Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 22.04.2016, 14:50 Uhr

kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Hallo. Mein kleiner Mann geht ab 1.8. in den kiga. Die ersten beiden Wochen ist die Eingewöhnung. Dann machen die Blöderweise 2 Wo Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein dass ich den kleinen dann nochmal eingewöhnen muss?
Ich bin froh dass mein Chef mir erlaubt erst am 15.8.anzufangen zu arbeiten. Egtl müsste ich schon am 1.8. arbeiten.
Was ist nun wenn der Kleine Aufstand probt und nach dem Urlaub nochmal eingewöhnt werden muss? Mein Chef hat mir sooo viele Wünsche erfüllt bzgl Gehalt Arbeitszeit und späteres Anfangen..wenn ich dann noch kurzfristig Urlaub nehmen muss um ein zweites mal einzugewöhnen...

Egtl ist der kleine sehr offen und sehnt sich nach anderen Kindern. Man merkt richtig wie er aufblüht wenn wir auf dem Spielplatz sind und ganz viele Kinder da sind...
aber das kann im kiga wieder anders sein...

vielen Dank für eure Antworten..

 
16 Antworten:

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von marijanam79 am 22.04.2016, 16:59 Uhr

Hallo,

vielleicht könntest du im Kiga fragen ob ihr vorher etwas kommen könntet? Bei uns war das so: ab Juli duften meine Tochter und ich 2x die Woche für je 2-3 Std vorbeikommen. Nicht zur Eingewöhnung sondern nur dass meine Tochter schon mal die Kinder, die Erzieher, Räumlichkeiten,Ablauf.... mitbekommt. Ich war immer mit dabei. Im August war drei Wochen geschlossen und ab September ging es richtig los.

Grüße Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Birgit 2 am 22.04.2016, 21:16 Uhr

Das ist oft so, das der Kindergarten im Sommer zwei oder auch drei Wochen geschlossen hat. Bei uns ist es so, das der Kindergarten im Wechsel die ersten oder letzten drei Wochen geschlossen hat. Das kann dann auch mal unglücklich so fallen, das der Kindergarten kurz nach Beginn der Kindergartenzeit geschlossen hat. Da kommt es immer aufs Kind an, ob es damit Probleme hat oder nicht. Manchmal haben wir Kinder, die haben nach einer Kindergartenpause durch Fehlzeiten wie Krankheit oder Ferien immer wieder Probleme mit der Eingewöhnung, aber es gibt auch immer Kinder, die vom ersten Tag an ohne Probleme bleiben.

Wir bieten vorab des regulären Kindergartenstarts immer Nachmittage an, an denen die neuen Kinder schon mal kommen dürfen, um sich mit uns Erzieherinnen, der Einrichtung und den anderen Kindern vertraut zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Oktaevlein am 22.04.2016, 22:37 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wenn dein Kind ab dem 1.8. für 2 Wochen eingewöhnt werden soll, dann schließt der Kindergarten doch genau dann, wenn du wieder arbeitest. Wie habt ihr denn dann die Betreuung organisiert? Oder habe ich das falsch verstanden?

2 Wochen für die Eingewöhnung ist natürlich so oder so knapp bemessen, je nachdem wie alt dein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Nannilein am 23.04.2016, 8:47 Uhr

Vielleicht kann dein Mann nach den Ferien "Bereitschaft" machen und evtl früher abholen.
Es kommt eben immer aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von lilule am 23.04.2016, 17:44 Uhr

So ganz gluecklich ist die Konstellation nicht- warum plant der Kiga die Eingewoehnung vor der Schliessung? Bei uns ist die Schliessung vorher. Unabhaengig davon: 2 Wochen fuer die Eingewoehnung finde ich schon sehr sehr kurz- kannst du nicht schon vorher mit ihm hin um sicher zu gehen, dass er drin ist, bevor die Ferien losgehen? Ich habe bei meinen beiden immer so 3 Monate eingeplant und beim Grossen waren 3 Monate zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Mausi1 am 23.04.2016, 22:12 Uhr

Du hast schon richtig verstanden. 2 Wo eingewöhnen und dann 2 Wo zu. In den beiden Wochen wo der kiga geschlossen ist muss ich den kleinen zu meiner Mutter bringen. Also zu seiner Oma. Ist grundsätzlich ok aber ich finde es für meine Mutter schon anstrengend ihn 2 Wo vormittags zu nehmen. Sie sagt zwar immer dass ist doch ok aber es ist denke ich trotzdem für sie anstrengend.
Leider gehts nicht anders.

