Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 16.11.2015, 13:15 Uhr

Frühförderung für 4-jährigen?

Hallo,

mein Sohn (wird im Dezember 5) bekommt seit September Frühförderung im Kiga. Nun ist es so, dass die Erzieherinnen der Meinung waren er bräuchte diese dringend und auch die Dame von der Frühförderung meinte das. Er wäre zwar kein typisches Frühförderkind und auch beim Antrag müsste sie etwas "schummeln" damit es genehmigt wird, aber sie empfehlten mir das.

Gut, er geht also einmal pro Woche dorthin und vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit ihr. Sie meinte, er hätte ein Problem mit der räumlichen Wahnehmung. Ich frage, woran sie das merkte. Sie erzählte mir von einem Spiel, das sie mit ihm gespielt hatte. Ich dachte mir nichts weiter dabei, sie war aber sehr erpicht darauf, die Frühförderung ein halbes Jahr zu verlängern.

Nach einem echten Zufall sprach ich mit meiner Kollegin über dieses Spiel (ihr Sohn ist ein Jahr älter) und sie erzählte mir, sie hätte dieses Spiel auch Zuhause und sie wird es mal mit ihrem Sohn spielen. Also rief sie mich an und meinte, das Spiel wäre ab 8 Jahren. Sie hätte aber gegoogelt und meinte die Junior Version wäre ab 6.

Ich habe dann natürlich nachgeschaut und auch gesehen dass das Spiel ab 6 ist! Bei der Frühförderung hab ich natürlich angerufen und die Dame wurde darauf wirklich unfreundlich. Sie sagte viele 4-jährige können das Spiel schon und meiner eben nicht. Und die Altersangaben auf den Spielen das wäre wie bei den Filmen. Man müsse sich nicht immer daran halten....

Ich war wirklich sprachlos. Sie meinte bei dem Gespräch, dass wir bis Januar noch Frühförderung erhalten würden, nun endet sie aber schon im Dezember(??) also statt 6 Monaten haben wir dann nur 3 Monate erhalten und sie müsse sofort wissen, ob wir nun verlängern oder nicht.

Mein Mann ist da sowieso der Meinung das braucht unser Sohn nicht. Im Bekanntenkreis habe ich mich umgehört, JEDER meinte, die sind wohl nur auf ihr Geld aus. Mein Sohn ist ein ganz normales Kind (ihr wisst sicher, was ich meine).

Hatte das schon mal jemand? Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich stelle mich natürlich nicht im Weg wenn mein Sohn Frühförderung braucht. Aber dass er ein Spiel können muss, dass erst ab 6 ausgeschildert ist, verstehe ich nicht, warum er dann gleich ein Defizit hat. Freue mich auf neutrale Meinungen.

 
16 Antworten:

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von Littlecreek am 16.11.2015, 14:26 Uhr

Ich bin auch jemand, der alles immer gerne hinterfragt und alles ganz genau wissen will. Ich finde als Mutter habe ich ein Recht darauf.
In deinem Fall würde ich meinen Focus nicht so sehr auf das Spiel richten sondern eher darauf, dass sie deine Frage nicht beantwortet hat.
Die Aussage, er kann ein Spiel nicht, beantwortet die Frage ja nicht wirklich.
Im Grunde würde ich davon ausgehen, dass sie ihren Job beherrscht und ums Geld geht es sicher nicht. Es gibt genug Kinder, die wirklich die Frühförderung brauchen. Da wird sich kein Therapeut für ein nicht förderungsbedürftiges Kind aus dem Fenster lehnen und beim Antrag schummeln wegen einer Therapiestunde die Woche.
Sei froh, dass er Hilfe bekommt - in der Regel macht es den Kindern sehr viel Spaß - und versteife dich da nicht so sehr auf das Spiel.
Dass sie mir jedoch erklärt, was genau sie zu ihrer Diagnose führt und warum die Förderung gekürzt wurde, darauf würde ich bestehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von Yvonne76 am 16.11.2015, 15:27 Uhr

Meine Zwillis hatten damals auch Frühförderung und haben es geliebt.
Sie waren vielen Kindern sogar ein Stück weit voraus, aber nachdem es immer wieder genehmigt wurde, haben wir das gern angenommen...
Eine so gezielte Einzelförderung schadet doch nicht.
Meine Kinder sind mittlerweile in der 3. Klasse und dort ganz weit vorn...
Verstehe dein Problem nicht ganz, wenn es ihm gefällt, lass ihn doch weiter dahin gehen. Es wird nirgendwo negativ vermerkt, dass er mal Frühförderung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von niccolleen am 16.11.2015, 17:28 Uhr

