Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf am 18.03.2022, 12:01 Uhr

3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Hallo, hab da mal ne Frage. Überfordern wir unseren Sohn wenn wir seinem eigenen Wunsch nachgehen ihm lesen beizubringen? Bzw schadet es ihm in der Schule später, evtl ist er dort dann unterfordert oder so.
Mein Mann fördert seinen Wunsch gerne, ich bin da sehr sehr skeptisch finde das es sehr viel zu früh ist.

Um das mal bisschen auszuholen: unser Sohn hatte als Kind paar von diesen blöden V-Tech und FisherPrice spielen die dauernd singen und bimmeln und nerven :D jedenfalls singen da paar das ABC und unser Sohn hat das immer gerne nachgesungen allerdings falsch. Also haben wir die Aussprache mit ihm geübt und es richtig gesungen... Dann hat er noch so ein Dekobild im Zimmer wo das Alphabet drauf ist. Damit haben wir dann irgendwann auch die Buchstaben aufgesagt und das ABC gesungen... Kam also alles irgendwie schleichend und ohne dass wir ihm das bewusst aufgezwungen hätten oder so.. Irgendwann fing er dann an uns alles zu buchstabieren was er halt so sieht sei es die Kornflakesverpackung oder irgendein Schild... Dann hat er selbstständig versucht die Buchstaben zu verknüpfen und konnte in kürzester Zeit seinen Namen erkennen und lesen und andere leichte Worte wie zB Oma, Mama, Papa ect... Und mittlerweile wenn er es selbst nicht schafft fordert er es regelrecht ein dass wir gemeinsam mit ihm lesen. Er versucht in seinen GuteNacht Geschichten mitzulesen und sowas..und es kommt komplett von ihm aus. Mein Mann ist natürlich komplett begeistert und findet es toll und hilft ihm immer ein Wort zu lesen... Ich hingegen versuch ihm immer zu erklären dass er das noch gar nicht können muss und das doch schwer sei und er das in der Schule mal lernen wird und solange ich ihm alles vorlesen kann. Und er weint dann auch oft weil er es aber möchte und besteht dann darauf dass ich mit ihm übe... Was sollen wir tun? Vielleicht hat hier jemand Kinder die schon vor der Schule lesen konnten? Wie war es für sie dann im ersten Schuljahr?

 
11 Antworten:

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von MetaN am 18.03.2022, 12:47 Uhr

Ich würde es machen wie Dein Mann: Wenn er fragt, helfen und ermutigen. Sicher nicht einbremsen, wenn er so motiviert ist.

In dem Alter würde ich ihn natürlich auf keinen Fall drängen, auch nicht irgendwelche Übungen machen oder extra Material anschleppen, aber positiv und ermutigend auf Fragen reagieren, gemeinsam mit Spaß Buchstaben und Wörter untersuchen.

Ich konnte selbst lange vor der Schule lesen, und hatte nie Probleme, war aber auch das brave Mädchen, welches sich über die guten Noten ohne Aufwand gefreut hat. Viele Kinder können bei der Einschulung schon lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Lilly1 am 18.03.2022, 18:51 Uhr

Hallo,
so wie das klingt könnt ihr da eh nichts mehr aufhalten ;-) Finde ich aber auch nicht besorgniserregend, Schule ist ja viel mehr als nur lesen lernen. Ich selber konnte auch deutlich vor der Schule lesen und habe in der ersten Klasse laut meinen Eltern dann plötzlich so stockend gelesen wie die anderen Kinder, offenbar dachte ich nur so ist es richtig

Mein Sohn zeigt auch mit 3 Anzeichen, lesen lernen zu wollen (ihr seid also nicht allein ). Ich fördere es nicht extra aber bremse auch nicht wo er Interesse zeigt.
Dafür kann er sich noch nicht selber an- oder ausziehen, was ich jetzt altersgemäß wichtiger fände, aber was tun… er hat da offensichtlich seinen eigenen Plan.

Genießt es, wenn euer Sohn euch vorlesen kann!
Viele Grüße, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Sille74 am 18.03.2022, 20:18 Uhr

Ich würde ihn fördern und wer weiß, nachher bringt er Dir/Euch vielleicht sogar noch die korrekte Zeichensetzung bei (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem wirklich so gut wie kein Komma gesetzt wurde ).