Sind 2 Wo Eingewöhnung echt knapp? Ich hab null Vorstellung wie es werden wird.
Wir haben uns ja mehrere kigas angeschaut und besichtigt. Da hat sich der Kleine sofort "unters Volk gemischt". Wir hatten sogar Probleme ihn nach der Besichtigung wieder mit nach Hause zu nehmen. Er wollte lieber bleiben. Deshalb hoffe ich dass es gut geht und er sich bald wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Mausi1 am 23.04.2016, 22:20 Uhr

Am 1.8. geht eine komplette Gruppe in die Schule. Und diese Gruppe wird dann komplett mit neuen kiga Kindern aufgefüllt. Alle kommen dann am 1.8. und werden gemeinsam eingewöhnt. Leider kenne ich noch keine Eltern aus dieser neuen Gruppe. Ich würde sie dann mal ansprechen was sie davon halten.
Im Juli findet dann ein InfoNachmittag für die neuen Kinder mit Eltern statt. Ich denke da wird das Thema bestimmt auf den Tisch kommen.
Leider wollen sie keine vorherigen Besuche einzelner Kinder. Alle sollen gleichzeitig anfangen und sich kennenlernen. Schade.

Wie das wohl bei kindern läuft die zB am 1.10. anfangen? Da hört doch bestimmt keine komplette Gruppe auf die dann wieder komplett ersetzt wird.

Ist schon irgendwie alles komisch bei unserer Gemeinde.

Wir haben ja Antrag auf Änderung gestellt. Vielleicht haben wir Glück in einen anderen kiga zu kommen wo wir dann früher anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Oktaevlein am 23.04.2016, 22:46 Uhr

Hallo,

aber dann könnte ja vielleicht notfalls deine Mutter noch mal ein paar Tage zum "Weiter-Eingewöhnen" mit dort bleiben. Oder muss sie dann auch wieder arbeiten?

2 Wochen müssen nicht unbedingt zu knapp sein, es kommt wie gesagt ja auch auf das Alter des Kindes an.

Bei uns hat im Prinzip eine Woche gereicht, meine Tochter war 2,8 Jahre alt, Eingewöhnung war nach dem Berliner Modell. Allerdings ging sie im ganzen ersten Jahr nur ca. 2,5 Stunden und ich bin morgens bestimmt noch ein paar Wochen immer für ca. 10 Minuten mit in die Gruppe gegangen. Es gab insgesamt keine Probleme und auch keine Tränen beim Abschied. Also alles super gelaufen.

Aber ich habe auch Kinder gesehen, die gleichzeitig neu im Kindergarten waren, die sich wesentlich schwerer taten. Bei einem Kind musste sogar ohne zwischenzeitliche Schließung die Eingewöhnung noch mal von vorne begonnen werden.

Von daher wäre es natürlich für euch entspannter, wenn du vielleicht noch deine Mutter im Hintergrund mit hättest, wenn du wieder arbeitest. Aber vielleicht klappt es ja auch in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von binesonnenschein am 24.04.2016, 0:09 Uhr

Die Frage kann dir keiner beantworten. Jedes Kind ist anders bei der Eingewöhnung.

Ich kenne das auch, wenn die Sommerferien dumm liegen, dann ist die Eingewöhnung vor den 3 Ferienwochen.

Die Eingewöhnung geht dann einfach weiter nach den Ferien. Es wird individuell aufs Kind reagiert.

Bei uns wären 2 Wochen für eine komplette Eingewöhnung auch zu kurz gewesen. Bei allen 3 Kindern. 4 Wochen mussten es schon sein. Und meine große Tochter hatte nach ein paar Wochen eine zweiwöchige Krise, da musste ich nochmal dort bleiben und die Eingewöhnung war wieder da.

Ich wünsche dir viel Glück, dass alles so klappt wie du es willst, aber sorge für den Fall vor, dass es nicht so gut klappt.

Es können ja auch noch andere Sachen passieren, die die Eingewöhnung stören: Dass dein Kind krank wird. Gar nicht so ungewöhnlich bei so vielen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Danyshope am 24.04.2016, 9:32 Uhr

Das mit dem 1.10 ist recht simpel. Das geht bei den meisten KiGa´s nicht. Die fangen nur am 1.08ten an. Und je nachdem wie dann die Ferien liegen _ wenn der KiGa schließt - ist die Eingewöhnung dann vorher und hinter her. kann dir auch passieren das du ab dem 01.08 einen Platz hast, wegen Schließzeiten beginnt die Eingewöhnung aber erst 2-3 Wochen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von peta am 24.04.2016, 16:02 Uhr

Hier fängt die Eingewöhnung auch für alle am 01.08. an, denn dann beginnt der Betreuuungvertrag.
Stundenweise Eingewöhnung vorher gibt es nicht, da die Gruppe dann noch mit anderen Kindern belegt ist, die ja auch alle betreut werden möchten. Und die Gehenden muss das neue Kind ja auch nicht kennenlernen.
Im Oktober beginnen hier keine Kinder, die Gruppen sind teilweise im August schon überbelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle

