Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 29.07.2013, 20:28 Uhr

In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum, weshalb ich mich kurz vorstellen mag. Ich habe zwei Söhne, zwei Jahre und 5,5 Monate alt. Wir leben im Ruhrgebiet (NRW).

Unser Großer soll nächstes Jahr in den Kindergarten kommen. Heute waren wir bei einer Elterninitiative um ihn anzumelden und zu meiner Frage wie es denn aussieht, dass er aufgenommen wird, gab es die gleiche Antwort wie immer: Das kann ich Ihnen jetzt noch nicht sagen, erst Anfang nächsten Jahres (Frühjahr in den meisten Einrichtungen) hören Sie von uns.
Das finde ich irgendwie unbefriedigend. Ich muss ja auch mit meinem Job planen (und mein Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Kleinen in Elternzeit sein wird noch viel mehr).
In wievielen Kindergärten muss man eurer Erfahrung nach ein Kind anmelden damit man am Ende einen Platz bekommt? Klar ist es regional unterschiedlich, aber es würde mich trotzdem interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Bei uns ist es der fünfte.

Viele Grüße
Larona

 
17 Antworten:

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2013, 20:56 Uhr

Naja, ab August hast ja einen Anspruch drauf auch U3
Von daher melde überall an wo Du ihn auch hinbringen kannst.
Alternativ vielleicht noch nach einer Tagesmutter schauen.

Wenn Dein Mann dann aber in Elternzeit ist, dann ist die Betreuung doch gesichert oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.07.2013, 21:26 Uhr

Ich glaube, wir sind hier echt verwöhnt, es gibt ausreichend Plätze, Ü3 und U3. Allerdings sind die nicht vom Himmel gefallen, sondern die Kommunen und Kirchengemeinden haben sich rechtzeitig auf die Hinterfüße gestellt...

Unsere große Tochter habe ich mit einem Jahr im Kindergarten angemeldet, der für uns am nächsten ist. Die Zusage kam relativ schnell, sie ging dann, als sie 2 Jahre und 4 Monate alt war (damals gab es noch keine Krippen). Die Kleine habe ich angemeldet, als sie 2 Jahre alt war, sie ging dann mit 3 Jahren (hier ist der Einstieg meist im September, ansonsten nur in Ausnahmefällen, z.B. Zuzug o.ä.).

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenschnuppe

Antwort von Larona am 29.07.2013, 21:38 Uhr

Ja, die Betreuung wäre erst mal durch meinen Mann gesichert, aber wir möchten auf jeden Fall, dass der Große mit drei in den Kindergarten kommt wegen der Gruppenerfahrung und ähnlichem.
Außerdem überlegen wir den Kleinen, der dann 1,5 Jahre alt ist, zur gleichen Zeit "abzugeben". Vom Gefühl her wäre uns mit 2,5 lieber, aber da kriegt man hier so gut wie keine Plätze, weil die U3-Gruppen so "alte" Kinder nicht mehr nehmen und er für den regulären Kindergarten zu jung ist. Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, aber 3,5 Jahre (plus Eingewöhnung) berufliche Auszeit wäre schon recht lang für meinen Mann, zumal er ja nicht mehr als drei Jahre Elternzeit bei seinem Arbeitgeber nehmen kann. Oder gibt es da ein Schlupfloch, das ich nicht kenne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Kloudo am 29.07.2013, 22:32 Uhr

Wir hatten in 8 Kindergärten angemeldet und nur 1 Zusage bekommen - und das auch nur weil wir vom Vorjahr auf der Warteliste standen.
Hatten aber gleich für U3 angemeldet. Viele Ü3 Kinder haben dieses Jahr keinen Platz bekommen weil die Kindergärten die Gruppen umstellen mussten, um den erhöhten U3 Bedarf zu decken. Nächstes Jahr wird es ähnlich schlimm werden.
Mein Tip daher, meldet in so vielen Einrichtungen an, wie es euch nur möglich ist - auch unter dem Aspekt, dass ihr Bequem da hin kommt.
Rechtsanspruch einklagen, schön und gut, aber dann müsst Ihr damit rechnen dass ihr zum anderen Ende der Stadt müsst, weil dann da gerade noch ein Platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns, auch nrw

Antwort von Disco-Bauch am 29.07.2013, 22:43 Uhr

waren es 14 kindergärten, bei denen ich uns persönlich angemeldet habe

bei den einrichtungen war alles ausser kirchliche träger dabei

ich habe mit den anmeldungen angefangen, da waren sie ca. 11 monate alt.
das ergebnis: wir haben einen platz ab 01.08, die kinder sind fast 3,5jahre alt und der platz ist bis 12:30h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Foxi23 am 30.07.2013, 6:42 Uhr

Wir haben den Zwerg in einem der 3 Kigas unserer Gemeinde angemeldet, als ich im 4. Monat schwanger war. Haben auch gleich eine Platzreservierung bekommen und er geht nun, seit er 14 Monate alt ist.

