Kigakids

Forum Kigakids

Trocken werden nachts

Thema: Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte er nachts auch trocken sein, aber er zeigt wirklich keine Anhaltspunkte, dass er es demnächst werden würde. Er hat einen recht festen Schlaf und meint selbst, er merke nachts nicht, dass er pullern müsse. Jetzt haben wir es mal eine Zeit lang so versucht, dass wir ihn nachts wecken, mit ihm zusammen aufs WC gehen und dann wieder schlafen gehen... gepullert hatte er, nur war früh trotzdem wieder etwas in der Windelschlüpfer. Wir wissen echt nicht, wie wir das hinbekommen sollen. Er ist sonst ganz fit, ein aktiver kluger kleiner Kerl. So langsam machen wir uns wegen dem Trockenwerden nachts schon Gedanken. Im Bekanntenkreis ist er der einzigste, der nachts noch nicht trocken ist. Obwohl wir es nicht an die große Glocke hängen, fühlen wir uns schon irgendwie unter Druck gesetzt, versuchen aber, es nicht aufs Kind zu übertragen. Unser Sohn ist da ganz unbefangen... Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man ihn in die richtige Richtung lenken kann?

von Clivi8 am 02.06.2013, 21:36



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Blasenfunktion steuert, die Bildung des Hormons unterliegt einem reifeprozess iund ist von außen nicht steuerbar. Ihr braucht also noch ein weng Geduld. LG schru

von Schru am 02.06.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Schru

Was für ein merkwürdiger Arzt sagt denn bitte, er solle mit 5 trocken sein? Bei einigen Kindern wird dieses Hormon in der Grundschule noch nicht gebildet! So ein Quatsch! Vlt. war das mehr ein: mit 5 sind die meisten trocken... oder so, und du hast das damals falsch verstanden!? Macht euch da keinen Stress. Wenn immer was in der Windel ist, dann geht es halt noch nicht!

von Eris am 03.06.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Er wird einfach noch nicht soweit sein, die Sache mit dem Hormon kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sohn wurde dieses scheinbar recht früh gebildet. Er war nachts ein halbes Jahr früher trocken, als tagsüber. Tagsüber hat er es sich mit 3 J zugetraut, auf seine Windel zu verzichten, die Windel war aber bereits mit 2,5 J zuverlässig morgens trocken.

Mitglied inaktiv - 03.06.2013, 09:07



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Das mit dem Hormon wurde ja schon erklärt. Meine Große war auch mit 2,5 tags trocken und nachts dann erst zu ihrem 6. Geburtstag. Meine Kleine war mit 2,5 tags und sofort auch nachts trocken, 1 Jahr vor ihrer großen Schwester. DAS fand sie natürlich blöd, aber "machen" konnten wir bzw sie selbst trotzdem nichts. Nicht unter Druck setzen (lassen). Alles kommt zu seiner Zeit.

von Susi0103 am 03.06.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von Clivi8

bloß nix lenken... das hormon wurde ja schon erwähnt. meine nachbarin und ich haben nahezu gleich alte jungs, ihr und mein 5 jhrg sind beide tags trocken seit ca 3 1/2, ihren sohn hat sie letzten sommer nachts immer geweckt und aufs klo gehockt, ohne windel schlafen lassen, und nahezu alle zwei, drei tage hing die komplette bettgarnitur draußen. nach drei, vier wochen so hat sie es sein lassen, neulich haben wir uns unterhalten: er trägt (wie auch meiner) nachts also wieder und noch immer windel. die tochter einer freundin von mir ist nachts seit 2 1/2 trocken - dafür lernte sie erst sehr sehr spät laufen. alle kinder sind verschieden - und wenn früh trocken werden normal wäre, warum gibt es dann die windeln für 8 jhrg kinder von huggies? (für nachts...) also, kein streß.

von DecafLofat am 03.06.2013, 15:36



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ja das mit dem Weglassen der Windel wurde uns auch schon empfohlen, das hab ich aber noch nicht gemacht und auch nicht in Betracht gezogen, einfach aus dem Grund, weil ich absolut keine Lust hab, jeden Tag das ganze Bettzeug zu waschen, so Haufen Wechselwäsche hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Na gut, dann warten wir einfach weiter ab, es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig. Danke, dass ihr mir wieder ins Gedächtnis gerufen habt, dass Geduld einfach alles bei Kindern ist :-) LG

von Clivi8 am 03.06.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von Clivi8

PN!

von May.mama am 04.06.2013, 10:15