Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 13.10.2008, 12:00 Uhr

Kiga Sorgen!!!

Hallo,

ich poste hier weil ich mir von erfahrenen Mamis viele gute Ratschläge bezüglich meines Kiga Problemes erhoffe.

Meine Maus, 2,5 jahre alt, besucht seit 7 Wochen eine Kindergrippe/Krabbelstube in unserem Ort, da ich wieder teilzeit arbeiten muss.
Ich habe mir meine Arbeit so einteilen können, dass sie mittwoch , donnerstag und freitag bis 13 Uhr dort is.
Eigentlich hatte ich bis jetzt immer den Eindruck dass es hier ganz gut gefiele.Diesen Eindruck haben mir die Betreuerinnen auch mehrmals bestätigt.
Da Marie normalerweise um 11.30 ihr Mittagsschläfchen macht, sollte sich auch dort schlafen, aber das funktioniert nicht so wie es wir uns vorstellen.

Zu beginn hat sie garnicht geschlafen, also hab i mir immer Zeitausgleich genommen u bin eine Stunde früher von der Arbeit heim. Natürlich hat das meinem Arbeitgeber nicht so gefallen, und hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, war ja klar dass dies kommen würd.
Interessanterweise , das ist jetzt 2 Wochen her, schläft Marie jetzt in der Grippe. Wir bringen sie morgens hin, und verabschieden uns mit einem: papa /mama holt dich nach dem SCHLAFEN ab.

Doch als ich sie am Donnerstag abholen wollte, holte mich die Betreuerin auf die seite und meinte , so könne es nicht mehr weitergehen. Ich müsse mir was überlegen, früher kommen, weil die marie immer schlecht gelaunt ist, zwischendurch oft weint, und sobald das wort MAMA fällt sie garnicht mehr zu halten sei.
Schlafen sei sowieso terror pur, weil sie eine Begleitung braucht u ständig weine und rufe: i mag net schlafen.
Also bringen sie sie nicht mehr ins bett. AHA
Ich war total geschockt über diese neue Situation,zumal ich dies zum ersten mal höre. Angeblich sei das schon immer so....

Am liebsten hätte ich aus lauter Wut vor ihr zu weinen begonnen weil sie so schlecht über meine Tochter denke/spricht. Aber den gefallen tat ich ihr nicht.

Ich muss dazu sagen, dass marie bis jetzt immer nur mit mir oder ihrem papa ins bett gegangen ist, u dass sie es gewohnt ist , eine begleitung zu haben, bis sie schläft. das hab ich jedoch am beginn der grippe gesagt, u sie meinten DAS SEI ÜBERHAUPT KEIN problem, das kennen sie von andren kindern.
Offenbar fühlen sich die Betreuerinnen in ihrer Mittagspause gestört, wenn sie mit marie 10 min liegen müssen. andre kinder schlafen auch alleine ein, sagte sie mir.
Bei uns zu Haus ist es auch so dass marie manchmal sagt sie möge nicht schlafen, aber sie macht es trotzdem. ganz einfach.
ohne Mittlagsschlaf , das hatten wir auch schon, is sie total schlecht gelaunt u bekommt abends leichtes fieber.

WAS SOLL ich machen, sie wollen sie nicht mehr schlafen legen.
eine Tagesmutter haben wir nicht in der gegend. hab ich mich schon erkundigt, ausserdem sind die betreuerinnen in der krabbelstube speziell ausgebildet nach EMMI PICKLER und Montessori. Ist ja auch was Gutes...

Das Kind spürt doch die Ablehnung der Grippe!!!

danke fürs zuhören
claudia

 
7 Antworten:

Re: Kiga Sorgen!!!

Antwort von Heike-SU am 13.10.2008, 12:16 Uhr

Hallo Claudia,
als erstes: Nach 7 Wochen ist ein Kind noch nicht vollständig eingewöhnt! Und dass es da noch nicht nach den Erzieherinnen "funktioniert", sollte denen eigentlich auch klar sein.
Bei uns in der KiTa dauert es manchmal noch viel länger, bis die Kinder in der KiTa "angekommen" sind. Und es ist auch normal, dass eine Erzieherin mit im Schlafraum bleibt, bis alle eingeschlafen sind - auch wenn das mal länger als 15 min dauert!
Die Erzieherinnen müssen auf die Kinder eingehen, sich nach deren Bedürfnissen richten - und nicht umgekehrt!! Und wenn ein Kind erst noch lernen muss alleine einzuschlafen, dann sollten die Erzieherinnen das Kind auf diesem Weg begleiten.
Kann denn Deine Kleine nicht früher hingelegt werden? Dann, wie sie es gewohnt ist?
Hast Du denen denn mal klar gemacht, dass Du nicht anders kannst? Dass Du Gefahr läufst Deinen Arbeitsplatz zu verlieren? Du machst das ja schließlich auch nicht zum Spaß oder um die Erzeiherinnen zu ärgern. Was sagen denn die anderen Erzieherinnen?
Sprich' sie auch darauf an, dass Dir am Anfang zugesichert worden sei, dass jemand beim Einschlafen dabei sei.
Es muss doch noch eine andere Lösung geben als die, bei der Du Deinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzt!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Sorgen!!!

