Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snooopy2009 am 19.01.2018, 18:38 Uhr

Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Hallo,
Ich muss euch mal wieder um eure Meinung bitten.
Wir haben im Kindergarten ein Waldprojekt welches über ein Jahr geht und vom Förster begleitet wird.
Beim letzten Waldausflug wurde den Kindern erklärt, dass der Jäger die Tiere erschiesst und isst.
Was dazu führte dass mein 4-jährigem Sohn nicht mehr richtig schlafen konnte und der festen Überzeugung war, dass wenn ich mit unserem Hund am Hochsitz vorbei gehe der Jäger ihn erschiesst und isst.
Er weiß tatsächlich nur dass das Fleisch vom Fleischer kommt. Ich finde ihn mit viereinhalb auch zu jung für mehr.
Wenn er aber mal fragt, werde ich es ihm nicht verheimlichen sondern ganz moderat erklären.
Nun hab ich das im Kindergarten angesprochen und es wurde mit totalem Unverständnis reagiert.
Ihr Kind war mit 4 schon beim schlachten dabei.
Na danke.
Muss sagen, wir wohnen auf einem Dorf.

Nun hat eine Mutter ein Profilbild bei WhatsApp drin, dass ihren 5-jährigem Sohn mit zwei erschossenen Wildenten in der Hand zeigt.

Das ist natürlich Thema im Kindergarten gewesen und ich muss nicht erwähnen, dass mein sensibelchen damit nicht im Ansatz umgehen kann.

Ich finde auch, dass es nicht gut ist, sein Kind mit auf Entenjagd zu nehmen.
Zumal besagtes Kind total aggressiv ist, alles abschießt und die restliche Zeit damit verbringt wie ein Löwe brüllend rumzurennen. In einer Lautstärke und mit einer Ausdauer, was mich schon an der Normalität zweifeln lässt.

Nur, und jetzt ist guter Rat teuer, was mache ich jetzt?

Ist es normal dass so kleine Kinder mit dem Thema konfrontiert werden?
Ist es normal, dass schon 4-jährige beim schlachten dabei sind?
Das war ich ehrlich gesagt bis heute nicht.

Und was erzähle ich meinem??

 
26 Antworten:

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Tonic2108 am 19.01.2018, 19:52 Uhr

Nun ja, etwas zwischen deinem und dem anderen Kind, wäre wohl gesundes Mittelmaß.

Bei uns im Ort gibt es auch einen Vater, der Jäger ist, für das Kind ist jagen, schlachten und Fleisch dann essen total normal, er ist aber weder blutrünstig noch verhaltensgestört. Waren die Kinder früher bestimmt auch nicht. Er ist einfach damit als Normalität aufgewachsen.

Nein, ich finde nicht, dass ein 4-jähriger beim Schlachten dabei gewesen sein muss. Eine Erklärung woher Milch, Fleisch etc. kommt, ohne blutige Details wäre also schon angebracht, da er ja denkt, alles was dem Jäger vor die Flinte kommt wird erschossen und gefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Sterntaler-2016 am 19.01.2018, 20:33 Uhr

Ich bin schon der Meinung das Kinder wissen können das Tiere geschlachtet und gegessen werden... Natürlich sollte man das dem alter entsprechend erklären aber mein mann z.b. is auch auf nem Hof groß geworden. Da war das ganz normal das das Schwein im Stall irgendwann gegessen wird. Das ist doch auch das Problem der heutigen Generation das viele den Bezug dazu verloren haben woher ihr essen eigentlich kommt und das für das Schnitzel auch ein Tier sterben musste.
Natürlich muss man den Kindern die genauen Details nicht sagen, genausowenig wie ein kleines Kind beim schlachten dabei sein muss. Auch dieses "posieren" mit toten Tieren geht definitiv zu weit - wo bleibt da auch der Respekt gegenüber dem Tier?
Ich würde meinem Kind erklären das der Jäger eben mache Tiere erschießt aber das dazu - im Normalfall - keine Hunde gehören.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Mariechen2015 am 19.01.2018, 20:43 Uhr

Ähm, da wäre meine 11 jährige Dame auch überfordert,wenn sie mit toten Tieren posieren müsste Von meinen kleineren Damen mal ganz geschweige.
Dennoch finde ich auch dass ein Kind (natürlich Kindgerecht) wissen muss,dass Fleisch nicht vom Himmel fällt.
Ich denke dass kannst du deinem Kind aber ja in dem Alter erklären,dass euer Hund nicht gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Snooopy2009 am 19.01.2018, 21:04 Uhr

Das ist ja das „Problem“. Für ihn sind alle Tiere wertvoll und wichtig.
Er versteht den Unterschied zwischen wild/Nutztier und Haustier nicht.
Tier ist Tier und schützenswert.

