Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 18.02.2013, 21:08 Uhr

Heilpädagogin Bericht ist da

Hallo,
habe jetzt einen Bericht bekommen von der Heilpädagogin.

Also dort wird Luis ganz anders beschrieben als ich und alle anderen ihn kennen... generell sind zum größtenteil ganz andere sachen "bemängelt" worden als die mir im gespärch gesagt haben. Plötzlich steht da zum beispiel er könne seit einigen tagen auf den wickeltisch klettern... als begründung wird auch blötzlich nicht mehr angegeben es seien seine motorischen defizite sondern er hätte schwierigkeiten soziale kontakte und freundschaften aufzubauen und er sei eine gefahrensituation für die andern kinder...

aber wenn mein kind doch so starke schwierigkeiten im Sozialen hat und er so gefährlich ist, dann müsste doch die gruppenleitung schon mal wegen sowas auf mich zu gekommen sein... das ist sie nämlich nicht ein einziges mal.

eigentlich ist dort kein punkt im bericht zu finden den sie genannt hat außer das "wuselige" verhalten das sie mir nicht erklären konnte, könnte ich mir vorstellen das es der punkt ist das er nicht ruhig im sitzkreis sitzen bleibt bzw nicht lange und sich dann dort schnell ablenken lässt. sonst ist nichts mit dem vergleichbar.

ich zitiere einmal den bericht:


Sozialverhalten:

- guter Kontakt zu Fachkräften
- häufig auffälliges Verhalten zu anderen Kinder (hauen, würgen, beißen...)
-> keine auffälligkeiten in der Kraftdosierung beobachtbar, dass Rückschlüsse auf unbeholfene Kontaktaufnahme erkennbar sind

-> daraus folgend besteht bedarf auf intensive Begleitung und Unterstützung im Gruppenalltag, zum einen um Sozialkontakte/Freundschaften aufzubauen/ zu schließen, zum anderen aufgrund einer "Gefahrensituation" für andere Kinder


Ich kenne luis nicht aggressiv, wenn er geärgert wird, dann kann es sein das er zurück haut oder laut wird und schimpft aber würgen und beißen das hat er noch nicht einmal gemacht wir kommen immer mit anderen kindern gut aus.

Was haltet ihr von den ganzen ungereimtheiten? Danke und Liebe grüße

Svenja

 
28 Antworten:

sry für die rechtschreibfehler :-/

Antwort von crazysunshine am 18.02.2013, 21:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von angi159 am 18.02.2013, 22:19 Uhr

Also selbst, wenn es so sein sollte, dass er aggressiv anderen Kindern gegenüber ist, rechtfertigt das ja nicht den I-Status, um den es doch ging. Mir kommt das ganze total spanisch vor, dass er jetzt doch keine motorischen Defizite hat usw. Würd das irgendwie ignorieren, auch wenn ich sonst eigentlich nicht der Meinung bin, aber das wirkt einfach unprofessionell.

Es wirkt übrigens auch unprofessionell, wenn ein Pädagoge ein Kind als Gefahrenquelle für andere sieht. Freundschaften kann auch kein Heilerzieher erzwingen und wenn ihr sonst auch mit anderen Kindern gut auskommt, dann find ich es nicht so wild. Mit noch nicht einmal 3 Jahren haben die meisten Kinder keine richtigen festen Freundschaften.

Kann über diesen Mist immer nur den Kopf schütteln, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von Zwerg2010 am 18.02.2013, 23:38 Uhr

Es gibt Kinder, sie sich in anderer Umgebung ohne Elternteil komplett anders verhalten als zuhause/in Begleitung der Eltern oder eines Elternteils. Und ja, es gibt auch Kinder, die eine Gefahrensituation für andere darstellen, einzelne Kinder oder die Gruppe permanent stören usw.
Ich würde Dir empfehlen, nachzuhaken, was den Inhalt des Berichts angeht und es irgendwie hinzubekommen, dass Du "Mäuschen" spielen kannst, damit Dir die "Pädagogen" zeigen können, was gemeint ist. Oft es am besten, wenn man gezeigt bekommt, was gemeint ist. Blöd wäre natürlich, wenn man Dich nicht zugucken und selbst beobachten ließe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von Isa1005 am 19.02.2013, 0:07 Uhr

Also ich hab deine Situation still mitverfolgt und muss ganz ehrlich sagen für mich hört sich das an als würde was nicht stimmen.

