Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skypowerww am 17.09.2014, 14:51 Uhr

Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Hallo.

Heute brauche ich einen Rat von euch.

Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden. Seit dem Frühjahr 2014 zeigte sie starkes Interesse am Trocken werden. Ihr Töpfchen stand schon seit letztem Jahr Dezember im Wohnzimmer. Wir haben sie einfach selbst entscheiden lassen, ob und wann sie drauf möchte. Das hat alles super geklappt, so dass sie jetzt tagsüber trocken ist. Nachts trägt sie noch komplett Windel. Tagsüber klappt es schon richtig gut und ich bin auch stolz auf sie. Manchmal jedoch passieren auch nochmal kleine Missgeschicke, vielleicht in der Woche ein oder zwei Mal.. Ich schimpfe sie überhaupt nicht. Im Gegenteil. Bin froh, dass es so früh schon so gut klappt.

So nun zum eigentlichen:
Seit Mitte August ist meine Tochter im Kiga. Bisher ging sie ohne Windel. Gestern hat sie sich drei Mal eingenässt. Deswegen wurde ich gebeten ihr heute wieder eine Windel anzuziehen. Es hat mir nicht so gefallen, aber ich habe es gemacht. Heute habe ich sie aus dem Kindergarten abgeholt und sie war total beschissen. Die Windel war randvoll und man sah, dass der Inhalt auch schon etwas länger drin war.
In die Hose/Windel geschissen hat meine Tochter seit Juni nicht mehr und jetzt fängt sie wieder damit an...
Ich habe vollstes Verständnis das die Betreuerinnen meine Tochter nicht drei bis vier Mal umziehen können/möchten.
Ich denke aber, es ist ein Rückschritt ihr jetzt wieder Windeln anzuziehen.

Was meint ihr als Eltern?
Sind vielleicht auch Betreuerinnen hier, die mal ihren Standpunkt vertreten würden?
Was soll ich tun? Was würdet ihr machen?

Ich bedanke mich für eure Tips!

 
16 Antworten:

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von Lene08 am 17.09.2014, 15:31 Uhr

Ehrlich gestanden bin ich schockiert, wie gerade Erzieherinnen so agieren können. Wenn es zwei Wochen lang so gehen würde, wäre es ein Anzeichen, dass sie vllt. doch noch nicht soweit ist. Aber nicht wegen einem Tag, da wurden Eilschlüsse gezogen. Gerade im Krippenbereich ist mit solchen Ereignissen zu leben (Entschuldigung!!). Du kannst nur Dein bestmögliches versuchen, sie wieder auf den bereits erreichten Punkt zu bringen (insofern sie mitzieht) und ein klares Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Vieles muss Hand-in-Hand laufen, auch das Trockenwerden und mit 2 Jahren ist es nicht immer üblich, aber auch nicht ungewöhnlich. Wir haben auch bei beiden Kindern mit 2 Jahren begonnen, sie trocken zu bekommen und tagsüber ging es auch recht schnell. Mach den Erzieherinnen verständlich, was Du Dir wünschst, die Wäsche musst Du waschen, nicht sie.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von HSVMarie am 17.09.2014, 16:36 Uhr

Bring sie ohne Windel und sag den Erzieherinnen, dass du nicht einsiehst, einen Rückschritt zu machen! Nur halt nett verpackt und sag dann auch, dass das mit der Windel heute ja so gar nicht funktioniert hat.

Ich hatte ähnliches mit meiner Tochter, die wunderbar aus Gläsern und Tassen trinken konnte und in der Kita zweimal in einer Woche versehentlich eine Tasse zerdeppert hatte. Da wurde ich gebeten ihr einen Trinklernbecher mitzubringen. Im ersten Moment meinte ich klar und beim ne Nacht drüber schlafen, dachte ich "nein, das ist ein Rückschritt. Das möchte ich nicht". Ich hab das dann so gesagt und damit war das Thema durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 17.09.2014, 16:42 Uhr

Um zu verhindern, dass das wieder so oft am Tag passiert, solle nie Erzieher entweder alle 30-60 Minuten mit ihr aufs die Toilette gehen, oder dadrauf achten, wann sie getrunken hat und dann ca. 10 Minuten danach mit ihr zur Toilette gehen. So Mädchen sie es in der Kita meiner Mama mit den Kleinen bzw. frischen ohne Windel Kindern un das klappt prima. Meine Tochter muss auch oft aufs die Toilette geschickt werden, sonst passiert manchmal ein Maleur. Die ist 3 und seit Ostern ohne Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von Ev71 am 17.09.2014, 16:53 Uhr