Ich bin weit weg davon Vegetarier zu sein, aber ich gebe zu, fast ausschließlich Bio-Fleisch zu kaufen weil ich die Hoffnung habe, dass es den Tieren dadurch zu Lebzeiten etwas besser erging.
Weil es mir so leid tut.
Wenn er mehrere Tage nicht einschlafen kann, ist er, in meinen Augen, zu jung.

Wie erklärt man denn so einem sensiblen Kind dass ein anderes Kind Jagd toll findet und es mit toten Tieren posiert?

Ich weiß nicht, aber ich glaube, das andere Kind hat schon Schaden genommen.
Die Aggressivität ist schon mehr als Grenzwertig bei ihm.

Und ich möchte einfach, dass seine kleine Kinderseele gesund aufwächst.
Ich beschütze ihm nicht vor allem, aber hier bin ich überfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von As am 19.01.2018, 22:02 Uhr

Dein Kind versteht mit 4 schon allerhand. Du kannst ihm erklären, dass Fleisch nun mal von Tieren stammt. Die werden vorher geschlachtet... ( sonst würden sie vom Teller hüpfen ... musst du so nicht sagen.

Den Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren sollte er mit 4 aber langsam kennen.

Da wir keine Hunde essen, ist euer Hund nicht in Gefahr.

Auch dass ein Jäger nicht / in der Regel nicht aufm Hochstand hockt, weil er hungrig auf Fleisch ist und jedes vorbeilaufende Tier abschiesst um dieses zu essen, kannst du ihm erklären. Das sollte ihm aber auch nach dem KiGa-Projekt klar sein. Erklär ihm doch, was Hege von Wildtieren bedeutet und was ohne den Jäger im Wald passiert. Versteht er mit 4!!!!!

Beim Schlachten zusehen muss er ganz sicher nicht.

Du musst ihm doch nicht erklären, warum andere Kinder mit toten Tieren posieren und das toll finden. Erklär ihm doch, dass DU es nicht toll findest und es auch nicht verstehst. Es ist nicht zu früh ihm aufzuzeigen, dass andere Menschen eben völlig anders ticken... und deswegen trotzdem keine abgrundschlechten Menschen sein müssen.

Wie wär's mal mit Urlaub auf dem Bauernhof?

LG
As

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von lilke am 19.01.2018, 23:09 Uhr

Naja, da hat der Förster aber auch einen Bock geschossen mit dem Kommentar...

Ich würde im KiGa bitten, dass der Förster das richtigstellt und erklärt, was WIRKLICH die Aufgabe des Försters ist und warum die Tiere geschossen werden. Das können auch Vierjährige verstehen, wenn man es vernünftig erklärt.. Dann hat dein Sohn vielleicht auch keine Angst mehr davor.

Posieren mit toten Tieren geht nicht, aber ja, meinem Sohn erkläre ich durchaus, dass das Fleisch und die Wurst auf dem Teller mal ein Nutztier war und dass das nichts mit dem Haustier zu tun haben, das wir haben.

Ob Kinder, auch wenn sie auf dem Hof aufwachsen jetzt wirklich in dem Alter schon beim Sterben dabei sein müssen, halte ich persönlich für fragwürdig, das Posieren noch mehr, aber beides gehört zur jeweiligen Familie und muss deshalb den Kindern auch irgendwie von diesen vermittelt werden.

Normal ist es sicherlich schon deshalb nicht, dass die Mehrzahl der Kinder diesen Kontakt nicht haben wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2018, 23:44 Uhr

Hej!

Wie die anderen schreiben, muß man einem kleinen Kind nicht blutrünstig ausmalen, wie das Kotellett auf den Teller kommt.
Aber daß es von einem Tier abstammt, gehört einfach zur Aufklärung - Blumen wachsen , gemüse wächst und die Kühe auf der weide stehen da selten zur Verzierung der Landschaft.

Unsere Patenkinder sind auf einem Bauernhof großgeworden, da war Schlachten normal.
Keiner von ihnen ist Serienmörder, jemals sonstwie verhaltensauffällig gewesen oder in irgendeiner Form blutrünstig oder gar unempathisch - im Gegenteil.
Unsere Kinder wußten genau, daß eins der Ferkelchen, die sie beim Tannenbaumschlagen zu Weihnachten frei im Gehege laufen und wühlen sahen, irgendwann im nächsten Jahr geschlachtet würden und wir dann eben die Truhe damit füllten.