Erst erzählen sie dir dein Kind hätte motorische Probleme. Dann haben sie sich doof als du einen Bericht verlangst um eine zweite Meinung einzuholen und dann steht in dem Bericht nichts von dem drin, was zuerst angeblich auffiel und auf einmal sind es völlig andere Sachen, die vorher nie jemand anderes angesprochen hat?

Für mich hört es sich so an als hätten sie den Bericht mit Sachen gefüllt, die nicht ganz so einfach nachzuprüfen sind (weil Kinder sich eben ohne Eltern und mit anderen Kindern manchmal anders verhalten) wie seine motorischen Fähigkeiten.

Ich kenne mich ja noch nicht aus mit Kindergärten, aber schon als ich deinen ersten Beitrag dazu gelesen habe, kam mir gleich der Gedanke, dass man wohl auf der Suche nach Kindern für die neue Integrationsgruppe ist und dein Sohn anscheinend ganz oben auf der Liste steht. Für mich hört es sich so an als würden da Kleinigkeiten aufgebauscht werden (ein Wickeltisch auf den er nicht klettern kann - obwohl er laut deiner Aussage sonst auch auf Möbel klettern kann) um eine Begründung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von Zwerg2010 am 19.02.2013, 0:38 Uhr

Ich habe davon nicht ganz so viel mitbekommen, aber wenn das so ist, wie Isa schreibt, dann konfrontiere die KiGa-Leitung doch schriftlich damit, dass in dem Bericht etwas anderes steht als man Dir in den Gespräch bisher mitgeteilt hat und bitte um schriftliche Stellungsnahme - in Kopie ans Referat Kinder, Jungend usw. deines Wohnortes.
Frag' ihnen Löcher in den Bauch. Vielleicht ist dein Kind auch einfach nur clever und denkt sich sich: was soll ich auf den Wickeltisch klettern, darf ich sonst auch nicht? oder: macht doch jeder! oder: die Farbe gefällt mir nicht! oder: habe ich im KiGa keinen Bock drauf, weil ich das Gefühl habe, dass ich runterfallen könnte und den Erziehern nicht vertraue. Außerdem ist das etwas, was sich von einem Tag auf den anderen ändern kann... das kenne wir doch alle: wochenlang ist der Roller uninteressant oder doof, weil man immer damit umkippt und von einem Tag auf den anderen fährt das Kind damit als hätte es nie etwas anderes getan.

Löcher sie wie einen schweizer Käse!!!

Ganz viel Kraft für diese doofe Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von crazysunshine am 19.02.2013, 9:40 Uhr

danke für eure Meinungen :)

Also ich habe mich dazu entschlossen nächste woche die gruppenleitung (die ist im urlaub) mal zur seite zu nehmen und sie ganz klar zu fragen, was das denn für eine elternkommunikation sei das ich erst durch einen bericht erfahre das mein kind so gefährlich ist für andere kinder, das wäre eine sache die man als mutter natürlich sofort wissen will und nicht erst durch einen bericht.
dann sind die erstmal im zugzwang sich zu erklären. kommt dann da nichts gutes werde ich mich bei der kindergartenleitung beschweren.

darüber das scheinbar wichtige informationen nicht an mich als mutter weiter geleitet werden und auch über das verhalten der heilpädagogin im gespräch mit mir. also die ganzen komischen aussagen,

dann mal sehen.. wenn die das runter spielen werde ich wohl mal durchblicken lassen das ich überlege mich beim träger zu beschweren.. ich vermute das die dann ganz schnell versuchen sich zu erklären.

also was mich wirklich wundert ist, dass wenn er so gefährlich ist, da vorher noch nicht einmal was von erwähnt wurde.. da hätten doch die erzieher schon gesagt das da was nicht stimmt und das er viel hauen würde und so... aber nichts... und das ist das was mich stutzig macht...
und dazu die komischen aussagen der heilpädagogin...

nungut mal abwarten.

Liebe grüße an euch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von angi159 am 19.02.2013, 11:32 Uhr

Ach so ein Quatsch, ein fast Dreijähriger ist nicht gefährlich, der hat ja nicht mehr Kraft als ein Erzieher. In unserer Kita beißt, kratzt und haut die Hälfte der Kinder. Das ist ganz normal und als Erzieher muss man da eben eingreifen und die Situation nicht gefährlich werden lassen. Auch ein "ganz liebes Kind" kann ein anderes vom Klettergerüst schubsen. Lass dich bloß nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von desire am 20.02.2013, 7:32 Uhr

Sprich mit der Leiterin bzw. den Erzieherinnen ja.

