Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 27.05.2011, 8:29 Uhr

Die spinnen doch echt da im KiGa

So, es geht immer noch um die Sache mit dem Attest. Gestern hat mein Mann das Attest im KiGa abgegeben (für das kranke Kind,denn für meinen kerngesunden Sohn hat er sich geweigert). Jetzt müsste ja wieder alles gut sein.
Nein, gestern war echt der Hammer.
Ich musste ja nachmittags zur Krippengruppe, weil meine kleine Tochter dort auch ab August hinsoll. Außerdem wollte die Gruppe meines Großen grillen und Leon wollte unbedingt hin.
Ich kam also rein in den KiGa meine Kids laufen direkt nach draußen auf den Spielplatz. Eine Erzieherin meinte noch, das wäre ok. Ich könne sie draußen spielen lassen.
So, ich also dann rein zur Krippengruppe. Während ich am Formulare ausfüllen war wurde ich rausgeholt und da stand dann die Erzieherin von Leon mit Svea und Leon (beides die gesunden Kinder) und fragte mich ganz entsetzt, wie ich dazu käme meine Kinder einfach raus auf den Spielplatz zu schicken, ich sollte die Kinder doch bis einschließlich Freitag zu Hause lassen. Ich denen gesagt,dass Leon aber nichts hat und er unbedingt mitgrillen wollte. Und Svea hat ja auch nichts. Nein, die könnten den Virus ja in sich tragen, deshalb sollte ich doch meine Kinder nehmen und wieder gehen.
Echt der Hammer. Zu Leon haben sie dann einfach gesagt, dass das Grillen ausfällt. Weil sein Bruder krank war (mittlerweile geht es ihm ja seit 2 Tagen wieder gut) durfte Leon nicht mitgrillen, weil er ja den Magen-Darm-virus in sich tragen KÖNNTE UND EINE EPIDEMIE AUSLÖSEN KÖNNTE.

Boah ich sag euch, das war so heftig. Leon wollte unbedingt bleiben. Er tat mir so leid.

Hab mich gestern echt mit den Erzieherinnen angelegt. Ich warso aufgebracht, dass ich mir JHP unter die Augen reiben musste, damit ich mich runterskillen konnte (ich leide unter Borderlinesyndrom und da kann es auch mal zu unkontrollierten Wutausbrüchen kommen).

Naja, irgendwann sagten sie dann gestern doch zu meinem Mann, dass ich Leon ja heute wieder bringen dürfte. Wie gnädig von denen.

Hab ihn heute zu Hause gelassen. Alleine aus Protest. Die können mich doch echt mal kreuzweise.

So einen Aufstand um nichts.

Tut mir leid, aber das musste ich euch echt erzählen. Fand das echt den Oberhammer.

 
46 Antworten:

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Lene08 am 27.05.2011, 8:59 Uhr

Ich kann Dich als Mutter verstehen, aber auch die Erzieherinnen in Hinblick auf alle Kinder. Der Virus ist nun mal sehr ansteckend und gerade bei Kindern geht das ruckzuck. Wir haben bei uns in der Kita auch über ein halbes Jahr nonstop mit MD-Viren gekämpft, laum gesund, schon gings wieder los, da man ja nicht ressistent wird. Sorry, aber wir gehen z.B. beide Vollzeit arbeiten und können uns einen ständigen Ausfall nicht leisten, zudem gehen unsere Eltern auch alle arbeiten, sodass wir nicht auf Oma und Opa zurückgreifen können.
Wie gesagt, ich verstehe Deine Wut hinsichtlich der Erzieherinnen (Ton und Umgang), aber verstehe bitte auch die Gesamtsituation in Hinblick auf alle Kinder. Ich denke, die Einrichtungen sind auch froh, wenn sie diese und andere ansteckende Krankheiten, die gerade in solchen Einrichtungen ewig hausieren, mal für eine Zeit (mehr oder minder) los sind. Zugegeben, das mit dem Grillen war nicht ok, da hätten sie Leon gern dabei lassen können, denn Kinder nagen lange an solchen Vorfällen. Macht einfach ein schönes Grillfest zu Hause, wenn alle wieder richtig fit sind und es allen schmeckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von kati1976 am 27.05.2011, 9:02 Uhr

wenn jeder das gesunde geschwisterkind zu hause lassen würde - dann wäre der kiga hier leer

ich schicke meine gesunden kinder in den kiga

im winter hat kind 1 schweinegrippe und kind 2 war im kiga

oder einmal hatte kind 1 noroviren und kind 2 war im kiga

ist doch unsinn ein gesundes kind nicht in den kiga zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von dhana am 27.05.2011, 9:21 Uhr

Hallo,

mal ganz ehrlich, der Kindergarten hat auch einen Betreuungvertrag unterschrieben - in dem Moment, in dem sie sich weigern ein gesundes Kind zur Betreuung zu nehmen, werden die vertragsbrüchig!
Das würde ich mir immer noch schriftlich geben lassen - mit der angeblichen Auslegung vom Infektionsschutzgesetz.