Sicher kennen Stadtkinder davon weniger, sowie Landkinder eben weniger geübt in Verkehrsfragen sind - aber es gehört schon eine gute Portion Weltfremdheit (um es mal nett zu sagen) dazu, seinem Kind zu verheimlichen, woher das Fleisch auf der Stulle kommt.
da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn es bei der "zufälligen" Aufklärung durch andere anders reagiert als wenn es das eben von kleinauf als Wissen mitbekommen hätte - dafür braucht man auch keine extra stunde, um es nun so sanft wie möglich zu machen.
Beiläufige Erklärungen reichen da oft.

Bauernhöfe und Forstwirtschaft sind nun mal Nutzbetriebe, wo die Mär von der heilen Welt sehr schnell zerbricht, wenn man sen Kind bislang davon ferngehalten hat.

Wohlgemerkt: Ich bn nicht dafür , den Kindern alle wahrheiten und Grausamkeiten der Welt auszupinseln und sie vor die Weltnachrichten zu setzen, aber sowas gehört eigentlich schon zur "Allgemeinbildung" eines Vierjährigen - was glaubte denn Dein Kind, woher das Fleisch bei Euch kommt?
Zwischen weltfremder Ahnungslosigkeit und brutalem Wahrheitswahn liegen ja auch noch zahlreiche Nuancen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Ingata am 20.01.2018, 7:29 Uhr

Huhu,

Ich schließe mich den anderen an:
Natürlich muss ein Vierjähriger nicht beim Schlachten zusehen. Und Kinder mit toten Tieren posieren zu lassen?!! Ein No-Go!


Ob der Förster schlecht erklärt oder dein Sohn einfach für sich eine falsche Kausalkette gebildet hat ist letztlich doch egal. Erklär ihm, dass Jäger in der Regel keine Hunde erschießen und er sich keine Sorgen machen muss.
Vielleicht wäre das auch keine schlechte Gelegenheit mal über Nutztiere vs Haustiere zu reden. Den Unterschied sollte man in dem Alter schon verstehen.

Ich finde es auch nicht schädlich für die Kinderseelen wenn sie verstehen, dass ihre Chickennuggets oder Fischstäbchen mal Tiere waren. Das versteht ja mein Dreijähriger ohne davon ein Trauma abbekommen zu haben. Auch wenn dein Filius ein Sensibelsten ist, Re das wahrscheinlich schonender für ihn als irgendwann unvorbereitet damit konfrontiert zu werden.
Man muss ja wie schon beschrieben wurde nicht in die blutigen Details gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von cube am 20.01.2018, 8:13 Uhr

Schwierig, da Kinder eben unterschiedlich sensibel reagieren. Das wird auch andere Themen betreffen und man kann eben im KiGa nicht mit jedem Kind extra reden und es ihm passend erklären.

Dennoch ist es eben in manchen Gegenden (Dorf?) normal, dass geschlachtet wird bzw. Schlachten zum Leben dazu gehört. Insofern würde ich dann schon meinen, man sollte seinem Kind kindgerecht erklären, dass Fleisch, welches wir essen, von Tieren kommt, die extra dafür gezüchtet werden.
Das der Förster Tiere schiesst, um sie zu essen, ist so auch nicht ganz richtig. Der Förster schießt kranke Tiere und wenn eine Überzahl vorhanden ist, die dem Gleichgewicht im Wald schaden würden. Sind die Tiere gesund, darf er sie verzehren - was auch Sinn macht, da sie dann wenigstens sinnvoll "weiterverwendet" werden.
Und sicher kann man im KiGa darum bitten, dass den Kindern noch mal etwas näher der Sinn und Zweck der Bestandspflege erklärt wird, da eben nicht jedes mit der Jagd bzw. Försterarbeit vertraut ist.