Aber im Ernst: ich würde Wissensdrang und Lernmotivation nicht künstlich hemmen/stoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Binewf am 18.03.2022, 20:27 Uhr

Danke für eure Antworten, ihr habt mir meine Sorgen schon genommen. So werden wir es nun auch umsetzen! :) Sprich, ihn fördern und ihm helfen wenn er fragt und es wissen möchte ohne es von meiner Seite auszubremsen. Aber gleichzeitig achte ich trotzdem darauf dass es nicht zu überfordernd wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Maroulein am 18.03.2022, 22:33 Uhr

Manche Kinder sind dann wirklich unterfordert in der Schule, andererseits gibt's ja noch genug anderes zu lernen,ein guter Lehrer fordert ihn auch so,meine hat immer gern anderen geholfen,so ist ihr auch nicht langweilig geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Bela66 am 19.03.2022, 12:58 Uhr

Warum versuchst Du ihm so etwas Kompliziertes zu erklären, wie „dass er das noch gar nicht können muss“. Das ist für ein kluges, neugieriges Kind komplett verschraubt und unverständlich, gell.

Wichtig ist, dass der Impuls zu lernen von ihm kommt, und nicht von Euch. So lange ist alles völlig okay.

Klar langweilt er sich anfangs in der Grundschule dann ein wenig, denn dort wird immer bei Null angefangen. Aber schon nach wenigen Wochen hört das auf, weil ja auch viel Stoff in anderen Bereichen hinzukommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von bellis123 am 20.03.2022, 20:29 Uhr

Auf konkrete Fragen bekommen unsere Kinder immer Antworten, auch wenn ich gezielt "vorgreifen" nie wollte. Mein Sohn ist auch 3,5 und lernt automatisch viel von seiner Schwester (7), dadurch dass er es liebt dabei zu sein, wenn sie Hausaufgaben macht, Gedichte oder das kleine 1x1 lernen muss. Er fragt auch von sich aus ganz viel und meine Tochter freut sich ihm was zu erklären. Auf diesem Weg hat er es gelernt mit 3,5 bereits bis 100 zu zählen, auch rückwärts (fast korrekt) er kann alle Zahlen bis 100 lesen, fast alle Buchstaben lesen und ausgewählte Wörter lesen, er kann die Uhr, alle Gedichte und Lieder die seine Schwester auch kann, einige Malfolgen aufsagen, Addition und Subtraktion bis 20...und sämtliche Hörspiele der magischen Zoohandlung mitsprechen, zum Teil in verteilten Rollen mit meiner Tochter.... Ich lass es auf mich zukommen, habe noch keine große Angst wegen der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von Rote_Nelke am 20.03.2022, 20:49 Uhr

Dass Kinder zur Einschulung schon lese können, ist nicht ungewöhnlich. Das holen die Mitschüler durch die Silbenmethode aber ziemlich schnell auf.

In der Schule kommt es halt auf die Lehrkraft an: manche unterstützen Schüler, die weiter sind, andere möchten die Kinder einfach "gleichschalten"

Ich habe mein Kind immer unterstützt, wenn es auf mich zugekommen ist. Sobald ich aber gemerkt habe, dass ich zur treibenden Kraft zu werden drohte, habe ich aufgehört.

Den 12er LÜKkasten kann ich sehr empfehlen. Den hat sich mein Kind regelmäßig selbstständig geholt und damit gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von kea2 am 25.03.2022, 16:35 Uhr

Ich sehe das, wie die anderen hier. Fördern, was die Kinder einfordern, ist gut.
Wenn man sie ausbremst, frustriert man sie.

In der Schule ist das Problem weniger, was die Kinder schon vorher können, sondern, wenn Kinder schneller begreifen, als der Durchschnitt.

Unsere Kinder konnten beide vor der Schule nicht Lesen und Schreiben.
Unsere Tochter hat sogar mit 5 verkündet, dass sie das erst in der Schule lernen will, weil es dorthin gehört.
Anstalten Lesen zu lernen, hatte sie auch schon mit 3,5 gemacht, hatte aber nach ein paar Wochen keine Lust mehr.
Genutzt hat das nichts.
Beide Kinder haben sich in der Grundschule furchtbar gelangweilt, weil sie die Lerninhalte schneller drauf hatten, als die meisten anderen Kinder.

