Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 06.07.2009, 10:57 Uhr

Andere verbal runtermachen

Hallo,

ich hätte gern gewusst, ob Eure Kinder folgendes Verhalten auch aus dem KiGa mitbringen. Ich wüsste gern, ob es normal ist oder ob es gegen unseren KiGa (bzw. die Kinder dort oder deren Eltern) spricht.

Mein Sohn ist 3,5 und geht seit einem halben Jahr in den KiGa. Dass er von dort jede Menge Schimpfworte mitbringt, finde ich zwar nicht gut, weiß aber, dass das nunmal so ist. Was mich aber stört: Dass er im Gespräch immer mal wieder andere verunglimpft:

"Warum, Du dumm?", "Bist Du dumm oder was?", "Gib mir die Butter, du Kanonenkacka" und ähnliches. Das schiebt er immer mal ein, ohne dass irgendein Grund dafür bestände (wenn er gerade sauer wäre würde ich es ja noch verstehen, ist er aber nicht).

Mache Eure das auch?

Danke und LG
Linda

 
7 Antworten:

Re: Andere verbal runtermachen

Antwort von Caot am 06.07.2009, 11:08 Uhr

Nun, je nach dem welche Kinder in den Kiga gehen und was diese für ein Sprachrepartoire haben, findest du diese Ausdrücke auch in Deinem geordneten familiären Umfeld wieder. Das ist wie mit den Schimpfwörtern. Ich beobachte immer wieder, das sich unsere ausländischen Kinder, auch schon im vorjuendlichen Alter, nur noch so ausrücken können und mein Sohnemann mit großen Augen daneben steht und zuhört.

Wa schreibt Jan-Uwe Rogge denn in seinem Buch: Einzelne Dinge im jungen Kigaalter überhören (das fällt unter Experimentieren) andere Dinge strikt als No-Go im eigenen Familienbereich mit kurzen Ansagen als unerwünscht klarstellen.

Wenn mein Großer denkt er müsst mir (nur in Wutanfällen) solche Dinge an den Kopf werfen, geht er auf sein Zimmer. Er muss sich entschuldigen und wir sprechen dann auch darüber. Ich muss sagen, die klare Linie hat sich bestätigt, wir sind fast schimpfwortfrei.

Klare Ansagen kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere verbal runtermachen

Antwort von Nase am 06.07.2009, 11:22 Uhr

Also ich denke auch, dass es nicht für oder gegen Euren Kindergarten spricht, sondern dass der Kindergartenalltag einfach mit sich bringt.. Unser Sohn hat das übrigens nicht im Kindergarten aufgeschnappt, da waren Schimpfwörter nämlich auch klar und deutlich mit einem No Go belegt, sondern fröhlich auf dem Spielplatz und im Freibad.. da turnen ältere Kinder rum, und er fands super spannend..
Zuhause hab ich auch sämtliche Schimpfwörter mit einem No Go belegt.. Ich lasse mich nicht von ihm beshcimpfen, tu das ja selbst auch nicht..
Das einem mal das blöde Wort mit SCH rausrutscht, wenn einem das Apfelmusglas runter fällt kann passieren, das passiert auch mir..

Aber in einer normalen Unterhaltung muß das nicht sein..
Mein Sohn weiß das, er hat auch neulich zu seinem Freund beim Spielen gesagt " sag nicht geil, meine Mama mag das nicht sooo gerne".. Er hält sich nach ein bißchen Üben daheim dran, im Kindergarten denk ich auch..
Aber trotzdem schnappt er immer wieder neue Sachen auf, und wir fangen wieder neu an zu üben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Linda761 am 06.07.2009, 11:25 Uhr

Danke für Deine Antwort. Wir kommen an sich gut damit klar. Wir sagen ihm, dass wir nicht beleidigt werden wollen und reagieren ansonsten gar nicht. D.h. wenn er was will, kommt dann schon ein vernünftiger Satz. Ich bestrafe meinen Sohn nicht, das hat sich bei ihm als äußerst kontraproduktiv erwiesen.

