Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen72 am 14.04.2010, 8:31 Uhr

Delfin 4 -jetzt gerade.............

...hat Jamie seinen Test.Guten morgen erstmal.
Bin mal gespannt ob er überhaupt den Mund aufmacht wenn da jemand fremdes mit dabei sitzt.

LG Tina

 
18 Antworten:

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von susilein6 am 14.04.2010, 11:25 Uhr

aylin hat es nicht gemacht die fiel durch weil sie keine lust hatte...sie war aber auch 3 beim test und grade neu in der kita...viel glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Sternchen72 am 14.04.2010, 12:43 Uhr

Huhu,
Jamie wird am 16.4.2010,also übermorgen,erst 3,5 Jahre,muß zum 2.Test,er hatte nicht wirklich Lust,und hat halt Probleme mit einigen Buchstaben beim sprechen.
Er hat zu mir vorhin gesagt die haben heute ein doofes Spiel gemacht in einem anderen Raum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Fru am 14.04.2010, 13:15 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls durchgefallen, weil sie kein Wort mit Fremden spricht...Den zweiten Test hat sie nur knapp bestanden, aber auch nur, weil Papa den Test quasie mit ihr gemacht hat und nicht die Fremde. Sprechen kann sie, aber eben nicht mit Fremden, das bringt man den Kindern ja auch irgendwie bei...und dann noch in einer großen Turnhalle wo ein Tisch in der Mitte steht und ne fremde Frau da sitzt...Ich finde den Test oder viel mehr die Umsetzung nicht gut gelöst, aber man kann ja nichts ändern..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das blöd geregelt, dass in manchen Kitas fremde Personen diesen Test machen!

Antwort von lali77 am 14.04.2010, 13:16 Uhr

Hallo,

also bei uns in der Kita haben sich 4 Erzieher für diesen Test schulen lassen. U.a. auch die Erzieherin der Gruppe, die in diesem Jahr das 1. Mal getestet wurde. In dieser Gruppe ist auch meine Tochter.

Den Test haben also die vertraute Erzieherin und eine Erzieherin der nächstgrößeren Gruppe mit den Kindern gemacht. Diese Erzieherin kennen sie aus dem Kiga-Alltag aber auch gut.

Die Erzieher waren für meine Tochter also vertraute Personen. Was Lena nach eigenen Aussagen komisch fand, war, dass nur 4 Kinder mitspielen konnten (tja, fällt Kindern halt auf) und dass sie dafür in den anderen Gruppenraum gehen mussten; dass die eine Erzieherin auch noch ein Tonbandgerät anstellte (um alles aufzuzeichnen) und mit einem Block und Stift da saß etc...! Sie fand das ganze Drum und Dran eben sehr merkwürdig und war dadurch total schüchtern.
Unsere hat zwar trotzdem alles mitgemacht und gewußt, aber es gab Kinder, die hatten große Schwierigkeiten. Allein das Nachsprechen von Sinn-unmöglichen Wörtern fanden alle überhaupt nicht lustig (obwohl die Worte gerade DAS bezwecken sollten, nämlich, dass die Kinder Quatsch nachsprechen). Ein Junge in Lenas Gruppe verschränkte die Arme und meinte zur Erzieherin: "das sag ich nicht, Mama sagt immer ich soll kein Quatsch reden" !

Bei uns haben auch gerade die Dreijährigen noch große Schwierigkeiten gehabt.

Meine Tochter hätte glaube ich nichts oder fast nichts gesagt, wenn da eine Frau vom Schulamt gesessen hätte oder so. Ich finde das bei so kleinen Kindern, die an vertraute Personen gewöhnt sind, unmöglich.
Außerdem ist der Test meines Erachtens zu früh angesetzt und falsch konzipert. Aber ich hab ja nichts zu sagen .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Sternchen72 am 14.04.2010, 13:18 Uhr

In welchem abstand folgt edenn der 2.test?

ja unser Jamie redet auch nicht mit fremden,unsere leiterin im Kiga ist die erzieherin in seiner gruppe,die kann so einen test auch durchführen,da sie so eine fortbildung mal in einem familienzentrum gemacht hat bevor sie zu uns in den kiga kam.Aber er hat halt gemerkt das das nicht wirklich ein spiel ist und er war verunsichert was die andere frau anging,die hatte er ja noch nie gesehen vorher.
Finde das voll ätzend das die kinder schon im kiga getestet werden.und er halt erst 3,5 jahre ist,die anderen kids sind schon 4 gewesen oder werden es in den nächsten wochen,also so auch schon viel weiter als er.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde das blöd geregelt, dass in manchen Kitas fremde Personen diesen Test machen!

