Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 16.12.2013, 16:09 Uhr

KiTa - wir kommen nicht weiter...

Hallo,

seit August geht mein Kleiner (jetzt 14 Monate) in die KiTa.
Insgesamt sind es drei Gruppen in der KiTa.
In seiner Gruppe sind 14 Kinder, zwei Erzieherinnen plus ein Springer.

Leider war die Eingewöhnung nicht so super, weil sie sehr schnell vollzogen wurde. Meine Bitte, nochmal neu zu beginnen wurde mit der Begründung, es würde ihn verunsichern abgelehnt.

Es gab also immer Tränen beim Abgeben. Die Erzieherinnen versicherten mir, dass er sich schnell wieder beruhigt.

Ende Oktober wurde es dann endlich etwas besser und er fasste Vertrauen zu einer Erzieherin, lief sogar freiwillig auf sie zu und weinte nicht mehr beim Abgeben.

Dann kam Mitte November ein Bruch, als beide Erzieherinnen aus seiner Gruppe ihn nicht entgegen nehmen konnten und ich ihn einer anderen Erzieherin mitgeben musste.
Seitdem weint er wieder beim Abgeben.

Von Seitens der KiTa kommt wenig Verständnis ("Er muss ja alle Erzieherinnen kennenlernen" etc).

Er war jetzt zwei Wochen krank. Seidem war er 2x wieder in der KiTa, beides Mal gab es bittere Tränen beim Abgeben.
Egal, bei wem - auch bei den Erzieherinnen aus seiner Gruppe.

Wenn ich ihn abhole, wirkt er normal bis fröhlich, also auf keinen Fall verstört oder so...

Ich weiß aber nicht, wie lange ich das nun noch mitmachen soll?
Er tut mir wahnsinnig leid und er ist eigentlich kein ängstliches Kind, im Gegenteil!

Vom Gefühl her würde ich ihn gerne woanders hingeben, weil ich das Gefühl habe, in der KiTa können sie nicht so auf ihn eingehen, wie es nötig wäre. Mein Mann sträubt sich und meint, woanders sei es auch nicht unbedingt besser. Außerdem arbeite ich voll - ich müsste meine Arbeit aufgeben. Das wäre nicht so einfach.
Am liebsten wäre mir eine Tagesmutter. Leider sind die so teuer :-(

Was denkt ihr?
Hat hier vielleicht jemand mal gewechselt und kann berichten?

LG,
Julia

 
14 Antworten:

Tja...

Antwort von JuliaA am 16.12.2013, 16:56 Uhr

Ich habe gerade mal alle Tagesmütter hier in der Nähe angerufen - alle voll!
Damit hat sich das dann eh erledigt.
Wir haben noch zwei Kindergärten hier im Ort, der eine nimmt Kinder von 2-6 und hat eine Gruppengröße von 25 Kindern bei 2 Erzieherinnen, was ich viel zu viel finde und der andere nimmt erst ab 3 Jahren, was für uns zu spät ist.

Dann müssen wir wohl beißen.

Aber wie können wir dem Kleinen helfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von Zwerg1511 am 16.12.2013, 19:29 Uhr

Wie ist denn Dein Gefühl? Hast Du das Gefühl, dass sich Dein Sohn in der Einrichtung wohlfühlt? Hast Du einen positiven Eindruck von den Erziehern? Wenn er weint, wird er dann liebevoll getröstet? Gibt es Absprachen, dass Du z.B. angerufen wirst, wenn er sich nach 5-10 Minuten nicht beruhigen lässt.

Ich vertrete jetzt vielleicht eine etwas unpopuläre Meinung, aber ich bin der Meinung, dass ein Kind beim Abschied weinen darf. Das Kind muss Abschied nehmen von der Mama und ich finde, das Kind darf in so einem Fall auch traurig sein und weinen. Wichtig finde ich nur, dass sich Dein Kind von einer anderen Bezugsperson beruhigen lässt (bei so kleinen Kindern ist es schon ungünstig, wenn die Bezugserzieher nicht da sind) und nicht längere Zeit (also alles, was über 5-10 Minuten hinausgeht) weint. Es ist toll, wenn ein Kind so Vertrauen gefasst hat, dass es ohne zu weinen Abschied nimmt, aber gerade bei so kleinen Kindern ist das eher selten der Fall. (Was anderes ist es bei Kiga-Kindern ab 3 Jahren aufwärts, da spricht es meiner Meinung nach für eine schlechte Eingewöhnung, wenn das Kind weint).