Hallo,
natürlich geht es nicht, dass ein Kind ein einer vollgekoteten Windel in der Kita herumläuft.
Ständiges Einnässen geht aber auch nicht und ist auch keineswegs "total normal" sondern vor Allem extrem unhygienisch.
Leider betrifft Einnässen ja nicht nur die Kleidung der Kinder sondern auch Teppiche, Möbel, Spielzeug u.s.w.. Natürlich kommt das bei kleinen Kindern "mal" vor, wenn es aber noch regelmäßig ist, dann ist das Kind nicht trocken.
Ein Kind, das trocken ist, muss weder erinnert noch geschickt werden sondern merkt selbständig und rechtzeitig, wann es muss und kann dann, wenn nötig, auch noch einhalten.
Wenn dein Kind auf dem guten Weg ist aber eben noch regelmäßig "Unfälle" passieren, dann zieh ihr Trainerwindeln an, also Windelslips. So kann sie zur Toilette gehen, wenn sie es rechtzeitig merkt, es passieren aber keine unhygienischen Unfälle in der Kita. Damit ist allen geholfen.
Und wenn dein Kind wirklich auf dem Weg ist, trocken zu werden und nicht nur ganz normales, altersgemäßes spielerisches Interesse am Toilettengang zeigt, dann wird sie genau so schnell mit Windelslips trocken aber ganz ohne Stress für alle Beteiligten.
Möchtest du, dass dein Kind in den Pipiseen anderer Kinder spielen muss? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ev71 am 17.09.2014, 16:58 Uhr

Genau auf diese Art und Weise werden Kinder viel später trocken.
Sie lernen eben nicht auf ihren Körper zu hören sondern werden lediglich "trainiert" auf Kommando Pipi zu machen.
Diesen Kinder passieren dann auch regelmäßig Unfälle. Sie sind eben nicht trocken sondern eher "abgerichtet".
Lasst euren Kindern doch einfach die Zeit, die sie brauchen, um trocken zu werden anstatt ihnen die Windeln wegzunehmen, wenn IHR es für richtig haltet. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ev....dem ist nichts hinzuzufügen

Antwort von Jeckyll am 17.09.2014, 17:08 Uhr

Waren die Kinder denn draußen als du sie mit voller Windel abgeholt hast? Nur so kann ich mir erklären dass keiner gemerkt hat dass sie eingekotet hat. Vor allem wenn deine Tochter nicht bescheid sagt.

In einem Raum riecht man das doch.

Ich erwarte übrigens auch dass "trockene" oder "trocken werdende" Kinder Sachen anhaben, die sie weitestgehend alleine an und ausziehen können. Also keine Gürtel, Jeans, etc.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von Susanne.75 am 17.09.2014, 18:34 Uhr

Ich würde auch für Höschenwindeln plädieren. Als Rückschritt würde ich es auch nicht bezeichnen, denn deine Tochter ist nunmal noch nicht trocken.
Ein trockenes Kind nässt unter keinen Bedingungen 3 Mal am Tag ein, es passieren auch zu Hause nicht 1-2 "Unfälle" die Woche und es läuft auch nicht mit voller Windel rum, ohne es jemandem zu sagen.

Ich verstehe immer das Problem nicht, wenn ein 2jähriges Kind nunmal noch eine Windel braucht. Weißt du, wie gemein andere Kinder sein können, wenn ein Kind öfter Seen hinterläßt? Ich habe es anhand eines anderen Kindes, daß auch "per Entscheidung" trocken sein sollte, mal mitbekommen. Hätte meine Tochter da so gestanden, wären mir die Tränen gekommen.

Mit Höschenwindel kann deine Tochter allein auf Toilette, wenn sie es rechtzeitig merkt. Sogar wechseln könnte sie sie selbst, wenn sie nur gepieschert hat. Wobei ich auch da finde, daß es von einem 2jährigen Kind etwas viel verlangt ist, das alles selbst zu bewältigen. Das muß einfach noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2014, 20:13 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass deine Tochter nicht wirklich trocken ist. Dann passieren eigentlich keine "Unfälle" mehr.

Meine Tochter war z. B. mit 2 J. und 8 M. trocken und zwar von heute auf morgen, tags und nachts. Die "Unfälle", die danach passierten, kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Sie war so verlässlich trocken, dass die Kita uns mal anrief und meinte, unsere Tochter hätte sich eingenässt, da stimmt wohl was nicht. Und was war: sie hatte tatsächlich eine Blasenentzündung.

Ich kann euren Kindergarten schon verstehen, denn wenn deine Tochter trocken wäre, würde sie auch beim großen Geschäft zumindest Bescheid sagen.

