Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 12.12.2014, 14:21 Uhr

Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Kindergarten. Mein Sohn ist jemand, der eine starke Hand braucht. Natürlich liebevoll, aber konsequent. Heute sind sie ins Theater gegangen. Mein Sohn hatte sich auch schon sehr darauf gefreut. Aber, als er dann heute morgen tschüss sagen sollte, wollte er nicht mit gehen. Er wollte, dass sein Bruder mit geht. Der ist aber noch zu klein. Deswegen ging das nicht. In diesen Situationen muss man ihn einfach an die Hand nehmen und sagen, dass man jetzt mit ihm geht. Aber die Erzieherin sagte nur, kommst du? Und dann meinte sie, er will nicht da kann man nichts machen und ist gegangen. Als ich laut gesagt hatte, dass es so nicht sein kann, denn in der Schule muss er auch mit gehen und kann nicht alleine in der Schule bleiben, da meinte die Leitung, dass es 25 Kinder sind und sich die Erzieher nicht um meinen Sohn kümmern können. Es waren 4 Erzieher da. Denk ich da total falsch, wenn ich der Meinung bin, dass sie ihn hätten mitnehmen müssen? Ich denk halt auch, wenn ein Kind unterwegs Theater macht, dann müssen sie auch damit klar kommen? Das ist doch Schwachsinn?
Was haltet ihr davon?
LG
Nicole

 
18 Antworten:

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 14:32 Uhr

Also in dem Alter gleich darauf zu schliessen, was dann in der Schule sein wird, kannst du vergessen.

Ich persoenlich bin auch eher dafuer, dass man Kinder nicht wie rohe Eier behandelt (aber dennoch liebevoll und mitentscheidend natuerlich). Aber der Trend geht dazu, den Kindern die volle Entscheidung zu ueberlassen. Wenn das die Linie des Kindergartens ist, dann kann die einzelne Erzieherin nicht viel dagegen tun. So schlimm ist es ja auch nicht. Er lernt eben, dass er fuer seine Handlungen udn Entscheidungen selbst verantwortlich ist! Was meinst du denn mit "er braucht eine starke Hand"? Ist er so schwach und soll es bleiben? Soll er denn nie was mitentscheiden, Verantwortung uebernehmen, Folgen kennenlernen? Muss das immer wer fuer ihn uebernehmen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 12.12.2014, 14:46 Uhr

Nein. So mein ich es nicht. Es ist hier nicht so, dass er nichts entscheidet, aber wenn die Vorschule ins Theater gehen, dann kann er nicht da bleiben. Es gibt nunmal Dinge, die man gerade nicht unbedingt möchte und man muss halt trotzdem sein. Mit starker Hand meine ich, dass man ihm zeigt, dass man sicher im Umgang mit ihm ist und ihm zeigt, dass man keine Angst hat. Zwei der Erzieher, die in der Kita sind, schaffen es mit ihm. Sie nehmen ihn an die Hand und sagen Komm. Freundlich, aber bestimmt. Aber die Erzieher aus der Vorschule waren total unsicher.
Mein Sohn darf viel selbst entscheiden. Aber es geht neunmal nicht alles. Alle 2 Wochen soll er eigentlich von der Vorschule mit in den Wald gehen. Das klappt auch nicht, weil er nicht will. Er geht ab August in die Schule. Deswegen mach ich mir halt Sorgen, denn da kann er nicht da bleiben.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von Johanna3 am 12.12.2014, 16:40 Uhr

Wer sollte denn Angst haben? Ich kenne es von der Schule her so, dass "Verweigerer" an Ausflügen &Co am Unterricht der Parallelklasse teilnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von desire am 12.12.2014, 18:39 Uhr

wenn dich das so sehr wurmt, und das erkennt man ja beim Lesen^^ dann wirst du ein Wörtchen mit deinem Sohn reden müssen.Ihm nämlich erklären dass er durch seinen Sturkopf vieles was schön ist verpassen wird und er sich auch nicht grade beliebt damit macht weil er immer eine Extrawurst gebacken braucht.

