Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susane am 31.01.2008, 11:22 Uhr

brauche euren rat

Ich muß mal meine Situation schildern: mein Sohn (jetzt 4) geht seit letztem Sept. in KIGA. Am Anfang hat er auch immer geweint u. ich habe mich deswegen von Anfang an überhaupt nicht wohl gefühlt. Nach ca. 3-4 Wochen kam die Erzieherin zu mir u. meinte, sie käme nicht mehr klar u. ich solle zur Erziehungsberatung gehen zwecks Hilfe "von außen". Ich war geschockt, bin aber darauf eingegangen. Dort wurde sich dann nett unterhalten, aber ohne konkretes Ergebnis.
Seitdem- bis heute-steht die Erzieherin in Kontakt mit der Beratungsstelle u. scheint sehr erpicht, meinem Kind unbedingt eine Therapie anzudrehen.
Mein Sohn ist in meinen Augen völlig normal, er ist aufgeweckt u. frech, nur im KIGA ist er zurückhaltend u. verunsichert; wobei er aber schon deutliche Fortschritte gemacht hat. Er weint nut selten u. wenn ich ihn abhole, ist er aber fast immer fröhlich im Spiel.
Trotzdem aber wünscht sich die Erzieherin, er solle eine Therapie machen. Was soll das? Schließlich ist doch die Erzieherin dafür zuständig, dafür zu sorgen, daß sich ein Kind auch in einer Gruppe wohl fühlt, oder?

 
8 Antworten:

Re: brauche euren rat

Antwort von Suka73 am 31.01.2008, 11:56 Uhr

WAS denn für eine Therapie?! Sieht das die Trulla bei der Erziehungsberatung genauso?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von Ostfriesenmama am 31.01.2008, 12:07 Uhr

Das ist ja schrecklich. Tut mir leid das du so viel druchmachen mußt und hol Dir mal Rat beim Kinderarzt. Die Kindergartendame hat echt eine Macke. Mein Sohn ist genau sooooo !!!!!! Der spielt nciht mit den Jungens, der bastelt nciht gerne, der ist nicht wild !!! Wir sind vor 1 Jahr nach Ostfrisland gezogen un Jan war 4 JAhre alt als er in eine neue Gruppe kam. Jan ist ein Einzelkind total verschmust und nicht wild. Meist spielt er für sich alleine oder mit den Mädchen.
Ich war bei der AWO bei einem Kinderpsychologen. Kostet kein Geld und er beobachtet das Kind und spielt mit ihm. Er hat mir viel geholfen das Jan die Scheidung verkraftet. ER sagt: Mein Sohn ist total normal hat andere Entwicklungsstufen und jedes Kind ist anders und läßt sich in kein Schema reinpressen. Es gibt solche und solche. Jungens sind nicht imemr wild und Mädchen sind nicht immmer zart. Ich kann Dir nur raten: Nicht verrückt machen lassen !!!! Ein Kind muß nicht immer gleich zu Test`s!!! Nimm Dir deinen Mann mit oder Oma und unterhalte dich nochmal mit der Dame vom Kindergarten. im Internet gibts unter BGZA wunderbare Broschüren.
Kopf hoch !!!!
Liebe Grüße aus Ostfriesland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von happytrio am 31.01.2008, 12:52 Uhr

Hallo, ich denke auch das es übertrieben ist. Frag sie doch mal weswegen genau sie der Meinung ist das Dein Sohn eine Therapie bräuchte, welche Verhaltensweisen damit denn zu korrigieren sind. Ich denke es ist wichtig das Du das Gespräch mit ihr suchst um zu klären was ihre Beweggründe sind. Es sollte schon zu ihrer Aufgabe gehören Deinen Sohn in die Gruppe zu integrieren, durch Spiele und andere Sachen. Wenn sie selbst von vornherein der Meinung ist das es nichts bringt weil es ohne Therpie nicht geht, dann wird sie sich sicherlich auch nicht übermäßig bemühen. Und das ist nicht korrekt. Du kannst ja auch mal die Leitung der KITA diesbezüglich kontaktieren um zu erfahren was die dazu meinen. Vieleicht braucht es mal richtig klare Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von heike-su am 31.01.2008, 12:52 Uhr

