Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princessmom012 am 15.11.2017, 21:49 Uhr

Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Guten Abend, ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meine 5 jährige Tochter.. Seit ungefähr einem Jahr schläft sie einfach gar keine Nacht mehr durch, wir haben schon alles versucht, nur das Bett geh ritual haben wir kaum verändert und immer nach ihren Bedürfnissen gerichtet. Normalerweise geht sie zwischen 19 und 20 Uhr schlafen, unter der Woche klingelt der Wecker um 6 Uhr in dieser Zeit wacht sie ungefähr 3 mal auf, einfach so, ohne Grund, weder Alpträume noch muss sie auf Toilette oder so, sie kommt dann rüber zu uns, weckt einen und erzählt dann so über Gott und die Welt, schläft dann wieder ein und ist dann sehr unruhig, wenn wir sie wieder rüber bringen, bleibt einer von uns kurz mit da, sie schläft dann halt aber nicht sofort und so kam es auch schon vor das sie noch 2 mal zu uns kam oder ab 4:30 morgens in ihrem Zimmer spielte bis der wecker klingelte.
Ich hab ihr gesagt das sie immer rüber kommen darf wenn was ist, das ist überhaupt kein Problem, aber ich möchte ja das sie gut schläft, ohne diese Unterbrechungen und das unruhige.
Das geht jetzt schon so lange und uns gehen die Ideen aus, wir haben sie später hingelegt, ich hab sie um 23 Uhr nochmal geweckt und wieder hingelegt, sie durfte komplett bei uns schlafen und der Arzt verschrieb sogar ein schlafanstoßenden Saft, aber nichts hilft.. Sie hat sogar ein neues Bett und ihr Zimmer hab ich so gestrichen wie sie wollte, nur damit wir wirklich alle Ideen ausgeschöpft haben. Sie leidet da selbst drunter, sie ist traurig das sie nicht richtig schlafen kann.

Was kann das sein, ist das noch normal? Nach so langer Zeit? Ich bin langsam auch am Ende oder wir sind es, weil sie auch hier unruhig schläft und wir jedes Mal davon wach werden. Am Montag haben wir die u9, da werde ich es nochmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schonmal jemand sowas gehabt oder hat es immer noch?

Achja, ihr Alltag verläuft ruhig, also die Kita macht ihr Spaß, sie geht gerne hin und hat viele Freunde, danach beenden wir den Tag immer ruhig und sie erzählt von ihren ganzen Erlebnissen, Sorgen und freudigen Sachen und ansonsten ist sie auch gesund.

Tut mir leid für den langen Text ,aber ich hoffe sehr auf Hilfe. :(

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von IngeA am 15.11.2017, 21:56 Uhr

Schau mal hier:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesunder-schlaf-durchschlafen-ist-kein-naturgesetz-1.1484692

Meine Tochter ist mit 4 auch noch mehrmals die Nacht aufgewacht. Ist zwar nervig und ermüdend für die Eltern, aber normal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von Princessmom012 am 16.11.2017, 7:25 Uhr

Guten Morgen und danke für den link, das hört sich schlüssig an, nur Sagt sie morgens oft das sie Kopfschmerzen hat und das erst seit dem sie ab ca. 4 uhr morgens nur noch bedingt ganz ruhig bis gar nicht mehr schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von niccolleen am 16.11.2017, 8:23 Uhr

Das mit dem Schlafrhythmus ist normal, manche sind generell nicht so tiefe Schlaefer. Das mit dem Kopfweh wuerde ich umgehend beim Arzt ansprechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von IngeA am 16.11.2017, 12:10 Uhr

Die Kopfschmerzen würde ich abklären lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von IngeA am 16.11.2017, 12:10 Uhr

Die Kopfschmerzen würde ich abklären lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einfache Ursache ist fast immer...