Mein Sohn hat in diesem Alter beim Abgeben bei der Tagesmutter auch geweint. Meistens habe ich ihn aber schon lachen gehört, wenn ich die Treppe unten war. Ich hatte volles Vertrauen zur Tagesmutter und wusste, dass sie mich angerufen hätte, wenn er nicht zu beruhigen gewesen wäre.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von JuliaA am 17.12.2013, 8:24 Uhr

Die Erzieherinnen lenken ihn ab. Das klappt gut. Laut ihrer Aussage weint er keine 5 Minuten.
Solange ich da bin beruhigt er sich auch auf dem Arm der Erzieherin nicht.

Wie lange hat Dein Sohn beim Abgeben geweint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von Zwerg1511 am 17.12.2013, 9:37 Uhr

Max. 2-3 Minuten, meistens solange bis ich aus dem Blickfeld war. Ich denke, kleine Kinder verstehen den Grund nicht, warum sie von Mama getrennt werden und weinen deshalb. Mein Sohn war und ist eine richtige "Mamasocke" :-) . Er hat sogar geweint, wenn Papa auf ihn aufgepasst hat und ich weg musste. Es war aber immer nur ganz kurze Zeit.

Mit so ca. 20 Monaten hat er schlagartig aufgehört zu weinen, weil er dann verstanden hat, dass ich wieder komme. Wir haben eine sehr enge Bindung. Er hat mit knapp 3 Jahren problemlos den Wechsel von der Tagesmutter in den Kiga vollzogen und ist dort nach zwei Tagen alleine geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa - wir kommen nicht weiter...

Antwort von Ritterchen am 17.12.2013, 12:08 Uhr

Die Gruppengröße und Anzahl der Erzieherinnen ist vollkommen in Ordnung. Er scheint sich wohl zu fühlen, da er aufhört zu weinen, wenn du aus dem Blickfeld verschwunden bist. Die Erzieherinnen scheinen sich Mühe zu geben auf ihn einzugehen und ihn zu trösten und abzulenken. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Erzieherinnen krank werden oder Urlaub haben und er bei anderen bleiben muß. Das muß er erst lernen, dass das für ihn keine Bedrohung darstellt, sondern normal ist. Auch ist es normal, dass es ihm nach längerer Krankheit erstmal wieder schwerer fällt, im Kiga zu bleiben und sich von dir zu trennen.

Du machst es für dich und ihn einfacher, indem du ihn bewusst fröhlich und kurz verabschiedest. Einmal kurz drücken, küssen, ihm sagen (auch wenn man meint, er versteht es eh noch nicht), dass du ihn heute nachmittag wieder abholst und ihm einen schönen Tag im Kiga wünschst. Ihn dann der Erzieherin übergeben und SOFORT gehen, maximal einmal umdrehen und nochmal zuwinken. Mehr nicht. Er muß erst lernen, dass es nur eine Trennung auf Zeit ist und du ihn sicher immer wieder abholen kommst. Und mit langen Abschiedsszenen, wo du vielleicht auch noch bedrückt und traurig bist, machst du es ihm nur schwerer.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von JuliaA am 18.12.2013, 6:56 Uhr

Guten Morgen,

ich bin so geschockt, dass ich kaum schlafen konnte...

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass mein Sohn auf dem Body Spuren des Mittagessens hat, aber nicht auf dem Pulli...
Gestern hab ich mal nachgefragt und erfahren, dass die kleinen Kinder meist im Body(!!!) Mittag essen. NUR im Body! Weil sie oft so müde seien und direkt danach dann schlafen gelegt werden...
Das heisst mein Sohn musste schon ganz oft erstens eine halbe Stunde in Unterwäsche am Tisch sitzen und dann ärmellos schlafen!!!
Und ich wunder mich, dass er dauernd krank ist.
Der Kleine friert so schnell, wenn ich ihn nur wickle, bekommt er blaue Lippen.
Wie kann man auf so eine Idee kommen???

