Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase185 am 20.09.2008, 11:53 Uhr

fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Hallo!

Ich habe ein riesen Porblem. Zumindest glaube ich das. Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kiga für 4 Stunden am Tag. Bis jetzt klappte alles gut. Nur gestern hat er in der letzten Stunde ohne einen Grund verschiedene Kinder geschlagen und war dabei quietsch vergnügt. So etwas hat er Anfang August schon einmal bei einer Familienfeier gemacht. Wir haben ihm dann konsequent erklärt, dass er das nicht tun darf. Was kann ich noch machen? Ist mein Kind etwa gestört? Wir schlagen unser Kind nie und erklären ihm immer alles.

LG K.

 
10 Antworten:

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von Joni76 am 20.09.2008, 12:32 Uhr

Ach komm, das ist doch kein Riesenproblem. Das ist doch ganz normal. Der Kleine ist neu im KIGA, muss sich erst integrieren und hat gemerkt, dass er mit der Hauerei Aufmerksamkeit kriegt. Da würde ich mich voll auf die Erzieherinnen verlassen, die haben mit sowas täglich zu tun und werden ihm beibringen, dass nicht geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von MarnieG am 20.09.2008, 12:57 Uhr

dein kind ist da echt ein einzelfall!
in dem alter ist es noch völlig normal wenn kinder hauen, beißen, treten, etc. natürlich darf man nicht so tun, als wär das nichts schlimmes, aber unnormal fänd ich eher, wenn er sowas nie machen würde!

meine hatte eine zeitlang die idee, dass beißen ganz toll wäre. ich habe dann natürlich mit ihr geschimpft. wenn sie nicht aufgehört hat, habe ich sie aus der situation ganz herausgenommen. einmal war sie so hartnäckig, dass ich den spielplatz mit ihr velassen habe. nach mehrmaliger ankündigung. seit dem war es dann geklärt. das war wohl doch sehr eindeutig für sie.

also kopf hoch, das wird schon werden!
ich nehme mal an, dass dein sohn noch nicht perfekt spricht, dann ist auch das hauen oft die einzige art der verteidigung die ihm einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von Suki am 20.09.2008, 13:20 Uhr

kinder tun so was nun mal. das ist so.
na ok - nicht alle.
mein großer war ein super artiges kleinkind. hat nie gehauen, gebissen getreten o.ä.. dafür aber immer ordentlich eingesteckt.
dafür macht mein fast zweijähriger das alles. man kann immer nur wieder erklären, dass man das nicht tun darf. gefühlte 1649207mal habe ich das bislang gemacht. zumindest beim beißen und treten hats schon gefruchtet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von Birgit 2 am 20.09.2008, 13:45 Uhr

Hallo,
ich finde es gut, das du dir Gedanken machst, aber es ist wirklich kein großes Problem, da diese Phase viele Kinder haben. Ich arbeite selbst im Kindergarten und wir haben derzeit zwei Kinder, die ständig andere Hauen. Da hilft nur erklären, manchmal auch schimpfen, aus der Situation rausnehmen, etc., je nachdem.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von bubumama am 20.09.2008, 17:43 Uhr

Kann er sich gut verständigen, also sprachlich?

Bei meiner Tochter in der Gruppe ist auch ein kleiner Junge, der war knapp vor 3, er hat sich noch nicht so gut sprachlich ausdrücken können.
Deshalb wurde er oft missverstanden, hat dann eben einfach mit Schlagen reagiert, weil er sich leider nicht zu helfen wusste.
Auch dre Freund meiner Tochter ist sprachlich sehr weit zurück, er hat teilweise geschlagen, aber oft auch einfach aufgegeben und sich zurückgezogen und war sehr allein und schüchtern. Wenn es ihm aber zuviel wurde, ist er richtig böse und agressiv geworden.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ich denke, er wird auch versuchen, mal zu testen, wie andere auf Schläge reagieren. Ob es wehtut, ob sie zurückschlagen, was passiert usw.
Das hat nichts mit dem Elternhaus zu tun, ich denke, das gehört zur "normalen" Entdecker- und Versuchsphase dazu.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat mein Sohn auch gemacht...