ABER oft wollen Eltern einfach nicht wahrhaben dass es an etwas harpert...das ist ein grösseres Problem als die Kinder selbst mit ihren Problemen und Defiziten.
Wenn das so im Bericht steht dann wird es seinen wahren Kern haben und ihr müsst gemeinsam besprechen welche Maßnahmen ev. noch zusätzlich getroffen werden.

Bitte nicht ignorieren oder dagegen angehen...akzeptieren und fertig. Es ist so wies ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von desire am 20.02.2013, 7:33 Uhr

das ist NICHT normal.
Was hast du denn bitte für eine Vorstellung von normal??

Wieder so jemand der ignoriert, wegsieht und alles für so normal hält.....manchmal denk ic mir viele Eltern sind einfach strunzenfaul und erziehen ihre Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von desire am 20.02.2013, 7:35 Uhr

ja natürlich. Die bösen Erzieherinnen wollen dein Kind natürlich auf übelste Weise verleumden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von desire am 20.02.2013, 7:35 Uhr

sollte an isa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn mit dir los, desire?! &@crazysunshine

Antwort von DreiJungsMama am 20.02.2013, 10:07 Uhr

Warum schreibst du denn hier derart aufgebrachte posts?

Und was soll so ein autoritätsgläubiges Gequatsche "...Wenn das so im Bericht steht dann wird es seinen wahren Kern haben... (...) ...akzeptieren und fertig. Es ist so wies ist."

Da werd ich jetzt aber aufgebracht!

Kennst du die Vorgeschichte?!

Lies mal unten crazysunshines erste Nachfragen.
In diesem speziellen Fall sind sehr wohl massive Zweifel angebracht, und das von Crazysunshine beabsichtigte Nachfragen ist wirklich das Mindeste, was angemessen ist.

Hier ist überhaupt nichts so "wies ist", und es "harpert" weder beim Kind noch beim Einsehen der Eltern - es hapert mindestens an Transparenz, möglicherweise aber auch an Ehrlichkeit seitens des KiGa!

Das Kind ist daheim absolut unauffällig, und der KiA sieht keinerlei Handlungsbedarf, und die KiTa bislang auch nicht -
Bis letzten November zumindest, da wurde ein motorisches Defizit (hochklettern) angesprochen, man wollte abwarten und dann evtl. Mutter-Kind-Turnen empfehlen.
Das Kind wird demnächst an den Polypen + Paukenröhrchen operiert und in dem Zusammenhang wurde ihm von einer HNO sowie unabhängig auch von einer Sprachpädagogin im KiGa eine gute Sprachentwicklung bescheinigt.

Es gab dann vor kurzem eine von der Kita anberaumte Beobachtung durch eine mit der Kita verbandelte Heilpädagogin, im Auswertungsgespräch wurden dann plötzlich zahlreiche (motorische, Konzentration, und sprachliche - nix mit Verhalten!) Auffälligkeiten angeführt, die AP war völlig überfahren (denn zuvor war es eben nur darum gegangen, dass das Kind nicht so gut klettern könne, was es daheim allerdings tut).

Und dazu der Hinweis, die Mutter solle sich doch bitte mit Kind zwecks Entwicklungsdiagnostik ins Kkh einweisen lassen, und zwar zügig, damit alles zügig voran geht mit dem entsprechenden "Rattenschwanz" und dann zum Sommer das Kind einen der dann im KiGa neu angebotenen Integrationsplätze bekommt.

KiA kann auf Nachfrage der besorgten AP (die zunächst Panik bekommt was für Defizite vor Schuleintritt alle noch ausgebügelt werden müssen) die Aussagen der Heilpädagogin nicht nachvollziehen und hält Einweisung für total übertrieben.
AP verwirrt, es liegt aber nix schriftliches vor, daher unser Rat aus dem Forum, sich den Bericht der HP über die Diagnose geben zu lassen um noch mal in Ruhe zu schauen was los ist, und ggf. KiA oder statt im Kkh ambulant per SPZ / Logopädie abzuklären und nachprüfen zu lassen.

Die Bitte um den Bericht wird vom KiGa nicht gerade freudig begrüßt, weil die AP aber darauf besteht, aber doch an die HP weitergegeben.