Es gibt hier auch Familien, die keinen Platz mehr bekommen haben, weil sie zu spät angemeldet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmelden kann man in nur einem, auf die Warteliste setzen in mehreren!

Antwort von Mijou am 30.07.2013, 9:32 Uhr

Hallo,

Du kannst Dein Kind nicht in mehreren Kindergärten anmelden. Denn hast Du einmal die Anmeldung unterschrieben, ist sie rechtsverbindlich. Das heißt, Du musst dann auch die normale Kündigungsfrist (mehrere Monate, oft auch nur zum Ende des Kiga-Jahres möglich) einhalten und den Beitrag bis dahin natürlich allmonatlich bezahlen.

Was Du vermutlich meinst: Dein Kind im betreffenden Kiga schon vormerken lassen. Das ist keine Anmeldung. Sie ist für den Kiga UND für Dich nicht verbindlich, wie Dir die Leiterin der Elterninitiative ja schon sagte. Meist erfährt man spätestens im Winter, ob es mit dem Platz geklappt hat, dann bekommt man auch bald den richtigen Vertrag - und der ist verbindlich.

Ob man sein Kind gleich in mehreren Kigas vormerken lassen sollte, hängt davon ab, wie hoch die Nachfrage ist. In beliebten Kigas oder bei Kigaplatzmangel im Stadtteil ist es sinnvoll, sein Kind schon kurz nach der Geburt auf eine oder mehrere Listen setzen zu lassen, ich habe das auch gemacht, und es war hier auch nötig. Da Dein Sohn schon nächstes Jahr in den Kiga soll, würde ich ihn sicherheitshalber in etwa drei Kindergärten vormerken lassen. So ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es in einem davon auch mit der richtigen Anmeldung klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmelden kann man in nur einem, auf die Warteliste setzen in mehreren!

Antwort von Woelfin90 am 30.07.2013, 9:51 Uhr

Ganz genau. Was auch geht (jedenfalls hier) ist, in die Stadtverwaltung zu gehen und dort die Anmeldung für den Wunschkindergarten abzugeben. Gleichzeitig soll in der Stadt dann vermerkt werden, dass der Platz ab Tag X dringend benötigt wird und daher auch für die KiTas A,B und C ein Wunsch besteht, wenn in der KiTa der ersten Wahl kein Platz frei ist.

Der Platz steht dir ja rechtlich zu, im schlimmsten Fall müsst ihr fürs erste längere Fahrtwege o.ä. in Kauf nehmen, damit der Große erst mal einen Platz hat. Ein Wechsel kann ja zu einem späteren Zeitpunkt immernoch erfolgen, auch wenns nicht optimal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmelden kann man in nur einem, auf die Warteliste setzen in mehreren!

Antwort von Kloudo am 30.07.2013, 10:46 Uhr

Um es genau zu nennen, haben wir in den Kindergärten Aufnahmeanträge unterschrieben und ja, erst der Vertrag ist rechtsverbindlich, den man aber erst bei einer Bestätigung des Platzes erhält.
Bei uns war das so, dass die erste Zusagewelle ende Februar ausgesprochen wurde und eine 2. im März.
Auch ist es bei uns so dass die Träger entscheiden, welches Kind aufgenommen wird und welches eine Absage bekommt. Da hat es nichts mit "zu spät angemeldet" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.07.2013, 10:46 Uhr

Auch in NRW gibt es sehr große regionale Unterschiede: in Ballungsgebieten dürfte es deutlich schwieriger sein als bspw. im Bergischen Land. Es kommt nicht auf die Anzahl der Anmeldungen an. Es kommt darauf an, den einen "richtigen" zu finden, der noch einen Platz für Dein(e) Kind(er) hat. Trotzdem solltest Du nur dort anmelden, wo Du Dein(e) Kind(er) in guter Hand glaubst, alles andere macht keinen Sinn. Und dann würde ich den kleinen Mann gleich mit anmelden und abwarten, ob ihr einen Platz oder sogar schon zwei Pläötze bekommt - beim Vorsprechen könnt ihr doch sagen, dass ihr darauf angewiesen seid, weil ihr beide wieder arbeiten geht (vergesst nicht die Bescheinigung des Arbeitgebers vorzulegen).
45-Std.-Plätze werden bei uns (in NRW) nur noch nach Bestätigung der Arbeitszeiten durch den jeweiligen Arbeitgeber und von beiden Elternteilen vergeben (auch für Geschwisterkinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Fuchsina am 30.07.2013, 10:51 Uhr

Es gibt derzeit ein Rechtsanspruch für Kinder ab 3 für mindestens einen Halbtagsplatz in einer Einrichtung in zumutbarer Nähe, ab August sogar ab 1.