Antwort von janinek3415 am 20.09.2008, 20:35 Uhr

war eine Phase....habe immer wieder mit ihm gesprochen... nun hat es aufgehört...war übrigens in den ersten Tagen im Kiga..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von Hase185 am 21.09.2008, 10:32 Uhr

Hallo!

Er spricht schon sehr gut für sein Alter. Aber Dein Beitrag muntert mich schon sehr auf. Wir werden ihn konsequent weiter erklären, dass sein Verhalten falsch ist.

LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2jähriges Kind schlägt andere Kinder

Antwort von Hase185 am 21.09.2008, 10:35 Uhr

Also er kann sich gut sprachlich ausdrücken. Das wird nicht das Problem sein. Es gab ja auch 3 Wochen keine Probleme. Ich hoffe, dass es besser wird. Er macht das ja auch mit uns und mit Gegenständen.

LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von bubumama am 21.09.2008, 10:49 Uhr

Dann wird es wohl einfach eine der berühmten "Phasen" sein, die auch wieder vorbeigehen.
Und wenn Ihr ihm weiterhin klarmacht, dass es so nicht geht, wird er es schon verstehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von anjos am 21.09.2008, 13:26 Uhr

Im Grunde ist das eine Phase... aber es hat auch einen "Sinn": Kontaktaufnahme. Egal, wie gut ein 2-jähriges Kind schon sprechen kann, es kann nicht sagen "Hallo du, möchtest du mit mir spielen??" Die Worte stellen dabei nicht unbedingt das Problem dar, das Problem muss man woandres suchen... Kinder denken logisch. Und um Kontakt aufzunehmen, ist es logisch, den Körper einzusetzen... und so passiert es, dass Kinder hauen... sie freuen sich darüber, dass die anderen Kinder reagieren. Dass diese Reaktion negativ ist, ist erstmal egal für das Kind, es muss den Unterschied erst noch lernen. Den Unterschied lernen sie, wenn sie von den anderen Kindern "Kontra" bekommen. Wenn Mama erklärt, dass das weh tut und dass man das nicht darf, bringt das in der Regel nicht viel... die eigene Erfahrung mit anderen Kindern ist viel effektiver.

Unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und geht seit etwas mehr als 1 Monat zum KiGa. Sie hat im Frühjahr auch angefangen, andere Kinder zu schubsen, hauen oder ihnen Spielzeug wegzunehmen. In der Spielgruppe und bei den Kindern meiner Freundinnen kam sie mit dieser Methode durch, keiner wehrte sich! Jetzt im KiGa sind aber auch ältere Kinder und die Kinder sehen sich täglich. Die lassen sich dieses Verhalten nicht gefallen und geben Kontra, die Erzieherinnen berichten immer, dass Josephin ihre "KOnflikte" mit den anderen Kindern in den allermeisten Fällen alleine lösen kann, die Erzieherinnen müssen nur selten eingreifen. Und unsere Tochter ist auch in ihrem Verhalten gegenüber den Kindern meiner Freundinnen anders geworden... sie versucht jetzt Kontakt aufzunehmen, indem sie ihnen irgendwas gibt oder sie an die Hand nimmt und irgendwo mit ihnen hingeht. Ab und an verfällt sie wieder in das alte Verhaltensmuster, aber sie geht ja auch erst seit Mitte August zum KiGa und ich finde es schon erstaunlich, dass sie überhaupt schon ein anderes Verhalten zeigt. Das beweist mir allerdings, dass die Entscheidung für den KiGa vollkommen richtig war. Ich denke, wenn ich sie noch 1 Jahr zu Hause gelassen hätte, hätte sich ihr früheres Verhalten noch weiter gefestigt und sie hätte in einem Jahr größere Probleme Kontakt zu finden.

Übringens: die Kinder meiner Freundinnen sind nicht anders, nur war unsere Tochter immer die "stärkere", wenn "schwächere" Kinder da waren, dann haben auch die Kinder meiner Freundinnen ausgeteilt und auf die o.g. Art und Weise "Kontakt" aufgenommen ;)

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Dieses Verhalten gehört zum Lernprozess dazu und wird sich irgendwann legen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.