Antwort von Mausi1 am 24.04.2016, 21:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lasse es mal auf mich zukommen. Bleibt mir ja nix anderes übrig :-(
Vielleicht klappts ja dass wir in einem anderen kiga schon am 1.7. Anfangen können. Antrag ist diesbzgl gestellt.
Falls das nicht klappt muss die Oma und der Papa mithelfen. Meine Mutter arbeitet nicht und ist zuhause. Notfalls muss sie ein paar Tage mit ihm Eingewöhnung machen. Mein Mann hat flexible Arbeitszeit das heisst er könnte es auch so machen dass er nur nachmittags arbeitet und morgens den kleinen betreut oder mit ihm teilweise die Eingewöhnung macht.
Wir haben das nun so hier in der Familie besprochen.
Wenns gaaanz blöde läuft müsste ich notfalls auf der Arbeit fragen ob ich erst am 1.9. anfangen kann. Das würde aber nicht so gut dort ankommen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Finde ich super dass man sich hier mit erfahrenen Eltern austauschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von kati1976 am 25.04.2016, 6:38 Uhr

Ich finde das echt blöd geregelt. Eingewöhnung und dann macht der Kiga erstmals zu. Wie soll ein Kind sich da eingewöhnen?

Ich bin froh das unser Kiga Träger mitdenkt. Da gibt es im Sommer keine Schließzeit, damit die Eltern nicht gezwungen sind dann Urlaub zu machen wann der Kiga das bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Nachtwölfin am 25.04.2016, 7:04 Uhr

Unserer hat im Sommer auf 2 Wochen zu. Und das aber erst seit letztem Jahr. Vorher war es der ganze August. Schulferien sind ja noch länger, also eigentlich super geregelt. Notbetreuung gab es aber schon länger, im ganzen Gemeindegebiet zusammen. Da musste man halt mal in die nächste Ortschaft fahren.

Eingewöhnungen starten frühestens Anfang September und so gestaffelt, dass alle 2-3 Tage höchstens zwei neue Kinder gleichzeitig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Antwort von Mausi1 am 25.04.2016, 7:31 Uhr

Guten moren ;-)

Ja ich finde das auch bescheiden dass die dann 2 Wo schliessen. Die kigas hier in der Gemeinde wechseln sich ab mit dem Schliessen. Wir haben das Pech dass unserer genau nach der Eingewöhnung zumacht.
wir hätten zwar die Möglichkeit ihn dann für diese 2 Wo in einen anderen kiga zu geben aber das ist ja nochmehr durcheinander. In dem einen eingewöhnen dann 2 Wo in einen anderen und dann wieder in den Ursprungs kiga.
Wie gesagt wir versuchen woanders einen Platz zu bekommen wo er früher eingewöhnt werden kann bzw früher anfängt. Leider gibts hier zu wenig kiga Plätze für die vielen Kinder.

Nun denn...wir schaun mal wie es wird. Zum Glück kann ich mit Oma und Mann das ganze etwas entspannter gestalten. Aber was wäre wenn einer von beiden krank wird..?

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns genauso...

Antwort von Pabelu am 26.04.2016, 13:17 Uhr

Erst Eingewöhnung, dann 3 Wochen Schließung.
Am ersten Tag, war er dann etwas irritiert, aber nach einer Stunde ging es.
Aber du hast Recht, lass es auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Eingewöhnung

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wir gehen seit 3 Wochen zur Eingewöhnung. Heute war er das 1 mal zum Frühstück alleine.( 8:30-11:00) Naja er weint logischerweise,lässt sich aber beruhigen. Aber er weicht nicht von der Hand der Erzieherin. Und Frühstück hat er auch nicht ...

von chrissy120687 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung/Verhalten im Kiga

Hallo, ach ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Meine Maus 3 ist seit Sept. im Kiga, sie wurde vorher von mir zuhause betreut. Sie ist eine sehr clevere Maus und sprachlich gut drauf. Versucht gerne ihren Kopf durchzusetzen und kann durchaus mal energisch werden. ...

von Sonnenblumen77 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt ...

von Leca 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa eingewöhnung....vorsicht sehr lang

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt wegen der Eingewöhnungsphase...die Kindergartenzeiten sind von ca. 8-12.30 oder dann bis 14.30 Uhr. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ging zuvor ein Jahr lang Spielegruppe von 8.30-12 Uhr ohne Probleme, hatte alles super geklappt. Nun ...

von littlestarling82 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kigastart - Eingewöhnung - Hilfe

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 2 Wochen in den kiga und es klappt überhaupt nicht. Ich war 1 Woche jeden Tag mit ihr 1,5 Stunden dort und dann sind wir gegangen. Seit gestern machen wir kurze Trennungen. Sie hat beim Gehen so geweint und ich bin in den ...

von Nevin2011 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im KIGA

Hallo zusammen, ich bin gerade völlig fertig und brauche euren Rat. Am 13.8. war der erste Tag, ich war die ganze Zeit dabei, rund zwei Stunden. Am 14.8. Waren wir um neun da und sind erst um halb eins weg, sie wollte nicht gehen. Am 15.08. Hab ich sie dann für 15 Minuten ...

von Angela82 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.