Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 25.02.2013, 13:59 Uhr

Einschulung 2014/2015

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird im Sommer 2014 eingeschult. Heute hatten wir im Kindergarten einen Brief der Schule liegen, die Schuluntersuchung findet im März statt. Dabei war auch ein Formular, in dem man die Sprachentwicklung des Kindes beurteilen soll. Nun ist es so, dass meine Tochter immer noch Probleme mit dem "R" hat, sie ersetzt es durch ein "H" oder auch teilweise durch ein hartgesprochenes "CH" . Ich hatte unsere Kinderärztin im April letzten Jahres zur U8 darauf angesprochen, aber sie meinte, es verwächst sich. Im November letzten Jahres war sie, nachdem ich es nochmal ansprach, immer noch der Meinung, Logopäde wäre nicht nötig. Naja, auf Grund des Briefes der Schule, hab ich heute unsere Erzieherin nochmal angesprochen, und sie meinte, dass man doch nochmal versuchen sollte, zum Logopäden zu gehen. Nun hab ich für morgen Nachmittag einen Termin bei unserer KIÄ. Was mache ich denn, wenn sie wieder sagt, es verwächst sich? Kann ich darauf bestehen, eine Überweisung zum Logopäden zu bekommen? oder müsste ich dann zu einem anderen Arzt? Von Bekannten weiß ich, dass deren Kinderarzt auch so zögerlich ist mit Logopäden......oder übertreibe ich, und sowas "verschwindet" tatsächlich von alleine?

Habt ihr damit Erfahrung? Hatten eure Kinder bestimmte Buchstaben, die sie nicht aussprechen konnten?

LG

 
18 Antworten:

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von shinead am 25.02.2013, 14:04 Uhr

Zum Logopäden sind hier nur die Kinder, die bei Eintritt in die Vorschule noch Aussprachefehler hatten. Vor August/September würde ich da ehrlich noch nichts forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 14:18 Uhr

oh, danke für deine Antwort. Unsere KIÄ meinte ja auch immer noch, abwarten. War jetzt nur etwas erschrocken, weil auf einmal der Termin für die Schuluntersuchung feststeht........achja, wieder ein Meilenstein..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 17:07 Uhr

Uuppss, gerade noch mal den Brief der Schule durch gelesen...es ist noch nicht die Schuluntersuchung, sondern nur die Anmeldung.... wer lesen kann,ist klar im Vorteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Ela0804 am 25.02.2013, 19:06 Uhr

Also unsere Tochter war schon mit vier zum Logopäden, wird auch 2014 eingeschult! Sie konnte das sch nicht und verschiedene buchstabenverbindung wie kn.
Ich bin echt ganz froh das wir so früh da waren, man weiß ja nicht ob sich das verwächst und im letzten KiGa Jahr haben die ja NA bei uns die Teilgrupoe für angehende Schulkinder und auch so die ein oder andere Verabredung Bd Sportkurs mehr. Da bin ich froh das in dm Bereich jetzt nichts mehr kommen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von CelinasMama am 25.02.2013, 20:16 Uhr

Hallo...

ich muss meine im April anmelden, dann wird im Sommer ein Sprachtest in der Kita gemacht und falls ein Kind Probleme hat, wird es das Jahr lang Nachmittags zur Grundschule abgeholt, wo dann 2 extra Lehrer üben mit ihnen.

Der Sohn(4,5) von meiner Freundin spricht auch extrem schlecht, sehr wenig und wenn versteht man fast nichts, und der Kiarzt hat auch immer gesagt das wird schon, ist ja ein Junge,der braucht länger... nun steht sie da, Kind müsste eig, nä Jahr in die Schule, aber ich denke das wird nicht werden...

Wenn dein Kinderarzt dir keine Überweisung gibt, kannst du denn da nicht einfach so einen Termin machen beim Logopäden? Wir brauchen nicht für alles ne Überweisung. Wenn nicht, geh doch mal zum HNO und versuch ,dass er dir ne Überweisung gibt,...müsste eigentlich gehen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Ronja3 am 25.02.2013, 21:19 Uhr

Für eine Behandlung beim Logopäden wird eine ärztliche Verordnung benötigt.
Der Arzt (KInderarzt oder Pädaudiologe) muß die Notwendigkeit feststellen und das Rezept dann ausstellen.
War Deine Tochter denn schon bei der Vorsorge U9?
In der Regel wird, wenn mit 5 noch Aussprachestörungen bestehen, Logopädie empfohlen. Bis dahin wartet man, bei "normalen" Aussprachestörungen, ab.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 21:51 Uhr