Antwort von Sternchen72 am 14.04.2010, 13:21 Uhr

Ja genau,die ämter beschliessen irgendwas und wir müssen unsere kids denen aussetzen,habe auch versucht auf dem schulamt infos zu bekommen aber nix,die sagen alle das gleich.................wie in der schule wenn man nenn gedicht auswendig lernen mußte.

Wann findet denn der 2 test nach dem 1. statt?ich meine wieviel zeit liegt dazwischen?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meines Wissens nach 2 Wochen!

Antwort von lali77 am 14.04.2010, 13:35 Uhr

Zumindest wurde das in unserem Kiga so gemacht. Wenn das Kind dann wieder "durchfällt" (ich finde das so ätzend; wie bei einer Prüfung), dann werden wohl andere Institutionen aufgesucht oder befragt (Schulamt etc.).

Keine Ahnung. Durch den Datenschutz weiß ich jetzt auch nichts über die Kinder, die bei uns wiederholen mussten. Geht mich ja auch nichts an. Finde die Sache sowieso schlimm genug.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Test an sich...

Antwort von dieElle am 14.04.2010, 14:14 Uhr

Die erste Stufe des Tests wird jeweils in der Kindertageseinrichtung gemacht. Die Kinder spielen das Spiel mit ihrer Erzieherin. Die Lehrkraft, die den Test durchführt, hält sich meist eher im Hintergrund auf.
Es gibt aber auch Schulamtsbezirke, wo die durchführenden Lehrkräfte mehr aktiv sind und die Erzieher eine beratende Funktion haben.
Wann die erste und zweite Phase des Testes stattfinden, legt das Schulamt mit den jeweiligen Schulen fest. Der zeitliche Abstand zwischen erstem und zweitem Test kann zwei, aber auch mal drei Wochen sein. Wichtig ist nur, dass ALLE Tests bei allen Kindern in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt sein müssen!
Die zweite Phase des Tests findet meist in der anliegenden Grundschule statt. Da darf dann ein Elternteil dabeisein und auch unterstützen. Den Test führt dann die Lehrkraft durch.
Die Ergebnisse beider Phasen werden beim Schulamt zusammengeführt und ausgewertet. Kinder, die durch beide Stufen gefallen sind, erhalten sog. Förderung. Die wird dann in der Kindertageseinrichtung durchgeführt, ändert also im Regelfall nichts am normalen Ablauf des Familienalltages.
Ob der Test nun blöd oder sinnvoll ist - ich weiß es nicht. Einerseits finde ich gut, dass verstärkt auf sprachl. Kenntnisse eingegangen wird, andererseits sind solche Tests doch immer sehr allgemein gehalten und Kinder nunmal unterschiedlich wie sonstwas.
Aber was nutzt es?
Auch das Schulamt würde sich die Arbeit, die dieser Test macht, lieber ersparen! Aber auch wir wurden nicht gefragt ;-)

LG, E.

P.S.: meine Tochter ist im Mai dabei. Bin gespannt, wie es bei ihr läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Birgit 2 am 14.04.2010, 20:23 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und führe den Test morgen im Kindergarten durch. Bei uns ist es immer eine vertraute Erzieherin aus der Gruppe des Kindes, die den Test durchführt. Eine Grundschullehrerin ist ebenfalls anwesend, die den Test protokollieren muss. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, das mehr die Eltern ein Problem mit dem Test haben, als die Kinder. Das Spiel ist ansich schon kindgerecht gestaltet und das "nur" 4 Kinder mitspielen, ist doch normal für ein Brettspiel. Das jemand dabei sitzt, der schreibt, kennen die Kinder bei uns schon von Beobachtungen, die wir regelmäßig über die Kinder durchführen und die im Sinne der Bildungsdokumentation sowieso Pflicht ist.