Antwort von magistra am 13.10.2008, 12:43 Uhr

Ich frage mich, wann dort die anderen Kinder schlafen (oder ist es eine Vormittagseinrichtung?). Normalerweise klappt es ganz gut, wenn alle Kinder schlafen gehen, denn dann ist es ein Ritual (auch meine Tochter schläft daheim nicht alleine ein, in der Krippe war es nie ein Problem).
Die Aussage der Erzieherinnen: "Da müssen Sie früher kommen" finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit, denn viel eher solltet ihr euch zusammensetzen und eine Lösung finden.
Natürlich kann diese Lösung so aussehen, dass deine Kleine dort eben nicht schläft. Dann muss sie aber beschäftigt werden. Sinnvoller wäre es, sie in den allgemeinen Mittagschlaf (so vorhanden) einzubeziehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt für mich nicht nach Ablehnung...

Antwort von Astrid am 13.10.2008, 13:32 Uhr

Hallo Claudia,

ich kann verstehen, dass Dir das Herz blutet, weil die Erzieherinnen natürlich nicht ganz so gut für Deine Tochter sorgen können, wie Du selbst. Wenn man sein Kind so jung abgibt, nimmt man immer in Kauf, dass es natürlich nicht so individuell und liebevoll betreut wird, wie zu Hause. Für mich klingt es aber überhaupt nicht so, als werde Deine Kleine in der Krippe abgelehnt. Es klingt auch nicht, als werde über Deine Tochter schlecht gedacht und schlecht gesprochen. Die Erzieherinnen haben Dir ja lediglich ein Problem geschildert, das momentan besteht. Sie haben es erst allein zu lösen versucht, was aber offenbar nicht geklappt hat. Deshalb wurdest Du jetzt informiert. So weit - so richtig.

Auch ist es so, dass die Erzieherinnen natürlich feste Arbeitszeiten haben und in der Regel nicht verpflichtet und nicht bereit sind, täglich ihre Mittagspause zu vekürzen, um sich um ein Kind speziell und besonders zu kümmern. Wenn sie damit bei einem Kind anfangen, hat die Mutter des nächsten Kindes auch gleich ein Anliegen, bei dem ihr Kind Extra-Zeit braucht, und die Mutter des übernächsten Kindes ebenfalls. Irgendwann haben die Erzieherinnen dann gar keine Pause mehr. Deshalb kann man nachvollziehen, dass sie - wie jeder andere Arbeitnehmer auch - auf ihrer Mittagspause bestehen und hier eine deutliche Grenze ziehen. Auch Du wärest wahrscheinlich nicht bereit, in Deiner eigenen, Dir zustehenden Mittagspause für Deinen Chef Hemden zu bügeln oder ihm Brötchen zu holen, oder?

Müssen denn die Kinder in der Krippe schlafen? Oder gibt es einige Kinder, die aufbleiben und von einer anderen Erzieherin betreut werden? Falls die Kinder nicht schlafen müssen, würde ich Marie einfach nicht dazu zwingen, sondern sie erst zu Hause hinlegen. Falls sich aber alle Kinder unbedingt hinlegen müssen, könntest Du Marie vielleicht sagen, dass sie nicht schlafen, sondern nur ruhen muss. Vielleicht kann sie mit einem kleinen MP3-Player leise Kinderlieder hören, solange sie liegt, damit sie diese Zeit durchhält? Das ist nur so eine Idee - versuche, MIT den Erzieherinnen hier eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Sorgen!!!

Antwort von JuDoMaJa am 13.10.2008, 13:43 Uhr

Hallo,

ich antworte jetzt mal ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.

Ich kann es nicht glauben wie die Erziehrin deiner Tochter alles auf sie schiebt.
Ich kenne es von meinem Kleinen (2,5 Jahre) das er auch immer wieder mal Probleme hat. Ganz unterschiedlich. Mal gleich früh beim bringen, mal erst später oder mal auch gar nicht.

Doch das ist nie ein Problem. Seine Erzieherin geht dan ganz individuell auf ihn ein und kennt nun langsam Tricks um ihn wieder zu beruhigen. Selbst beim schlafen ist sie flexibel. Schläft er nicht gut, dann bleibt sie bei ihm oder nimmt ihn mit in die Gruppe (sie haben einen extra Schlafraum) das er zur Ruhe kommt und kein anderes Kind stört.