Ein ganz anderer Punkt ist für mich aber: welche Profilbilder eine Mutter hat, ist ihre Sache. das kann und darf nicht Thema einer Diskussion im KiGa sein.Denn es passiert gerade genau das, was eigentlich nicht sein soll: auf Grund solcher Dinge wird sich ein bestimmtes Urteil gebildet, welches auch den Sohn betrifft. Ob seine aggressive Art mit der Jagd zu tun hat, weiß keiner. Aber es wird geschlussfolgert und der Junge hat seinen Stempel weg. DAS finde ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Shanalou am 20.01.2018, 9:46 Uhr

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinen Kindern in diesem Alter. Der Kindergarten geht immer an Ostern in die Kirche und bespricht die Kreuzigung Jesu. Da kamen auch seltsame Gedankengänge zustande und ich fand das auch noch nicht unbedingt altersgemäß. Aber sie haben es ohne größeren Schaden überstanden. Zum Thema Schlachten kann ich nur sagen, dass es auf dem Land völlig normal ist, dass Kinder da dabei sind. Warum auch nicht? Eine Familie hier hält Kaninchen zum Schlachten und die Kinder wussten immer, wen sie gerade essen. Mein Sohn (11 Jahre) ist seit einigen Jahren begeisterter Angler. Natürlich kann er einen Fisch waidgerecht töten und ihn ausnehmen! Nur essen müssen ihn andere. Meine Tochter war mit 5 auch schon dabei. Und selbstverständlich werden hier auch Bilder von den gefangenen und manchmal auch getöteten Fischen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Sille74 am 20.01.2018, 10:46 Uhr

Was DU machen jetzt machen solltest, liegt ja wohl ganz klar auf der Hand:

1) Deinem Sohn kindgerecht erklären, woher das Fleisch, das wir essen kommt. Auch das Bio-Hühnchen wächst ja nicht auf Bäumen ... Meiner Meinung nach hätte das längst passieren können (sollen?) und eigentlich sollte er das auch verstehen können ...

2) Unabhängig davon, ob es schlecht erklärt wurde oder es Dein Sohn nicht richtig verstanden hat: nochmals erklären, was der Förster so macht (er schießt u.a. kranke, schwache und "überzählige" Tiere, die sonst den Wald kaputtfressen. Das "muss" er quasi an Stelle der nicht mehr vorhandenen natürlichen Fressfeinde tun etc. . Und dass man das geschossene Tier, wenn es gesund war, danach auch essen kann als Fleisch und das es somit noch eine sinnvolle "Aufgabe" hatte). Auch das sollte er mit 4 Jahren eigentlich verstehen können.

Was Du NICHT machen musst und m.E. v.a. gar nicht SOLLTEST: Deinem Sohn das Bild des Jungen mit den zwei Enten zu erklären. Das geht Euch doch gar nichts an und er braucht das Bild ja gar nicht zu Gesicht zu bekommen ... Ob der Junge nun so futchtbar aggressiv und auffällig ist, weil seine Eltern Jäger sind und ihn zu Jagd mitnehmen, ist doch reine Spekulation. Vielleicht ist für den Jungen Jagd tatsächlich "normal", weil er damit aufgewachsen ist (genauso wie Kinder früher und auch noch heute teilweise auf Bauernhöfen/auf dem Land mit dem Schlachten von Tieren aufwachsen). Ich kenne genug Kinder, die sich so aufführen und deren Eltern gehen nicht zur Jagd gehen und sonst eher "säuselig" sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Reh77 am 20.01.2018, 11:04 Uhr

Wir hatten mal ein Bauernhofbuch, da wurde kindgerecht erklärt, wie das Fleisch auf unseren Teller kommt. Leider finde ich es gerade nicht.

Vielleicht gibt es hier Tipps:

https://www.kinder.de/themen/kleinkind/kleinkind-erziehung/woher-kommt-das-schnitzel/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von kati1976 am 20.01.2018, 13:23 Uhr

In dem Alter wussten meine Kinder vorher das Fleisch kommt,warum auch nicht.

Hat der Jäger das wirklich so gesagt oder hast ein Sohn es so verstanden?

Das Problem sehe ich darin das du dein Kind nicht schon lange aufgeklärt hast über dieses Thema und darum ist er so entsetzt.

Das Profil bild,woher weiß dein Sohn davon? Hast du es ihm gezeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von memory am 20.01.2018, 14:09 Uhr

"Ist es normal dass so kleine Kinder mit dem Thema konfrontiert werden? "

Wenn sich die Gelegenheit bietet warum nicht? Was sagt man denn sonst wo Lebensmittel (speziell Fleisch) her kommen? Wir haben Kaninchen , Enten, Hühner, Tauben ,Schafe, Karpfenteich ! ALLES Nutztiere! Und gerade im Herbst beim Fischen , ist das Kind selbstverständlich dabei .Auch Jäger sind oft in der Pension und deren Aufgabe ist mitnichten, alles was im Wald läuft abzuschießen , also da aufklären!

Ist es normal, dass schon 4-jährige beim schlachten dabei sind?