Evtl. würde ich es mit Windelslips probieren. Die kann deine Tochter selber an- und ausziehen. Aber mit gerade 2 ist es auch noch sehr früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von skypowerww am 17.09.2014, 21:04 Uhr

Ich dachte eigentlich ich hätte mich klar und verständlich ausgedrückt.
Hier muss niemand per Entscheidung trocken werden.
Davon war überhaupt keine Rede und ich verstehe nicht warum der ein oder andere meint, Worte im Mund rumdrehen zu wollen.
Außerdem schrieb ich auch, dass meine Tochter seit etwa drei Monaten, in denen sie nun keine Windel trug, immer Bescheid sagte, wenn sie Pippi oder Kacka musste. Sie hat drei Monate nicht mehr in die Windel/Hose gekotet. Ausgerechnet heute, wo sie eine Windel trug, ist es passiert.
Das stimmt also nicht, was hier der ein oder andere schreibt vonwegen dass die ständig in die Hose kotet.

Ich bedanke mich für alle konstruktiven Ratschläge und Tipps! Ich appelliere aber an den ein oder anderen nicht alles verdrehen oder dramatisieren zu wollen.
Kommt mir nicht vonwegen ich sei nicht kritikfähig oder hätte ja um Meinungen gebeten. Ihr wisst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von Christina mit Flo am 17.09.2014, 22:37 Uhr

Dem schließe ich mich auch an.
Ist ein Kind trocken muss keiner es schicken, vielleicht in den ersten Tagen begleiten wenn der Weg noch neu ist.
Ich lasse hier ein Kind erst dann ohne Windel wenn die Windel von allein trocken bleibt. Ich schicke Kinder auch nicht zur Toilette, lediglich nach dem Essen und ehe wir rausgehen gehen alle gemeinsam (entsprechend der Entwicklung) zur Toilette.
Kinder gehen genau so oft/selten zur Toilette wie Erwachsene auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von dee1972 am 18.09.2014, 0:03 Uhr

Du schreibst ja, dass sie erst seit August in der Kita ist, dann ist vermutlich die Eingewöhnung grad vorbei? Da stürzen viele neue Eindrücke auf so ein kleines Kind ein. Vielleicht ist sie zu vertieft im Spiel und vergisst dadurch den Klogang, vielleicht hat sie auch wegen der Wärme (zumindest ist es bei uns z.Z. sehr warm) mehr getrunken, vielleicht hat jemand die Kloansage nicht sofort gehört oder sie hat sich nicht getraut, was zu sagen. Das sie in die Windel gekackert hat, führe ich eher auf das von früher gewohnte Windelgefühl zurück.

Ich hätte definitiv keine Verständnis dafür, dass mein Kind wieder, auf Wunsch der Erzieherinnen, ne Windel tragen sollte. Ich würde jedoch die Erzieherinnen bitten, in den nächsten Tagen ein Auge darauf zu haben, dass dein Kind regelmäßig aufs Klo geht.

Zumindest in unserer Krippe war es so, dass nach jeder Mahlzeit und nach dem Mittagsschlaf alle Kinder gemeinsam mit den Erziehern ins Bad gingen. Jetzt im KiGa gehen die Kinder natürlich allein und nur dann, wenn sie tatsächlich müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von Christina mit Flo am 18.09.2014, 7:51 Uhr

Dann ist es aber so dass sie definitiv nicht ohne Windel in die Kita sollte.Eben wegen oben beschriebener hygienischer Probleme.
Mein kleiner Sohn war früh dran, er war gerade 2 Jahre alt geworden und war trocken. Zu dieser Zeit hatte er ein Gipsbein und konnte nicht alleine zur Toilette, deswegen trug er sicherheitshalber Windeln als wir in den Urlaub fuhren. UNd was war? Wir haben genau 7 Windeln im Urlaub benötigt und das war nachts, sonst hat er eingehalten, auch währen der Autofahrt die wir nur alle 2/3 Stunden unterbrachen um eine Pause zu machen. Ein Kind welches trocken ist hat keine "unfälle", zumindest nicht in der Regelmäßigkeit. Da passiert vielleicht drei Mal insgesamt nachdem es ohne Windel geht.

Mach ihr ne Windel dran, bestärke sie darin in der Kita zur Toilette zuu gehen. Vielleicht wird sie ja dann in der Kita ganz schnell richtig trocken wenn sie fertig eingewöhnt ist (das kann auch mal einige Wochen dauern). Wenn nciht dann ist es eben so, dann benötigt sie eben noch Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von Astrid18 am 18.09.2014, 10:36 Uhr

Da ist die Kita bei uns lockerer, allerdings gibt es keine Pipiseen, sondern meine Tochter hält dann doch wieder an und so sind nur ihre Sachen feucht.