Ich habe sofort gesagt, dass ich möchte, dass er bekleidet sein Mittagessen einnimmt und werde heute nochmal sagen, dass er zum Schlafen seinen Pulli anbehalten soll. Und ich hoffe, dass das dann auch so gemacht wird.

Ich bin echt erschüttert und frage mich, was da noch abgeht, was ich nicht erfahren kann, weil der Kleine es nicht erzählen kann...
Womöglich gibt es sehr wohl Gründe, warum er da nicht hin will...

Geschockte Grüße,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von Zwerg1511 am 18.12.2013, 8:45 Uhr

Ganz ruhig. Wie viel Grad hat es denn in der Kita? Unsere hat Fußbodenheizung und ist superwarm.

Das Thema Anziehen ist für die Erzieherinnen immer wieder ein Problem. Die einen Eltern wollen es so, die anderen wieder genau andersrum. Und das alles zu beachten, ist bei chronischer Personalknappheit fast nicht möglich.

Mach es den Erzieherinnen so einfach wie möglich. Wenn Du meinst, dass es kurzärmlig zu kalt ist, dann zieh ihm einen Langarmbody an und ein dünnes Lang- o. Kurzarmshirt drüber.

Bei uns im Kindergarten wird im Unterhemd geturnt. Das war mir jetzt für den Winter doch ein bisschen zu wenig. Also hat mein Sohn jetzt ein T-Shirt-Unterhemd an und ein dünnes Shirt drüber.

Wenn man sein Kind in eine Kita gibt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es keine individuelle Betreuung gibt. Das kann in kleinem Rahmen vielleicht noch eine Tagesmutter leisten, aber keine Kita.

Kopf hoch, das wird schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von JuliaA am 18.12.2013, 9:22 Uhr

Ja, das mit dem "jeder wills anders" kann ich verstehen.

Es sind dort 20-21 Grad und da finde ich es im Kurzarm-Body (ohne Strumpfhose o.ä.) einfach echt zu kalt. Zumal zum Schlafen, sein Schlafsack ist nicht superdick...

Ich habe es heute nochmal gesagt, dass ich möchte, dass er beim Essen seine Klamotten anbehält und danach mit etwas Langärmeligen an hingelegt wird.

Wurde so angenommen.
Aber ich finde es echt seltsam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur im Kurzarmbody bei 21 Grad nicht frieren würde... und ich weiß, dass er definitiv friert.

Wir haben seit er in der KiTa ist ein dauerhaft krankes Kind inkl. Krankenhausaufenthalt wegen periorbitaler Cellulitis aufgrund eines eitrigen Schnupfens. Er war bis letzte Woche zwei Wochen am Stück mit Fieber zu Hause und seit drei Tagen hustet er.
Da kann ich das echt nicht verstehen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre ein langarmbody drunter z zt ohnehin nicht angemessener?

Antwort von DecafLofat am 18.12.2013, 11:06 Uhr

und zu deinem "gefühl"... ich versteh dich. würde mein kind da auch nicht mehr hinschicken, ich red mich aber auch leicht... betreue meine kinder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von Ritterchen am 18.12.2013, 12:02 Uhr

Das ist natürlich schon krass. Das was du bislang geschrieben hast, klang ja noch harmlos. Bei meiner Tochter im Kiga waren 12 bis 13 Kinder in der Gruppe von 0 bis 3 Jahren mit 2 Erzieherinnen. Und die haben es immer hinbekommen, dass die Kinder in ihrer normalen Kleidung gegessen haben, sie haben es sogar hinbekommen jedem Kind einen Latz umzubinden und die Kinder dann zum schlafengehen noch umzuziehen.

