Kigakids

Forum Kigakids

Kiga Eingewöhnung top aber hat keine lust

Thema: Kiga Eingewöhnung top aber hat keine lust

Mein sohn geht seit 2 Wochen im Kiga. Er wird jetzt kommende Woche 3 Jahre alt und Eingewöhnung ging super schnell. Nun sagt er mir seit paar Tagen er möchte da nicht hin dort ist es langweilig ..... wenn ich ihn vom Kiga abholen sitzt er oft alleine oder läuft alleine auf dem Spielgarten im Kindergarten rum. Ich glaube der findet grad kein Anschluss zu den Kindern... was könnte ich da tun? Zu dem Fragen ich ihn was ihm heute gefallen dann meint er nur "garnix"Und mir ist aufgefallen am Mittag wenn ich ihn abholen ist er sehr gereizt und sehr müde. Er braucht dan sein mittagschlaf..... Die Erzieherinnen meinen er macht alles top und wäre sehr lieb. Aber ja wie gesagt irgendwie hat er garkein spass . Ich denke wenn er wenigstens ein Freund da hätte dann wäre es lustiger.

von Natalie8691 am 22.10.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von Natalie8691

Hallo! Er ist ja erst 2 Wochen dabei,es braucht alles seine Zeit. Wenn die Erzieherinnen sagen,dass alles soweit okay ist denn ist es so. Wenn du dir unsicher bist,einfach immer mal wieder mit den Erzieherinnen sprechen. Das er müde und vielleicht gereizt ist kann daher kommen,dass es eine Umstellung ist. Sein Tagesablauf war wahrscheinlich voher ein anderer und das muss auch erst verarbeitet werden. Mein Sohn war bis vor kurzem in der nachmittagsgruppe und ist vor 3 Wochen in die Vormittagsgruppe gekommen. Es ist bei ihm ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Ich würde sagen,lass ihm Zeit. Wenn etwas nicht in Ordnung sei,denn würde auch der Kindergarten das Gespräch suchen.

von Biechen87 am 22.10.2020, 17:12



Antwort auf Beitrag von Natalie8691

ich denke auch, dass für ihn alles noch ungewohnt ist. eine eingewöhnung (also bis die kids vollständig angekommen sind und sich als teil der gruppe fühlen) dauert in der regel drei monate. auch wenn sich das kind vorher schon problemlos von den eltern löst, wird es noch ein bißchen brauchen. wenn die erzieher meinen, dass alles okay ist, hab vertrauen LG

von kuddelmuddel am 22.10.2020, 20:03



Antwort auf Beitrag von Natalie8691

Eingewöhnung bedeutet mehr als sich von den Eltern lösen. Zur Eingewöhnung gehört auch das in der Gruppe ankommen. Dieses geht nicht in 2 Wochen. Die meisten Kinder brauchen da 1-3 Monate. Es ist ja alles fremd. Anschluss bei den anderen Kindern finden, dafür braucht es Zeit. Du kannst nicht viel tun. Außer dein Kind liebevoll begleiten, ihm seinen Mittagsschlaf geben, solange er ihn braucht. Vertraue deinem Kind, er wird dort ankommen und sehr wahrscheinlich auch Spaß haben. Kleine Anekdote von einem meiner Kinder. Immer wenn ich fragte, wie war es im Kindergarten? Kam Langweilig oder doof. Auf die Frage was gemacht wurde? Kam Nichts. Mit wem gespielt wurde? Allein oder mit niemanden. Aber es wurde gebastelt, gemalt, mit mehreren Kindern gespielt, Im Sitzkreis aktiv mitgemacht. Von den Erziehern kam immer die Rückmeldung, aktives Kind, hat sichtbar Spaß und Freude. Kommt mit allen Kindern gut klar und spielt meist mit ... (2-5 Kindern).

von Luna Sophie am 22.10.2020, 22:41