Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 22.11.2008, 14:43 Uhr

Bett schon umbauen?

Hallo,
habe mich gefragt, ob es schon okay wäre, wenn ich das Bett meines Sohnes zum Juniorbett umbaue?
Ich schlafe nämlich auf dem Sofa und muß meinen Filius regelmäßig nachts rüberholen weil er bei Mama schlafen möchte.....
Er kann mit seinem Schlafsack super laufen, da mache ich mir also keine Gedanken drum. Frage mich eher, ob so Zwerge (meiner ist gerade 2) vielleicht aus dem Bett fallen???? Ist zwar nicht hoch, aber ich würde anfangs eh eine zweite Matratze vor sein Bett legen.
Wann habt ihr denn die Betten so umgebaut?
Sind eure am Anfang oft aufgestanden obwohl sie schlafen sollten?
Wenn ich nämlich mal vergesse die Stäbe reinzumachen steht Sohnemann innerhalb von 2Min. im Wohnzimmer und grinst sich einen....

 
10 Antworten:

Re: Bett schon umbauen?

Antwort von Anja+Calvin am 22.11.2008, 14:47 Uhr

Wir haben nur mit 2 Jahren die Stäbe raus gemacht und er ist eigentlich nie einfach raus gekommen nur manchmal morgens wenn er wach wurde. Ganz weg wollte er die Stäbe nie und jetzt zum dritten Geburtstag hat er ein grosses Bett bekommen und auch da ist er abends nicht allein raus gekommen, auch nur morgens !


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett schon umbauen?

Antwort von Isabell01 am 22.11.2008, 15:34 Uhr

Hallo,

also wir haben bereits mit so ziemlich genau 1 Jahr die Stäbe aus dem Bett gemacht (als er gut und sicher laufen konnte) und noch nicht einmal ein halbes Jahr später das Bett zum Kinderbett umgebaut.
Bei uns war es allerdings so, dass die Seitenbegrenzung etwas höher war, als die Matratze. Somit gab es einen kleinen Rausfallschutz.
Dennoch denke ich, dass die Betten ja auch nicht so hoch sind. Wenn Du eh eine Matratze daneben legst, dann kann ja eigentlich nichts passieren.
Mein Sohn war damals stolz wie Oskar und fand sein neues Bett ganz klasse. Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett schon umbauen?

Antwort von lenamama99 am 22.11.2008, 16:03 Uhr

Hallo,
ich hab das Bett umgebaut, als der Zwerg 1,5 Jahre alt war und dann nachts ein Bilderbuch zwischen Matraze und Rahmen gesteckt. Das reichte, dass er nicht rausfällt und er konnte nachts zu mir kommen wenn was nicht in Ordnung war und mußte nicht brüllen bis seine schulpflichtige Schwester wieder wach war ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, warum nicht?

Antwort von MM am 22.11.2008, 16:28 Uhr

Unsere beiden Jungs bekamen mit jeweils etwas über 2 J. ein grosses Bett. Anfangs noch mit Rausfallschutz (so ein "Brett"), wäre aber auch nicht nötig gewesen... Schlafsack hatten sie da aber nicht mehr (jeweils nur bis 1 3/4 J.), eben weil man darin nicht gescheit laufen kann und die Gefahr, hinzufallen, zu gross ist. Ausserdem schränkt es schon die Bewegungsfreiheit im Bett etwas ein und besonders den Kleinen begann es zu stören. Ich finde in dem Alter kann man schon ganz normales Bettzeug nehmen. WEnn sie sich freistrampeln, decken wir sie nochmal zu bevor wir selber schlafen gehen, und im Kinderzimmer darfs halt nicht zu kalt sein, bei Bedarf bekommen sie halt Socken an bzw. wärmere Schlafanzüge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe es jetzt einfach mal gemacht