Ich wäre da auch sowas von sauer. Sowas unsinniges hab ich selten gehört.

Vom mir würde die einfach keine Diagnose mehr bekommen - dann hat das Kind halt keine Magen-Darm-Grippe mehr, sondern hat was verdorbenes Gegessen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Schweinegrippe...Norovirus...

Antwort von Mutti69 am 27.05.2011, 9:34 Uhr


...mehr fällt mir da jetzt echt nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Schweinegrippe...Norovirus...

Antwort von Doro123 am 27.05.2011, 10:01 Uhr

wow.......sag denen mal, das wir alle ständig viren und irgendwelche bakterien mit uns rumschleppen und weitergeben, und ab und an wird mal halt mal krank.
aber haben tut man sie ständig. mit der einstellung können sie ja gleich den ganzen kiga schliessen.


ich wäre auch sehr aufgebracht gewesen.


hast du lust dich mit mir ein wenig über Borderline auszutauschen?
was ist JHP??? und inwiefern hilft dir das???
gern auch über pN:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Schweinegrippe...Norovirus...

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 10:07 Uhr

JHP ist Japanisches Heilpflanzenöl. Davon habe ich immer etwas dabei und das nehme ich im absoluten Notfall. Ich schmiere mir davon dann ein wenig unter die Augen. Dann fangen die so an zu Tränen und zu Brennen, dass ich echt für einige Minuten nur damit beschäftigt bin wieder sehen zu können. Das hat mich gestern echt abgebracht richtig extrem wütend zu werden.

Ich hab auch einen Treffpunkt gegründet für Mütter mit Borderline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 10:18 Uhr

Sie sollen sich mal über die Ansteckungswege von Magen-Darm-Viren informieren, dann wüßten sie, daß sie selbst den größten Beitrag leisten könnten, Ansteckungen zu vermeiden, in dem sie darauf achten, daß die Toiletten sauber und desinfiziert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Mutti69 am 27.05.2011, 11:08 Uhr

Ja, erwartet ihr echt das die bei jedem Kind kontrollieren, ob die Toilette beschmutzt ist und dann mal eben so schnell die Toilette frisch, duftig desinfizieren?

Das ist das Problem bei kleinen (Kindergarten-)kindern: die haben noch kein ausgeprägtes Hygieneverständnis, da ist dann mal schnell der Klohalter, der Griff vom Wasserhahn, der Türgriff mit Krankheitskeimen kontaminiert.

Bis zur nächsten "Desinfektion" oder aber auch nur Säuberung kann dann halt mal ein kleines Weilchen vergehen.

Ich kann die Grundhaltung der Meisten hier NICHT nachvollziehen! Ich würd mich echt bedanken wenn bei uns im Kindergarten meines Sohnes eine Mutter ihr Kind vorbeibringt und mir mit freundlichem Lächeln kund täte, das das Geschisterkind ja eine hochansteckende Infektionskrank hat!

Und klar, ich red' hier doch gar nicht von Husten, Schnupfen, Heiserkeit...sondern von hochansteckenden Krankheiten, die je nach Konstitution des Kindes auch mal einen richtig schweren Verlauf nehmen können!

Da sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen, das man auch ANDERE schützen muss und kann! Das muss kein Infektionsschutzgesetz regeln, auch kein Kindergartenvertrag...

Hirn einschalten!!!!

Mich würd mal interessieren was IHR sagt, wenn EUER Kind sich nachweislich von einem Geschisterkind angesteckt hat und mit einem schweren Verlauf einer Infektionserkrankung in's Krankenhaus muss?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer spinnt???