Das nachsprechen von Quatschsätzen finde ich auch nicht gelungen und das sagen die wenigsten Kinder nach. Allerdings "fällt" deswegen noch kein Kind durch.

Das ein Kind zum zweiten Test muss, weil es gewisse Buchstaben nicht sprechen kann, kann nicht sein. Dieser Test fragt das Sprachverständnis ab, nicht die Aussprache.

In der Regel läuft es so ab, das wenn ein Kind nichts sagt, der zweite Test in der Schule stattfindet und danach immer noch Rücksprache mit den Erzieherinnen gehalten wird, ob eine Sprachförderung wirklich sinnvoll ist. Sollte sie nötig sein, dann findet sie im Rahmen des Kindergartenalltags statt und alle Kinder, die daran teilnehmen, haben Spaß daran. Das sollte man dann einfach als kostenlose Zusatzförderung sehen, die mit Sicherheit keinen schadet.

Das die Kinder so jung sind bei dem Test, liegt an dem Verschieben des Einschulungsstichtages. Diese jungen Kinder kommen auch jung in die Schule und falls wirklich ein Defizit vorliegt, dann sind schon zwei Jahre für die Förderung angebracht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von montpelle am 14.04.2010, 21:06 Uhr

Wieso machen sich Eltern so einen Kopf um diese Sprachstandsfeststellung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit und montpelle

Antwort von lali77 am 15.04.2010, 9:00 Uhr

@montpelle: Wo macht sich denn hier einer einen Kopf? Wir reden und unterhalten uns nur ganz normal drüber.......ich dachte immer, dass ein Forum dafür da ist.... .

@Birgit: Ich kann Deine Aussage, dass eher die Eltern die Probleme mit dem Test haben, leider nicht bestätigen.
Unsere Kinder (10 in der Gruppe, die getestet wurden), waren schon sehr irritiert. Und wir als Eltern haben vorher KEIN Wort drüber geredet.
Mein Kind ist an dem Tag ganz unbeleckt und unbefangen zum Kiga gegangen. Und sie hat sich vielleicht nicht direkt über die Zahl VIER gewundert, sondern dass die Erzieherin plötzlich sagte: "Lena, x, y und z, ihr kommt jetzt bitte mit mir mal mit ins andere Zimmer wie wollen ein Spiel machen."
Sie sind es doch gar nicht gewohnt, nur in so einer geringen Zahl im Raum zu sein. Denn wieso können sie das Spiel nicht machen, während die anderen nebenher spielen? Ist doch sonst auch so, dass einige Kinder am Tisch mit der Erzieherin puzzeln o.ä. und die anderen Kinder nebenher Eisenbahn spielen.
Und sorry, aber ich glaube, dass die Kinder doch cleverer sind als wir denken. Dass es eine andere Situation war als sonst haben bei uns alle 10 Kinder gemerkt. Die vertraute Erzieherin meinte hinterher nur so allgemein, dass sie gedacht hat, dass der Test ganz anders verläuft (von der Reaktion der Kinder her).
Ihre "starken Kinder" (wie sie sagt) haben geschwächelt und waren eher zurückhaltend bis skeptisch und die "sprachlich schwachen Kids" haben entweder gleich gar nichts mehr gesagt oder waren auch an manchen Stellen besser als sonst im Alltag oder fanden das eben sehr merkwürdig, was sie da alles nachsprechen sollten.
Zwar haben trotzdem alle so abgeschnitten wie schon erwartet und wie sie das aus dem Alltag von den Kids auch sonst kennt, aber es war trotzdem eine gewisse Aufregung dabei.

Bei uns ist auch kein Kind nur wegen falscher Buchstaben durchgefallen. Es wurde ja noch mehr getestet. Wer sich damit beschäftigt hat, weiß, dass es da bestimmte Gebiete gab, die "getestet" wurden.

