Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colinsmum am 11.04.2010, 19:12 Uhr

Fragen

Hi, mein Kleiner ist nun 3 und geht schon seit 1 1/2 Jahren in die Krabbelgruppe.

Nun fängt er mit allen möglichen Fragen an und gibt keine Ruh, ehe sie nicht beantwortet sind. (warum fliegt der Flieger nicht in den Mond wenn es von unten so aussieht? etc)
Bei manchen fragen weiß ich nicht, wie ich sie für sein Alter entsprechend beantworten soll. Habt ihr Tipps für Bücher, die ich mit ihm ansehen kann - inkl Kindgerechter Erklärungen.

vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Wieso Weshalb Warum

Antwort von Badefrosch am 11.04.2010, 20:27 Uhr

Es gibt doch diese Wieso Weßhalb Warum Bücher, da gibt es welche ab 2 Jahren und dann auch welche ab dem Kindergartenalter.

Vielleicht ist das was für euch.

Ich hab da 2 Stück von und bin ganz begeistert, das sind auch so ziemlich die einzigen Bücher mit denen mein Sohn sich länger als eine Minute beschäftigt. Er ist übrigens 2 1/4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Weshalb Warum

Antwort von niklas2006 am 11.04.2010, 22:36 Uhr

Kann ebenfalls die "Wieso, weshalb, warum"-Bücher empfehlen, allerdings würde ich erstmal die für die "Kleinen" nehmen. Sie beantworten eigentlich alle Fragen, während die für die "Größeren" zum Teil einfach zu speziell sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Weshalb Warum

Antwort von Nase am 11.04.2010, 22:47 Uhr

Also wir haben auch mit den Junior Bänden von Wieso Weshalb Warum angefangen, einschließlich den CD s dazu.. Unser SOhn ist jetzt fünf, schaut sich zum Teil immernoch die Junior Bände an, kann sich auf jeden Fall überhaupt nicht davon trennen... Und zwischenzeitlich haben wir aber schon ziemlich lange die großen Bücher davon udn leihen uns auch oft welche in der Bibliothek aus.. Er liebt die, und er weiß wirklich sehr viel davon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und manchmal

Antwort von PhiSa am 12.04.2010, 7:23 Uhr

ist es auch ok, wenn man als mama (oder Eltern) auch einfach keine antwort weiß und dem kind das auch sagt.
dann kannst du auch mal sagen, dass du das erstmal selber nachlesen mußt, es später erklärst oder oder oder.

und ansonsten:
ein bisschen phantasie

und natürlich kann ich auch die bücher empfehlen (macht ja außerdem auch noch spaß mit mama ein buch anzusehen).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Caot am 12.04.2010, 9:07 Uhr

Nicht immer hilft ein Buch - so meine Erfahrungen. Erkläre einfach mit deinen Worten, so das du denkst er versteht es. Wenn es so nicht sein sollte, dann wirst du das schon merken. Meine fragen dann nicht nach, oder schauen mich nur an, oder wechseln das Thema. Was auch gut klappt, die Frage an das Kind zu richten, so das er selber erst einmal überlegen muss. Warum denkst du denn das sie nicht zum Monde fliegen können? Ich denke so und so, was denkst du denn? So hälst Du ein Gespräch aufrecht und deinem Kind wird signalisiert, Mama hat Interesse. Was am Ende raus kommt ist in der Regel erst einmal egal. Das kommt später das hintergründig hinterfragt wird oder angezweifelt. Dann ist es Zeit in die Bibliothek zu gehen und sich zu speziellen Themen Bücher oder CDs auszuleihen.

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familie&Co, Heft 04/10 lesen...da steht wie man am besten vorgeht!

Antwort von lali77 am 12.04.2010, 9:10 Uhr

Ich kann den langen Beitrag in diesem Heft nur empfehlen. Hab ihn gelesen und gestern gleich mal getestet.
Auf einer Fahrt zu meinen Schwiegereltern fragte unsere Kleine so einiges im Auto, was man so gar nicht beantworten kann oder eben selber nicht weiß.

In diesem Beitrag steht, dass Kinder auf ihre Fragen meist keine sachlich fundierten Antworten wissen wollen. Viel mehr sollte man Kinder zum Selberdenken anregen oder eben kurze knappe Antworten geben. Manche Themen kannst Du sicher mit solchen Büchern vertiefen (wir haben auch welche davon), aber da steht ja nun nicht drin, warum der Zug dort auf der Gleise beim Dorf xy gerade halt macht. Das war eine der einfachsten Fragen, die Lena gestern wissen wollte. Ich habe mich an den Beitrag von Familie&Co. erinnert und die Frage nicht plump beantwortet, sondern die Gegenfrage gestellt: "Was meinst Du denn warum der Zug da steht?" ... was meinste was unsere Kleine da alles geantwortet hat. Es wurde ein schönes Gespräch draus und genau DARAUF kommt es ja an: nämlich dass Eltern und Kinder ins Gespräch kommen.

LG Jenny und manchmal weiß ich auch keine Antwort und sage "weil das einfach so ist"; z.B. auf die Frage von Lena "Mama, warum gibt es nur Mädchen und Jungen?" ...äääääh......na ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es eben schwierig ist zu erklären...

Antwort von reblaus am 12.04.2010, 9:48 Uhr

dann erklär es trotzdem richtig! Es muß nicht immer altergerecht sein, sodaß er es schon versteht. Und solche Phänomene die Du als Beispiel gibst, lassen sich auch toll praktisch erklären!
Es kommen noch mehr Fragen und es sollte sich nicht irgendwann in den Schwanz beißen.... ;-)
Meinen sage ich einfach, daß sie es noch nicht verstehen müssen, das das Thema einfach etwas für ältere Kinder ist:( zB . Wie alt warst Du als im Krieg hier Bomben abgeworfen wurden? Bei sowetwas fallen auch mir die Augen aus dem Kopf, ich habe bis heute nicht herausbekommen können, woher meine Kinder wissen , das es a) hier wo wir leben früher Krieg gab und b) hier Bomben per Flugzeug abegeworfen wurden... Das ich da noch nicht lebte aber die Großeltern ist schnell erklärt, aber wie erkläre ich den Zweiten Weltkrieg 4,5-jährigen? Nun haben wir doch öfters mal darüber gesprochen, vorallem wie Kriege entstehen, und auch was der Tod ist.... )es nicht immer leicht , aber auf ein Verschweigen lassen sich Kinder normal nicht ein, irgendwann kommt die Frage wieder!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.