Antwort von Pocoyo am 22.11.2008, 17:31 Uhr

nun bin ich mal gespannt wie oft er nach dem Zubettbringen wieder in der Türe stehen wird........
Er schläft übrigens mit dünnem schlafsäckchen + Bettdecke. Wenn ich ihm den Schlafsack auslassen will weint er und will ihn unbedingt wieder anhaben.... Mit Socken schläft er nicht - ich hasse das aber auch *g*.
Er kann mit einem Schlafsack durch die ganze Wohnung laufen ohne sich zu verheddern oder zu fallen!
Das einzige Problem das sich gerade stellte: wo jetzt die Spieluhr befestigen - hmmmmmm, habe sie dann ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und das habe ich jetzt davon

Antwort von Pocoyo am 22.11.2008, 20:21 Uhr

Habe ihn jetzt 3x ins Bett gebracht.....stand jedesmal wieder grinsend in der Tür und hatte was wichtiges zu erzählen. Beim letzten Mal nurnoch an die Hand genommen und zurück... oh nööööö. Jetzt muß ich aber aufpassen wenn ich abends mal runtergehe an die Mülltonnen oder so, das mache ich immer abends wenn er im Bett ist....nicht dass er irgendwann hinterher kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und das habe ich jetzt davon

Antwort von ansano am 22.11.2008, 21:36 Uhr

Hallo!

Mein Sohnemann schläft seit dem 12. Lebensmonat im unteren Hochbett.
Bedingt durch einen Umzug im September. Ins Zimmer paßt nur dieses Bett, zudem erwarten wir in 2 Monaten erneuten Nachwuchs.So brauchen wir kein zweites Gitterbett kaufen.
Am Bett ist natürlich ein Rausfallschutzbrett dran - direkt vom Hersteller, dass war uns wichtig.

Das mit dem rauskommen: das ist halt so, haben wir ja nicht anders gemacht.
Ich handhabe es so, dass ich die Kids bei den ersten 3x zuhöre und noch lieb gute Nacht sage, danach nehme ich sie Wortlos an die Hand und führe sie ins Bett - hinlegen, zudecken, rausgehen ohne Worte.
Das funktioniert super und so ist man sich auch sicher das man nicht laut wird.
Die große kommt ganz selten raus.Der Kleine am anfang 10-15x , jetzt vielleicht 2-3x das ist gut vertrettbar.
Außerdem mache ich immer das selbe nachdem sie im Bett sind (sitze an PC), so dass es für sie langweilig ist raus zu kommen.

Ach so und das mit dem Müll: sobald er das neue Bett gewöhnt ist wird er auch genauso schnell einschlafen wie zuvor, dann kann man so etwas ohne Probleme noch machen.

Gruß Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asano

Antwort von Pocoyo am 22.11.2008, 22:04 Uhr

Hallo,
ja, so habe ich es ja auch gemacht. Beim 3.mal einfach an die Hand genommen - nichtmehr auf den Arm - hingelegt und nochmal Gute Nacht gesagt. Nu is ja auch Funkstille. Da sausen einem aber erstmal Sachen durch den Kopf, wie z.B. was in letzter Zeit alles neu war, und ob es nicht zuviel wird, etc. Er hatte gerade Geburtstag, in den Kindergarten gekommen, der St.Martin war da, usw. Jetzt noch eine neue Schlafenssituation....naja, mal sehen wie es Morgen klappt. Will nur nicht anfangen solange sitzen zu bleiben bis er schläft. Davor hätte ich horror! Denn ich weiß genau, dass er dann von allem wach werden würde. Und so ein trara wollte und habe ich uns immer erspart.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett schon umbauen?

Antwort von kaempferin am 22.11.2008, 22:52 Uhr

Hallo,

warum nicht?! - Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal und dann wirst du ja auch sehen, ob das "klappt" oder nicht. Wie gesagt, einen Versuch ist es allemal wert.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist am Anfang normal, dass...

Antwort von MM am 24.11.2008, 14:28 Uhr

... sie rauskommen, aber das legt sich mit der Zeit und ist dann einfach nicht mehr so interessant ;-). War bei uns zumindest so, also wäre ich da optimistisch :-). Und ob es besser ist, wenn sie sich im Gitterbett hinstellen, hopsen und sonstwie Radau machen (oder sogar versuchen rauszuklettern !), ist ja sehr fraglich - von daher... Es klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.