Urlaub ist ja auch nicht unbegrenzt... und mein Mann hat die doofe Nachtschicht. Morgen würde meine Mama nochmal einspringen und Mo-Mi nächste Woche bin ich ja auch da.

Er geht aber auch gern zu den Erzieherinnen, erzählt und spielt auch mit denen. Es ist wohl echt nur diese blöde Fallerei!!! Grrrr..... Das wirft uns jetzt gerad voll zurück!

Die Erzieherinnen meinten gestern selber, wenn ich die Möglichkeit hätte zu bleiben, dann sollte ich das tun, damit Mika ein gutes Gefühl hat.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karina

Antwort von RR am 10.09.2009, 19:12 Uhr

Hallo
also die Eingewöhnung bei soooo kleinen Kindern dauert einfach länger als 2 Schnuppertage. KLar wenn alles "normal" läuft darf Mama gehen, aber bei Verletzungen, "aus versehen in die Hose pieseln" etc. - alles was die Welt eines knapp 3jährigen etwas aus den Fugen bringt..... muss eine Bezugsperson da sein zu der er Vertrauen gefasst hat u. das ist nach 2 Tagen nicht der Fall!

Richtet es ein dass immer jemand dabei ist bis er sich auch mal von einer Erzieherin trösten lässt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Woche Kiga super - jetzt Theater Was tun???

Antwort von DieTwins.Tina am 10.09.2009, 21:04 Uhr

Bei uns war der Anfang auch super und dann gab es nach ich glaube 2-3 Wochen auch die von dir geschilderten Probleme. Ich glaubte, daß es damit zu tun hat, daß unser Mika dann kapiert hat, daß das ganze kein Spaß ist sondern Alltag. Aber das hat sich zum Glück auch schnell wieder gelegt. Ich denke, die Phase gehört bei fast allen KiGa-Startern dazu.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Woche Kiga super - jetzt Theater Was tun???

Antwort von herbstmama am 10.09.2009, 22:07 Uhr

Auch unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und ist seit einer Woche im KiGa.
Bei uns geht es jetzt auch los, daß sie, (nachdem es in den ersten Tagen super geklappt hat), wenn ich gehen möchte, sich an mich klammert und mich nicht gehen lassen will.
Ich versuche deshalb, den Abschied so kurz wie möglich zu machen, weil ich weiß, daß sie, wenn ich um die Ecke bin, schon wieder aufhört zu weinen. Auch wenn es für mich hart ist, aber ich denke, für sie ist es einfacher, denn so ist von Anfang an für sie klar, ich bringe sie hin, dann ist Zeit zum Spielen ohne Mama, und Mama kommt aber auf jeden Fall wieder.
Und ich denke auch, es ist ganz normal, daß diese Phase kommt, nämlich dann, wenn die Kinder merken, daß sie jetzt ja jeden Tag in den Kindergarten "müssen" und es da eben auch Regeln gibt, an die sie sich halten müssen, z.B. immer aufräumen.
Hab' Geduld, das gibt sich bestimmt bald!
Drücke Dir die Daumen,

LG Herbstmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.