Hier ja! Nicht unbedingt beim töten aber beim rupfen, schlachten, Wurst machen (Opa ist Metzger, wird hier im Hof gemacht) ect. Und im Gegenteil, dadurch wird kein Kind gestört, sondern mit der nötigen Aufklärung sensibilisiert ! Mein Sohn isst z.b. die Hasen nicht , bzw. werden die jetzt wahrscheinlich abgeschafft , er hat es begründet und es ist OK für uns! ER hat nämlich zu Wurst/Fleisch eine andere Beziehung, eben weil er weiß, dass dafür ein Tier sterben musste!

Was Du deinem Kind erzählst , nun ja! Erst mal den Quatsch mit dem Jäger klar stellen! Und dann finde ich das doch ideal um das Kind für Wurst und Fleischkonsum zu sensibilisieren !

Meine größten Ängste hatte ich in dem Alter als meine Cousine mir erzählte, "Gott ist überall und sieht Dich bei allem was Du machst " ich habe nächtelang Alpträume gehabt;-) -ging auch vorbei!

Mein Kleiner war damals nur etwas irritiert als die Kälbchen geboren wurden, da hatte ich im Nachhinein auch gedacht ...ups..aber nun gut, dass es doch nicht der Bauchnabel ist wo Babys rauskommen weiß er jetzt eben auch, Eunuch wird er deswegen bestimmt auch nicht, genauso wie ein Kind Amokläufer wird , weil es weiß das Fleisch aus einem Tier besteht , was vorher nicht freiwillig auf einen Teller hüpft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von niccolleen am 20.01.2018, 16:24 Uhr

Puh also das ist ein grosses und sehr kontroverses Thema und sicherlich vom Charakter eines Kindes abhaengig.
In dem Fall war es halt offenbar gar nicht so gut, dass du deinem Kind so einiges vorenthalten hast, was du im Laufe der Zeit stueckchenweise haettest kindgerecht vermitteln koennen.Jetzt wurde es halt massiv einer neuen Erkenntnis ausgesetzt. Bauernkinder wachsen mit Schlachtungen auf und schaffen das auch als kleine Kinder, ganz gut damit umzugehen. Manche Kinder sind halt auch sensibler als andere.
Jetzt ist es aber schon so, wie es ist, und ich glaube, du kannst nur noch Schadensbegrenzung machen und halt sehr kindgerecht das Thema mit ihm durchbesprechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von IngeA am 20.01.2018, 19:18 Uhr

Meine Tochter hat mit 2 Jahren in ihre Kinderküche Plastikschweinchen und Hühner in den Kochtopf geworfen und "gekocht".
Mit 8 hat sie sich entschlossen sich vegetarisch zu ernähren.
Man sollte schon wissen wo sein Essen her kommt. Mit 4 kann er das schon verstehen.
Aber wenn er daraus die Konsequenz zieht kein Fleisch mehr zu essen, dann ist das halt so und sollte dann auch akzeptiert werden.

Ich finde es aber falsch dem Kind die Welt solche Alltagsdinge zu beschönigen. Irgendwann erfährt er es, wie du bemerkt hast, dann aus anderen, ev. weniger schonenden Quellen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Snooopy2009 am 20.01.2018, 19:33 Uhr

Der Förster hat es genau so gesagt. Das würde auch von den Erzieherinnen bestätigt.
Und natürlich hab ich meinem Sohn erklärt, dass es unterschiedliche Tiere gibt und der Hund niemals erschossen und gegessen wird.
Den ganzen Abend und die halbe Nacht bis er einschlafen konnte. Und auch die Tage drauf.

Allerdings bin ich offensichtlich zu dumm meinem Sohn das vernünftig zu erklären.
Ich weiß nicht warum das Reh geschossen wird und der Wolf nicht. Ich weiß nicht warum der Fuchs im Wald lebt, bei dem Wildschwein und das ein Nutztier ist und das andere nicht. Und ich habe bisher auch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum ich noch nie eine Woche in einem Schlachtbetrieb war um die Wahrheit zu kennen. Denn die kenne ich nicht.
Ich weiß das Tiere getötet werden um auf dem Teller zu landen, aber ist das die Wahrheit?

Es ist ja nun nicht so dass hier jedes Wochenende Schlachtfest ist.
Das eine Kind war mit auf der Jagd und posiert mit toten Enten und das Kind der Erzieherin war beim schlachten anwesend.
Das war ich mein Lebtag noch nicht.