Worum es mir aber hauptsächlich geht: Ich finde diesen Umgangston grauenhaft und für die Psyche ungesund. Daher wüsste ich gern, ob ich da übertreibe. Wenn es in allen Kindergärten so ist, ist das in dem Alter wohl normal und ich muss mir keine großen Sorgen machen. Wenn es aber in anderen Kindergärten deutlich besser ist, fühle ich mich in der schlechten Meinung über unseren Kindergarten bestätigt und werde das im nächsten Elterngespräch auf jeden Fall mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Anssage kann ich auch nur empfehlen...

Antwort von Mistinguette am 06.07.2009, 11:47 Uhr

... dafür habe ich aber auch eine für Dich. Ich finde es unerhört, dass du von "ausländische Kinder" als die jenigen redest, die allein solche Wörter benutzen.

Meine Tochter kannte aus ihrem KIGA mit 9 verschiedenen Nationen solche Wörter nicht. Diese hat sie von einer reindeuschte Freundin aber mit nach Hause genommen!

Ich empfehle deshlab, diese Art der Ausdruck à la "die ausländische Kinder" sehr mit Vorsicht zu geniessen, weil es diese Gruppe einfach nicht gibt und es auch sehr beleidigend ist.

Schöne Grüße von einer ebenfalls ausländische Mutter, die behauptet einigermassen erzogen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere verbal runtermachen

Antwort von Nase am 06.07.2009, 12:01 Uhr

Ich kann Dir aber noch aus meinem Kindergarten berichten.. Wir haben einen Kindergarten mit zu Hoch Zeiten bis zu 39 verschiedenen Nationen, mit den tollsten udn interessantesten Kombinationen...
Und ich kann nur sagen, meistens sind es nicht die Kinder aus anderen Kulturkreisen, die solche Dinge mitbringen.. Oft sind die Kinder aus anderen Kulturen, was den Umgang untereinander angeht, sehr gut erzogen, und gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um..
Die meisten wirklichen Kraftausdrücke und heftigen Schimpfwörter kommen bei uns wirklich sehr oft aus den deutschen Familien. In unserem Einzugsgebiet, achten die deutschen Familien wohl weniger auf den Umgang untereinander.. Also das hat mit der Herkunft der Kinder eher weniger zu tun, als mit der Erziehung in der Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch...

Antwort von supermampfi am 06.07.2009, 12:49 Uhr

...die rüpelhaftesten Kinder bei uns im KiGa sind ---- Deutsche.
Trotz allem: In anderen Kulturen gibt es "mehrstöckige" Beleidigungen. Da ist "Du Arsch" VÖLLIG harmlos :-) - ist aber natürlich keine Entschuldigung.


Zum Ursprungsthread: Wenn ich meinen Sohn frage: "Wie gefällt es Dir, wenn ich Dich als dumm (oder ähnliches) bezeichne?" - dann sagt er das nicht mehr. Außerdem sage ich, daß Beleidigungen andere Menschen verletzen und es ihnen wehtut - und er will doch auch nicht, daß man SO mit ihm redet.
War bisher nie ein Problem, wenn ich kurz mit ihm darüber geredet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere verbal runtermachen

Antwort von Robin@Hood am 08.07.2009, 9:31 Uhr

Kanonenkacka ? das ist mir neu....bei uns gibts das Wort "Marmeladenkacka" oder "Alter Opi/Omi", "Scheiß...(irgendwas,z.B. Mama)"

Mein Sohn (4) wirft das auch andauernd ein. Wir haben jetzt begonnen, diese Wörter zumindest beim Essen zu verbannen.
Ich sage immer : "Die Wörter "Kacke"/"Scheiße" gehören auf die Toilette und sonst nirgendwo hin." Wenn er sie trotzdem sagt, wird er vom gemeinsamen Essen am Tisch ausgeschlossen.
Dann muss er allein essen. Das hat bis jetzt gut geklappt.
Ausserhalb des Tisches sagt er sie aber trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.