Antwort von Hexhex am 17.11.2017, 9:12 Uhr

Hallo,

wenn Deine Tochter morgens sehr früh wieder fit ist und nachts oft ankommt, ist sie definitiv nicht müde genug für die Schlafdauer, die Ihr veranschlagt. Du schreibst zwar, Du hättest sie auch schonmal um 23 Uhr hingelegt. Vermutlich hast Du das aber nicht zehn Tage lang konsequent am Stück gemacht, oder? Das aber ist nötig, wenn man die Schlafzeiten verändert: Das kindliche Gehirn braucht etwa sieben bis zehn Tage, bis es sich umgestellt hat. Bis dahin sieht es immer so aus, als ob die Maßnahme nichts bringt, das ist normal. Viele Eltern wissen das nicht, ich musste es auch erst lernen.

23 Uhr ist natürlich zu spät für ihr Alter. Ich würde zunächst versuchen, sie ab jetzt erstmal - immer und ohne Ausahme - um 21 Uhr hinzulegen. Du wirst sehen, dass dies nach etwa zehn Tagen positive Auswirkungen hat. Das war bei meinen Kindern auch so.

Deine Tochter hat einen recht niedrigen Gesamt-Schlafbedarf über 24 Stunden verteilt. Sie sollte z. B. daher auch keinen Mittagschlaf mehr machen, aber das tut sie ja vermutlich sowieso nicht. Der Schlafbedarf kleiner Kinder ist sehr unterschiedlich und kann von Kind zu Kind um zwei Stunden schwanken. Darauf muss man sich als Eltern einstellen, sonst gibt‘s unruhige Nächte mit überschlafenen Kindern.

Dass es eine Zeitlang nötig ist, sie erst um 21 Uhr schlafen zu legen, heißt nicht, dass dies die nächsten Jahre so bleibt. Ab dem Schuleintritt verändert sich das Schlafverhalten der meisten Kinder noch einmal. In den kommenden Jahren wird ein Zubettgehen um 20 Uhr kein Problem mehr sein, dies ist im Schulalter einfach anders als bei den Kleinen.

Einfach mal als Orientierung und ein bissl zum Vergleich: Meine eigenen Kinder waren im Kiga-Alter gegen 5.30 Uhr morgens komplett fit und ausgeschlafen, ins Bett gingen sie gegen 21.15 Uhr.

Hole Deine Tochter also in ihrem recht niedrigen Gesamt-Schlafbedürfnis dort ab, wo sie steht. Lege sie später hin, und das über ein bis zwei Wochen, damit ihr Gehirn den neuen Modus umsetzen kann. Ihr werdet viel ruhigere Nächte haben. Dass sie sich tagsüber auspowern können muss (draußen) und abends nicht fernsehen darf, sollte natürlich selbstverständlich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von nils am 17.11.2017, 10:49 Uhr

Kinder haben einen sehr unterschiedlichen Schlafbedarf. Das seh ich bei meinen.
Mein Sohn braucht immer schon wenig Schlaf. Er schläft so um 21 Uhr ein und ist um 6 Uhr munter - als er kleiner war, war er meist schon um 5 Uhr munter und spielte.
Meine Tochter schlief in dem Alter schon um 19 Uhr und wurde um 6 Uhr munter. Sie schlief auch nie durch und hüpfte immer in der Nacht in unser Bett. Da ließ ich sie schlafen und trug sie nicht in ihr Bett. Sie kuschelte sich an mich und schlief wieder ein.

Was mir noch einfällt: kein Mittagsschlaf machen, viel in der Natur draußen bewegen, direkt vor dem Schlafen gehen nicht mehr fernsehen, im eigenen Bett schlafen lassen wenn sie in der Nacht kommt (und nicht mit ihr reden, sondern sagen du seist müde du willst nicht reden sondern schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von Asia. am 17.11.2017, 11:31 Uhr

Es könnte an den Kopfschmerzen liegen. Wenn wir Erwachsenen unter Kopfschmerzen leiden dann können wir auch nicht schlafen. Die könnten aber auch aufgrund des schlafens herrühren.

