Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juniornasi am 18.02.2008, 22:41 Uhr

Beschimpfungen an Eltern

Hallo,

unser 5-jähriger Sohn beschimpft uns immer mal wieder mit "Scheiß Mama/Papa" "Blöde Mama/Papa" "Ihr seid Scheiß Eltern"...wirklich keine schöne Sachen und natürlich auch sehr verletzend.

Leider sind es oft ganz belanglose Sachen die ihn dazu veranlassen z. Bsp. wenn er morgens vor dem Frühstück kein Bonbon essen darf, weil es gerade von ihm gesehen wurde oder wenn er nun aufhören muss mit Fernsehen gucken, weil Schlafenszeit ist usw., dabei gehen wir normal ruhig auf ihn zu und erklären ihm auch immer warum irgendetwas eben nicht so geht wie er möchte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Es ist nunmal auch sehr verletzend und hier fällt dieses Wort nie zu Hause, nur von ihm, was er wahrscheinlich aus dem Kiga hat.

Wir haben bereits versucht es zu überhören, wie mir Frau Schuster aus ihrem Forum mal empfohlen hat. Mittlerweile versuche ich es auch mit sofortigem Ausschluß unserer Gesellschaft, ab auf die Treppe mit kurzer Erklärung, dass man dies nicht sagt + zusätzlich immer später nochmal ein klärendes und auch gutes Gespräch, was er auch voll einsieht, aber leider fruchtet es bisher wenig. Auch Spielzeug habe ich immer mal wieder dafür weggenommen.

Ich kenne bisher auch kein anderes Kind, was soetwas sagt, dass macht es nicht gerade leichter. Unser Sohn ist auch sehr aktiv + impulsiv. Unser kleinerer Sohn sagt ihm auch schon immer ganz ruhig "das sagt man nicht..." bei ihm wird es wohl nicht so weit kommen, da er ein viel ruhiger, kleiner Kerl ist...wenigstens etwas, aber ich wäre über Erfahrungsberichte von ähnlichen Kindern dankbar, das hilft dann schon etwas.

Vielen Dank und Grüße
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von Cat74 am 18.02.2008, 23:09 Uhr

Hallo Sandra,

ich bin immer mal 'die blödeste Mama der Welt', das überhöre ich gerne, kann dann aber spätestens der nächsten Bitte meiner Tochter nicht nachkommen, weil ich nämlich 'die blödeste Mama der Welt' bin und Blöde können sowas nicht! ;)
Mich amüsiert das eher, als das es mich verletzten würde und wenn ich dann nach so einer Beschimpfung (die ja eigentlich nur Enttäuschung des Kindes über eine akute Sache/Situation ist und keine Beschimpfung!) plötzlich den Fernseher nicht mehr einschalten kann, weil ich ja sooo blöd bin oder vergessen habe, die Lieblingswurst auf den Abendbrottisch zu stellen, weil ich ja so blöd bin, dann entschuldigt sich mein Töchterlein und wir lachen darüber!

Stille Treppe geht für mich gar nicht und Spielzeug wegnehmen würde ich im äußersten Notfall, wenn es nicht sorgsam behandelt wird oder damit andere verletzt werden. Beides hat mit Schimpfwörtern nichts zu tun und sollte daher auch nicht in Zusammenhang gebracht werden!
Mit Schimpfwörtern ist es doch genauso wie mit allem anderen auch, das Verbotene reizt doch am Allermeißten!

Im übrigen wird bei uns zuhause auch kaum geflucht und wenn mir mal was rausrutscht, dann bekommen ich auch schonmal zu hören, dass man dieses oder jenes nicht sagt! ;)

Nimms locker, er meint es nicht so!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von Potter am 18.02.2008, 23:15 Uhr

Cat74 sagt es eigentlich schon.

Und ich fluche auch (sogar ziemlich oft), aber bei uns ist das nicht so schlimm. Bewerte das nicht so über und sehe das nicht als persönlichen Angriff. Dein Kind liebt dich doch.

Und sonst: Lass ihm doch seine Wut. Sag ihm doch: "Ja, das war jetzt wieder richtig scheiße von mir, aber ich habe eben erklärt, warum das nicht anders geht." Also zugestehen, dass du es bist.

