Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 11.11.2009, 10:30 Uhr

Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Ich muss vorausschicken: Ich kann (berufsbedingt) recht laut und bestimmt sprechen, ohne dass es Schreien oder Kreischen ist. Manchmal muss meine Stimme über 50 m gut zu hören sein.

Mein Jüngerer (knapp 4) war heute nicht gut drauf und heulte (eigene, gute Geschichte, würde jetzt aber zu weit führen). In der Garderobe kamen 3 Kinder (alle zw. 5 und 6) aus der Gruppe dazu, fragten was mit ihm los ist und begannen ihn noch weiter zu ärgern (war vielleicht keine Absicht, kam aber so rüber). Da sagte ich einfach, mit meiner lauten, bestimmenden Stimme: "Lasst Julian in Ruhe und geht in die Gruppe!" Die Kinder sahen mich mit offenem Mund und großen Augen an und gingen sofort in die Gruppe. Als ich mit Julian hineinkam, sahen sie mich auch noch erschreckt an. Ich erzählte der Erzieherin davon und sie meinte, dass es schon passt. Die Kinder kennen das nur nicht von anderen Eltern.

Einerseits hab ich ein schlechtes Gewissen, andererseits wollte ich mein Kind schützen. Wobei er natürlich auch lernen muss mit solchen Situationen selbst zurecht zu kommen. Normalerweise schafft er das auch, aber nicht in so einer Verfassung, in der er heute war.

LG
Bettina

 
9 Antworten:

Re: Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Antwort von RR am 11.11.2009, 10:42 Uhr

Hallo
ich finde du hast das ganz richtig gemacht!

Ich kann mich erinnern als ich in der 1. Klasse war u. ich war halt damals Klassenbeste da wurde ich von viiiielen auf dem Heimweg immer wieder geärgert. An den Ranzen getreten, Ranzen geöffnet u. Bücher in den Dreck geschmissen, geschubst, Weg versperrt dass ich nicht durchlaufen konnte u. auf die befahrene Straße musste etc. Waren immer so 3-4 Mädchen auf einen Schlag aus meiner Klasse.... Wie will man da alleine klar kommen dagegen - leider liefen die anderen Kids die mit mir befreundet waren in andere Richtungen, also wohnten auf anderen Seiten des Dorfes.... Jedenfalls fuhr meine Mutter dann auch mal mit in die Schule u. redete mal Klartext mit den 4 Mädels. Und was soll ich sagen? Es ist NIE mehr vorgekommen!

Von daher kann ich nur bestätigen es bringt was wenn die Mama des betroffenen Kindes auch mal was sagt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Antwort von guinan am 11.11.2009, 10:49 Uhr

Deine Erlebnisse sind ja wirklich schlimm! Gut, dass das Auftreten Deiner Mutter geholfen hat.

Mein Jüngster ist auch kein Engel. Daher muss er, meiner Meinung nach, auch das durchstehen, wenn ihn andere ärgern. Nur in dieser Situation war es zu viel.

Er neigt auch zu so genannten Schreikrämpfen oder Wutkrämpfen. Das wollte ich auch vermeiden.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, solange Du nicht...

Antwort von Mijou am 11.11.2009, 11:11 Uhr

Hallo,

solange Du nicht auch zu Hause andauernd herumschreist, finde ich das eine Mal jetzt überhaupt nicht schlimm, wieso auch? Was ich nicht mag, sind Mütter, die auch im Alltag zu erzieherischen Zwecken ständig laut werden. Ich habe so eine Mutter im Bekanntenkreis. Meine Kinder starren sie immer ganz erstaunt an, wenn sie mit ihrem Kind so laut schimpft, weil sie das von mir nicht kennen. Ich finde diese Art bei ihr so unterträglich, dass ich mich nicht mehr mit ihr treffe. Sie hat ihren Sohn schon als Einjährigen so schlimm angeschrien, dass man sich gut hätte die Ohren zuhalten können.

Sei halt ehrlich mit Dir selbst. Wenn's eine Ausnahme war, ist es natürlich völlig okay, es passte ja auch zur Situation. Wenn Du generell zu laut wirst, arbeite halt ein wenig an Dir, hu? Eine zu laute Mutter kann ein Kind schon arg einschüchtern.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, solange Du nicht...

Antwort von Häsle am 11.11.2009, 11:18 Uhr

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen laut ermahnen und anschreien. So, wie guinan es beschrieb, war es eher lautes ermahnen. Das mache ich auch, wenn es nötig ist.
Leises Gesäusel bringt m.M.n. in gewissen Situationen nicht viel, wird ja nichtmal gehört. Irgendwann nehmen die Kinder es evtl. auch nicht mehr ernst, wenn sie zu aufgeputscht sind.
Meine Tochter ist ein ziemlich lautes Kind, da spreche ich auch manchmal lauter mit ihr als bei anderen Kindern. Wie gesagt, Sprechen statt Schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, solange Du nicht...

Antwort von Blondie76 am 11.11.2009, 11:28 Uhr

Ich unterschreibe mal bei Häsle. Ich sehe das genauso!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie hätte hier ja nicht gepostet, wenn ...

Antwort von Bonnie am 11.11.2009, 12:06 Uhr

...wenn es sich nur um lautes Ermahnen gehandelt hätte, oder? Denn das tut ja doch jeder mal. Vielleicht war's ja doch einen Tick ZU laut...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Antwort von Misöne am 11.11.2009, 12:19 Uhr

Find ich völlig ok. Bei meinem Kleinen ist auch immer ein Mädel, dass ihn oft bedrängt, er kann nicht mal alleine auf´s Klo gehen ohne das sie hinterher dackelt und er sich da gestört fühlt. Wenn ich ihnabhole und er muss nochmal,hab ich sie dann auch schon mehrmals rausgeschickt und ihr gesagt sie soll ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Bonnie

Antwort von guinan am 11.11.2009, 12:25 Uhr

genau das weiß ich nicht! Normalerweise erhebe ich meine Stimme im KiGa nicht! Diese Lautstärke ist für meinen Beruf gedacht. Die Erzieherin meinte aber, dass es schon passt.
Auch beim Abholen waren diese besagten Kinder ganz normal zu mir. Sie kannten mich nur nicht so bestimmt und waren daher sehr erstaunt.

Und nochmal an alle: ich habe NICHT geschrien, nur laut und sehr bestimmt gesprochen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Antwort von Bubbles am 11.11.2009, 13:52 Uhr

Also, ich habe das im Kindergarten oder besonders auch beim Kinderturnen schon öfter erlebt. Ich schreie auch nie, aber rufe laut und bestimmt "Stop!" wenn eine Situation zu eskalieren drohnt und erkläre dann meist noch etwas leiser (oder auch mal lauter), wo das Problem ist. Klar, manche Kinder gucken mich dann auch verschreckt an, aber die meisten finden das okay. Bei uns im Kindergarten regieren die Kinder in der Regel auch auf Anweisungen "fremder" Eltern, vielleicht weil wir eine Elterninitiative sind und viele Eltern auch mal bei Betreuungsengpässen einspringen oder Ausflüge begleiten. Da kennen die Kinder das von uns.

Wenn die Erzieherin sagt, das war okay so, dann war es das sicher auch. Die Kinder werden sich schon beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.