Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 03.01.2017, 20:33 Uhr

Altersangaben auf Puzzles

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu Puzzles speziell die in diesen Papprahmen wie von Ravensburger und Spiegelburg. Wie passend sind da die Altersangaben eurer Erfahrung nach? Mein Zweijähriger (26 Monate) puzzelt sehr gern und ich weiß langsam nicht mehr, welche ich ihm noch kaufen sollte, damit er da noch eine Herausforderung hat.

LG Lilly

 
17 Antworten:

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Susanne.75 am 03.01.2017, 21:00 Uhr

Das kommt ganz auf das Kind an. Meine Tochter puzzelt ebenfalls sehr gern und gut.
Sie hat im Schnitt Puzzle, die für 2-3 Jahre weiter empfohlen sind.
Es kommt allerdings auch sehr auf das Motiv an, wie schnell sie dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von dee1972 am 03.01.2017, 21:04 Uhr

Nimm doch Puzzle ab 3 Jahren, ohne Rahmen, die sind etwas anspruchsvoller.

Oder halt Memory, Tierdomino oder Obstgarten-Würfelspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lilke am 03.01.2017, 21:22 Uhr

Er puzzelt momentan ab 4, mit und ohne Rahmen... :/ drei, viermal mit etwas Hilfe puzzeln und er kann es alleine. Die Puzzles von Ravensburger, die nicht im klassischen Puzzelteil geschnitten sind, machen ihm noch etwas Probleme, weil die Teile verrutschen, wenn er schnell puzzelt und hektisch wird. Da wir inzwischen viel haben und er auch die Baby-Holzpuzzle noch gern rauskramt geht es momentan noch und es wird ihm nicht zu langweilig. Ich frag mich halt, ob die Puzzel dermaßen falsch klassifiziert sind und wie man dann wissen soll, was jetzt passend ist?

Memory und Domino interessiert ihn bisher nicht, hab ich schon probiert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lubasha am 03.01.2017, 21:35 Uhr

Kleener puzzelte mit 2 Puzzles für 4-jährige. Dann über 2 Jahre nichts mehr. Jetzt puzzelte er die gleichen Puzzles, auch die, wo die Vorgabe altersgemäß stimmte.
Lütte puzzelte nicht gerne, konnte aber mit 4 die 100 Teile zusammenlegen.
Ihre Freundin macht es gerne und hat zu Weihnachten 2x 1000 Teiler bekommen (Grundschule).

Ich würde weg von Rahmen (davon hatten wir nur 3) und hin zu normalen Puzzle gehen. Die mit 20 großen Teilen wird er wahrscheinlich hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lubasha am 03.01.2017, 21:35 Uhr

Kleener puzzelte mit 2 Puzzles für 4-jährige. Dann über 2 Jahre nichts mehr. Jetzt puzzelte er die gleichen Puzzles, auch die, wo die Vorgabe altersgemäß stimmte.
Lütte puzzelte nicht gerne, konnte aber mit 4 die 100 Teile zusammenlegen.
Ihre Freundin macht es gerne und hat zu Weihnachten 2x 1000 Teiler bekommen (Grundschule).

Ich würde weg von Rahmen (davon hatten wir nur 3) und hin zu normalen Puzzle gehen. Die mit 20 großen Teilen wird er wahrscheinlich hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Danyshope am 03.01.2017, 21:36 Uhr

IMO reine Schätzangabe. Keine Ahnung wonach dir Hersteller die Angaben würfeln. Meiner puzzelt auch sehr gerne, mit 3 Jahren hat er die ab 5+ gemacht. Letztes Sommer wurde er auch getestet wegen Frühförderung, da hieß es er hätte ein Problem mit Puzzle, er hätte da Nachholbedarf. Also entweder haben die geirrt oder die Angaben auf den Puzzle sind echt zu vergessen. Ach so, er puzzelt mit Rahmen und ohne, kleine Puzzelsteine genau wie die größeren. Er hilft selbst mir bei den 1000+ Teilen. Und jetzt ist er 4,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Nachtwölfin am 03.01.2017, 21:46 Uhr

Bei meinen passen die Altersangaben. Es gibt halt Kinder, die sich für sowas interessieren, es oft machen und dadurch schnell geübter werden. Und es gibt welche (meine z.B.), die gar nicht die Geduld haben, sich so lange damit zu beschäftigen, bzw wie meine Große, die lieber selbst Bilder malt, statt fertige Bilder wieder zusammenzusetzen ;-). Naja, ab ca 5 Jahren hat sie dann doch mal das ein oder andere Puzzle gemacht. Mit passender Altersangabe, also die Puzzles waren nicht zu leicht für sie.

Die Kleine ist fast 3 und hat (noch) nicht die Geduld, ein Puzzle zu Ende zu machen. Da muss man viel zu lange an einem Fleck sitzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lilke am 03.01.2017, 22:56 Uhr

Die ab 4 haben bei Spiegelburg 40 und bei Ravensburger glaub 36. Ich meined damit nicht die Einlegepuzzle, die hat er schon lange hinter sich.