Ich als Erzieherin hätte konsequent gesagt "dein Bruder kann nicht mitgehen, er ist zu klein dafür. Zieh dich bitte an und komm zu uns wir gehen in 5 Minuten, wenn du nicht da bist dann gehen wir ohne dich und du verpasst das schöne Theater".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich als mutter eher fragen,

Antwort von biggi71 am 12.12.2014, 19:42 Uhr

warum mein kind nicht will.
stur? machtkampf? probleme? angst?

wie wäre es mit einem elterngespräch??

ich selber habe auch ein problem damit ein bockiges vorschulkind durch den verkehr zu schleifen - da müssen andere möglichkeiten her.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 20:40 Uhr

"Er geht ab August in die Schule. Deswegen mach ich mir halt Sorgen, denn da kann er nicht da bleiben." - Wieso glaubst du, dass er, wenn er seine jetzigen Erzieherinnen um den Finger wickeln kann, dann in der Schule nicht verstehen wird, dass es dort anders laeuft? Ich bin kein Fan von Trockentraining. Jedes Kind und jeder Mensch weiss genau, wann eine Situation ist, wo es drauf ankommt, und wann es egal ist, wie die Dinge ausgehen.
Ansonsten wuerde ich es auch so sehen wie du. Wenn es ein Vorschulprogramm gibt, wuerde ich mich als Elternteil sehr aergern, wenn mein Kind da nicht dabei ist, weil es grade keine Lust hat!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von aeonflux am 12.12.2014, 20:42 Uhr

Hallo!
Witzigerweise erging es mir heute morgen ähnlich und doch anders.
Mein Sohn ( VorschulKind) fing beim bringen an zu weinen. Die VorschulKinder waren schon dabei sich fertig zu machen um in ein Museum zu gehen.
Mein Sohn geht seit jahren routiniert in die Kita, nimmt an Ausflügen begeistert teil und freute sich auf das Museum in dem er vor 2 Monaten sein Geburtstag gefeiert hat.
Er wollte bei mir bleiben.
Auf einmal wollte er nicht dahin, er kannte es schließlich schon. Ich war ziemlich erstaunt...
Ich bin mir sicher das es nicht so gewesen wäre wenn ich ihn früher hingebracht hätte und schon weg gewesen wäre. Aber nun war es nun mal so.
Ich sagte ihm, daß ich ihn nicht wieder mitnehmen würde und er sich nun zu den anderen Kindern stellen sollte, nachdem ich ihn einmal fest gedrückt hatte. Der Erzieher der das mitbekommen hatte übernahm meinen Sohn ( nahm ihn an die Hand) schauten mit wem er laufen wollte und schließlich lief er mit ihm. Eine weitere Erzieherin sah die Tränen und wollte fragen was er hat, verstand aber mein Zeichen und hakte nicht weiter nach, dass hätte es nicht verbessert.
Am Nachmittag verlor keiner mehr ein Wort darüber, am wenigsten mein Sohn. Im Museum war es wieder toll und alles war gut.
Ich war sehr zufrieden mit dem Maß an Verständnis und Klarheit wie die Erzieher es heute zeigten.
Aber vielleicht hätte eine andere Mutter das anders gesehen und man kann es nicht allen recht machen...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von Susanne.75 am 13.12.2014, 11:33 Uhr

Ich kann irgendwie beides verstehen.

Einerseits muß ein Kind sich manchmal einfach auch in die Gruppe einfügen, ob es da gerade Lust zu hat oder nicht. Und uns Eltern ist ja immer daran gelegen, daß Kinder das auch lernen.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß die Erzieher das vielleicht als Erziehungsmaßnahme verstanden haben. So nach dem Motto "er wird schon sehen was er davon hat". Vielleicht schwärmen ihm die anderen Kinder später davon vor, er ärgert sich, daß er nicht mit war und merkt so Konsequenzen seiner Bockigkeit.