Obwohl Cat74s Art und Weise besser ist. Mache ich auch oft so. :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von Hofi2 am 19.02.2008, 6:01 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch. Ich fluche auch und das Wort "Scheiße" können meine Kinder in meinem Haushalt auch hören, sorry - ist aber so.
Wenn sie sauer sind, müssen sie sich ja irgendwie Luft machen. Sie meinen das ja nicht wirklich so, nur in dem Moment aus der Wut heraus. Ich sag dann auch beim nächsten mal, wenn meine Kinder kommen und sagen: Mami,kannst du mal...
Wie denn,ich bin doch eine Scheißmama, ich kann das nicht.
Das ist meist Strafe genug.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von glückskinder am 19.02.2008, 10:42 Uhr

Mein Kleiner sagt dies auch. Besonders wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich fühle mich nicht angegriffen, weil er einfach seiner Wut freien Lauf lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 11:03 Uhr

Lass Dich trösten, auch wenn Dir das jetzt nicht hilft: das ist bei uns genauso.

Es ging im September los, als die "neuen" Kids im Kiga nachrutschten. Simon ist jetzt einer von den "Mittleren" und vier Jahre alt. Da kam er mit einem Schlag wieder in die Kacka-Pipi-Scheiße-Phase - leider ist er so "doof" die Wörter ständig im Kiga zu sagen und das eben bei Tisch, was ihm immer einen STrafplatz einhandelt.

Wir hatten auch schon:

"Ich brauche ein Messer, damit ich dich aufschlitzen kann" (der Spruch kam von einem türkischen Jungen, der jetzt den Kiga gewechselt hat)

oder

"Du Arschkopf"

oder, ganz peinlich, weil Simon das Wort einfach so benutzt, ohne anscheinend zu bemerken, dass man es nicht sagt:

"danke fürs Warten, du blöde Busfahrer"

Ich bin natürlich auch ne blöde doofe dumme Mami, genauso wie meine Mutter dumm ist, weil sie meinen Sohn nicht ausm Kiga abholt (sie wohnt woanders *g*) Momentan ist das ganz schlimm.

Ich weiß, dass es ausm Kiga kommt. Ich war neulich Zeugin einer Spaß-Rangelei dreier Jungs von Simons Gruppe die sich:

"Halt die Schnauze, du Furz"

an den Kopf warfen, ohne dass eine der zwei anwesenden Erzieherinnen darauf reagierte. Was mich natürlich wütend macht, da Simon alles aufschnappt und nachplappert.

Ich bin auch mit meinem Latein am Ende, und weiß mir keinen Rat mehr. Ignorieren sorgt dafür, dass er es noch öfter sagt, schreit, singt. Schimpfen sorgt dafür, dass er weitermacht. Strafen sorgen für Wutanfälle. Aufn Mund hauen mache ich nicht.

Was bleibt also?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel interessanter finde ich allerdings

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 11:04 Uhr

wo diese Ausdrücke herkommen... und was in einigen Familien so los sein muss, wenn man sich mit Arschkopf betitelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine klare Linie...

Antwort von Astrid am 19.02.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch mal so eine Schimpfwort-Phase. Ich glaube, Ihr seid schlicht noch nicht konsequent genug: Mal wird Euer Sohn ermahnt, mal ignoriert, mal kriegt er eine Auszeit, mal bekommt er Spielzeug weggenommen - das ist Wirrwarr für ihn und keine klare Botschaft. Ich würde mich für EINE Methode entscheiden und diese dann konsequent JEDES Mal ohne Ausnahme anwenden. Das braucht Ausdauer, denn der Erfolg braucht Zeit. Lasst nicht nach, Ihr werdet's sicher schaffen, dass das Ganze für ihn dauerhaft unattraktiv wird!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfungen an Eltern

Antwort von schnecke71 am 19.02.2008, 14:02 Uhr

Fast jedes Kind probiert das mal aus...ob nun in der "leichteren" Form "blöde Mama" oder mit richtigen Fäkalausdrücken.
Für mich ist es aber wichtig, dass wir so nicht miteinander umgehen wollen. Ich sage daher, dass mich das trifft, ich traurig bin und weil es mich traurig macht, diese Wörter nicht hören will. Bis jetzt hat das immer gereicht. Meine Freundin fragt ihren Sohn, ob er denn gern so genannt werden möchte - nein, das will er nicht. Dann soll er es bei den anderen auch nicht machen.
Lange Erklärungen dazu gibt es nicht - einfach die Feststellung, diese Aussage macht traurig und das will ich nicht.

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn das nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.