Oben das Ergebnis:
Von den im Auswertungsgespräch genannten Punkten ist fast nichts im Bericht, das die Diagnostik auslösende Defizit (klettern) hat sich zwischen Diagnose und Berichterstellung offenbar schlagartig ausgewachsen.
Verblieben ist die Wuseligkeit (wenn das bei dreijährigen krankhaft wäre, müssten übrigens reihenweise KiGas nur noch integrativ betrieben werden!)
- dafür tauchen nun neue Aspekte auf, VON DENEN ZUVOR KEINE REDE WAR.
Weder durch die Erzieher, noch in der auswertung bei der HP war das Sozialverhalten ein Thema.

So. Nachdem ich mir mit dieser Zusammenfassung jetzt die Finger wund getippt habe, wird mir nochmal richtig klar - ich finde das Ganze wirklich mehr als zweifelhaft. Unglaubwürdig ist das!!

Sozialverhalten kann eben ein Arzt nicht mal so eben überprüfen wie die Motorik oder Sprache, das muss man im Hinterkopf haben.

Du solltest dringend einen Termin mit Kitaleitung und Gruppenerzieherin machen, und nimm auf jeden Fall deinen Mann mit.
NICHT vorher die Gruppenleitung zur Seite nehmen.
Am besten vereinbarst du den Termin jetzt SOFORT, so dass er direkt nähste Woche nach dem Urlaub der Gruppenleiterin stattfindet.
Gin ihnen keine Gelegenheit sich wieder eine neue Geschichte abzukaspern und irgendein anderes Märchen auszudenken.
Die sollen jetzt mal Butter bei die Fische geben und euch Auge in Auge sagen, was da los ist.
SELBSTVERSTÄNDLICH hätten zuerst die Erzieher euch auf das Sozalialverhalten angesprochen - wie soll das einer HP in einer 2h Beobachtung aufgefallen sein (hauen, beißen, würgen?! In 2 h?) Da müsste er massiv auffällig sein, das bliebe nicht unbemerkt.
Und wenn sie es nicht selbst bemerkt hat, sondern es berichtet wurde - wieso dann nur ihr, und nicht euch?!
Und wieso war von alledem keine Rede in der Auswertung?!

Das Ganze strotzt nur so vor Ungereimtheiten, da "harpert" es gewaltig an Logik, um nochmal desire zu zitieren..

Ich bin die letzte, die sich gegen Diagnostik und Förderung und Therapie ausspricht, unseren ältesten haben wir durch den ganzen Zirkus geschickt und obwohl am Ende nur sehr geringe Defizite festgestellt wurden, alle Fördermöglichkeiten wahrgenommen.
Um so mehr kann ich dir versichern, dass es da ganz anders lief.

Lasst euch nicht für dumm verkaufen.

Meld dich wieder, ich bin gespannt.

Ach ja: Cherchez la Femme, heißt es ja so schön. Und die Schelme hier im Forum haben ja letztlich schon gesagt, wo wir den wahren Hasen im Pfeffer begraben vermuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von crazysunshine am 20.02.2013, 10:10 Uhr

Also erstmal finde ich sollte man als mutter auch mal auf sein Kind vertrauen und nicht meinen das alles was andere sagen richtig ist.

zweitens ignoriere ich ja nicht wenn er probleme hat... ich finde es nur komisch weil es alles so komische verläufe sind.. und deswegen zweifel ich an dem bericht. wieso wird mir das was im bericht steht nicht gesagt sondern ganz andere sachen....
wieso wird plötzlich ein ganz anderer grund aufgeführt warum ein integrativ notwendig ist als sie mir gesagt haben
und warum wird mir nicht im vorfeld gesagt das mein kind probleme hat.also wenn er als gefahr angesehen wird, müsste das ja auch einer erzieherin auffallen und sowas möchte ich dann natürlich als mutter erfahren und zwar so schnell wie möglich und nicht erst durch einen bericht.

ich habe der begutachtung zugestimmt weil ich nicht die augen zu mache und sage es ist alles okay sondern weil ich gesagt habe gut denen fällt das mit dem wickeltisch auf dann soll da lieber mal geguckt werden bevor da was nicht richtig läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn mit dir los, desire?! &@crazysunshine

Antwort von desire am 20.02.2013, 10:10 Uhr

was hat ein Kindergarten bitte davon eine falsche, bösartige Einschätzung zu schreiben??

Ehrlich ich kenn so einige Eltern die ie Defizite ihrer Kinder einfach nicht akzeptieren wollen und dann sämtliche Geschütze auffahren. Erst mal das Gespräch abwarten und dann weiterdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 20.02.2013, 10:11 Uhr

warte das Gespräch ab würd ich sagen.

