Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81 am 15.11.2005, 14:25 Uhr

Ergo und Logo

Hallo ihr lieben,

bei uns im Kindergarten war gestern eine freie Logopädin, die die Kinder untersucht hat. Wir bekamen für unsere Tochter ( im Aug. 4 geworden) einen Zettel auf dem Stand sie könne keine ganzen Sätze sprechen, verdrehe die Possesivpronomen ( was auch immer das ist, ich bin zu lange aus der Schule raus glaube ich ) , könne sich nix merken und hätte eine zu gerine Aufmerksamkeitsspanne....

Mein Mann hat das nüchtern gesehen, da wir die Empfehlung bekommen haben zu Ihr in die Praxis in Therapie zu kommen...klar ist ja die beste Werbung....Nur....unsere Tochter hört zu, lernt schnell und ist aufmerksam. Sie hat sich mit Ihren Brüdern zusammen(sind beide inder ersten klasse) Lesen und Schreiben beigebracht, wir haben dies nie gefördert, aber sie schreibt was sie hört...kennt das ganze ABC, spricht nur in ganzen Sätzen, erzählt den ganzen Tag und rechnet die Hausaufgaben ihrer großen Brüder schneller als die Jungs.

Ich bin mir sicher sie ist nicht hochintelligent, aber interessiert und aufmerksam allemal, sonst würde sie dies alles sicher nicht können.

Würdet ihr etwas auf diesen "Test" und die Aufforderung in Ihre Praxis zu kommen geben oder eher nicht? Ich finde es ist für sie einfach so nach neuen "Patienten" zu suchen....

Was wir aber überlegen mit der kleinen zu machen ist eine Ergotherapie, da sie viel stolpert und immer wieder mal über die eigenen füße fliegt...zudem klappt das mit dem Fahrradfahren ohne Stützräder auch noch nicht...habt ihr bei Ergo Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche ?? Unsere Kindergärtnerin rät aufgrund der o.g. dinge zu einer Ergo...

Wir sind in beidem so unschlüssig...wie würdet ihr reagieren....

VLG und danke für infos

Kismet

 
7 Antworten:

Re: Ergo und Logo

Antwort von Martina** am 15.11.2005, 14:32 Uhr

Bei uns im Kindergarten hängt auch gerade so ein Zettel von einer neuen Logopädin aus und die will scheinbar auch in den Kindergarten kommmen. Wie Du schon schreibst, neue Kundschaft suchen.

Mir bzw. meinem Sohn wurde auch Ergo ans Herz gelegt, da er recht unruhig ist und sich nicht allzulange auf ein Spiel, Tun konzentrieren kann. Allerdings ist mein Sohn erst 3 Jahre alt.

Ich war jetzt heute das erste Mal bei der Ergo und es war doch ganz nett. Die Therapeutin meinte auch wir machen jetzt mal 10 Mal und dann sehen wir weiter. Die meisten "Übungen/Tests" sind halt erst ab 4 Jahre und die kann sie mit meinem Sohn einfach noch nicht machen.

Ansonsten war da aber heut ganz nett, eher wie eine Spiel- und Turnstunde.

An Deiner Stelle würde ich mir das mal anschauen/anhören und dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

Schaden tut Ergo auf keinen Fall würde ich sagen.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo und Logo

Antwort von claudih am 15.11.2005, 14:48 Uhr

also,

wenn deine beschreibungen so sind, dann wäre eine logo-threapie sicher nicht nötig.
und ergo. ich meine muß sie mit gerade 4 jetzt fahrradfahren können ohne stützräder? das ist doch sicher keine grund für ergo. das stolpern schon eher. aber manchmal fallen kinder auch über ihre füße, wenn mit den schuhen was nicht stimmt. da würde ich nochmal vorher kontrollieren. wir hatten auch mal schuhe, da konnte mein sohn einfach nicht ordentlich drin laufen und ist veil gestolpert.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo und Logo

Antwort von pflaumenmus am 15.11.2005, 15:57 Uhr

hallo

ich würde wenn überhaupt ggf. mit eurem Kinderarzt sprechen , der kennt eure kleine ja schon länger und schauen was der dazu sagt

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo und Logo

Antwort von Knichel am 15.11.2005, 18:34 Uhr

Meine Tochter wurde mit Logopädie und wird mit Ergotherapie behandelt, war aber auch ein Frühchen. Geh zum Kinderarzt und red mit ihm über diese Sache. Und guckt was er dazu meint...!! LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo und Logo

Antwort von ***Sandra*** am 15.11.2005, 20:32 Uhr

ich würde wenn zur ergo gehen - denn grobmotorik hat auch viel mit sprache etc. zu tun!

es ist eine neue masche von den logopäden, die kigas aufzusuchen und eltern wild zu machen. eigentlich hieß es mal, die sprachbildung sei frühestens zum ende des 5. lj's ausgereift... eigentlich macht man mit gerade 4 noch keine logopädie. neuerdings aber wohl schon - kunden brauchts halt immer...