An Deiner Stelle würde ich weiter beobachten, wie Dein Sohn sich entwickelt und mich schonmal umhören, ob es bei Euch irgendwo Schulen mit Flex-Klassen gibt, wo die flotten Kinder in ihrem Tempo arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von alba75 am 30.03.2022, 18:46 Uhr

Dein Beitrag ist schon was länger her, aber wenn er selber wirklich den Wunsch hat, würde ich ein wenig mit ihm Lesen üben, aber nur wenn er von sich aus damit kommt. Sobald er keine Lust mehr hat würde ich es lassen und nicht von mir aus sagen: "Komm, wir üben noch ein bisschen."
Meine Mutter hat mit mir schon ein bisschen schreiben geübt, bevor ich in die Schule kam. Erst fand ich das toll, hatte mit 5 auch wirklich Interesse mehr als meinen Namen zu schreiben, aber dann wurde von ihrer Seite leider bald Druck daraus und sie war genervt wenn ich ein Wort falsch geschrieben habe. Das hat mir meinen Spaß daran wieder genommen.
Im Kindergarten hat man uns Eltern bei einem Elternabend mal geraten, dass man die Kinder lassen soll, wenn sie selber kein Interesse hätten, auch bei den Älteren, kurz vor Schulbeginn. Wenn sie selber damit kommen, könne man ihnen ruhig was zeigen. Mein Großer hatte bis zum ersten Schultag kein Interesse, hat dann ab Klasse 1 normal lesen und schreiben gelernt. Der zweite hatte ein bisschen mehr Interesse, wohl auch weil er dem Großen, fast zweieinhalb Jahre älter, nicht nachstehen wollte, aber es hielt sich doch ziemlich in Grenzen. Ich hab ihm dann so ein Übungsbuch geholt, da hat er ab und was drin gemacht, meist eher Sachen ausgemalt und das Interesse war sporadisch. Er hat dann eher den Älteren gefragt, wie schreibt man das. Er hat dann gesagt, sag ich dir nicht und dann hab ich es ihm gezeigt.

Aber es muss vom Kind kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Antwort von icki am 02.04.2022, 10:55 Uhr

Hallo!
Unser Ältester hat sich auch mit 3 Jahren das Lesen selbst beigebracht. Es kam immer so in Schüben. Mit 4 Jahren hat er dann seine ersten Bücher gelesen. Ich habe mit ihm zusammen am Anfang gelesen. Immer dann wenn er auf mich zukam. Angefangen mit immer abwechselnd jeder ein Wort, dann jeder einen Satz, einen Abschnitt etc.
Im Kindergarten hat er den anderen Kindern dann Bücher vorgelesen.
Mit 8 Jahren haben wir ihn dann getestet und er ist Hochbegabt.
Frühes Lesen kann eins von weiteren Merkmalen diesbezüglich sein.
Unser Sohn hatte noch weitere Anzeichen.
Ich möchte dir nur einen kleinen Tipp am Rande geben. Erfahrungsgemäß reagieren andere Eltern nicht gut wenn man ihnen das erzählt. Wenn es dann doch zur Sprache kam da unser Sohn zb offensichtlich mit Buch da sass, musste ich mir immer alles ungefragt anhören was das andere Kind denn auch schon alles so toll konnte. Und man wurde ganz oft komisch angeguckt, nach dem Motto das man lügt und das Kind zwingen würde. Ich erzähle es mittlerweile niemandem mehr. Mittlerweile ist er 9 Jahre alt und wechselt nach dem Sommer von der 3. Klasse in die 5. Klasse aufs Gymnasium.
Ich wollte Anfangs einfach nur andere Erfahrungen hören mit gleichartigen Kindern, aber leider habe ich bis heute niemanden in meinem Umfeld getroffen mit dem ich mich austauschen kann. Nun ja, halte ihn einfach im Auge. Ich würde ihn nicht stoppen und ihm niemals sagen das er dafür noch zu klein ist und warten muss.
In der Schule spätestens wird man merken ob mehr dahinter steckt. Lehrer sehen den Unterschied sehr fix!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.