Hallo Susane,
ich schüttel über eure Kindergärtnerin auch nur den Kopf. Wie will sie denn bereits nach 3-4 Wochen ein Kind kennen? Meiner Meinung nach maßt sie sich da ganz schön was an. Sie hat doch die Erkentnisse nicht mit Löffeln gefressen. Es gibt nun mal Kinder, die brauchen Monate (!) bis sie in einem Kindergarten richtig ankommen. Und das sich Kinder im KiGa/KiTa anders verhalten als zu Hause - ja das ist ja wohl ein uralter Hut! Und das müsste die Kindergärterin am besten wissen.
Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn sie euch eine Therapie andrehen will. Was soll das? Will sie Dir vielleicht auch noch einen bestimmten Therapeuten aufschwatzen? Vielleicht mit Profit für sich selber?
Ich würde um ein Elterngespräch mit allen in der Gruppe zuständigen Erzieherinnen bitten. Dann soll sie es mal vor versammelter Manschaft begründen. Und bitte stichhaltige Gründe. Bei dem Gespräch solltest Du aber auf keinen Fall alleine sein.
Lass Dich nicht verunsichern, vielleicht gefällt es Deinem Sohn auch ganz einfach nicht. Hast Du ihn mal gefragt? Wie sieht das aus: Kann er vielleicht innerhalb des KiGa die Gruppe wechseln? Das wirkt manchmal Wunder.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von susane am 31.01.2008, 12:56 Uhr

Die bei der Beratungsstelle sieht das eher locker; man hat mir angeboten, einen Test zu machen, auf welcher Entwicklungsstufe er steht, daraufhin KÖNNTE man vielleicht eine Spieltherapie machen; aber eine genaue Diagnose gibt es nicht bzw. was denn nun eigentlich angeblich nicht stimmt kann auch keiner benennen.
Meiner Meinung nach hat die Erzieherin ein Problem mit sich selber, mein Sohn benimmt sich -finde ich- ganz normal. Schließlich weinen andere Kinder auch oder klammern sich an die immer gleichen Freunde, da müßte wohl jedes Kind zur Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von suki am 31.01.2008, 13:46 Uhr

welche therapie wünscht sich denn diese erzieherin? und wieso steht sie mit der beratungsstelle in kontakt? steht ihr das zu? eine erzieherin kann empfehlen. mehr aber nicht. dein sohn schlägt, haut und beisst nicht. sie soll sich jemand anderes ausgucken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von Makri am 31.01.2008, 14:38 Uhr

... geht ihr eigentlich alle davon aus, dass die Erzieherin dem Kind irgendetwas Negatives will?
Sie sucht sich Hilfe von außen, weil sie nicht mehr klar kommt, wie du schreibst.
Versuche doch noch einmal ein Gespräch mit der Erzieherin und mit der Leitung zu führen, an welche Therapie sie denkt.
Alles Gute für dein Kind!
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat

Antwort von suse199 am 31.01.2008, 15:19 Uhr

Wir wurden schon im ersten Kindergartenjahr im Elterngespräch darauf aufmerksam gemacht das mit moritz (damals 3,5j.) etwas nicht stimmt, unsere Kinderärztin bewahrte erstmal Ruhe und von der Kita gab es viele Tips und Ratschläge, aber als Moritz 5 Jahre war wurde es konkreter es wurde uns vom Kindergarten Ergotherapie empfohlen, die er jetzt seit über einem Jahr in Anspruch nimmt. Vieles was wir im häuslichen, für ihn geschützten, Bereich wahrnahmen entspricht nicht dem Verhalten, wenn wir nicht dabei sind außerhalb ist er ein viel ruhigeres sehr ängstliches Kind, zuhause bzw wo er sich heimisch fühlt eher das Gegeteil
Moritz wurde in diesen 3 Jahren von etwa 6 verschiedenen Erzieherinnen betreut und beurteilt. Ihr solltet vielleicht auch versuchen von anderen Erzieherinnen eine objektive Meinung zu bekommen
habt ihr der Erzieherin erlaubt, daß sie Kontakt zur Beratungsstelle aufnehmen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.