Antwort von celmin am 27.05.2011, 11:35 Uhr

Ich kann Dich nicht verstehen. Der KiA wollte Dir doch für beide Kinder ein Attest ausstellen. Du hast Dich doch noch so darüber aufgeregt...
Und jetzt gibst Du nur eins ab und wunderst Dich, dass sie den Großen nicht annehmen? Das wusstest Du doch schon vorher, sie haben Dich doch darüber informiert. Wo also ist Dein Problem? Sie waren einfach konsequent.
Warum habt Ihr denn nicht einfach das Attest für den Großen auch abgegeben? Weil Dein Mann keine Lust hatte? Dann muss man auch damit rechnen, dass man nach Hause geschickt wird. Schade für Leon, aber den Erziehern kann ich keinen Vorwurf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 11:37 Uhr

In unserem Kindergarten wird das gemacht, es gibt kaum Magen-Darm-Infekte. Es wird mit den Kindern zu Toilette gegangen und danach schnell saubergemacht, fertig.

Und eine "hochansteckende Infektionskrankheit" ist für mich auch etwas anderes.

Ein Kind muß die Symptome haben, um Magen-Darm zu übertragen (Stichwort: Tröpfcheninfektion).

Infektionen gehören zur Stärkung des Immunsystems nun einmal dazu. ansonsten muß man eine Glasglocke um sich bauen oder Kindergärten meiden.

Man kann es auch wirklich übertreiben. Diese Panik vor allem und jedem was ein bißchen krank machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 12:14 Uhr

Der KiA hat sich von Anfang an geweigert ein Attest für ein gesundes Kind auszustellen. Leon hat ja nichts. Und warum soll ich ein Attest für ein gesundes Kind anfordern, ist doch schwachsinnig.

Aber schön, dass du meinem Mann vorwirfst keine Lust gehabt zu haben 2 Atteste zu besorgen. Scheinst ja bestens über uns informiert zu sein. Vielleicht solltest du meinen Beitrag mal genauer lesen, da hab ich nämlich auch reingeschrieben, dass sich der KiA weigert ein Attest für ein gesundes Kind auszustellen.

Im Übrigen hat sich die Leiterin des KiGa telefonisch bei mir gemeldet und hat sich entschuldigt. Leon hätte sehr wohl mitgrillen können. Mir gings auch nur darum, dass ein gesundes Kind, nicht mitmachen durfte, weil sein Bruder krank war. Und die Forderung nach einem Attest für ein gesundes Kind war absolut schwachsinnig, das hat auch die Leiterin des KiGa zugegeben.

Aber schön, dass du so gut über uns Bescheid weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 12:14 Uhr

ich verstehe die aufregung auch nicht.

du entscheidest einfach, was der kiga benötigt oder nicht?

wenn es aber nun bedingung ist, dass dein kind so ein dämliches unnötiges attest braucht um wieder in den kiga gehen zu können, dann braucht er es eben einfach.

du kannst den einen vom pferd erzählen, wie gesund dein kind doch wäre... aber du bist kein arzt. und eben deswegen dieses vom arzt ausgefüllte attest.

und wenn du dann meinst, du brauchst es nicht... dann wunder dich doch nicht.

die erzieherinnen haben verantwortung für viele kinder. und nur weil mama xy das unnötig und affig findet oder keine lust hat, können die erzieherinnen ja nun nicht ihre verantwortung den anderen kindern gegenüber verletzten.

ich find es völlig ok, dass ihr wieder nach hause geschickt wurdet.

natürlich tut es mir auch total leid für deinen sohn, das er nun nicht mitgrillen konnte.
aber da ist nicht der kindergarten schuld - sondern ihr als eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Mutti69 am 27.05.2011, 12:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 12:43 Uhr

"du entscheidest einfach, was der kiga benötigt oder nicht?"

Der Kiga entscheidet ja auch einfach, was ER benötigt, oder nicht? Es gibt in so einem Fall keine Rechtsgrundlage, die das Verhalten des KiGas begründet, auch ein selbstgestrickter Vertrag nicht.

Demnächst müssen die gesunden vor dem Betreten der KiTa eine Stuhl- und Blutprobe abgeben und die Eltern an Eidesstatt erklären, daß ihnen keinerlei virale und bakterielle Berührungspunkte bekannt sind.

Oder direkt am Eingang ein Hygiene-Scan mit einem Infrarot-Gerät, daß Alarm schlägt, wenn sich am Kind eine Bakterie befindet und automatischem Rauswurf-Arm bei MD-Viren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von celmin am 27.05.2011, 12:47 Uhr

"Ich stehe irgendwie zwischen den Stühlen. Ich kann den KiGa verstehen, dass die gerade jetzt sichergehen wollen, dass es nicht dieser E-Virus ist. Aber ich denke, unser KiA hat auch Recht.