Vielleicht hätte ich ihm erklären können, dass da grad ein Schwein vor ihm liegt auf dem Teller.
Mir fehlte bisher nur jede Notwendigkeit dafür.
Warum muss ich ihn so früh mit sterben konfrontieren?
Und die obigen Fragen, die allesamt von ihm kamen, sind bei ihm nicht mit „weil das so ist“ abgetan.

Ich überlege grad, wie ich das so mache.
Du spart, das Würstchen da in deiner Hand, das war mal ein Schwein.
Das würde dann getötet damit du es jetzt essen kannst.
Bringt es das? Weiß er dann mehr?

Vielleicht bin ich hier das sensibelchen.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von VerenaSch am 20.01.2018, 20:51 Uhr

Ich würde es mit dem Gleichgewicht im Ökosystem erklären. Es gibt zu viele Wildschweinen (die machen den Wald kaputt) und sehr wenig Wölfe, daher dürfen sie nicht geschossen werden.

Für ein so kleines Kind finde ich die ganze Thematik auch sehr früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von As am 20.01.2018, 23:12 Uhr

Snoopy,
auch wenn ich dein Weltbild zerstöre: Ja, es ist die Wahrheit, dass manche Tiere sterben um auf dem Teller zu landen.
Sie werden sogar dafür gezüchtet und gemästet, damit sie möglichst schnell und gewinnbringend auf dem Teller landen.
Manche haben ein passables Leben auf dem Biohof, die Mehrheit lebt ziemlich bescheiden in der Schweinemastanlage o.ä. Am Ende werden aber beide geschlachtet.

Füchse und Wildschweine sind keine Nutztiere, sondern Wildtiere. Füchse werden in unserem Kulturkreis aber eher nicht gegessen. Das heisst nicht, dass ein Jäger keine Füchse schiesst. Tut er auch, zur Bestandsregulierung und um evt. kranke Tiere zu entfernen. Wir essen sie aber nicht, während man gesunde Wildschweine eben essen kann.

Ich empfehle dir dringend, dich mal "schlau" zu machen. Als Mutti solltest du die meisten sachbezogenen Fragen eines 4jährigen einigermaßen korrekt beantworten können. Er wird in Zukunft noch ganz andere Dinge fragen. Und bestimmt willst du nicht, dass er, wenn er in die Schule kommt, als kleines Dummchen dasteht, weil er von nichts Ahnung hat.

Ich will dich keineswegs persönlich angreifen. Google mal, z.B. Aufgaben eines Jägers, Tiere im Wald...

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von niccolleen am 20.01.2018, 23:31 Uhr

"Warum muss ich ihn so früh mit sterben konfrontieren?
Und die obigen Fragen, die allesamt von ihm kamen,..."

Wieso meinst du, dass man ihn noch nicht mit sowas konfrontieren kann, wenn er selbst so intensiv danach fragt und sich das bereits ziemlich reflektiert und reif ueberlegt?

Dass du darueber nicht bescheid weisst, ist doch kein Grund. Ich muss auch immer wieder mal was nachschauen, was mich mein Sohn fragt, weil ich das nicht so genau weiss oder mir vielleicth noch nie so ueberlegt habe. Das ist doch keine Schande. So lernt ihr beide was!

Ein Jaeger schiesst doch auch nicht wahllos irgendwelche Rehe ab und laesst die boesen Woelfe stehen. Er schiesst z.B. kranke Tiere, damit die gesunden genug Platz und genug Futter haben und keinen kranken Artgenossen ausgesetzt sind. Oder alte Tiere, oder ueberzaehlige fuer einen guten Rehbraten. Woelfe waren bis vor kurzem vom Aussterben bedroht. Sie sind wichtig fuer die Entwicklung der Flora, denn sie dezimierern viele Gruppen von vegetarischen Waldbewohnern, die anderen dann wiederum das Futter wegnehmen. Woelfe sind eigentlich sehr wichtig fuer das Waldgleichgewicht, auch wenn sie manchmal Schafe reissen. Da sind die Grenzen auch bei den verschiedenen Interessensgruppen der Menschen sehr umstritten, also auch da keine Schande, dass du das auch nicht so genau weisst.
Wie erklaerst du denn deinem Sohn, dass es nicht super ist, Kaefer oder kleine Voegel totzutreten, wenn du das Thema Tod total aussparst? frueher oder spaeter wird er selbst damit experimentieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von chrpan am 20.01.2018, 23:39 Uhr