Danke für alle Antworten, es scheint wohl doch sehr unterschiedlich von Kind zu Kind zu sein. Ich lass ihn sich jetzt erst einmal mit denen ab 4 puzzeln, bis er sich damit wirklich langweilt bevor ich noch schwerere hole.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von clarence am 04.01.2017, 9:17 Uhr

Meine waren nicht die, die gerne gepuzzelt haben, denke das ist von Kind zu Kind verschieden.
Ist schon toll, wenn dein 2jähriger schon Puzzles für 4jährige kann. Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Murmeltiermama am 04.01.2017, 10:07 Uhr

Altersangaben auf Puzzles oder auch auf anderen Spielen sind wirklich nur sehr grobe Richtwerte (für Omas oder Tanten, die das Kind nicht so gut kennen). Gerade beim Puzzlen sind Kinder sehr unterschiedlich. Manche interessiert es einfach nicht und sie haben auch mit 6 noch keine Lust oder Geduld zu einem 24-Teile-Puzzle und andere legen mit 3 locker 100-Teile-Puzzle. Selbst Geschwister können da sehr unterschiedlich sein. Ist im Grunde das Gleiche wie bei Altersangaben bei Filmen. Manche 8-Jährige schaut mit Begeisterung und ohne jede Angst den Herrn der Ringe und die nächste gruselt sich bei Eiskönigin. Das ist sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Murmeltiermama am 04.01.2017, 10:10 Uhr

Sowas ist uns auch mal passiert: Ausgerechnet unserer Jüngsten, die den ganzen Tag nur malt und bastelt wurde bei der Reihenuntersuchung eine falsche Stifthaltung und mangelhafte Feinmotorik attestiert. Da haben selbst die Erzieherinnen den Kopf geschüttelt und gemeint, das könne ich getrost vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von IngeA am 04.01.2017, 10:26 Uhr

jedes Kind hat woanders seine Stärken und Schwächen.
Meine Tochter hatte mit 4 Jahren unheimlich Spaß an so Labyrinthen und hat da ohne Probleme auch welche für Jugendliche gelöst. Dafür brauchte sie aber noch eine Windel. Ich kann doch dadurch nicht darauf schließen dass die Altersangabe für die Labyrinthe falsch war oder die Altersangabe zu der ein Kind meist trocken und sauber ist falsch ist, nur weil das bei meinem Kind anders war

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von mama-nika am 04.01.2017, 13:12 Uhr

Hallo
Kommt, glaube ich, sehr aufs Kind an. Meine beiden Großen lieben auch Puzzles. Diese Rahmenpuzzles waren recht schnell langweilig. Wieviele Teile kann er denn schon legen? Es gibt ettliche Puzzle mit 4 oder 6 oder 12 Teilen usw. Wenn er so begeistert ist, könnte das womöglich auch schon langweilig sein.
Mein Mittlerer hat mit 2 Jahren 24Teile Puzzle gelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lilke am 04.01.2017, 13:56 Uhr

Ja, das ist so ein bissl das Problem. Uroma hat zu Weihnachten ein Holzpuzzle gekauft, wo ab zwei drauf steht (wobei wir ähnliche haben, die ab 18 Monaten ausgewiesen sind) und das Niveau hat er halt vor einem Jahr gepuzzelt. Es macht ihm schon Spaß die Teile raus und einzusetzen aber er braucht da halt nicht mal nachdenken bei hat man das Gefühl. Das Holzpuzzle bekommt dann irgendwann der Kleine Bruder, aber es ist halt doof, wenn Uroma ein Geschenk machen will und es passt so gar nicht zu seinen Ansprüchen.

Deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob die nicht nur schlecht eingestuft sind.

Vielleicht hat er gerade wirklich nur viel Übung im Puzzeln und kann deshalb die schon sehr gut.

Danke nochmal an alle! Es ist halt doch jedes Kind anders. Ich hoffe, der kleine Bruder wird auch Puzzle mögen, wo wir schon so viele haben ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von lubasha am 04.01.2017, 21:53 Uhr

Habe eben nachgeschaut auf dem Regal.
4+ hat weilweise 20, 24, 35, 60 Teile. Welches wäre es gerne.
kleiner schaffte mit 25 Monaten die 35 Teile, Grosse mit 30 Monaten die 60 Teile, mit knapp drei die 100 Teile Puzzles.
danach War bei beiden das Interesse weg, jetzt macht der Kleine schon die 52 Teilchen mit, Grosse schafft immer noch die 100 Teilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Clara01 am 05.01.2017, 8:34 Uhr

Also, ich glaube, daß die Altersangaben auf den Puzzles mehr dazu dienen, den Eltern ein gutes Gefühl zu geben, wenn der/die Kleine mit 2 oder 3 schon Puzzles ab 4 oder 5 zusammenlegt
Wir hatten vor einem Jahr eine lange Puzzlephase, da war sie Ende 3, Puzzles waren im Altersbereich 5-7.
Ärgerlich fand ich es vor allem, weil sie sich dann zum 4. Geburtstag Puzzles gewünscht hat, und die, die sich nicht mit mir abgesprochen haben, schenkten dann Puzzles ab 4 Die wurden keines Blickes gewürdigt und nur als "kinderpipileicht" abgetan.
Inzwischen ist das Puzzlen aber wieder aus der Mode gekommen - mal schauen, irgendwann kommt es bestimmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Puzzles

Antwort von Missy27 am 05.01.2017, 18:12 Uhr

Ich finde auch, dass die Altersangaben nicht zu jedem Kind passen. Mein Sohn hat mit knapp 2 problemlos und mit Begeisterung die Puzzle ab 4 gemacht. Seit er 2,5 ist hat er kein Interesse mehr am Puzzlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.