Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 19.02.2010, 16:48 Uhr

Kind rennt weg

Hatte heute folgende Situation: Wir sind vom Kiga heim gelaufen, meine Kleine (gerade 3) liess mich plötzlich los und rannte weg. Hab gerufen sie soll stehen bleiben, da hat sie nur gelacht. Als ich hinterherrannte dachte sie es wär ein Spiel :-((. Als sie auf eine Nebenstrasse zurannte hab ich dann sehr laut gerufen da erst blieb sie stehen.
Heute beim Einkaufen wollte sie auch einfach aus dem Laden rennen als ich noch bezahlt habe.Ist halt echt gefährlich weil gleich vor der Tür der Parkplatz ist.
Hab ihr erklärt dass weglaufen gefährich ist und das sie das nicht darf. Auch das die Autos sie nicht sehen weil sie so klein ist. Sie hat nur gelacht.
Was macht Ihr in so einer Situation? Hab halt echt Angst.

 
6 Antworten:

Re: Kind rennt weg

Antwort von dhana am 19.02.2010, 17:01 Uhr

Hallo,

da war ich bei meinen Kinder sehr konsequent - wer nicht SOFORT hört wenn ich stop sage, geht an der Hand mit Festhalten.

Da kann man mit einem 3jährigen nicht diskutieren - man kanns erklären, aber bei der nächsten Aktion ist es wieder vergessen.

Ging dann aber recht flott, die haben dann sehr schnell bei Stop reagiert und sind wie angewurzelt gestanden. Und sie wussten, ich sag es dann wirklich nur wenn es sein muss. Wer hört darf dann ja auch freiheiten haben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind rennt weg

Antwort von Mobekka am 19.02.2010, 17:02 Uhr

Hallo, hatte ich auch bei meinen beiden, meine Schwester und meine Brüder hatten das ebenfalls mit den Kleinen. Meine Freundin hat´s erzählt, ich denke, das machen viele Kinder irgendwann mal gerne.
Ich hab´ meine Kinder dann schon im Geschäft fest an die Hand genommen und war dafür gewappnet, dass sie plötzlich versuchen, sich loszureißen. Wenn sie das an die Hand nehmen nicht wollten, hab´ ich ihnen immer gesagt, das müsste ich machen, sie würden ja nicht auf mich hören und würden einfach weglaufen. Das kann gefährlich sein, wenn ein Auto kommt. Dann könnte das Auto nicht mehr bremsen und sie könnten sich schwer weh tun.
Irgendwann war´s zumindest mal draußen gut.
In einem Geschäft machen sie es manchmal noch heute, aber nur, wenn sie richtig überdreht sind. Dann halten sie es für ein Spiel, egal wie sauer ich werde.
Aber wenn ich hinterher laufe, sieht das nur albern aus, wie die große Erwachsene wütend hinter einem kleinen lachen Kind herläuft. Also drehe ich mich um und lasse die Kinder erstmal schreiend weglaufen. Würde ich hinterher rennen, würden sie nur noch lauter werden und jauchzend schreien.
Bisher kamen sie immer schnell von selber dann wieder zurück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab sie auch schon an die Hand genommen

Antwort von Bellamama am 19.02.2010, 17:05 Uhr

aber dann hat sie gebrüllt und ist nicht mehr gelaufen, hätte sie ziehen müssen.
Achja und alle um uns rum haben uns angestarrt war mir aber in dem Moment egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab sie auch schon an die Hand genommen

Antwort von Dura am 19.02.2010, 19:58 Uhr

diese Phase hatte meine Tochter auch mit 2,5 Jahren.

Bei uns hätte es damals beinahe das tragische ende genommen. Wir waren an der Straße entlangegangen, sie reißt sich von der hand los und rennt genau in dem Moment in dem ein Auto kommt. Ich habe noch versucht sie an der Mütze Ihrer Jacke zu packen, die Riss aber augenblicklich ab (druckknöpfe), und die Kleine stürzte auf die Straße - kurz vor das Auto!

Ich glaube in diesem Augenblick habe ich den schlimmsten Schrei meines Lebens ausgestoßen.

Der Autofahrer hat GOTT SEI DANK derart stark in die Bremse getreten und gelenkt das er knapp an ihr vorbei schlitterte und das Auto auf der Hälfte neben ihr zum stehen kam. Himmel bin ich dem Mann dankbar für seine Reaktion!!!

Leider habe ich dem Mann in meinem Schock damals garnicht richtig danken können - ich war bestimmt zwei Stunden nur noch am heulen. Die Polizei kam auch nicht, so dass ich auch nie die Adresse ruasgefunden habe, ohne seine Reaktion wäre die Kleine heute tot.

Seit diesem Vorfall läuft sie (heute 4) fast immer bei mir an der Hand - ohne Widerspruch oder rumgezerre. Hier sieht es vermutlich eher so aus, dass ich sie zum Sommer hin etwas davon abgewöhnen muss - die Verkehrsregeln kennt sie inzwischen auswendig und dreimal rückwärts

Um auf das Augangsposting zurück zu kommen - in dem Alter würde ich auch beim größten gezeter an die Hand nehmen und festhalten - die Blicke von anderen (während des folgenden Trotzanfalls) sind nicht so schlimm wie ein Unfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind rennt weg

Antwort von magistra am 20.02.2010, 11:21 Uhr

Natürlich kommt es immer ein bisschen auf den Wohnort an. Wir leben in der Großstadt, d.h. bei Verhalten im Straßenverkehr bin ich sehr konsequent und auch sehr streng. Wir haben kein Auto und meine Kinder müssen im Verkehr einfach "funktionieren". Bei der Großen war das problemlos. Der Kleinere hatte auch so ein Verhalten wie du es beschreibst. Dann musste er eben in den Buggy, zur Not eben brüllend. Oder eben mitgezerrt an der Hand, wenn es nicht anders ging. Ich habe hier durchaus auch mit Drohungen und mit Belohnungsdressur gearbeitet ;-).
Ich bin froh, dass die Phase vorbei ist und man sich inzwischen auch auf ihn einigermaßen verlassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind rennt weg

Antwort von Laraz am 20.02.2010, 16:11 Uhr

Hallo
meine Mittlere hatte da eine ganz schlimme Phase als sie ein bißchen über 2 Jahre war. Vor allem wenn es auf Straßen zu ging .......
....... wollte auf keinen Fall die Hand an der Straße geben ..... teilweise mußten wir da schlimm streiten ........ sie hat da auf keine Fall nachgegeben ....... totaler Sturschädel halt.

Habe es erst nett versucht, erklären, motivieren, etc.
ABER da verstehe ich auh keinen Spaß.
Vor allem habe ich oft noch die Große dabei, das Baby und unseren Hund.
Da kann ich mir es nicht erlauben, daß sie aus Trotz so reagiert.
Und wir leben in einer absoluten Großstadt.

Ich habe sie dann immer erst nett gefragt, mich dann geweigert ohne Hand über die Straße zu gehen und wenn sie nicht nachgeben hatte .... habe ich sie mir gepackt und unter den Arm geklemmt. Da war das Geschrei groß, denn das hat sie gehasst. War dann auch total sauer, wollte teilweise sogar zur Straße zurück rennen ..... Aber es hat ja nichts geholfen ...
Irgendwann hat sie sich wahrscheinlich gedacht, den Streß mit der Mama erspare ich mir ........

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.