Also dem Alter nach kommt er ja erst uebernaechstes Jahr in die Schule. Da wuerde ich noch keine Panik schieben. "Probleme" mit der raeumlichen Wahrnehmung haben viele in dem Alter, ist halt ein Reifeprozess. Dafuer ist er woanders frueher rran. Wenn du jetzt ergotherapeutisch daran arbeitest, wird dafuer ein anderer Entwicklungsschritt hintangestellt. Wenn es nur so eine halbe Stunde pro 'Woche spielen ist, dann ist das eine nette Anregung, die nicht schadet, aber therapeutisch vernachlaessigbar. Insgesamt wird er wohl trotzdem in einem oder zwei Jahren mit allem da sein, wo er es so auch gewesen waere. Ich kenne dein Kind nicht, aber von dem was du schreibst, koennte ich mir vorstellen, dass dein Mann recht hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von Johanna3 am 16.11.2015, 18:56 Uhr

In Anbetracht dessen, dass dir die Dame unsympathisch ist und es nicht schafft konkret deine Fragen zu beantworten, würde ich ihn zu IHR sicher nicht mehr bringen. Unerhört finde ich es auch, dass sie dich zu einer sofortigen Entscheidung nötigen will.
Yvonne stimme ich mit der Aussage das es jedenfalls nicht schadet, nicht zu. Ich wäre empört, würde man mich zu der Teilnahme an etwas verpflichten, weil es ja schließlich nicht schade.
Über die Vorgehensweise der Dame würde ich mich beim Träger beschweren. Und den Bericht den du ja noch bekommst vielleicht mal eurem Kinderarzt zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von Mami-in-spe am 17.11.2015, 8:44 Uhr

Sei doch froh darüber, dass dein sohn diese förderung bekommt. Sie kann ihn nur weiterbringen. Entweder er hat tatsächlich Defizite, die du einfach nicht bemerkst und diese werden durch die therapie zumindest teilweise behoben oder er hat keine und lernt durch die therapie neue Fähigkeiten dazu bzw. kann schon erworbene Fähigkeiten vertiefen und ausbauen. Somit wäre er dann sogar weiter als der Durchschnitt. Den finanziellen aspekt kann nam bei solchen Therapien kann man ganz vernachlässigen. Arbeit und lohn stehen da überhaupt in keinem ausgewogen Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von Jomol am 17.11.2015, 9:01 Uhr

Wir alle kennen Dein Kind nicht. Frag doch mal Deinen Kinderarzt, der hat die Frühförderung doch wahrscheinlich verordnet?
Natürlich muß man sich nicht immer an jede Alterempfehlung halten, aber einen Frühförderbedarf an einem Spiel festzumachen, das für wesentlich ältere ist und dann pampig zu werden, ist sicher auch nicht die feine englische Art. Klar kann es sein, daß manche das können, nur geht es doch darum, ob man es in dem Alter im Rahmen einer "normalen" Entwicklung können sollte. Der Ton macht die Musik und ich würde mich auch nicht drängeln lassen wollen.
Warum die Frühförderung plötzlich gekürzt werden soll, weil Du nicht verlängerst, geht mir auch nicht ein. Manchmal sind die Beweggründe der Frühförderungsdame ja vielleicht auch komplett andere. Nach Wohl Deines Kindes klingt Kürzung einer aus ihrer Sicht notwendigen Therapie jedenfalls nicht. Vielleicht kennt Dein Kinderarzt sogar die betreffende Dame.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Spiel ist es denn?

Antwort von MissRanya am 17.11.2015, 11:19 Uhr

Um mal zu wissen,worum es da genau geht und das "Ausmaß" des verlangten räumlichen Denkens einordnen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung für 4-jährigen?

Antwort von DecafLofat am 17.11.2015, 17:29 Uhr

nur kurz, falls dir das hilft: mein sohn hatte auch frühförderung (sie kam in den kindergarten zu ihm) und spielte dort ein spiel das ab 8 ist. er war zu dem zeitpunkt 5/6. (rush hour)
vllt hat dein sohn in den geforderten skills des spiels auch stärken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da geht es eher ums Budget als ums Kind!

Antwort von Mijou am 18.11.2015, 12:08 Uhr

Offensichtlich hat Euer Kindergarten ein Budget für die Frühförderung und eine Kooperation mit der Dame, die die Frühförderung macht. Dieses Budget muss der Kiga nutzen, sonst wird es vom Träger gestrichen. Sind nicht genug Kinder da, die Frühförderung brauchen, wird eben ein Bedarf konstruiert. Da die Förder-Dame ja selbst sagt, sie hat etwas "geschummelt", ist der Fall sonnenklar.

Du musst das Angebot der Frühförderung nicht nutzen, wenn es Dir unnötig erscheint. Als Mutter hat man ein recht gutes Bauchgefühl dazu, ob ein Kind Defizite hat.

Wenn Du ganz sichergehen willst, stelle Deinen Sohn einfach mal in einem echten Frühförderzentrum oder Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vor. Eins von Beiden gibt es in jeder Region, ruf' einfach an und mach' einen Termin. Dort arbeiten Ärzte, Ergotherapeuten und weitere Experten zusammen und beurteilen gemeinsam die Entwicklung eines Kindes (dabei werden auch räumliche oder Selbstwahrnehmungsprobleme erkannt). Liegt wirklich etwas vor, wird dort auch die entsprechende Förderung angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da geht es eher ums Budget als ums Kind!