Ich habe auch ein sehr sensibles Kind, in jeder Hinsicht und auch in Bezug auf Sterben und Tod.
Daher habe ich immer mit meinen Formulierungen etwas bagatellisiert ohne zu lügen. Das Fleisch auf unseren Tellern kommt vom Huhn / Rind / Fisch / etc, das habe ich ihm schon mit 4 gesagt, aber nicht dazugesagt, dass das Tier durch den Schlachthof musste.
Indem die Worte „Schweinefleisch“, „Rindfleisch“ etc. beim Einkaufen, Kochen und Essen immer wieder fallen, reimt ein Kind sich unbewusst doch schon so einiges zusammen. Oder beim Zubereiten eines ganzen Brathähnchens, oder eines ganzen Fisches, da sieht es ja, was es is(s)t. Ohne dass man am Schlachthof hospitieren muss.

Wie erklären, warum der Wolf nicht geschossen wird und das Reh schon? Der Wolf wird (noch) nicht geschossen, weil er aufgrund seiner Seltenheit unter Artenschutz steht und die Anzahl der Rehe, Wildschweine etc. durch kontrollierte Abschüsse auf einem bestimmten Niveau gehalten werden soll.
Zuviele Rehe / Wildschweine etc schädigen den Wald. That‘s it.
Dann werden manche Rehe auch wegen des Fleisches „gehalten“.
Warum wir keine Füchse essen? Reine Willkür und das gilt auch nur für unseren Kulturkreis. In China landen ja auch Hunde, Hamster, Schlangen auf dem Teller.
Es hat sich bei uns eingebürgert, zwischen Nutztier, Haustier und Wildtier zu unterscheiden. Das ist aber nicht naturgegebenen. Im Prinzip ist jedes Lebewesen gleichwertig, da gilt auch das „Wurde extra dafür gezüchtet“ nicht.
Was für unsere Kultur normal ist, ist anderswo tabu und umgekehrt.
Das habe ich, natürlich vereinfacht, auch meinem Kind gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von lilke am 21.01.2018, 12:11 Uhr

>> Ich weiß nicht warum das Reh geschossen wird und der Wolf nicht.

http://www.mittelbayerische.de/junge-leser/junior/taeglich/auf-der-jagd-warum-jaeger-tiere-schiessen-21990-art907092.html

>> Ich weiß nicht warum der Fuchs im Wald lebt, bei dem Wildschwein und das ein Nutztier ist und das andere nicht.

Es sind beides keine Nutztiere, aber der Fuchs gilt hierzulande nicht als "essbar".

>> Und ich habe bisher auch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum ich noch nie eine Woche in einem Schlachtbetrieb war um die Wahrheit zu kennen. Denn die kenne ich nicht.

Man muss nicht beim Schlachthof gewesen sein um sich zu informieren. Das ist eine dumme Ausrede. Wenn Dein Kind Fragen stellst, die du nicht beantworten kannst, dann informier Dich mit ihm zusammen. Dann lernt ihr beide was dazu.

>> Ich weiß das Tiere getötet werden um auf dem Teller zu landen, aber ist das die Wahrheit?

Natürlich nicht, da das immer von dem Umständen und den Tieren abhängt. Aber ja, das Schnitzel auf dem Teller liegt da, weil ein Tier dafür getötet wurde. Und ja, das Tier hätte es gar nicht gegeben, ohne das Ziel, dass es mal geschlachtet wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von cube am 21.01.2018, 13:15 Uhr

Ich glaube, niemand hat dir hier unterstellt, ein Dummchen zu sein oder das du 1 Woche auf dem Schlachthof gewesen sein musst. Es wurde lediglich dargelegt, das du möglicherweise zu viele Dinge ausklammert, um deinem Sohn eine heile Welt zu lassen. Das er aber über andere Quellen dann doch damit konfrontiert wird, kannst du nicht verhindern. Und daher wäre jetzt eben der Zeitpunkt, ihn über solche Dinge wie Fleisch und wo es herkommt aufzuklären. Sieh es mal so: wie wird er reagieren, wenn er irgendwann checkt, das das, was er da die ganze Zeit gegessen hat, für ihn getötet wurde-und Du hast ihm das verheimlicht.. ist es nicht sogar etwas doppelmoralisch, einerseits diese Mutter und ihren Sohn wegen der Jagdfotos zu abzustempeln-gleichzeitig aber selbst Fleisch zu essen? Das wurde auch für euch getötet, selbst wenn es Bio ist.
Und davon abgesehen finde ich es immer noch nicht ok, über die Fotos anderer ein Kind abzustempeln und die Eltern gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.01.2018, 21:31 Uhr