Ich darf mir morgen nachmittag die Atteste rausholen. Aber begeistert war unser KiA nicht.



Gestern hat mein Mann das Attest im KiGa abgegeben (für das kranke Kind,denn für meinen kerngesunden Sohn hat er sich geweigert). "

Das hast Du selbst geschrieben. Du konntest Dir also beide Atteste abholen, aber Dein Mann hat sich geweigert. Das habe ich beides aus Deinen Postings kopiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Antwort von Mutti69 am 27.05.2011, 13:17 Uhr

Von wegen Hygiene-Scan!

Eine infektiöse Durchfallerkrankung ist kein lapidarer Schnupfen! Und teilweise haben hier ja Mütter berichtet ihre "gesunden" Geschwisterkinder bei Fällen von Norovirus und Schweinegrippe (in der Familie) in den Kindergarten geschickt zu haben!

Bei allen Infektionskrankheiten und hier im Speziellen bei einer Durchfallerkrankung ist die Handhabung und Durchführung der Hygienemaßnahmen (Händewaschen etc.) das A und O. ABER kleine Kinder KÖNNEN das SO nicht!

Zu Hause war vielleicht das erkrankte Kind auf dem Klo, hat erbrochen oder hatte Durchfall, Kind B, eigentlich gesund geht anschließend noch mal schnell und fasst dabei die gleichen Dinge an wie Kind A.

Ach so, wer glaubt denn hier allen Ernstes dass eine Mama das so 100%ig im Griff hat und immer mit dem Feudel hinter Kind A herwischt?!

Kind B geht jetzt "gesund" in den Kindergarten, hat vielleicht noch Krankheitskeime an den Händen und verteilt diese.

Um 10 Uhr muss das "gesunde" Kind aufs Klo, hat weichen Stuhl und scheidet somit schon Erreger aus...das Kind ist doch gesund, wie kann das denn jetzt sein?!

Schön, wenn in den Kindergärten bei jedem Kind aufs Klo mitgegangen wird - was ich zu bezweifeln wage, gerade bei Vorschulkindern / älteren Kindern.

Hier braucht es keinen Hygiene-Scan, hier bedarf es eines Hirn-Scans für Mütter die es mit Infektionserkrankungen nicht allzu Ernst nehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Antwort von dhana am 27.05.2011, 13:47 Uhr

Hallo,

das gleiche kann man aber auch umgekehrt sagen.

Mein jüngster Sohn blieb heute morgen auch zuhause, er hatte Bauchkrämpfe, war 1x am Clo und hatte recht weichen Stuhlgang.

Hm - war ne Magen/Darm-Sache im anmarsch?, hätte ich vielleicht die Großen Brüder gleich noch von der Schule zuhause lassen sollen?

Naja - erst hat er nochmal 2h geschlafen, beim Austehen immer noch Bauchweh gehabt und ist mit der Wärmflasche im Bett gebleiben.
Danach hat er 1 Apfel, 1 Banane, 1 Schüssel Cornflakes mit Milch gegessen und jetzt zu Mittag 2 Teller Suppe.
Und er hüpft wieder durch die Wohnung - von Bauschmerzen keine Spur, Durchfall kann man es nach 1x weichen Stuhlgang auch nicht nennen.

Infektiöse Magen/Darminfektion - stell ich mir jetzt anders vor.
Trotzdem hatte ich heute morgen im Kindergarten gesagt, das er zuhause bleibt, weil er...

Deswegen jetzt mit ihm und den Geschwistern zum Arzt? Ganz ehrlich das ist sowas von unnötig wie nochmal was. Da würde mit mein Kinderarzt den Vogel zeigen - und ich mir selber auch.

Man kann schon auch alle definitv übertreiben.

Im übrigen sind meine Kinder auch ohne Hygienepanik im Kindergarten/Schule/Zuhause sehr gesund und ich weiß gar nicht wann wir das letzte mal wirklich ne Kotzerei hatten. Auch wenn die Magen-Darm-Grippe im Kindergarten oder Schule rumgeht, hat sich von meinen Jungs noch keiner angesteckt. Obwohl wir schon Geschwisterkinder von kranken Kinder hier zuhause hatte (ups, auch noch ohne Attest).

