Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 28.10.2012, 13:37 Uhr

Kids abends auf Halloween

Hallo,
meine Kleine 5 3/4, möchte abends um die Häuser ziehen und dort klingeln, wie es halt so üblich ist an Halloween.

Ich denke es ist okay wenn sie mal in der Schule ist, aber sie war letztes Jahr gerade bei der Oma als es geklingelt hat und unter anderem da auch Kindergartenkinder (die jetzt in der Schule sind) dabei waren.

Ich habe auch schon bei der Mama ihrer Kiga-Freundin angefragt aber die hat "Nein" gesagt. Also wüsste ich sowieso nicht mit wem wir gehen sollten und alleine finde ich es auch doof.

Ich sagte ihr "verschieben wir es halt um ein Jahr" , bis jetzt hat sie noch nicht gemosert, aber wenn sie dann am Mittwoch jammert?

Ist das bei Euch auch schon Thema?

LG bogart

 
16 Antworten:

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von muddelkuddel am 28.10.2012, 14:02 Uhr

ich finde das blöd, ist nicht "unser brauch".

und noch blöder finde ich, wenn eltern wegen des achso gefährlichen "abends um die häuser ziehens" ihre kinder auch noch begleiten.

wenn kind wollen würde, dürfte er in gruppe mit freunden frühestens ab 7 oder 8 jahren - also ich würde es einem kindergartenkind nicht erlauben.

er kann aber lieber zu karneval rommeln gehen, das darf er auch schon mit schuleintritt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von chrisy1205 am 28.10.2012, 14:34 Uhr

Wir laufen dieses Jahr. Meine sind 3 und 4. zusammen mit nem Freund und dessen Mama. Allein wäre ich auch nicht los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von hinoto am 28.10.2012, 15:10 Uhr

Ist kein Brauch hier bei uns, würde und werde den auch nie einführen. Wir haben genug (fasching, klöpfern, walburgisnacht)
Würde mein Kind auch nie zu sowas mitschicken.

Jeder so wie er meint. Sollte es bei euch Brauch sein und mehrere nachbarn machen das mit. Dann zieh doch alleine mit deiner Tochter los. Wo ist da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von mama von Joshua am 28.10.2012, 16:16 Uhr

Weiss dein Kind, worum es bei Halloween geht ? Falls nein, würde ich ihm sagen, dass wir nochmal drüber reden können, wenn es das weiss.

Ich halte nix von Halloween und somit unterstütze ich diese Sache auch nicht- ich finds echt nervig, wenn alle paar Minuten irgendwelche Kinder vor der Türe stehen und dann noch murren, wenn man nicht eine ganze Packung Maoam rausrückt, sondern nur ein Kaubonbon oder zwei für jedes Kind (zumal man nur bei den Leuten klingelt, die nen leuchtenden Kürbis vor der Türe stehen haben, was bei uns nicht der Fall ist). Meine Kinder wissen das und fragen erst gar nicht danach.

Wenn ich nicht mit meinem Kind gehen will und sich sonst keiner findet, würde bei uns da keine Diskussion drüber stattfinden. Schon gar nicht in dem Alter.

Ich finds schade, dass eigene Traditionen wie z.B. Stabaussingen immer mehr verschwinden und dafür dann so Unnötiges wie Halloween immer mehr im Vormarsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Verena1979 am 28.10.2012, 17:54 Uhr

Bei uns wird es auch gemacht unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und geht dieses Jahr das 1x mit Freunden aus dem Kiga und Papas los.

Ich finde es nicht nervig, die Kinder freuen sich, haben einfach Spaß gehen von Tür zur Tür klingeln und bekommen eine Kleinigkeit.

Alleine würde ich sie erst viel, viel später laufen lassen, wenn überhaupt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von dhana am 28.10.2012, 18:08 Uhr

Hallo,

gibts bei uns nicht - und gibt hier auch keine anderen Kinder die klingeln.

Bei uns ist das im Fasching Brauch und dann freuen sich auch alle auf die Kinder. Da wird auch nicht nachts losgezogen sondern am Faschingsdienstag vormittags. So lange die Kinder noch zu klein sind zum alleine laufen nehmen die entweder ältere Kinder mit oder die Mamas gehen halt mit.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Tess@ am 28.10.2012, 18:19 Uhr

Mein Sohn geht zusammen mit den Kindern meines und zwei oder drei Schulfreunden los.
Eine Mama wird dabei sein. Solange es den Kindern Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Maxikid am 28.10.2012, 18:46 Uhr

ich finde den Brauch auch ganz schrecklich. Hier im Norden gab es zu meiner Zeit das Rummelpottlaufen zum Jahreswechsel. Fand ich immer ganz toll. Gibt es hier in HH leider nicht mehr.
Meine Tochter ist bei ihrer Freundin (aus Canada) eingeladen. Für die ist es ja ein richtiger Feiertag. Die Feier ist dann auch so, wie man das aus dem Fernsehen kennt. So richtig amerikanisch.Die können gar nicht verstehen, dass man an diesem Tag zum Elternabend in den KiGa bzw. Schule gehen muss.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Virginiagirl am 29.10.2012, 0:51 Uhr

Ich find es lustig, dass hier so viele sagen, dass sie die Kinder erst losziehen lassen, wenn sie alt genug sind bzw. wenn die Eltern nicht mehr mitmüssen.

Hier in USA ist das von-Tür-zu-Tür-Ziehen in erster Linie für die Allerkleinsten gedacht. Hier kommen alle Kinder mit Mama und Papa, ganz selten verirrt sich da mal ein Teenager an die Türen. Für die gibt es eigene Halloween-Parties mit Blutbowle, Disco und Haunted Häusern- je blutiger und gruseliger desto besser.