Das hätte ich mir auch verbeten, dass mein Kind in Unterwäsche zum Mittag isst. Und um ganz ehrlich zu sein, sollten da wirklich nur 20-21 °C im Gruppenraum so kleiner Kinder (die ja noch viel auf dem Fußboden unterwegs sind und teilweise auch noch still sitzen beim spielen) sein, dann würde ich das aber auch beanstanden. Denn das ist in meinen Augen zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von Dream2014 am 18.12.2013, 13:12 Uhr

1. Wenn die Kinder wirklich im Body essen bzw. Nur im Body ohne Unterwäsche oder Hose finde ich das schon krass (man weiß aber auch nicht wieviele Eltern sich über Essensfkecken auf Hosen oder Pullovern beschweren)
2. Mit Body und Schlafsack bei 21 Grad ist aber jetzt finde ich nicht i tragisch.
3. 20 - 21 grad zum spielen (nicht gerade im Body) reicht aber vollkommen aus. Bei uns zu Hause sind es hochstehst 19 - 20 Grad und meine Kinder waren nie krank. Wenn man findet das es zu kalt für das Kind ist zieht man hält ne Strumpfhose zusätzlich an oder langarm Body.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kranksein kommt aber bestimmt NICHT...

Antwort von MM am 18.12.2013, 20:43 Uhr

... von der "Kälte" (21 Grad finde ich übrigens nicht kalt, da laufen und liefen meine auch im T-Shirt rum, brzw früher Body), sondern wegen der Viren, die immer mal jemand durch die Gegend niest oder "spuckt"!

In einer Einrichtung wie KiTA oder KIGA ist es nunmal so, dass öfter jemand irgendwas hat (Schnupfen, Husten...), das er dann munter weitergibt... Meistens werden die Kinder ja mit der Zeit widerstandsfähiger.

Ich verstehe, dass du nicht begeistert bist, wenn von deinen Vorstellungen abgewichen wird - aber es ist nun mal keine Individualbetreuung und bei der Unterschrift "Ich bin geschockt" hätte ich ehrlich gesagt etwas viel Dramatischeres erwartet, als nur dass das Kind im Body ist. Meine liefen früher zu Hause auch oft nur im Body rum (in der Krippe/Kita waren sie nicht, "erst" ab 3 im KiGA).

Deine Forderung scheint ja angenommen worden zu sein, oder? Dann müsste es doch jetzt OK sein. Oder hast du generell kein Vertrauen?

Natürlich stimmt es generell, dass es bei Einrichtungen für Kinder im Baby- und Kleinkindalter immer etwas problematisch ist, da sie ja noch nicht klar sagen können, was u.U. "schif läuft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von wir6 am 19.12.2013, 8:02 Uhr

schön, dass es geregelt werden konnte.

Dennoch solltest du mal an deiner Gelassenheit arbeiten. Es gibt einfache Methoden (wie du ja auch schon gemerkt hast, oder dir auch das mit dem Langarmbody geraten wurde) etwas entegenzuwirken.
Deswegen solltest du nicht gleich "geschockt" sein. Du hast bald 3 Kinder, da solltest du langsam Nerven wie Drahtseile entwickeln und gleich selbstständig nach Lösungen zu suchen, anstatt zu wettern.

Habt ihr vielleicht im Kindergarten Fußbodenheizung? habt ihr auch ein Thermostat in der Gruppe?

Tief durchatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich bin so geschockt!

Antwort von Susanne.75 am 20.12.2013, 11:29 Uhr

Daß Kinder in den ersten Monaten im Kindergarten ständig krank sind, das ist völlig normal. Der Körper muß sich mit vielen neuen Viren auseinandersetzen. Das gibt sich mit der Zeit, aber gerade wenn man im Winterhalbjahr startet, kann es etwas länger dauern.

Bei meiner Tochter haben die Kinder immer in Unterwäsche geschlafen. Sie hatten dann Schlafsack oder Decke drüber. Zu Hause schläft ein Kind doch auch nicht anders, oder??
Essen ohne weitere Kleidung finde ich allerdings auch etwas merkwürdig.

Wenn ich so ein schlechtes Gefühl mit der Krippe gehabt hätte, hätte ich mein Kind ehrlich gesagt längst da rausgenommen und die Erziehungszeit verlängert.
Bis 3 Jahre ist schließlich möglich. Und in nem halben Jahr oder Jahr sieht das Ganze vielleicht schon besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.