Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 30.05.2011, 18:57 Uhr

Cointainer KIGA mit Hindernissen....

unsere Kindergarten wird umgebaut und wir haben ab heute Cointainer bekommen...leider ist das nicht so optimal weil ein Teil der Kindergartens(Turnraum,Umkleide und das Esszimmer ) im gegenüberliegendem Gemeindehaus untergebracht sind. Das wäre ja noch OK. aber die Kinder müßen beim jeden Wetter vom Cointainer rüber im freiem laufen....ist zwar überdacht aber was bring das schon???

wie wird das im Winter wenn sie sich in einem Gebäude umziene und dann ohne Schuhe und Jacken rüberlaufen

bin schockiert und ratlos...

was sagt Ihr dazu???
war das zufällig bei jemanden auch so?
ist das überhaupt zulässig??

Fabimami30

 
14 Antworten:

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von marie74 am 30.05.2011, 19:42 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so schlimm, es ist doch nicht als Dauerlösung gedacht. Wenn es kalt ist, wird es doch möglich sein, eine Jacke drüberzuziehen. Schuhe sowieso, sie werden die Kinder auch jetzt wohl nicht auf Socken schicken ;-) ? Davon ab, wenn Container und Gemeindehaus direkt gegenüber sind, würden die Kinder sich vermutlich auf dem kurzen Stück ohne Jacke nicht erkälten. Wenn ich z.B. im Winter den Müll rausbringe, ziehe ich mir dafür keine Jacke an. Und wenn mein Sohn in der Schule zur Toilette muss, geht er ohne Jacke vom Schulgebäude zum Toilettentrakt auf dem Schulhof (überdacht). Dadurch haben wir uns nie erkältet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von jolina25 am 30.05.2011, 20:02 Uhr

Hallo.

Der Kiga in dem mein Sohn ab Sommer sein wird, besteht nun schon seit mittlerweile fast 2 Jahren aus Containern. Da der alte komplett abgerissen wurde, und ein neues "Kiga-Haus" gebaut wird, wo denn nachher noch die Betreuung der OGS stattfinden wird+ ganz neu eine Krippengruppe dazu kommt.
Wenn mein Sohn in den Kiga kommt, wird er noch etwa 6Monate mit in den Containern "hausen", bevor sie denn in den neuen Kiga umziehen.

Ich sehe da kein Problem und finde es auch nicht schlimm.
Kinder arrangieren sich da ja viel leichter mit...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.05.2011, 20:14 Uhr

Nein, das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Unser Kindergarten besteht seit jeher aus 2 Gebäuden und meine Tochter muss täglich vom einen in das andere Gebäude wechseln - ohne Überdachung. Zum einen bekommen sie bei entsprechender Witterung immer Jacken an (Schuhe sowieso), zum anderen sind das wieder ein paar Meter mehr, die sie sich bewegen. Sei froh, dass bei Euch erweitert bzw. umgebaut wird und sieh's gelassen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fabimami30 am 30.05.2011, 20:31 Uhr

aber wenn die Umkleide nur in einem Gebäude ist wie sollen sie sich anziehen um in das andere Gebäude zu gehen(wo die Anziehsachen sind)?

Ich finde auch das die Kinder daß nicht so schlimm finden aber da es keine festen Esszeiten gibt und die Kinder immer nach lust und Laune essengehen wird das mit dem Anziehen nicht funktionieren....

ich habe halt bedenken das die Kinder ständig einen Schnupfen haben werden und das ist bei meiner Tochter nicht so optimal weil sie eh schon ein Krankes Kind ist....
wir sind halt etwas vosichtiger weil wir so schon oft in der Klinik sind und das nicht nur wg. Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Näppi am 30.05.2011, 21:04 Uhr

Vom "mal eben rüberrennen" gibts definitv keine Erkältung. Dazu braucht es Viren oder Bakterien, und die findet man eher in geschlossenen Räumen.

Dennoch kann ich deine Sorge verstehen und würde anregen, dass sich die Kinder im Turncontainer umziehen. Mal mit Pulli rübergehen zum Essen find ich nicht so schlimm, es werden wahrscheinlich keine Minuntenmärsche werden.

Kiga Umbau ist Ausnahmezustand. Haben wir grad hinter uns. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass man viel planen kann, der Alltag letztlich aber die Lösungen bringt.

Und bei Bedenken kann man die Erzieherinnen ruhig mal ansprechen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von Patti1977 am 30.05.2011, 21:24 Uhr

wir haben juni. nun schau es dir doch erstmal an, wie das übern sommer bis zum herbst funktioniert. dann kannst dir gedankenstress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fru am 30.05.2011, 22:02 Uhr

Ich denke auch mal, das sich sicher vor Ort in der Turnhalle umgezogen wird....die rennen sicher nicht mit Turnschläppchen durch 30 cm hohen Schnee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von Hofi2 am 31.05.2011, 6:45 Uhr

Wir hatten die KiGa-Container-Zeit im Dezember, Januar, Februar. Bei uns war das schlimme - der Container stand nichtmal in unserem Ort, wir Eltern mußten bei schlimmsten Witterungsverhältnissen die Kinder dorthin fahren.
Die erste Woche war es saukalt im Container, da jedesmal, wenn vorn die Tür aufging alles durchkühlte. Das wurde aber schnell gelöst, indem einfach noch ein Container davor gestellt wurde.
Aber: es gab keine Fläche, wo die Kids mal draussen spielen konnten etc.
Aber im Großen und Ganzen war es okay. Und der Kindergarten ist richtig toll geworden. Also warte erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häufiger Schnupfen? Vielleicht aber auch gerade weniger?!