Sollten die Einrichtung bei Euch mit der Ausrede "kein Platz" kommen, dann schreibe doch einfach die in NRW für die Kindergärten zuständige Stelle (hier in Hessen ist das der Jugendamt) mit der freundlichen Bitte Euch doch einen Platz zur Verfügung zu stellen oder alternative die Mehrkosten für eine Tagesmutter zu bezahlen. Mit Verweis auf den Rechtsanspruch natürlich.

Ohne Druck und Drohung geht es leider scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmerkung

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.07.2013, 10:57 Uhr

Bei uns gibt es ein von der Stadt zentral verwaltetes Programm für die Verteilung von Kindergartenplätzen (kirchliche und städtische und private Einrichtungen). Man meldet das Kind in dem Kindergarten an, in dem man einen Platz haben möchte. Im Nov./Dez. wird von der Stadt abgefragt wie die Priorität ausschaut bevor im Jan./Febr. die Zuteilung für das laufende Jahr (Beginn: 1.8.) erfolgt.
Es geht bei uns nicht nur um Berufstätigkeit der Eltern sondern auch um Einzugsgebiet etc. Wir haben einen Kindergarten außerhalb unseres Einzugsgebietes als Priorität genannt (und auch nur dort angemeldet), weil dieser einen besonderen Schwerpunkt hat, den wir für unser Kind wichtig fanden. Mit einer kurzen schriftlichen Begründung ist dieser Kindergarten auch Priorität geblieben, obwohl wir nicht zum Einzugsgebiet gehören und wir haben einen Platz bekommen für ein Kind (2 3/4 Jahre), das aber schon als 3-Jähriges zählte (alle Kinder, die bis 31.10. drei Jahre alt werden, zählen in unserer Kommune als 3-Jährige und erhalten einen Kindergartenplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmelden & rechtsverbindlich

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.07.2013, 11:03 Uhr

Auch da gibt es unterschiede. Wir konnten damals das Kind auch mehrfach "anmelden" - dazu hat man ein Anmeldeformular unterschrieben. Von der Stadt wurde - vor nach und während der Einführung des zentralen Kindergartenplatz-Vergabe-Systems bei den Eltern deren Anmeldungen und deren Prioritäten erfragt. Dann gab es die Zuteilung/Zusage von der Stadt für EINEN Kindergartenplatz. Erst nach Zuteilung des Platzes gab es ein Gespräch in dem Kindergarten und es wurde der Betreuungsvertrag geschlossen, der dann auch rechtsverbindlich war.

Aber auch dies scheint jede Kommune für sich zu handhaben. Am besten macht man sich vor Ort schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Snaffers am 30.07.2013, 12:30 Uhr

beim Großen waren es zwei, bei den beiden Kleinen war es jetzt jeweils nur einer. Beim Mittleren war das klar, da war der Große noch im Kindergarten und Geschwisterkinder haben hier immer einen Bonus - der zählt jetzt auch für den Kleinen, obwohl beide Großen dann nicht mehr im Kindi sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

27 Anmeldungen in Frankfurt/Main...

Antwort von Deanna31 am 30.07.2013, 17:21 Uhr

Wir hatten 2012 bei 27 Einrichtungen in Frankfurt/Main eine Anmeldung. Wir haben Februar 2012 einen Kindergartenplatz bekommen, am anderen Ende der Stadt. Oktober 2012 sind wir in unser Stadtteil gewechselt, da dort eine neue Kita eröffnete. Dann haben plötzlich alle Kindergärten im Stadtteil einen Platz angeboten (weil viele unzufriedene Eltern in den neuen Kindergarten wechselten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von GuertlMa am 30.07.2013, 19:17 Uhr

Wir sind bei unsere Wunschkita vorbeigegangen und hatten den Platz dann auch sofort. Geschwisterkinder haben Vorrang, so dass auch der Kleine schon den Platz hatte, als er gerade auf der Welt war. Ich weiß von Freundinnen, dass sie auch mal ein paar Monate mit dem Kitastart gewartet haben, weil es die eine Kita sein sollte. Ansonsten haben sich einige auch auf 3 - 4 Wartelisten setzen lassen und hätten dann in allen einen Platz haben können. Hamburg ist da aber wohl ohnehin nicht so ein typisches Beispiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In wie vielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet?

Antwort von Kloudo am 30.07.2013, 22:54 Uhr

Leider muss ich auch hier ein negativ Beispiel bringen.
Bisher war es wohl auch immer so, dass Geschwisterkinder eher berücksichtigt wurden als andere Kinder.
Ich weiß allerdings aus 3 Familien, die auch in den KIGA gehen, wo wir einen Platz bekommen haben, dass die Geschwisterkinder nicht berücksichtigt werden konnten.
Und egal wo man fragt, man hört immer das gleiche.
Zumal unsere Gruppen auch personell unterbesetzt sein sollen.
in einer U3 Gruppe gibt es 1 VZ und 2 TZ bei 20-22 Kindern.
Ich bin mal gespannt wie das wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.