Kigakids

Forum Kigakids

HILFE BITTE!!!

Thema: HILFE BITTE!!!

Guten Abend, bräuchte mal eure Hilfe. Die Erzieherin im KIGA meiner Tochter sprach mich heut an. Meine Tochter ist 3 Jahre und 9 Monate alt. Sie würde nicht mit anderen Kindern im KIGA sprechen, sondern nur mit Ihren Erzieherinnen. Sie meinte ich soll zum Kinderarzt. Ihr fehlen auch einige Buchstaben des Alphabets, sie wächst zweisprachig aus. Vielleicht hat man sie mal nicht richtig verstanden und sie schämt sich, ist das in diesem Alter möglich? Allerdings finde ich das zu früh, da sie erst seit Mitte Feb. den KIGA besucht, sie war vorher auch nicht in einem anderen. Meine Tochter erzählt mir hier einen von Freunden und ich denke es ist alles gut, aber anscheinend geht es ihr nicht so gut. Die Erzieherin sagte heut morgen "Marie-jeane" sagst du nicht guten morgen und sie fing an zu weinen. mache mir riesige Sorgen. Sollte ich zum Arzt mit ihr?

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht erwartet die Erzieherin zu viel von ihr? Mein Sohn hat auch lange nur das Nötigste mit den anderen Kindern geredet. Irgendwann war das anders... Vielleicht sprichst Du mal Deinen Kinderarzt darauf an?

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Sie redet auch nicht das nötigste. Sie meinte sie schämt sich weil sice nicht alles so gut sagen kann. Ich hab keine Ahnung.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr schon mal ein Kind nach Hause eingeladen? Vielleicht fällt es deiner Tochter im vertrauten Umfeld leichter, Kontakt aufzunehmen. Grundsätzlich sehe ich Schüchternheit nicht als Grund an, wegen den man zum Kinderarzt muss. Aber wenn sie wirklich sprachliche Rückstände hat, würde es schon Sinn machen, vielleicht ist Logo o.ä. angezeigt.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Kinder nach Hause einladen! Wenn sie auch zuhause Kontakt zu anderen Kindern hat, sollte sich das (nach und nach) geben.

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nancy, ich würde in diesem Fall den Rat der Erzieherin befolgen und einen Termin beim Kinderarzt machen. Einfach um abzuchecken, ob mit ihrer Sprache, ihrem Gehör, was auch immer, alles ok ist. Manchmal ist man bei seinem eigenen Kind "betriebsblind", habe ich leider an mir selbst erlebt (meine Tochter konnte kaum hören und ich habe es wirklich nicht gemerkt). Außerdem könntest Du Dich so evtl. von Deinen Sorgen befreien, oder? LG Svenni

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, bei Schüchternheit oder Scham oder auch fehlender Sympathie wird der Kinderarzt wohl wenig helfen können. Dennoch tut es einem manchmal gut, wenn man sich nochmal an anderer Stelle versichert. Spricht sie denn mit anderen Kindern, die sie kennt, mit den Erz?

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja sie spricht mit anderen kindern, wenn ich dabei bin. Mit den Erziehern immer.

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

laß beim KiA abklären ob sie alles hört und ob evtl Sprachprobleme vorliegen. Ist dies nicht der Fall, dann ist sie einfach schüchtern. Dann hilft es ihr den Rücken zu stärken, Kinder nach hause einladen (sicheres Umfeld) und abwarten....

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 19:14