Kigakids

Forum Kigakids

Herbst/Winter - Jungs: lange Unterhose oder Strumpfhose?

Thema: Herbst/Winter - Jungs: lange Unterhose oder Strumpfhose?

Hallo, bald wird es ja kühler und ich mache mir Gedanken über die Richtige "Verpackung" :-). Letzten Winter hat mein Sohn noch Strumpfhosen getragen. Diesen Winter tendiere ich zu Kniestrümpfen + Thermohosen. Damit kann er schneller aufs Klo und hat weniger Schichten anzuziehen wenn mal was daneben geht. Meint ihr das ist zu kalt? Lieber lange Unterhosen? Trägt man dann unter der langen Unterhose noch ne Unterhose? Lange Unterhose und Thermohose wäre ja dann auch zu warm im Kiga oder? Boah weiss grad nicht wie ich es am besten machen soll. Bin dankbar für Anregungen.

von Gugumaus am 17.09.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Ich erzähle mal von uns. Letzten Winter war mein Sohn drei Jahre alt. Für den KiGa habe ich ihm Kniestrümpfe und Thermohose angezogen. Er schwitzt eh recht schnell und dann noch im geheizten Raum was unter die Thermohose zu ziehen, kam für ihn nicht in Frage. Wenn die dann im KiGa rausgegangen sind, wurde eine Schneehose drübergezogen. Wenn wir dann nachmittags draußen waren, reichte ihm beim Toben unter der Schneehose eine Strumpfhose. Jetzt ist er vier Jahre und geht mittlerweile in den Wald-KiGa. Das ist eh eine andere Geschichte. Aber nachmittags werde ich es so beibehalten.

von Bivi76 am 17.09.2015, 16:20



Antwort auf Beitrag von Bivi76

lassen die bei euch im KiGa die Hosen an??? dann wäre selbst eine Thermohose zu warm geschweige denn noch was drunter bei uns gehen die Kinder nur mit Strumpfhose in den gruppenraum (vom KiGa auch so gewünscht wegen Fußbodenheizung) für draußen werden dann die Hosen drüber gezogen und je nach Wetterlage hatten wir eine normale Hose oder eine Schneehose Thermohosen benutze ich nie obwohl die letzten 2 Winter auch warm waren

von Dolly82 am 17.09.2015, 17:12



Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Meine Jungs im Winter. Niemals Strumpfhose. Die kriegen die nicht gut alleine an. Socken, Unterhose (Slip, keine Boxer) Leggings oder lange Unterhose drüber. Jeans an und in der Kita wird die Jeans dann ausgezogen. Wenn sie raus gehen ziehen sie wieder an. Jungs in Strumpfhosen und Pulli mag ich nicht so. Die gibt es gut bei Ernstings, H&M, KIK.

von Pabelu am 17.09.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Hallo, unser Sohnemann trägt meistens Strumpfhosen da muss er nicht soviel anziehen weil er einfach faul ist, er hat auch Unterhosen aber die will er nicht da muss er ja noch Strümpfe anziehen. Im kalten Winter trägt er Thermo Strumpfhosen in der Kita und darauf nur den Schneeanzug bis jetzt hat das immer super geklappt.

von Carren am 17.09.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Die wenigsten Strumpfhosen taugen tatsächlich was. Die Kunstfasern wärmen nicht, sondern lassen die Füße schwitzen. Meine Kinder trugen/tragen im Winter Unterhose, Leggins, ordentliche Wollsocken unter der normalen Kleidung. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen.

von Littlecreek am 18.09.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Gugumaus

Im Winter sind die Kindergärten doch gut beheizt, meist ist es aufgrund der Heizung dort sogar wärmer als zu anderen Jahreszeiten. Meine Tochter (5) trägt daher meist Leggings, lange Unterhose (mit Unterhose drunter), Jogginghose oder eben Strumpfhose (die findet meine Tochter allerdings mittlerweile doof). Wenn es nach draußen geht, wird je nach Wetterlage normale Hose, Matschhose oder Schneehose drüber gezogen. Zu viele Schichten übereinander stell ich mir zu ungemütlich vor und stören doch nur beim spielen. miemie

von miemie am 18.09.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von miemie

Bei meinem Sohn ist damals im Kindergarten kein Kind in Strumpf- oder langer Unterhose rumgelaufen.... Normale Strümpfe, Jeans etc. und wenn es raus ging, wurde über die Hose noch die Schneehose angezogen.

von niklas2006 am 18.09.2015, 23:33



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hallo! Mein Sohn (5 Jahre) zieht Kniestrümpfe statt Söckchen an, wenn es draußen kälter wird. Das ist sozusagen "Stufe 1". In den Kindergarten geht er so, einfach mit einer normalen Jeans drüber, da es sonst zu warm dort wäre. Ich bringe ihn aber auch mit dem Auto. Wenn sie rausgehen, dann zieht er die Jeans aus und eine lange Unterhose mit gefütterter Matschhose (Stufe 2) oder eine Frottee-Leggings (Tschibo) mit Schneehose (Stufe 3) an. Wenn es dann noch kälter wird, dann wechseln wir noch zu Wollkniestrümpfen (von Falke... innen aus Baumwolle, da gibts keine schwitzigen Füsse). Er bekommt das Umziehen super alleine hin... wir machen das schon so, seit dem ersten Kindergartenjahr mit gut 3 Jahren. Strumpfhosen gibts es nur mal wenn wir mit ihm unterwegs sind zum Einkaufen oder so... er findet die irgendwie gut, aber das alleineanziehen klappt nicht so gut und mein Mann findet Strumphosen eh schrecklich (Kindheitstrauma). Ach ja... unter die langen Unterhosen kommt natürlich noch eine normale Unterhose.

von Princesschen am 22.09.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von Princesschen

Bei uns ist es meist üblich, dass die Kinder im Winter eine Strumpfhose oder Leggins/ Jogginghose mit Socken tragen in der Kita (Fußbodenheizung). Wenn Sie rausgehen ziehen sie dann eine Jeans oder Schnee-/Matschhose über. Das wurde schon so gehandhabt als wir selbst Kinder waren. Jeans und darüber noch ne Schneehose stell ich mir sehr unbequem vor.

von Missy27 am 23.09.2015, 10:23