Ich würde auch schauen dass sie mehr müde ist am Abend. Ihr habt einen ruhigen tagesablauf. Kinder benötigen aber frische Luft und Bewegung. Also nachmittags wenn sie zu Hause ist dass ihr da raus geht. Spazieren oder Spielplatz. Zudem würde ich schauen wenn sie Mittagsschlaf macht, dass man den weg lässt. Vielleicht ist der Mittagsschlaf dann zu viel Schlaf. Und auch schauen dass der Alltag routiniert ist und nicht jeden Tag was anderes ansteht. Wie z.b. jeden Nachmittag unter der woche geht's von 15 bis 17 uhr zum Spielplatz.

Wenn Kinder phasenweise schlechter schlafen ist es normal. Aber sonst sollten sie schon gut schlafen können.

Es kann auch an der Ernährung liegen. Zu schwer? Zu leicht? Zu viel Zucker? Zu einseitig?

Am besten hilft es mal aufzuschreiben wie die Woche und der Alltag deiner Tochter ausschaut und anhand dessen den tagesplan und wochenplan umzustrukturieren. Da siehst du am besten wieviel Bewegung und frische Luft deine Tochter am Tag bekommt, auch wie aktuell ihr schlafverhalten ist etc. Und kannst eher nachvollziehen woran die schlafprobleme herrühren können. Zu wenig Action? Zu viel? Zu wenig Schlafenszeiten oder zu viel? Keine Routine oder immer das selbe?
Und dann änderst du den und ziehst den wirklich konsequent 2 Wochen durch. Dann siehst du ob es sich verbessert oder gleich bleibt oder verschlechtert. Und dann kannste den Plan beibehalten oder weiter anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt.. Sind das schon extreme schlafprobleme?

Antwort von mami-4 am 18.11.2017, 21:02 Uhr

Hallo
Du hattest geschrieben, dass sie ein neues Bett hat und das ihr Zimmer neu gestrichen wurde. Habt ihr da auch lange Zeit gelüftet??? Ich finde, gerade neues Möbel und auch so gestrichene Zimmer die riechen ja tagelang. Vielleicht kommen ihre Kopfschmerzen auch davon.
Hoffentlich kann sie bald wieder durchschlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 und das Schlafen ist die reinste Katastrophe. :-( Das erste Problem ist, dass sie nicht alleine einschläft. Ich hab schon so viel probiert, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie entweder an zu schreien und heulen bis ich wieder komme ...

von julia2010 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Hallo Meine große ist jetzt 5 Jahre,sie war lange bei uns mit im schlafzimmer und alle haben gesagt wir sie schlecht in ihr zimmer bekommen.War aber alles super,sie hat sofort bei sich geschlafen,dann fing es an das sie bei sich eingeschlafen ist und nachts rüber kam.Die ...

von jasmin86 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Kita

Hallo mein Sohn (4) macht eigentlich kein Mittagsschlaf mehr und geht dann abends so 20 Uhr ins Bett und alles klappt ohne maulen. In der Woche muss er in der Kita schlafen. Er muß sich zur Erz. drehen und die Augen zumachen und so schläft er dann nach ca. ner halben Std. ...

von Jana04 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Guten Morgen, sicher könnt Ihr dieses Thema nicht mehr hören, denn es ist schon viel in diesem Forum diskutiert worden und trotzdem brauche ich Euren Rat. Unser Sohn fast 4 Jahre alt, hat folgenden Tagesablauf. Morgens um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, anziehen anschließend ...

von Carmelo 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Tochter (3) hat nur noch Kuscheltier in der Hand und nachts Schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter (3) geht seit dem 1. LJ in die KITA und wir hatten nie Probleme. Seit ungefähr 1 Monat will sie ständig ihr Schlaf-Kuscheltier von der Liege haben und läuft nur noch damit rum und legt es auch nicht weg, was natürlich das Spielen behindert. Alle ...

von Kasperkopf 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.