LG Jenny

PS: Übrigens spielt man nicht zwingend jedes Gesellschaftsspiel mit 4 Personen (z.B. Tiere füttern, die Sprechhexe, Doras Buchstaben ABC usw usw.). Wir haben zu Haus viele andere Spiele für Kinder, die ich locker auch mit meiner Tochter zu zweit spiele. Auch das klassische Mensch-ärgere-dich-nicht kann man zu zweit oder zu dritt spielen. Das nur mal am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von JonasMa am 15.04.2010, 14:25 Uhr

Und? Hat er mitgespielt?
Meiner Großer hat sich verweigert - er nach dem Spiel über das Spiel gesprochen - zählte aber nicht mehr. Mußten also zum 'Nachtest'.
Meinen Kleine habe die Erzieherinnen dann doch zum mitmachen bewegen können. Aber die Lehrerin, die bei der Prüfung dabei war (haben beim Großen den KiGa gewechselt und sind dort geblieben), hat mit den Erziehern gesprochen und auch akzeptiert, wenn jemand erst etwas später anfing zu reden. Denn wenn sie Probleme sehen, werden die Kinder bei uns eh gefördert. Und es geht ja nicht um Aussprache, sondern eher um die Wortfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit und montpelle

Antwort von Birgit 2 am 15.04.2010, 16:30 Uhr

Hallo,
also erst mal ist es bei uns normal, das bestimmte Aktivitäten in Kleingruppen stattfinden, von daher wundert sich da keiner. Natürlich war es eine gestellte Situation und über den Sinn des Spieles kann man sich echt streiten. Sinnvoller wäre es, wenn die Lehrerin einfach in den Kindergartenalltag kommt und sich mit den Kindern unterhält. Keine Frage!

Bei uns haben alle 11 Kinder so reagiert, wie erwartet. Der "Test" lief aber auch sehr locker ab und alle hatten Spaß dabei. Das die Eltern damit wohl ein Problem haben, merkt man an den Reaktionen. "Und, durchgefallen oder bestanden"? Das klingt wie eine super wichtige Prüfung, dabei ist es alles andere als das. Schon im Vorfeld waren viele Eltern verunsichert, dabei ist es mit Sicherheit nicht "schlimm", wenn ein Kind eine zusätzliche spielerische Förderung im Kindergarten erhält. Hier (also bei uns im Kindergarten) tun aber leider einige Eltern so, als sei dies ein Makel, der an dem Kind haftet.

Vielleicht ist auch das Wort "Test" hier einfach falsch, nennen wir es doch einfach Sprachspiel, vielleicht ist das weniger behaftet.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit und montpelle

Antwort von Birgit 2 am 15.04.2010, 18:09 Uhr

Hallo nochmal,
das Spiel kann nicht im Gruppenraum gespielt werden, da zum einen der Geräuchpegel viel zu hoch ist. Wir haben 28 Kinder in der Gruppe und bei zwei Aufgaben des Spiels müssen Wörter, bzw. Sätze nachgesprochen werden. Da wird zum Beispiel ein Bär mit verschiedenen, oft komplizierten Namen gerufen und man muss einmal die Rolle eines Papageis übernehmen und erst einfache, dann längere und auch Quatschsätze nachsprechen. Das wäre in einem lauten Gruppenraum nur schwer möglich. Auch sind die Vorgaben zur Durchführung des Spieles so, das man eine ruhige Atmosphäre schaffen muss.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit und montpelle

Antwort von vreni131276 am 15.04.2010, 20:50 Uhr

Meine Tochter hatte gestern diesen Test und ist aufgefallen. Im ersten Moment war ich wohl erschrocken (ich versteh natürlich auch alles was sie sagt), aber im zweiten Moment hab ich mir nur gedacht: ok, besser jetzt als später in der Schule..