Ich würde in aller Ruhe ein Elterngespräch anstreben und gemeinsam klären, wie in solchen Situationen verfahren werden kann. Denn es ist klar, daß es auch passieren kann, daß ein bockiges Kind den anderen den Ausflug versaut. Vielleicht bestanden ja in der Richtung bedenken und man wollte deshalb nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von luna8 am 13.12.2014, 13:33 Uhr

Mein Sohn war auch letztens im Kino ( grad 4) und hatte Angst. Seine Erzieherin meinte auch, dann muss er nächstes Mal im Kindergarten bleiben. Versteh ich auch.

An Weihnachten geht er jetzt mit seiner Schwester ins richtige Kino.... hoffe, er hat dann nächstes Mal keine Angst mehr.

Ich finde es vertretbar, aber vielleicht redest du nochmal mit der Erzieherin.

Die kennt doch dein Kind auch recht gut.

Hier ist es üblich, dass Eltern mitgehen, vielleicht geht es dann.

Wäre schon schade, wenn er an solchen Veranstaltungen nicht teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von LadyFLo am 13.12.2014, 17:46 Uhr

naja ein bischen kann ich die AP verstehen. meine ist zwar erst 2 3/4 aber sie macht durchaus schon den Hugo mit ihren erzieheriinnen- z.b. geht sie in gummistiefeln zum essen, oder lässt ihre sachen liegen beim ausziehen nach dem garten etc. Ihr wird bestimmt noch mehr einfallen
gleichzeitig versucht sie extrem ihren willen drchzusetzen- teils weil sie es sich hier "offen" traut teils einfach weils das alter ist.
Doch irgendwann wird sie auch ihren kopf offiziell im kiga durchsetzen wollen und ich hoffe dass ihre zukünftigen betreuer dem gewachesne sein werden und sich durchsetzen.
Sciher das beisiel mit dem Theatergang ist viell. tatsächlich besser wenn er mit dem entscheid leben muss- aber andere dinge MUSS er in der shcule- da kann er nicht entscheden- z.b. JETZT lesen, JETZT schreiben etc.
Ich glaube das ist merh die sorge- wenn die Vorschullehrerin es nicht mal schafft ihn zu Waldausflügen und Co zu motivieren wie soll er dann damit klar kommen dass es in de rSchule plötzlich absolut NICHT nach seinem kopf geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von Astrid18 am 15.12.2014, 9:49 Uhr

Ich sehe es anders. Da machen die Erzieher ein Extraprogramm und ein Ausflug ins Theater bedeutet auch dann für die Erzieher Stress, wenn alle mitmachen. Da kann man kein Kind dabei haben, das Zicken macht.

Mangelnde Durchsetzungskraft wäre für mich eher gewesen, wenn sie lange auf Dein Kind eingeredet hätten, um es doch zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 16.12.2014, 6:15 Uhr

Das ist ja öfter so. Im Wald war er auch nicht und musste er die musikalische Früherziehung nicht mit machen. Wenn ich immer danach gehen würde, was er möchte, dann würde sein kleiner Bruder nie zu seinem Recht kommen. Da muss ich ihn dann auch mit nehmen, wenn er nicht will.