Antwort von Mutti69 am 31.05.2011, 8:34 Uhr

Vielleicht hat Deine Tochter dann aber auch weniger Erkältungskrankheiten?!

Denn es ist ein kurzer Temperaturreiz (Abkühlung), die das Immunstystem anregt.
Auf dem kurzen Weg kühlt der Körper aber auch nicht ganz aus, so dass eigentlich kaum Gefahr besteht die Immunabwehr zu belasten!

DAMIT WIRD DIE IMMUNABWEHR EHER GESTÄRKT, DENN GESCHWÄCHT!

Mach Dir nicht so sehr 'nen Kopf, ich glaube Du steigerst Dich da in was rein und baust eine innere Abwehr auf!
Da Du die Gegebenheiten aber ohnehin nicht ändern kannst...lebe damit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von fabimami30 am 31.05.2011, 9:04 Uhr

ich glaube ihr versteht mich nicht ganz....
das mit dem Cointainer ist ja alles ok. das sieht auch schön aus.....da habe ich nix dagegen!

aber das die Kinder sich im Haus 1 umziehen(nicht nur fürs Turnen sondern da ist auch die Garderobe? und dann im freien in das haus 2 laufen!!!! Dabei hat es im Haus 2 keine Garderobe!

naja wird noch eine Diskusion im KiGa geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fabimami

Antwort von Hofi2 am 31.05.2011, 9:35 Uhr

Wir haben Sommer - wo ist dein Problem??? Im Winter würd ich das ja verstehen - aber jetzt. Annika hatte in der Grundschule 1 Jahr lang die Situation, dass die Kids quer über den Schulhof in das Verwaltungsgebäude auf Toilette gehen mußten. Natürlich auch ohne Jacke und Schuhe. War halt so - meine Güte, war halt ein Container-Provisorium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cointainer KIGA mit Hindernissen....

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2011, 9:44 Uhr

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Wir haben noch nicht mal richtig Sommer, es ist warm draussen und es wird auch noch eine ganze Weile warm bleiben. Sich da dann einen Schnupfen zu holen ist eher unwarscheinlich.

Ich finde die Lösung mit den Containern echt gut und hätte mich gefreut, wenn es damals, als unser Kiga unter Wasser stand und deshalb über Monate nicht nutzbar war, eine solche Lösung gegeben hätte.
Wir mussten unsere Kinder ins Gemeindehaus im Nachbarort bringen, wo es weder eine Turn- noch eine Essgelegenheit gab.

Wenn du Angst hast, dein Kind könnte sich erkälten oder sonst was, dann lass es eben zu Hause bis der Kiga wieder voll nutzbar ist.
Meiner Meinung nach machst du Probleme wo eigentlich gar keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt der Kiga dazu?

Antwort von lali77 am 31.05.2011, 11:01 Uhr

Hast Du Deine Bedenken schon mal im Kiga geäußert? Sicher werden die Erzieher auch schon überdacht haben wie das dann wird...im Winter.
Was sagen sie denn dazu?

Sicher werden sie, wenn es GANZ kalt sein sollte, den Eltern sagen, dass sie dünne Jacken mitgeben sollen, die die Kinder beim Überqueren des Weges anlassen können. Um diese Jäcken (Art Sweatjacke) dann im anderen Gebäude auszuziehen, braucht es ja keine extra Garderobe. Die können auch in einer Ecke liegen und wenn die Kids wieder rübergehen, ziehen sie sie schnell über.

Ich kann Dich aber gut verstehen. Wenn man ein anfälliges Kind hat, macht man sich eben frühzeitig Sorgen. Zwar kommt jetzt erst der Sommer und ich würde auch sagen: schau erst mal wie das alles so funktioniert; aber am Rande kann man es im Kiga ja schon mal anmerken.

Wie gesagt: vielleicht hat sich der Kiga selbst schon was ausgedacht für die kalte Zeit. Vielleicht wird es eine Überdachung oder einen Durchgang geben... .

Erfrag das doch mal, bevor wir hier darüber reden und die Gegebenheiten nicht kennen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Kiga dazu?

Antwort von Jacky010477 am 31.05.2011, 11:55 Uhr

Unser KiGa wird auch momentan saniert. Container waren im Gespräch, nun verbringen die Kids den Übergang in einem Seitenflügel der Grundschule, auf zwei Etagen und mit dem neuen offenen System.

Bei jeder Veränderung regelt das alles mit der Zeit die Erfahrung. Wirst sehen, auch für das Umziehproblem wird sich eine für alle zufriedenstellende Lösung finden, wenn sie erst mal in den Containern sind und den Alltag da bestreiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.