unser sohnemann brauchte ergo: bei ihm war es nicht nur das stolpern, er war grobmotorisch einfach deutlich weiter zurück als altersgenossen. irgendwie mußte man ihm immer "sagen" wo er beim klettern hinzutreten hatte, wie er am besten irgendwo hoch kommt usw. er hat auch erst sehr spät überhaupt mit dem klettern angefangen, fuhr kein dreirad, stolperte auch barfuß durch die gegend usw. dazu dann noch leichte sprachliche schwierigkeiten (er sprach spät, undeutlich - er hatte so viel anderes zu tun. feinmotorisch z.b. ist er mehr als topp! )

nun denne, mit 3,5 jahren eine ergo angefangen. 12x brachten einen enormen fortschritt!!! sprachlich hat er eine wahre explosion gemacht, motorisch hüpft er plötzlich auf einem bein (und seine liebste fortbewegungsart ist das hüpfen auf 2 beinen, wie ein gummiball... ) allerdings haben wir eine ergo-therapeutin, welche eltern-training macht. DAS IST WICHTIG! denn mit nur 1x die woche ein bißchen ergo ist es nicht getan.

wir haben nun etwa 5 monate ausgesetzt und fangen ab januar wieder an, denn wie jemand schon schrieb: die tests greifen erts ab 4.

kiä sind übrigens nicht immer die besten ansprechpartner, unsere lehnt eine ergo rigoros ab! dafür sah unser hausarzt eindeutig die notwendigkeit. und ich bin froh, es gemacht zu haben, denn es tat meinem sohn mehr als gut!!!!

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte sie Euer Einverständnis? Habt Ihr die Augen untersuchen lassen?

Antwort von tinai am 16.11.2005, 12:54 Uhr

Also bei uns ist es bei allen "medizinischen Terminen" so, dass wir vorab informiert werden un dunser Einverständnis geben müssen.

Vielleicht fand Eure Tochter die Frau einfach doof und hat geblockt. Wäre ja nicht das erste Kind, das nicht jeder Fremden Opern erzählt.

Ich finde so eine Empfehlung und Beurteilung eigentlich unmöglich. Wie viele Kinder hat sie denn in welcher Zeit beurteilt?

Dein Mann sieht das m.E. ganz richtig! Die ist auf Patientenfang.

Deine Tochter wird doch auch alle U-Untersuchungen gemacht haben. Dein Kinderarzt kennt sie doch vermutlich seit Geburt an, sie ist nicht Euer erstes Kind Ihr habt selbst Vergleiche und was Du beschreibst klingt nach eher überdurchschnittlich als unterdurchschnittlich.

Vom Fahrradfahren mit Stützräden halte ich sowieso nichts - damit lernen sie es nie. Ich würde eher mal auf ein Laufrad umsteigen, von dem aus radeln alle Kinder sehr schnell.

ABer wenn Du sagst, dass sie sich "tollpatschig" bewegt (mir fällt kein anderes Wort ein), war mein erster Gedanke, dass Ihr Euch mal zum Augenarzt überweisen lasst. Viele Kinder haben unerkannte Sehschwächen, die verschiedene Auswirkungen haben (die einen wirken phlegmatisch zurückgezogen, andere werden aggressiv, manche kompensieren, aber sind dabei ungeschickt).

Für Euer "Seelenheil" würde ich das vielleicht mal mit dem Kinderarzt besprechen, aber selbst wenn er EUch zur Logo schickte, würde ich nicht in diese Praxis gehen!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal ganz lieben dank für eure Antworten!!

Antwort von Kismet81 am 16.11.2005, 14:18 Uhr

Hallo ihr lieben,

erstmal ganz lieben dank für eure Antworten ;-)

Wir haben Lisa nun auch mal intensiv die letzten beiden Tage beobachtet, und natürlich ganz genau auf alles gehört. Also wir können definitv sagen das sie nur in ganzen Sätzen redet, bis auf kleine fehler mit z.b das sie nicht sagt " ich bin mit Dominik zu Oma gegangen" sagt sie manchmal wenn sie ganz viel auf einmal erzählt " ich bin mit Dominik zur Oma gegingt" aber ich glaube fast das kann in dem Alter noch passieren ;-)

Ich hab nun im Kiga auch mal nachgefragt, also es waren in 2 Stunden 55 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Lisa hat erzählt sie musste nur Bilder zurordnen mit Wörtern wie Puppe, Auto etc. Bei solchen Aufgaben langweilt sich Lisa allerdings total schnell und wirlich gemocht hat sie die Tante auch nicht meinte sie.

Wir werden nun erstmal zum Kinderarzt gehen, die kleine ist dort nie aufgefallen, und wenn dann eher positiv z.b. mit schreiben etc.

Die Augen haben wir mit den Ohren untersuchen lassen, dort ist alles in Ordnung, vielleicht liegt es aber auch wirklich an den Schuhen. Da Lisa den ganzen Tag draussen ist, klettert wie wild auf Bäume (die Kinder bei uns haben ein Baumhaus) und nie etwas passiert ist denke ich das Ergo vielleicht nicht so wichtig ist wie bei anderen Kindern, aber wenn der Ki-Arzt meinen sollte es wäre sinnvoll machen wir es natürlich ;-)

So, nun ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen als ich gehört hatte das 85 % aller Eltern im Kiga solch einen Brief bekommen haben und in die Praxis sollen *jaja*

Ganz lieben dank an euch und

LG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.