Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 20.08.2013, 17:07 Uhr

Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

...auf manche Premiere könnte ich verzichten, aber meine Kleine (2) hatte letzte Woche ihre erste Zecke.

Habt ihr eine Karte oder Zange zum rausmachen oder geht ihr zum Kinderarzt? WIr waren Freitagabend beim Notdienst, weil ich keine Ahnung und keine Zeckenzange hatte. Der war richtig nett und hat alles erklärt und gezeigt.

Aber nun will ich mich für weitere Fälle rüsten, Karte oder Zange???

Karina

 
9 Antworten:

braucht man das?

Antwort von olchifan am 20.08.2013, 17:45 Uhr

Ich hatte schon ab und zu eine zecke, meine kinder auch und habe sie immer mit den fingern rausgemacht.
hat immer gut geklappt, ohne karte oder Zange.

ehrlich gesagt, wegen so einem pipifax zum Notdienst zu fahren, wäre ich noch nicht mal im traum drauf gekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man das?

Antwort von niklas2006 am 20.08.2013, 18:14 Uhr

Zange! Klappt leicht und man bekommt die Zecke ganz raus. Mit einer Karte wird es spätestens dann problematisch, wenn die Zecke in einer Hautfalte, z.B. hinter dem Ohr sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gabel...

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2013, 18:33 Uhr

Wir benutzen eine Zeckengabel.
Karte fand ich unhandlich, weil die Viecher ja oft hinter den Ohren oder im Haaransatz sitzen. Die Zange (zumindest unsere) zog sich automatisch hoch, irgendwie, jedenfalls bekam ich nicht eine Zecke zu fassen.

Mein Jüngster hatte seine erste Zecke mit 6 Monaten - er stand im Kinderwagen im Garten, nicht neben einer Hecke, nicht neben einem Gebüsch, sondern unter einem wirklich hohen Baum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

Antwort von Häsle am 20.08.2013, 18:43 Uhr

Ich hab eine Zange, benutze daheim aber lieber eine spitze Pinzette. Das Notfallset hab ich halt bei größeren Ausflügen fast immer dabei (mit Zange, Desinfektionstuch und ein paar Pflastern, die man ja eh ständig braucht).

Meine Tochter hatte die erste Zecke damals im Januar in der Ohrmuschel. Mein Mann hatte sie aus dem Wald eingeschleppt. Die hab ich auch vom Arzt rauszupfen lassen, weil sie so tief drinnen saß. Alle anderen hab ich selber zu fassen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

Antwort von miablume am 20.08.2013, 20:30 Uhr

Ich nehme immer eine spitze Pinzette, klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

Antwort von kemajasi am 20.08.2013, 21:45 Uhr

wir haben 2 Zeckenzangen im Haus....wir wohnen im risen Zeckengebiet und mein Sohn zieht die Viecher nur ao an...jeden 2 Tag min. 1 Zecke......meine Tochter nihcts, mein Mann nichts, ich bisher nur 6-7 stc....
Zum Arzt sind wir auch schonmal gefahren als die Zecke am Penis von meinem Sohn war...da wollte ich nichts falsch machen..sogar der Arzt hatte damit zu kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

Antwort von Loni1975 am 20.08.2013, 23:39 Uhr

Hallo,
wir haben die hier

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1745&bih=868&tbm=isch&tbnid=8BybuEWFcXpeWM:&imgrefurl=http://www.familienhunde-verein.de/die_neuigkeiten/familienhunde_shop.htm&docid=oHHAKOsrnN8WrM&imgurl=http://www.familienhunde-verein.de/img/l_p_7217_2_zeckenzange1.jpg&w=496&h=213&ei=o-ETUtzyBo3Usgasw4HgBw&zoom=1&iact=rc&dur=276&page=1&tbnh=127&tbnw=296&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:2,s:0,i:94&tx=47&ty=18

sind zwei verschiedene Größen und funktionieren super.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Zecke.... (Karte oder Zange????)

Antwort von ninsche am 21.08.2013, 9:58 Uhr

wir hatten eine ganz spitze pinzette. die war sehr spitz vorn.

dass du zum notdienst bist, finde ich nicht verwerflich! beim nächsten mal weißt du ja, was du tun musst.

wichtig ist: beobachte die stelle in den nächsten wochen ganz genau! mein sohn hatte seine erste (und bisher einzige) zecke auch mit 2 und hatte danach borreliose. da es aber sofort und sehr früh erkannt wurde, konnte es mit AB behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle (außer Olchi)

Antwort von blessed2011 am 21.08.2013, 20:24 Uhr

Ich bin halt als verantwortungsvolle Mutte zum Arzt, da es ja, wie gesagt eine Premiere war. Und außerdem habe ich erwähnt ( siehe Betreff) dass ich mir nun eine Znage oder Karte zulegen werde, um es selber zu machen, also Olchi, halt die Füße still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.