Aber wenn ich hier mitlese, wundert mich nicht mehr das die Gesundheitskosten explodieren wenn man für jeden Dünnschiss ein Attest für die ganze Familie braucht.

Hirnscan für gesunden Menschenverstand wäre da durchaus sinnvoll.

Lg Dhana (deren Sohn am Montag doch glatt ohne Attest in den Kindergarten gehen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 13:47 Uhr

aber wenn es nun DER Kindergarten so möchte und für richtig hält, dann kann man das doch auch einfach mal so hinnehmen.
und wenn ein anderer kiga sagt, alles albern, sowas brauchen wir nicht. tja. dann ist es eben so.

ich mein, es ist doch nur ein kleiner einfacher schriebs von einem arzt, der dort seine unterschrift draufsetzt und wahrscheinlich nur ein kreuzchen machen muß, das ist ja nun kein grund zum aufregen oder bein ausbrechen.

die wollen dort ja nun keine intimen-privaten dinge wissen, sondern nur, dass die kinder gesund sind.

klar soll man nicht immer ja und amen sagen und bestimmte dinge sind ja sicher auch manchmal hirnrissig, aber bei so einem kleinen attest, da würde ich überhaupt kein drama draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 13:49 Uhr

Mein Mann hat das Attest rausgeholt und der KiA hat sich geweigert für unseren gesunden Sohn ein Attest auszustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 13:57 Uhr

Achso und du meinst, ein KiA hat nichts besseres zu tun als für ein gesundes Kind ein Attest zu schreiben? In dieser Zeit kann er Kinder behandeln die wirklich krank sind. Alle würden auf einen KiA schimpfen, wenn rauskäme, dass er für ein gesundes Kind ein Attest geschrieben hat, während ein anderes Kind wegen fehlender Behandlung fast gestorben wäre.

Für mein krankes Kind hab ich es eingesehen, aber nicht für ein Kind, welches nicht mal Ansatzweise Symptome einer Magen-Darm-Krankheit hat.

Übrigends der KiGa hat sich bei mir entschuldigt. Und jetzt ist die Sache für mich auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bezahklt der Kindergarten das

Antwort von golfer am 27.05.2011, 13:57 Uhr

attest ....das verbrauchte Benzin die verlorene Zeit....wer es anschaft zahlt es heißt es doch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 13:58 Uhr

ein Magen-Darm-Virus ging bei uns komplett durch die Familie vor gar nicht langer Zeit.

meine kleinste fing an - kotzeritis, durchfall
dann gings zur großen = wie oben
dann ich: wie oben
dann mein mann: wie oben.

heißt: uns ging es jeden 2-3 tage absolut heißt, wir waren eine komplette woche ausgeschaltet.

den md-hatte sich meine kleine, die noch nicht in den kiga geht bei abholen/hinbringen der großen aus dem kiga mitgenommen.
gut, finde ich jetzt auch nicht so schlimm, passiert eben. haben es überstanden und gut.
aber obwohl es meiner kleinen seit tagen schon wieder gut ging und auch tochter 1 wieder auf den füssen war... und dann... dann fing die kleine wieder an zu kötzeln. obwohl sie ja eigentlich schon gesund war.

dagegen finde ich einen "flotten otto", weil man ´was falsches gegessen´ hat und deswegen nun der bauch grummelt auch nicht der rede wert. das hat ja nichts mit krankheit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Steffi D. am 27.05.2011, 14:04 Uhr

Ich bin Mama und Erzieherin, kenne also beide Seiten und kann dir nur sagen: Sei froh, dass in der Kita auf solche Dinge geachtet wird, dass ist nicht überall so. Anders kann man solche Infektionskrankheiten nicht in den Griff bekommen!
Meine Tochter hatte selber mal einen heftigen MD Infekt und war kurz vorm austrocknen. Glaub mir das war nicht witzig!Habe auch kein Verständnis dafür kranke Kinder in den Kiga zu schicken.Denk mal drüber nach, auch deine Kinder kann es treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 14:06 Uhr

Ja, aber mein Sohn war ja nicht krank. Nur der Bruder und den hab ich ja zu Hause gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Häsle am 27.05.2011, 14:11 Uhr

Aber würdest du echt mit deinem gesunden Kind in die Arztpraxis gehen wegen dem Attest? Ich mach das nicht mehr, nur noch für die U's (und da hat sich meine Tochter als Kleinkind fast jedes mal eine Magen-Darm-Sache eingefangen).