Das mit dem Stuhlgang kann aber immer mal passieren, ob mit oder ohne Windel. Manchmal ist der Stuhl so weich, dass sie es nicht merken.

Die Frage ist eher, warum die Erzieher nicht gewickelt haben. Mich würdes es nicht wundern, wenn Deine Tochter sich ein wenig geschämt hat und sich deshalb nicht wickeln lassen wollte.

Ich würde auch mal die Höschenwindeln in der Kita probieren, zuhause kannst du sie ja weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von HSVMarie am 18.09.2014, 11:49 Uhr

Also meine Tochter ist seit April "trocken". Windeln braucht sie in der Nacht noch, weil sie am Abend noch so viel trinkt. Oft ist die Windel morgens trocken, aber nicht immer. Am Tag passieren ihr trotzdem manchmal "Unfälle"...auch mehrmals am Tag. Besonders wenn sie sehr viel getrunken hat und abgelenkt ist. Ja, ich muss sie oft auf die Toilette schicken und ich finde es auch ok, wenn in der Kita drauf geachtet wird, dass die Kinder "regelmäßig" auf die Toilette gehen. Getränke sind für die Kinder dort frei zugänglich und normalerweise gehen die Kinder auch gerne mit ihren Freunden gemeinsam auf die Toilette und denken auch selber dran. Manchmal sind sie halt einfach zu abgelenkt und halten ein und merken dann zu spät, dass sie eben nicht noch länger einhalten können. Oft passieren hier Unfälle direkt vor der Toilette.

Zum Thema unhygienisch...wenn ein Kind in die Hose macht, wird es sauber gemacht, bekommt frische Kleidung an und der Boden wird gewischt. Wüsste nicht, was daran dann unhygienisch ist? Hier gibt es einen Bauteppich, der regelmäßig gründlich gereinigt wird und ansonsten eben ein wischbarer Boden, der nicht kalt ist, weil eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Die Stühle kann man auch sauber wischen. Da spielen sicher keine Kinder in Pipiseen von anderen Kindern!

Im übrigen kenne ich auch Kinder, die mit 5 noch Windeln tragen, weil das für sie ja so viel bequemer ist. Das finde ich schon komisch. Man sollte sich das natürliche Interesse der Kinder am Toilettengang zu nutze machen. Meine Tochter hat z. B. mit 23 Monaten begonnen, ihr Schieti zu kontrollieren. Sie hat das gut selbst gesteuert. Darum haben wir begonnen, mit ihr zum Schietern auf die Toilette zu gehen. Ich denke man sollte Kinder schon auch fördern und meiner Meinung nach, gehören Unfälle halt mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips , aber auch etwas Kritik

Antwort von Christina mit Flo am 18.09.2014, 12:39 Uhr

Ein Kind welches nicht merhkt wenn es mal muss kommt auch nciht unbedingt an und verkündet das Malheur und schnell sitzt, fasst ect. ein Kind da rein. Und im U3 Bereich wo noch viel in den Mund gesteckt wird *schüttel*

Regelmäßig zur Toilette würde bedeuten morgens vorm Rausgehen und vor/und oder nach dem Essen und das schaffen die Kinder sehr gut, öfter geht man ja auch als Erwachsener nicht Der Kindergarten soll ja auch das Körpergefühl vermitteln, da hilft es niemandem wenn das Kind konditioniert sind. Die meisten Kinder werden wenn man es anbietet zwischen zwei und drei trocken. Ich habe noch nie ein Kind konditioniert, meine eigenen mit gerade 2 und 2 J8 M, die mir anvertrauten bis auf 3 Ausnahmen ind 10 Jahren alle bis zum 3. Geburtstag, unfallfrei. Entweder ich merk oder ich merk es nciht (gesunder Körper vorausgesetzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Antwort von sabs21 am 18.09.2014, 13:23 Uhr

Ich denke auch,das hat viel mit der Eingewöhnung zu tun,ist ja noch nicht lange her oder sie ist noch mitten drin,da müssen sich die Kleinen erst einmal darauf konzentrieren.Das deine Tochter nun wieder ein paar Rückschritte macht ist normal.Und es kann natürlich auch sein,das sie durch die vielen neuen Eindrücke das Pipi gehen dort vergisst oder vielleicht traut sie sich auch nicht auf die Toilette bzw,den Erziehern bescheid zu geben,auch ganz normal wenn man neu ist in der Kita!
Würde ihr noch Zeit geben bis sie sich richtig eingelebt hat,Höschenwindeln für die Kita anziehen,gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.