Was hat ein Kindergarten davon ein kind absichtlich falsch zu beurteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreijungsmama

Antwort von crazysunshine am 20.02.2013, 10:16 Uhr

Hey, danke das du dich so einsetzt... :)

ja ich wollte nachher einen termin mit der leitung machen...

meinen mann kann ich leider nicht mitnehmen bin alleinerziehend und es besteht kein kontakt zum vater.

Aber ich werde auf jedenfall weiter berichten!


Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von crazysunshine am 20.02.2013, 10:23 Uhr

der kindergarten wird im sommer ein integrativkindergarten...
er bekommt fördergelder und mehr personal.. aber nur wenn genug plätze ausgefüllt werden...

ich will keinem was unterstellen aber jeder der davon mitbekommt denkt genau das gleich wie ich...

hier ist ein kleiner erzieherschlüssel auf viele kinder.. eine ausgelernte erzieherin und eine im anerkennungsjahr auf 25 kinder gemischter altersklassen von 2- einschulalter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn mit dir los, desire?! &@crazysunshine

Antwort von angi159 am 20.02.2013, 11:03 Uhr

Die wollen ihre I-Plätze besetzen, weil es mehr Geld bringt. Ist doch jetzt schon mehr als ein Mal deutlich gesagt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 20.02.2013, 11:19 Uhr

hm...dann würd ich sagen sei froh wenn er den Platz bekommt und dadurch der Betreuungsschlüssel besser wird.
Mein sohn un meine Tochter waren bzw. sind im I Kindergarten und es hat ihnen sehr gut getan...meine Tochter war kein I Kind, mein Sohn hat eine Aufmerksamkeitsschwäche und ihm tut das sehr gut, weil ja I Kindergärten auch viele Dinge machen die normale nicht tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 20.02.2013, 11:21 Uhr

25 Kinder auf zwei..bzw. eine vollwertige Erzieherin findest du gut?

Wir haben im I Kindergarten 15 Kinder auf 3 Erzieher....weil eine Sonderpädagogin auch noch dabei ist....ein Springer und eine Praktikantin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 20.02.2013, 11:24 Uhr

sorry...falsch gelesen....^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von crazysunshine am 20.02.2013, 11:32 Uhr

lach jetzt war ich irritiert xD

hab ich falsch geschrieben war mein erster gedanke :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von angi159 am 20.02.2013, 12:16 Uhr

? Ich bin Erzieher und das IST normal. Das gehört zu Entwicklung dazu. Schon mal was von Trotzphase gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von desire am 20.02.2013, 12:32 Uhr

ich habe drei Kinder...und keines beisst......

auch im Kindergarten hier beisst keines...NICHT normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von crazysunshine am 20.02.2013, 12:36 Uhr

also ich kenne auch viele kinder die eine beißphase habe... also in verbindung mit diesen trotzphasen..

mein sohn wurde mal ins gesicht gebissen da sah man richtig die zahnabdrücke von dem anderen kind.
gut das ist nicht okay das ist denke ich klar, aber es gibt so phasen und wie gesagt mein kurzer beißt auch nicht...
aber er hatte auch mal so phasen wo man echt aufpassen musste das kein körperteil zwischen seine beißer kommt aber das war villt 2 wochen da war er auch noch nicht im Kiga und dann hörte das auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von angi159 am 20.02.2013, 13:27 Uhr

Ja, herzlichen Glückwunsch. Du hast deine Erfahrung mit 3 Kindern, ich mit über 100... Dann sind deine Kinder eben vom Wesen eher friedlich. Aber es gibt viele Kinder, die impulsiver sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von desire am 20.02.2013, 14:17 Uhr

nein...es gibt viele Kinder die dafür einfach keine Konsequenzen erfahren...eher so...

wenn das meine probiert hätten dann hätts auf jedenfall Konsequenzen dafür gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpädagogin Bericht ist da

Antwort von Isa1005 am 21.02.2013, 8:17 Uhr

Was willst du denn jetzt von mir?!

Mein Kind ist hier überhaupt nicht Thema. Lies dir mal lieber erst mal den Hintergrund zu der ganzen Geschichte durch bevor du anfängst die Leute hier blöd anzumachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heilpädagogin

Hallo ich schreibe das erste mal in dieses Forum... ich bin etwas verunsichert. ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen.. am elternsprechtag wurde mir gesgagt (letztes jahr november) das auffällig ist das mein sohn (im april3) nicht auf einen stuhlhohen wickeltisch ...

von crazysunshine 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heilpädagogin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.