Und ein Attest von einem Arzt, der das Kind gar nicht gesehen hat, ist ja auch eine Frechheit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezahklt der Kindergarten das

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 14:11 Uhr

naja... wenn man alles in rechnung stellen würde, was man für unsinnig hält, dann hätte niemand mehr geldsorgen.

der kiga will sich doch nur absichern und ich find das auch immer noch ok.

aber ich verstehe immer noch nicht, wie man davon soooo einen film machen kann und sich deswegen selber soooo in rage bringt, dass man beruhigungströpfchen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezahklt der Kindergarten das

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 14:13 Uhr

Warum? Weil ich Borderlinepatientin bin und ich sowieso dazu neige sehr schnell mit meiner Spannung hochzugehen. Und JHP sind keine Beruhigungstropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von zweimam am 27.05.2011, 15:17 Uhr

Mein Gott, ist das so furchtbar, ein Attest zu besorgen, das zwar völlig unnötig ist aber nunmal vom Kiga verlangt wird?

Gerade wenn man weiß, dass man sich krankheitsbedingt schnell aufregt, kann man doch schon im Vorfeld dafür sorgen, dass erst gar keine Situation entsteht, von der man weiß, dass sie einen auf 180 bringt.

Bleib doch locker und nimm solche Kleinigkeiten nicht persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Sveamaus am 27.05.2011, 15:28 Uhr

Schön, dass du dich mit Borderline so gut auskennst. Man kann zwar vieles vorbereiten, aber man schlittert trotzdem ab und an mal in eine Krise. Wenn ich alles von Vornherein steuern könnte, müsste ich mich nicht in therapeutische Behandlung begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von zweimam am 27.05.2011, 15:33 Uhr

Nö, damit kenne ich mich nicht aus.

Aber DIE Situation war doch vorauszusehen - ob mit oder ohne Borderline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Auszug aus MEINEM Vertrag mit dem Kindergarten:

Antwort von Mutti69 am 27.05.2011, 16:19 Uhr

...verpflichte ich mich, mein Kind XXX, geb. a. XXXX, sofort vom Besuch des Kindergartens zurückzuhalten, wenn in meiner Wohngemeinschaft ein Fall einer übertragbaren Krankheit vorkommt...

Ich denke so etwas hat die Ursprungsposterin auch unterschrieben?!

Hätte sie sich dran gehalten, hätte es auch keine Querelen wegen eines (unsinnigen?) Attestes vom Kinderarzt gegeben, gelle?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 16:27 Uhr

ehrlich gesagt, war es reine provokation. udn somit vorhersehbar, was passiert.

unten schreibst du noch
"Ich darf mir morgen nachmittag die Atteste rausholen."
du hast also für beide Kinder ein Attest bekommen. lass den arzt doch nöhlen und meckern, du hast bekommen, was du brauchtest.

und dann:
"Gestern hat mein Mann das Attest im KiGa abgegeben (für das kranke Kind,denn für meinen kerngesunden Sohn hat er sich geweigert)."

WARUM? habt ihr es denn nicht einfach abgegeben. es wäre alles erledigt gewesen. niemand hätte sich aufregen müssen. du hättest nicht dein jap. heilmittelchen nehmen müssen. viell. hätte dein sohn sogar mitgrillen können und und und.

aber nein! da baut ihr euch wieder selber steine in den weg



das ist einfach nur provokation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Dhana, so könnte man es machen... ;-)

Antwort von MM am 27.05.2011, 17:44 Uhr

... - ich finde auch, die haben einen Knall. Lauter Spekulationen "wenn" und "könnte"... Ich würde die Begründung schriftlich haben wollen, warum mein Kind vom Grillen/KiGA-Besuch ausgeschlossen wird. Wenn sie da so überzeugt sind, können sie es mir auch aufschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich komme manchmal auch in Rage, und das...