LG Vreni

(meine Tochter hat mir zwar gezeigt wo der Test durchgeführt wurde, aber für sie waren mehr die Bilder interessant, die sie danach bekommen hat ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von montpelle am 16.04.2010, 16:10 Uhr

Dass es als "Test" bezeichnet wird und dass dazu "viel Glück" gewünscht wird, macht deutlich, dass sich hier "ein Kopf gemacht" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Sternchen72 am 16.04.2010, 20:39 Uhr

Er muß zum nachtest.hat mitgemacht aber diese quatschwörter nachsprechen hat er nicht wirklcih gemacht und die bilder erklären hat er wohl entweder gar nicht oder nicht richtig gemacht denn da hatte er 0 von 31 punkten.
mache mir hier auch keinen kopf drüber sondern wollte nur mal drüber reden.

dazu sind wir doch alle hier:um uns zu unterhalten

Bin nun gespannt wann der zweite "TEST" stattfindet

So schönen abend noch und danke für die nettte unterhaltung

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin 4 -jetzt gerade.............

Antwort von Fam.Hahn am 21.04.2010, 22:06 Uhr

Also hallo erst mal!
Unsere Maus war Heute auch bei diesem Komischen Test.
Sie hat nicht bestanden & ist aber auch nicht durchgefallen...muß also zum 2. Test.
Die Erzieherinenn sind der Meinung das unsere Tochter eine Förderung braucht & da Laut Infoblatt die Erziherinnen ein mitsprcherecht haben Frage ich mich ernsthaft ob das gewertet wird oder warum meine Tochter trotzdem zu nem 2. Test muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Meine Tochter ist letztes Jahr durch den Delfintest gerasselt...das war zu erwarten,sie hat nämlich bis dahin so gut wie nicht gesprochen.Seit Anfang dieses Jahres sind wir 2x pro Woche zurLogopädie,und das mit gigantischem Erfolg.Ihre Grammatik ist nun fast altersgerecht,und ...

von Chilu 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4 verweigert - Jetzt gibts Sprachförderung !

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie es bei anderen so mit dem Delfin 4 Test gelaufen ist. Meine Tochter hat einen ziemlichen Sturrkopf, was sie nicht will, will sie nicht. Sie sagt z.B. grundsätzlich niemanden Fremden "Hallo", "Tschüss" oder "Danke", gibt ...

von sundaygirl 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin II :-(

Hallo, Alina hat vor einigen Wochen wie viele hier den ersten Delfin Test gemacht... In der Auswertung stand: Sie verweigerte das Mitmachen... Wir haben sie damals in keinster Weise vorbereitet, wir waren der Überzeugung, das sie das schon meistern würde. Nun gut, jetzt ...

von Fru 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin Test, dabeibleiben oder lieber nicht. Bin unsicher.

Meine Tochter war relativ lange nicht im Kiga (gut 3 Monate) und ist jetzt seit 2 Wochen wieder da. Klappt relativ gut. Hole sie allerdings meist nach 2 Stunden ab. So richtig dran gewöhnt hat sie sich an die neue Situation noch nicht. Aber ich habe immerhin keine Anfälle ...

von Charlie+Lola 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Was ist ein Delfin-Test??????????????

Hallo, ich lese ständig etwas von einem Delfin-Test. Was ist das denn?? Meine Maus wird im Juli 4 und geht jetzt das 2. Jahr in den Kiga. Auch dort habe ich noch nie etwas von diesem Test gehört. Kann mich bitte einer aufklären? Herzlichen ...

von Jerry19992 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Oh ich hasse diesen Test. Ich hab den letztes Jahr schon gehasst. Mein mittlerer hatte mitte März den Delfin4 mit 3jahren und 9monate. Seine Ergebnise sind: Handlungsanweisungen ausführen: 8/11punkten Standardwert 47 Kunstworter ...

von mami11111 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Sie hat eine ziemlich niedrige Punktzahl! Und warum? Weil ihr das zu doof war, das zu machen, was diese Lehrerin von ihr grad wollte. Man, das sie so stur ist.... Wir haben aber Glück gehabt, ass sie nicht in die Punktzahl für die zusätzl. Sprachförderung gerutscht ...

von Steffi1079 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Durch Delfin Test gerasselt

Hallo ! Meine Tochter hate heute morgen ihren tollen Delfin-Test und sie muss zur Nachtestung. Erstaunlich ist, das Sachen bemängelt werden die bei der U8 am Montag noch unauffällig waren. Ich sehe schon mein 2. Kind auf der Sprachförderschule, obwohl Anna ganz anders ...

von Pebbie 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.