Antwort von Jomol am 18.11.2015, 13:36 Uhr

Hier warten Kinder mit dringendem und offensichtlichem Förderbedarf teilweise viele Monate auf einen SPZ-Termin, das ist regional unterschiedlich, aber eben doch nicht immer so einfach.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute war sie wieder im Kiga

Antwort von +lalelu+ am 18.11.2015, 20:31 Uhr

Erstmal danke für eure vielen Antworten.

Ich stehe meinem kind sicher nicht im weg, hätte er defizite. Nur leider sehe ich wirklich nichts an ihm,was anders ist.

Heute jedenfalls war es doch wieder sehr seltsam. Heute morgen redete mir eine erzieherin wieder mehrfach ein, mein sohn bräuchte dringend diese frühförderung. Ich konnte es schon nicht mehr hören. Die Argumente waren wirklich lahm.

Ich fragte meinen sohn ob die dame (ich nannte ihren namen) da war und was sie gemacht hätten. Er sagte ja sie war da aber hatte kein spiel dabei. Die wären alle kaputt gegangen hat sie ihm gesagt. Und was hat sie dann gemacht? Nur zugeschaut wie ich spiele. Okay.

Beim rausgehen traf ich eine andere erzieherin. Sie bestätigte dies und er spielte heute alleine dort,da die anderen kinder beim turnen waren. Sie muss wohl gefragt haben ob er immer alleine spielt.

Die erzieherin sagte aber auch, nein er spielt immer mit anderen kindern. Selten mal nur für sich.

Gehört dass denn auch dazu, oder ist sie nun beleidigt,weil ich mal ein spiel hinterfragt habe?!

Die frühförderung wurde von unserer Kinderärztin angeordnet nach sehr langem überlegen und meiner zustimmung weil er bei der letzten u nicht so toll gemalt hat, nicht wirklich schneiden mochte und vom Würfel die zahlen zählte, statt sie abzulesen.

Das kann er mittlerweile mehr als gut. Malen mag er einfach nicht so und beim schneiden hält er mittlerweile wenigstens die schere richtig....
Wir sagen uns auch das kommt noch mit der zeit. Jungs habens meist nunmal nicht so mit malen und basteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von +lalelu+ am 18.11.2015, 22:11 Uhr

Ja das Spiel hieß tatsächlich Rush Hour. Aber mein kleiner ist erst 4. Und ich finde es auch nicht seltsam wenn er ein Spiel einfach beim ersten mal spielen noch nicht versteht. Ich denke das geht auch erwachsenen manchmal so. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau aber genau hin, es gibt davon auch ne junior version

Antwort von DecafLofat am 20.11.2015, 9:55 Uhr

ie ist ab 4 glaub ich (musst mal bei amzn schauen)
mein sohn fing an das große (ab 8) zu spielen da war er 5.
trau ihm das ruhig zu, und selbst wenn er nicht klarkommt, er beschäftigt sich damit, hat ne haptikstunde (die kleinen autos sind toll) und er hat 1:1 betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war sie wieder im Kiga

Antwort von Johanna3 am 21.11.2015, 21:44 Uhr

Ich sehe es ebenso. Vielleicht kann er das Spiel noch nicht (selbst die Junioredition entspricht nicht seinem Alter), vielleicht findet er es auch schlicht blöd.

Viele Kinder merken, dass ihnen unter dem Deckmäntelchen "lustiges Spiel" eine Art Arbeit angedreht wird.

Das Spiel ist dem Wesen nach frei und in ihm agiert kein Erwachsener der etwas Bestimmtes erreichen will.

Und dein Kind anzulügen mit der Aussage ihr wären "alle Spiele kaputtgegangen" finde ich daneben.

Vielleicht hat die Dame Angst, dass ihr die Stunden gekürzt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3

Antwort von +lalelu+ am 23.11.2015, 13:50 Uhr

Heute rief sie mich an, erreichte aber nur die Mailbox. Sie fragte, wie wir uns nun entschieden hätten. Komisch, sie sagte doch am 13.11. spätestens muss sie es wissen.

Es widerspricht sich alles. Ich werde bei der U9 sehen, ob mein Kind sich richtig entwickelt hat oder nicht, aber der Dame kann ich leider nicht mehr vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von IngeA am 24.11.2015, 8:02 Uhr

Wer trägt denn die Kosten für die Frühförderung (bei uns wäre das das Jugendamt)?
DEN würde ich kontaktieren und das komische Verhalten der Therapeutin schildern.
Wenn ihr Frühförderung bis Januar bewilligt bekommen habt, kann sie nicht einfach kürzen. Mich würde dann v.a. auch interessieren, ob trotzdem der gesamte Zeitraum bezahlt wird.
Ob dein Kind Förderung braucht kann hier keiner beurteilen, da würde ich wirklich bis zur U 9 warten. Aber seriös ist das Verhalten der Therapeutin mit Sicherheit nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.