Antwort von MM am 27.05.2011, 17:51 Uhr

... ohne Borderline... ;-)!
Wenn sich z.B. jemand für mein Empfinden wirklich sehr stur, borniert und dumm verhält, auf unsinnigen, logisch nicht begründbaren Sachen beharrt und keine gescheite Rede mit ihm möglich ist, dann regt mich das auch sehr auf!!!
Kann das also schon verstehen. Und Beruhigungstropfen waren es ja nicht, sondern eher "Ablenkungstropfen" (so wie andere bis 10 oder 20 zählen, um erstmal abgelenkt zu sein und "runterzukommen")...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 18:45 Uhr

Ich bin berufstätig und müßte kündigen, wenn ich jedes Mal zu Hause bleiben würde, wenn ein Kind krank sein könnte. Dann müßten die Kinder nämlich auch zu Hause bleiben, wenn ein anderes Kind im KiGa mit irgendwas krank ist, das kann die Keime nämlich auch übertragen haben. Ergo war es das mit "Kindergarten".

Wunderbar, wenn man zu Hause ist und die Zeit hat, aber es soll Leute geben, die einer geregelten Arbeit nachgehen und damit Pflichten haben... Von denen sie übrigens Erzieherinnen bezahlen, die gesunde Kinder betreuen sollen.

Laßt Ihr doch Eure Kinder zu Hause, wenn Ihr so eine Panik habt.

Und fernhalten vor jeder Gurke, die sind auch gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 18:55 Uhr

Hatten wir auch, mein Sohn wurde über 8 Wochen immer wieder rückfällig und ging auch in den KiGa, kann das Kind ja schlecht ewig zu Hause lassen. Mist, aber ist nun einmal so, wenn man mit Menschen zu tun hat.

Aber ich kann mein Schulkind auch nicht mal eben aus der Schule lassen, weil sein Bruder einen MD-Infekt hat oder sein Freund, oder der Nachbar oder der Hund, während er mopsfidel ist. Zumal die Ansteckungsgefahr wohl deutlich höher ist, wenn das gesunde Kind sich auch noch ständig beim kranken Kind aufhalten muß.

Und was bitte macht der KiGa, wenn ein anderes KiGa-Kind einen MD-Infekt hat: müssen dann alle anderen aus der Gruppe AUCH ein Attest vorweisen? Wäre doch sinniger, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Auszug aus MEINEM Vertrag mit dem Kindergarten:

Antwort von kati1976 am 27.05.2011, 19:16 Uhr

ich schicke meine gesunden kinder in den kiga

die große kommt im sommer in die schule, sollich sie dann auch zu hause lassen, wenn ein anderer krank ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Auszug aus MEINEM Vertrag mit dem Kindergarten:

Antwort von mama von Joshua am 27.05.2011, 19:57 Uhr

***...verpflichte ich mich, mein Kind XXX, geb. a. XXXX, sofort vom Besuch des Kindergartens zurückzuhalten, wenn in meiner Wohngemeinschaft ein Fall einer übertragbaren Krankheit vorkommt...***

Super, das ist voll der Schwachsinn. Somit dürfte ich auch mein Kind nicht in den Kiga schicken, wenn ein anderes Familienmitglied Husten oder Schnupfen hat.

Mal ganz davon abgesehen....unser KIA würde bei einem gesunden Kind, das vorher auch nicht krank war, erst gar keinen Attest ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Patti1977 am 27.05.2011, 20:10 Uhr

wenn mein kind magen-darm-grippe hat oder schweinegrippe, ich aber eine betreuung habe, schickt mich sogar mein chef heim wegen ansteckung auch wenn ich nichts habe. von daher kann ich die kita verstehen.

wenn man das weiß, geht man dem doc auf schwein bis er die zettel rausrückt. da unsere was kosten, ist dort großes interesse an zettel ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Patti1977 am 27.05.2011, 20:11 Uhr

das dauert 2 minuten, in der zeit stirbt kein kind im wartezimmer. man kann es auch übertreiben. wenn jemand anderes dein kind ansteckt, wie denkst du dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spinnt???

Antwort von Häsle am 27.05.2011, 21:14 Uhr

Das ändert aber nichts daran, dass so ein Attest total unsinnig ist. Der Arzt wird fragen, ob das Kind Symptome hat. Die Mutter sagt nein. Der Arzt stellt das Attest aus (ohne Stuhluntersuchung oder sonstwas). Total überflüssig. Deswegen macht unser Kinderarzt es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch echt da im KiGa

Antwort von Nase am 27.05.2011, 21:29 Uhr

Hmm da hilft alles aufregen nichts.. Die Frage ist, was steht im Vertrag, steht da was drin, von wegen Geschwisterkinder zuhause lassen, wenn ansteckende Krankheiten in der Familie sind?
Das kranke Kind ist doch wieder gesund, und mit Attest gesund, also mußt Du niemanden mehr zuhause lassen.
Ich versteh den Aufstand auch nicht so ganz. Weil es ja nicht mehr akut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Schweinegrippe...Norovirus...

