Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 17.09.2009, 20:46 Uhr

Erzieherinnen-Wechsel

Hallo!

Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit einer Woche in den Kiga. Normalerweise hätte der Beginn am 1. September statt gefunden, doch da an dem Kindergarten noch Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden (die natürlich nicht rechtzeitig fertig wurden), sollten die Eltern, die ihre Kinder nicht zwingend wg. Arbeit abgeben müssen, sie noch eine Weile daheim behalten. Ich gehe am WE arbeiten, von daher war es mir egal.

Seit dem Schnuppernachmittag hat mein Sohn einen Narren an seiner Erzieherin gefressen, was ihm die Eingewöhnung wohl sehr erleichtert. Sie schafft es immer ihn zu beruhigen und er erzählt auch viel von ihr. Am dritten Tag nun brachten wir ihn hin und es hieß, sie habe noch einen Termin und würde später kommen, also solle er noch eine Weile in einer anderen Gruppe bleiben. Wir hörten dann, sie habe ein Vorstellungsgespräch, was uns sehr beunruhigte. Mein Mann hat sie beim Abholen dann drauf angesprochen und tatsächlich: Ab Oktober ist sie weg, weil sie sowieso nur Mutterschaftsvertretung war! Eine Woche arbeitet sie dann mit der anderen zusammen damit die Kinder sich an sie gewöhnen können.

Ich bin jetzt echt betreten und frage mich, wie sowas möglich ist? Bei keiner Infoveranstaltung wurde davon gesprochen dass sie gleich nach Beginn des Kindergartenjahres gehen würde - ehrlich gesagt, hätte ich die Eingewöhnung meines Sohnes vielleicht sogar auf den Oktober verschoben wenn ich das gewusst hätte, auf die zwei Wochen wäre es nun auch nicht angekommen, das wäre mir lieber gewesen als dass er sich nun an eine vollkommen neue Bezugsperson gewöhnen muss, die ich noch nicht mal kennen gelernt habe.

Es gibt noch eine sehr nette Kinderpflegerin in der Gruppe, aber ich rechne schon ein wenig mit Problemen wenn die heißgeliebte Kindergärtnerin auf einmal weg ist.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

 
2 Antworten:

Re: Erzieherinnen-Wechsel

Antwort von Aprilbaby am 18.09.2009, 16:32 Uhr

Mein Großer hatte das, was du dir wünschen würdest - fast 4 Jahre die gleichen Erzieherinnen.

Nun ist meine Tochter auch schon 2 Jahre dabei - in der Zeit sind zwei Erzieherinnen in Rente gegangen und eine hat ein Baby bekommen - alles nah beieinander in der Anfangszeit meiner Kleinen - als Ersatz kam auch unter anderem eine, die in der Probezeit flog - und das absolut zu Recht die hatte gar kein Plan................Nun hat wieder eine Erzieherin geheiratet und ich hoffe, sie wird nicht schwanger, ehe meine Kleine nächstes Jahr zu Schule kommt, ABER es hat ihr nicht geschadet, sie hat alle ihre Erzieherinnen (und das waren wirklich viele!!!) im Kopf und im Herzen - die mit Baby kommt im Januar zurück und darauf freut sie sich auch. Ich kann dich gut verstehen, aber Kinder sind da normalerweise flexibel - und letztendlich, so ist das Leben, dein Kleiner schafft das auch, er wird sich eine andere Bezugsperson suchen.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen-Wechsel

Antwort von alsame am 18.09.2009, 20:45 Uhr

Mach dir keine Sorgen, Kinder arrangieren sich oft besser mit so einer Situation wie man denkt.
Meine Maus ist im Juni mit 2 J. in die Kita gekommen und hat sich auch gleich in ihre Erzieherin verliebt. Keine andere durfte ihr zu nahe kommen. Nun kam es wie es kommen musste, ihre Erzieherin ist nach 6 Wochen in den Urlaub gegangen. Und obwohl sie die 2. Erzieherin bis dato nicht mal mit dem Hinterteil angeschaut hatte, hat sie sie auf einmal akzeptiert. Und in den 3 Wochen Urlaub hatte sie ihre geliebte Erzieherin schon vergessen gehabt. Sie hat nämlich komisch gekuckt wie sie sie wieder gesehen hat und ein kurz gefremdelt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Keine regelmäßige Rücksprache mit Erzieherinnen möglich ...

... ich habe mal eine Frage: Unser Sohn geht von 7 - 13 Uhr in den Kindergarten. Er ist in der Kleinkindgruppe mit 2 Erziehrinnen. Die Erzieherinnen im Kindergarten arbeiten alle nur Teilzeit und es gibt Früh- / Spätdienste. Nun ist es so, daß beide Erzieherinnen meines ...

von DieTwins.Tina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Mein Sohn muss sich gleich an 2 neue Erzieherinnen gewöhnen...

... Weil wir ab September eine Grippe bekommen,und aus unserer Gruppe geht eine von 2 Vollzeitkräften in die Grippe und dafür kommen zwei 20 Stunden Kräfte Tja, so ist das eben, und wisst ihr wie wir das erfahren haben? Über einen Aushang am ...

von dani270980 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, bei uns ist es soweit, unsere Tochter wird ein Schulkind. Möchte nun jeder Erzieherin im Kiga ein klitzekleines Geschenk überreichen. Zum Abschlußfest wurden schon Geschenke von der Gruppe gemacht. Ich möchte mich aber nach 2 Kindern und 12 Jahren täglich in den ...

von guddi74 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen überfordert oder bin ich zu empfindlich???

Hallo, meine Große (2 1/2) geht seit 2 Wochen in den KIGA, d. h. wir sind noch in der Eingewöhnungsphase. Trotzdem ist mir schon einiges negativ aufgefallen im KIGA. Die Erzieherinnen sind total gestresst und überfordert. Man bedenke, dass der KIGA gerade mal 30 Kids hat ...

von Melone 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Streik - Reaktion der Erzieherinnen

Man man, ich reg mich immer mehr auf! Montag und Dienstag soll ja schon wieder gestreikt werden... Gerade (heute ist ja zur entlastung der Eltern mal genau ein Tag geöffnet) habe ich die Erziehrinnen gefragt, wie sie zu dr Sache stehen. Da sagen die doch glatt "Finden wir ...

von MarnieG 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen..und alle die gute tipps haben =)

Hallo ich hab mal ein wichtiges anliegen! also ich bin noch in der ausbildung zur Kinderpflegerin, und da muss ich bald ein Angebot halten, und zwar ein Kreisspiel! Das spiel heißt: Im Keller ist es dunkel Beschreibung: ein Kind steht mit verbundenen augen in der ...

von Karinna 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Muffige Erzieherinnen

Ich möchte gern mal wissen wie das bei euch läuft. meine Kleine geht seit Fastnacht in die Krippe... da sind 7 Kinder und 2 Vollzeiterzieherinnen... Die Kleinen sind alle süß und mögen die Frauen auch. Also gehe ich davon aus das die nett zu den Kindern sind! Aber ich find die ...

von pettra 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kindergarten mit 2 3/4? AN ERZIEHERINNEN!

Hallo liebe Erzieherinnen! ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich meine Tochter im September zum KIGA schicken soll. Sie ist dann 2 3/4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Jahr 2 x die Woche von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr in einer Spielgruppe mit 13 Kindern. Da geht sie ...

von Marisa06 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.