Manchmal denke ich, dass er bockig ist, weil er eben keine Lust hat. Manchmal traut er sich nicht alleine. Dann will er seinen Bruder dabei haben.
Mit den Erziehern brauch ich darüber nicht reden. Es ist nur einer da, der ein bisschen Auskunft gibt. Alle Anderen wissen immer nichts. Er ist in einer sehr großen Gruppe. Es sind 45Kinder und oft nur 3 Erzieher.
Er ist allgemein ein bisschen extremer. Weint wegen jedem piep und ist so schnell auf 180. Dann kommt er da auch schlecht wieder runter. Deswegen bin ich mit ihm beim Arzt. Wir wollen jetzt erstmal gucken, ob er normal entwickelt ist. Motorisch, sprachlich und geistig glaub ich schon. Aber emotional und sozial, da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht liegt da der Grund.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 16.12.2014, 6:28 Uhr

Ich hatte nochmal mit denen gesprochen. Sie meinte, dass sie nicht wusste, ob ich das möchte. Sie wusste nicht wie sie reagieren sollte. Sie kennt ihn ja nicht so gut. Er ist seit 2Jahren in der Gruppe und sie war auch da und jetzt hat sie ihn seit September in der Vorschule. Da sieht man wieder, dass die nichts von den Kindern mitbekommen. Ich hab ihr nun gesagt, dass sie ihn nächstes Mal an die Hand nehmen soll. Wenn man ihm zeigt, dass man keine Angst im Umgang mit ihm hat, dann klappt es meistens auch.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 16.12.2014, 6:31 Uhr

Ich denke halt so. Er ist öfter bockig. Was machen sie, wenn sie ihn zwar mitbekommen haben, er aber dort dann Theater macht, weil er nicht zurück will? Dann können sie ihn auch nicht zurück lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 16.12.2014, 6:37 Uhr

Das Theater war außer der Reihe. Da hätte ich vielleicht mit gekonnt. Dann wäre es sicher gegangen. Ich hatte auch frei, weil der kleine Geburtstag hatte. Hatte die Beiden nur in die Kita gebracht, weil mein Großer unbedingt ins Theater wollte. Den Kleinen hatte ich nur 2Stunden da gelassen, damit er seinen Geburtstag feiern kann und den Abschied einer Erzieherin, denn sie hatte den letzten Tag.
Das mit den Wald geht nicht. Ich muss ja auch arbeiten und der Waldtag ist alle zwei Wochen für ihn. Das gehört zum Vorschulprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von kuyaykim am 16.12.2014, 6:39 Uhr

Und wenn ein Kind nicht zurück will, weil das Theater so toll war? Oder auf dem Weg dorthin nicht mehr weiter will, weil S-Bahn fahren viel mehr Spaß macht? Was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von Astrid18 am 16.12.2014, 10:39 Uhr

Die Erzieher können die Kinder sicherlich ganz gut einschätzen, und meistens funktioniert die Gruppendynamik ja ganz gut.

Ich befürchte, nicht die Erzieher sind das Problem, sondern das Verhalten Deines Kindes.

Wenn Dein Kind eingeschult wird, meinst Du, der Lehrer hat dann Zeit, jedes einzelne Kind zum Mitarbeiten, Pausenbrot essen, Jacken anziehen etc. zu bewegen? Wer nicht von alleine die Ausführungen des Lehreres ausführt, der hat verloren. Der Lehrer kann auch schlecht die Hand zum Schreiben führen.

Ich finde Dein Kind ist alt genug um zu verstehen, dass nun einmal bestimmte Regeln gelten und er sich an die zu halten hat. Das solltest Du ihm klar vermitteln. Er verhält sich so nicht wie ein Vorschulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher können sich nicht durchsetzen.

Antwort von Karlchen am 16.12.2014, 21:36 Uhr

Hallo,
womit ist dein Sohn unzufrieden, bockt und verweigert sich?Er verhält sich nicht ohne Grund so..Ich würde nie einen Menschen zu etwas zwingen! Wenn er etwas nicht möchte, werden mit viel Ruhe und Gelassenheit die Konsequenzen begreiflich gemacht. Lehnt er dennoch ab, ist es seine Entscheidung. Er ist alt genug ,um selbstbestimmt seinen "eigenen Weg" zu gehen..Natürlich braucht er deine bedingungslose Unterstützung und Liebe!
Sei auf seiner Seite und lass die Angst vor ihm mehr in Verständnis wechseln!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.