Es kann doch auch nicht möglich sein, das von dir verlangt wird zeitiger zu kommen nur weil sie nicht in der Lage sind dein Kind zu beruhigen.

Sie ist gerade mal 7 Wochen im Kiga und hat das gute Recht auch mal schlecht gelaunt zu sein, mal nach Mama zu weinen etc. Da muß halt die Erzieherin eingreifen und sie ablenken.

Da ist wohl mal ein klärendes Gespräch notwenig. Kannst du auch mit der Leiterin reden? Es gibt ja Kigas wo alle unter einer Decke stecken und man nie etwas sagen darf. In unserem Kiga muß man auch aufpassen was man sagt, denn es wird sofort weitergeleitet an die Erzieher und die machen sich dann nen Kopf wie sie denn jetzt uns gerecht werden können, obwohl es manchmal gar nicht sein soll.

Bestärke einfach deine Tochter immer wieder, auch mit dem schlafen, vielleicht kannst du ihr ja was mitgeben was sie leichter schlafen lässt. Meiner hat z.Bsp. immer seinen Schnullerelefanten dabei.

Alles Gute und liebe Grüße
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid

Antwort von JuDoMaJa am 13.10.2008, 13:51 Uhr

Also ich bin mit deinem Beitrag nicht ganz einverstanden ...

*wieso können Erzieher nicht ganz so gut für das Kind sorgen wie die Mama selbst?
Das klingt ja als wenn die Kinder einfach abgestellt werden und keinerlei Liebe und Zuwendung bekommen.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Denn mein Kleiner bekommt sogar sehr viel Liebe und Zuwendung von seiner Erzieherin. Selbst der Große (fast 5) bekommt sie noch wenn er sie benötigt bzw. einfordert.

* Was meinst du denn mit festen Arbeitszeiten??? Im Kiga gibt es keine festen Pausenzeiten!!! Das weiß ich auch eigener Erfahrung.
Die Erzieher können doch nicht einfach aus dem Zimmer gehen nur weil es 12:30 Uhr ist und die Kinder 30min sich selbst überlassen. Wo kommen wir denn da hin??? Es muß immer eine Aufsichtsperson gewährleistet sein. Also müssen sich die Erzieher die Pausen einteilen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Sorgen!!!

Antwort von Sockenfee am 13.10.2008, 15:13 Uhr

Hallo,

erst einmal:
Das klingt für mich nicht nach Ablehnung und ich finde auch nicht, das Du soooo wütend sein musst. Sehr wohl ist es natürlich nicht okay, das die Erzieherin es sich so einfach machen will - wenn jedes Kind immer eher abgeholt werden müsste, wenn es mal nach der Mama weint.... Deine Kleine ist dann müde und dann ist die Mama natürlich besonders gefragt...

Könnt ihr sie nicht langsam daran gewöhnen, den Mittagsschlaf ein bißchen später zu machen? Zum Beispiel eben um 13 Uhr, wenn Du sie abholst?

Wann machen die anderen Kinder in der Krippe denn ihr Schläfchen?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Sorgen!!!

Antwort von Nase am 13.10.2008, 17:32 Uhr

Also ich schließe mich auch Sockenfee an.. So ganz verstehe ich es auch nicht.. Natürlich kannst Du Dein Kind nicht abholen, wenn es mal quengelig wird, da hat die Erzieherin vermutlich ein bißchen schnell geschossen..
Aber es ist tatsächlich die Frage, ob alle anderen Kinder später schlafen, dann wäre es wirklich sinnvoll, Deine Tochter daran zu gewöhnen mit den anderen gleichzeitig zu schlafen.. und wenn sie schon mit allen geht, dann solltet ihr sie wirklich langsam daran gewöhnen, dass sie alleine einschlafen kann..
Ich arbeite auch in einer Krippe und es ist tatsächlich etwas schwierig, wenn wir mit 10 Kindern oder mehr gleichzeit schlafen gehen, und ein Kind kann absolut gar nicht alleine im Bett sein.. Das geht dann, wenn alle anderen selbständig ruhig einschlafen, dann hat man die Zeit und die Muse, um sich um das eine zu kümmern, aber wenn das nicht so ist, dann ist das wirklich schwierig.. Man geht eben doch von Kind zu Kind, streichelt hier, deckt dort nochmal zu und so weiter..
Also ich würde das in Ruhe nochmal besprechen und einfach klar stellen, das früher abholen nicht drin ist..
Und ihr gemeinsam eine andere Lösung finden müßt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.