Antwort von Nase am 27.05.2011, 21:33 Uhr

Das nächste ist, der Kindergarten muß Dir ja erstmal nachweisen können, dass Dein Kind ansteckend war.. Oder wurde das untersucht. Er könnte tatsächlich etwas falsches gegessen haben, und ist einfach nciht ansteckend..
Bei Noroviren und CO könnte ich es noch annähernd verstehen.
Aber ich bin Erzieherin und wir hatten letzten Winter den MagenDarmVirus wie blöd..
Der ging reihum.. Aber ich glaube nicht, weil die Geschwisterkinder da waren, sondern weil der sich halt im Kindergarten über WC und CO verbreitet hat.
Da hatten es Eltern, Geschwister alle..
Von usnerer Gruppe wirklich alle, aber die großen Kinder mußten auch in die Schule, da interessiert es auch keinen, ob die Schwester mit 2 Jahren krank zuhause ist , oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Auszug aus MEINEM Vertrag mit dem Kindergarten:

Antwort von Caipiranha am 29.05.2011, 10:26 Uhr

Vor allen Dingen dürfte damit kein Kind jemals einen KiGa besuchen, in dessen "Wohngemeinschaft" jemand z.B. mit dem HI-Virus infiziert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch absoluter Blödsinn

Antwort von popi am 29.05.2011, 12:07 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber bei vielen sträuben sich mir die Nackenhaare. Wenn ich ein krankes Kindergartenkind habe und zB 2 Schulkinder müssen diese dann auch zu Hause bleiben und nicht mehr in die Schule gehen? Wie möchte man dieses Fehlbleiben begründen? Ich kenne keinen Arzt der "Gesund schreibt" oder jemanden Gesundes ein Attest ausstellt- denn es ist absoluter Blödsinn. Entweder ist man krank- dann bekommt man eine Krankmeldung- die gegebenfalls verlängert wird oder man ist wieder gesund. Viele Leute sind ja auch der Ansicht wenn man sich hat Krank schreiben lassen für den AG das der Arzt bei vorzeitiger Gesundung und wenn man dann wieder arbeiten oder zur Schule will, einen "Gesund schreiben" muß. Wegen Versicherung etcpp... alles Quatsch und eine Hype die sich hartnäckig hält...
Wenn die Mama oder der Papa krank sind bleiben doch nicht auch komplett alle Kinder zu Hause.... Und wer sagt das die Eltern Keimfrei sind wenn die Kids krank sind- dann müßte man immer komplett als ganze Familie in Quarantäne
Im übrigen hat sich die Kigaleitung ja sogar entschuldigt und wohl eingesehen das man ziemlich unangebracht gehandelt hat. Ich arbeite selber im Kindergarten... und so einen Schwachsinn hätte es bei uns nicht gegeben
Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Auszug aus MEINEM Vertrag mit dem Kindergarten:

Antwort von PhiSa am 29.05.2011, 13:57 Uhr

es geht nicht darum, dass ein gesundes kind zu hause bleiben soll.
das darf, soll und muß weiter in kiga (und/oder schule).

es geht darum, dass nur ein attest gebraucht wird, damit man sieht, das das kind nicht krank ist.

denn wenn kind I krank ist (wobei es hier ja auch nicht um eine kleine oder größere schnotteritis ging, sondern um einen ekelhaften md-virus...), steckt es womöglich geschwister II an. das wiederrum steckt Kind III im kiga an und das wieder das nächste und nächste und nächste.

und wenn der kindergarten das so möchte, das für das gesunde kind ein attest nachgewiesen wird, dann find ich das sogar gut. auch wenn es für die eltern mehr aufwand ist.

persönlich stört es mich nicht, wenn meine kinder krankheiten aus dem kiga mitbringen. bin auch nicht sauer auf eltern, wenn ich weiß, woher meine kinder die krankheiten haben. wenn ich mit menschen zusammentreffe, dann passiert das eben.

würde es aber auch nicht für übetrieben finden, wenn unser kiga sagen würde, sie bräuchten ein gesundheitsattest für das gesunde geschwisterkind.

verstehe immer noch nicht die aufregung... wobei sie ja trotz meckerei vom kinderarzt beide atteste in der hand hatte...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.