Meine Kleine ist 3 Jahre alt und natürlich werden wir um die Häuser ziehen, aber wir leben ja auch hier in USA. In Deutschland haben wir es letztes Jahr auch gemacht, aber auf der US Army-Base, nicht in unserer Nachbarschaft.

Wenn Du weisst, wo Leute wohnen, die den Brauch gerne mitmachen und wo auch einige Kinder sein werden, würde ich mit Deiner Tochter hingehen. Wenn Ihr natürlich die einzigen seid und die Leute in den Häusern blöd gucken und nicht wissen, was das soll, dann lasst es lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Drachental66 am 29.10.2012, 11:28 Uhr

Bei uns nicht!!!
Hier im Rheinland ist es Brauch an St. Martin nach dem Feuer schnörzen zu gehen (singen mit den Laternen für Süßes).
Deshalb unterstütze ich diese neuen Feiern ehr nicht.
Wenn Sie später mal auf Partys gehen wollen dann kann man drüber reden aber da hier ja auch groß Karneval gefeiert wird brauchen die Kids kein Halloween um verkleidet durch die Gegend zu laufen.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drachental

Antwort von Milia80 am 29.10.2012, 14:05 Uhr

wo aus dem rhl. kommst du denn?
ich kenne das gar nicht, nur zu 3 königen geht man zu haustüre aber nur wenn man richtig mitmacht bei der kirche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drachental

Antwort von Virginiagirl am 29.10.2012, 15:48 Uhr

Ich kenn das auch noch mit dem Singen für Süßes aus dem Rheinland. Bin aus Aachen. Aber bei uns machen die Kids auch das schon seit Jahren nicht mehr. Bei meinen Eltern kommen mittlerweile definitiv mehr Kinder an die Tür an Halloween als an St. Martin.

Karneval, klar, das ist bei uns im Rheinland Ausnahmezustand, das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Dreamy2809 am 30.10.2012, 19:06 Uhr

ich und meine freundin gehen auch mit meinem kleinen morgen abend los ... dann kann er bei ein paar häusern klingeln u vll bekommt er was tolles :)
er wird am donnerstag 4 u freut sich schon total :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Birgit 2 am 30.10.2012, 20:20 Uhr

Hallo,
Ich denke, da hat jede Gegend so seine Traditionen. Hier auf dem Dorf gehen die Kinder an Halloween rum, weder an Karneval, noch an St. Martin oder sonst wann. Die Kinder haben Spaß und ich verbiete es meinen Kindern gewiss nicht, sich dieser Tradition hier anzuschließen. Es läuft hier aber auch alles im Rahmen ab, Kinder bedanken sich für Süßes, sagen oft noch einen netten Spruch auf, das wars .
Meine große. Tochter ist das erste und dann auch letzte Mal allein mit 10 Jahren gelaufen und danach hatte sie keine Lust mehr. Meine jüngere Tochter geht seitdem sie 5 Jahre alt ist immer mit mehreren Nachbarskindern, die von einjgen Vätern begleitet werden. Sie ist jetzt 8 Jahre alt.
Gruß, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von Drachental66 am 31.10.2012, 17:15 Uhr

Wir wohnen in der nähe von Bonn...
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids abends auf Halloween

Antwort von frechemami am 01.11.2012, 22:46 Uhr

Hallo!

Ich komme aus BaWü Halloween als Party zum Feiern verkleidet und so ist bei uns auch ganz groß seit Jahren. Das laufen "süsses oder saures" wird hier auch nicht gemacht. Dafür haben wir den Rosenmontag wo die Kinder und Narrenzünfte rum laufen und Schnorren und Schnaigen machen.... Aber ich finde das Fest auch schön. Wir machen seit 9 Jahren eine Halloween Party bei uns daheim..... Am Anfang ohne Kinder und in den letzten Jahren sind die Kinder dazu kommen, also wird zwar noch geschmückt aber alles eher kindgerecht. Und den Kindern ist es doch egal um was es da geht hauptsache sie haben ihren Spass. Die Bedeutung erfahren sie früher oder später von allein.

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wird bei Euch in den Kigas Halloween gefeiert und wenn ja...

was ziehen Eure Kids denn so an? Hab keine Ideen dieses Jahr. Lena ist letztes Jahr als Hexe gegangen, da hab selbst was zusammengestellt (langes T-Shirt bemalt und dunkle Sachen). Aber dieses Jahr? Wieder dasselbe ist irgendwie langweilig. Was zeichnet Halloween aus? ...

von lali77 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Halloween

Hallo, ist es bei Euch auch üblich, an Halloween bei Nachbarn usw. zu klingeln und ein kleines Naschi zu bekommen? Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder da mitmachen und was Ihr selber davon haltet. Habe jetzt schon von zwei, drei Müttern gehört, dass sie ...

von SabinePr 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Deko für Halloween-Frühstück

Hallo Mamas, ich brauche mal eure Kreativ-Hilfe. (C: Für das Halloween-Frühstück am Freitag soll Robin Butter mitbringen. Heute hängt dann ein Plakat an der Pinwand im Kindergarten, dass die Lebensmittel für das Freitagsfrühstück gern gruselig dekoriert oder verziert werden ...

von Tinchen79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Halloweenparty

Hallo zusammen Wird in euren Kindergärten Halloween gefeiert? Meine Tochter ist erst drei und in ihrem Kiga findet nächsten Freitag eine Halloweenparty statt. In der Einladung steht das sich die Kinder verkleiden können und es ein passendes Büfett gibt. Jetzt habe ich ...

von Citty79 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.