Ich finde auch, wenn dein Kind fragen hat dann hast du ihm die einfach - altersgerecht - zu beantworten. Du kannst ihn eben nicht vor allem beschützen und du siehst ja auch was dabei raus kommt. Er wird im Kindergarten oder sonst wo mit solchen Informationen unvorbereitet konfrontiert und dann weiß er nicht wie er damit umgehen soll.
Ich denke vielleicht bist einfach du bei dem ganzen diejenige die ein Problem mit der Thematik hat und nicht dein Kind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagd, Schlachten und Tiere töten im allgemeinen

Antwort von Snooopy2009 am 22.01.2018, 20:39 Uhr

Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann die Fragen grundsätzlich schon alle beantworten und weiß schon wo der Unterschied von Fuchs und Wildschwein ist.
Allerdings kann ich diese Fragen nicht so Kindgerecht beantworten wie ich es gern würde. Und eure Vorschläge fallen da auch echt durch.
Der Fuchs ist nicht essbar. Klar. Aber ist das eine Antwort die Sinn macht für ein Kind? Du Schatz, der Fuchs schmeckt einfach komisch.
Der Wolf ist einfach selten, den trifft man so schlecht. Aber Reh ist echt lecker.
Und das Schnitzel da, das war übrigens mal ein Schwein. So eins wie in deinem Buch.

Das einzige Kind dass ich kenne, das mit toten Tieren posiert hat leider einen totalen Schaden. Diese Aggressivität kann einfach nicht normal sein.
Er tritt ein Kind in den Rücken, springt dann mit voller Wucht auf seinen Kopf, während seine Mutter daneben steht und rennt dann rum und ist ein Löwe.

Ich denke, ich behalte mein normales Kind. Ohne Aggression und ohne das Wissen um tote Tiere.

Und bis er in 1,5 Jahren in die Schule kommt wird er das sicher auch lernen.
Ganz ohne Alpträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 23.01.2018, 16:50 Uhr

Falls Du kein Fake sein solltest (denn so langsam wird es echt seltsam):

Ganz ehrlich, statt mir so viel Gedanken um das andere Kind zu machen, würde ich mir eher überlegen, was denn bei Deiner Kommunikation mit dem Kind schief läuft ...

Wenn Dein Sohn nicht fragt, besteht ja keine Notwendigkeit, ihm etwas zu erklären, völlig unabhängig vom Thema hier. Wenn er aber fragt und sich interessiert, z.B., warum Rehe geschossen werden, Wölfe aber nicht, kannst bzw. solltest Du ihm doch wahrheitsgemäß antworten, nämlich, dass es hier für Rehe keine/kaum natürliche Fressfeinde gibt (Bär, Wolf, Luchs) und dass es deswegen zu viele gibt (eben, weil sie nicht von anderen Tieren gefressen werden), dass sie selbst ihrerseits den Wald kaputtfressen. Sie fressen die junge Triebe der Bäume. Wölfe gibt es aber nur sehr wenige und man möchte sogar, dass sie wieder hier leben (u.a. gerade, damit der Rehbestand wieder von der Natur reguliert wird und man nicht so viel erschießen muss) und deshalb sind sie geschützt und man darf sie nicht schießen. Welche Worte Du genau verwendest, damit es Dein Sohn verstehen kann, musst Du selbst wissen. Aber ich bin sicher, Dein Sohn versteht es dann.

Und die Erklärung, dass Fuchs einfach nicht schmeckt, Wildschwein dagegen schon, halte ich für plausibel und für Kinder nachvollziehbar. Wenn Du es ganz gut meinst, kannst Du ihm ja noch erklären, dass es durchaus Kulturen gibt, in denen auch Fuchsfleisch gegessen wird ... Wie gesagt ist das ja alles nur dann notwendig, wenn er fragt ...

Das selbe in grün mit dem Schnitzel. Solange er nicht fragt, musst Du ihm ja nicht sagen "ach übrigens, das war mal ein süßes, rosiges Schweinchen, das man extra für Dein Schnitzel getötet hat". Wenn er aber fragt, ist doch die (einzig) korrekte Antwort, dass das Schnitzel vom Schwein (oder der Pute oder dem Kalb) kommt. Vielleicht reicht ihm das ja und er fragt gar nicht, wie es gemacht wird. Wenn er aber danach fragt, wirst Du nicht drum herum kommen, ihm zu sagen, dass man dafür das Tier schlachten/töten muss. Was willst Du denn sonst sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.