nein, sie war noch nicht bei der U9. Sie wird im April 5 Jahre, und Termin für die U9 ist laut gelben Heft zwischen April und September. Ich habe nächste Woche Montag jetzt einen Termin bei unserer KIÄ zur Sprachentwicklung. Wollte ja eigentlich morgen ohne Termin bei ihr vorbei (das geht eigentlich immer ganz gut, wenn meine Tochter mal krank ist, dann schiebt sie uns immer zwischen), aber dann hab ich heute Nachmittag doch noch angerufen, weil ich so kribbelig war, und hab mit ihr telefoniert. Daraufhin sagte sie, ich soll nicht einfach so kommen, sondern einen Termin machen, damit sie sich mehr Zeit nehmen kann. Sie selber hat erst einmal gemeint, dass keine Erzieherin beschließen kann, dass ein Kind Logopädie braucht...sie würde noch einmal prüfen, wie "schlimm" den nun der Sprachfehler bei unserer Tochter ist. Sie meinte aber, es wäre schon ein Fortschritt, dass sie zwischendurch anstatt das "R" durch ein "H" zu ersetzen, jetzt schon ein"CH" nimmt. Aber wie gesagt, Sprachtest nächsten Montag, halte euch auf dem Laufenden bei Interesse. Ich selber bin ja ganz froh, dass unsere Erzieherin so ehrlich ihre Meinung geäußert hat. Sie hat auch noch gesagt, dass unsere Tochter ansonsten schon über einen sehr großen Wortschatz verfügt, aber dass sie halt findet, dass die Phase des Ersetzen schon zu lange anhält. Wobei sie auch sagte, dass zwischendurch das "R" von ihr gesprochen wird, und wenn sie dann sagen, "mensch ****** toll, sag das nochmal, macht meine Tochter dicht und wiederholt es falsch... :-( ach abwarten....ich glaube, mich hat einfach die Tatsache, dass ich meine kleine Maus jetzt schon zur Schule anmelde, einfach kurz umgehauen....ist doch erst "vorgestern" gewesen, dass ich mit Wehen ins Krankenhaus bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Grinsebacke am 25.02.2013, 22:17 Uhr

hallo, meine mausi ist 4,5 und geht seit september 2012 zum logopäden. sie ersetzt häufig den anfangsbuchstaben durch ein H. ich denke du solltest darauf beharren eine verordnung zu bekommen denn mit hilfe der logopädin können wir schon fortschritte erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 22:21 Uhr

Danke für eure Feedbacks...werde den Termin abwarten und mir evtl. noch eine zweite Meinung einholen. Ich denke ja auch, dass es evtl. jetzt noch einfacher wäre, so ein Defizit auszugleichen, als wenn wir erst kurz vor der Schule damit beginnen, weil es sich eben evtl. doch nicht verwächst. Ooochh, mensch, bin voll hin und her gerissen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Grinsebacke am 25.02.2013, 22:28 Uhr

also unsere kia sagte schon das es auffällig ist wenn kinder wörter durch einen anderen buchstaben ersetzen.anstatt bett sagte sie hett und anstatt löwe-höwe. wie gesagt meiner mausi hilft es. es ist ja auch für die mäuse nicht schön wenn sie häufig nicht verstanden werden.setz dich durch bei eurer kia oder wechsel zu einer anderen und lass das überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grinsebacke

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 22:33 Uhr

Danke...dein Beitrag zeigt mir, dass man vielleicht doch eher was machen sollte. Ich hatte unsere KIÄ ja bereits bei der U8 darauf hingewiesen, aber da meinte sie, es verwächst sich. Sollte sie mir am Montag nach dem Sprachtest keine Überweisung zum Logopäden geben, werde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Bei uns in der Gegend scheinen die Ärzte, was Überweisungen zum Logopäden betrifft, recht zögerlich zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grinsebacke

Antwort von Grinsebacke am 25.02.2013, 22:38 Uhr

bei der u7a hat unsere kia auch noch gesagt, dass wir noch abwarten und mal gucken wie es sich im nächsten jahr entwickelt aber bei der u8 haben wir uns dann geeinigt das es besser wäre sie der logopädin vorzustellen. ich bin echt zufrieden weil aif spielerische art und weise die sprache verbessert wird. und die logopädin sagte auch des es sich beim ersetzen eines buchstaben mit H eine sprachentwicklungsstörung vorliegt. also greife durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grinsebacke

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 22:44 Uhr

Danke, für deine aufbauenden Worte...ja ich werde mich durchsetzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grinsebacke

Antwort von Grinsebacke am 25.02.2013, 22:44 Uhr

ok kannst ja dann mal bescheid geben wie es gelaufen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 25.02.2013, 22:56 Uhr

Meine Erfahrung ist: je früher, desto besser. Meine Tochter ist sprachlich stark Entwicklungsverzögert, geht seit fast 4 Jahren zur Logopädie. Und du wirst es nicht glauben, auch hier hieß es, es verwachse sich. Nun hatte ich das Glück, dass der Mann unserer Logopädin damals in ihrem KiGa arbeitete und ihre Erzieherin ihn bat, sie mal anzuhören. Daraufhin bekam ich eine Art Bericht mit und die dringende Bitte ein Rezept auszustellen. Da erst war der KiA einverstanden mit der Logo. Bleib am Ball, meist ist das leichte Sprachproblem mit 10 Sitzungen(1 Rezept) behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grinsebacke

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 22:57 Uhr

das mach ich..wie schon geschrieben, Termin ist nächsten Montag...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von Loni1975 am 25.02.2013, 23:06 Uhr

Danke, zwergchen :-) ich werde definitiv am Ball bleiben.....ich hab auch kein Problem damit, dass meine Tochter evtl. eine Förderung braucht, ich höre es ja selber und hab unsere KiÄ schon mehrfach darauf angesprochen. Wir wohnen recht dörflich, und viele mögen gar nicht zugeben, wenn ihren Kindern eine Förderung empfohlen wird......so ein Blödsinn, meine Tochter redet mir nach dem Kindergarten echt eine Frikadelle ans Ohr :-) Wortschatz Top...aber halt das blöde "R"... :-) aber dafür gibt es ja Logopäden....und lieber jetzt schon, als kurz vor der Einschulung, dann entsteht so ein Druck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2014/2015

Antwort von kati1976 am 25.02.2013, 23:12 Uhr

Hallo

Meine Tochter wird auch 2014 eingeschult

Heute war U9 und da sie lispelt soll sie zum logopäden unser Kia meint das es besser ist jetzt was zu Unternehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.