Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 13.06.2015, 16:04 Uhr

Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Bis vor wenigen wochen klaptte das selbstbestimmte schalfen bei unserer großen (3) primstens- si estand um halb sieben auf und ging um halb 8 ins bett-
maximal mit einer halebn stunde verschiebung
dann vo etwa 4 wochen begann sie abends immer länger aufzubleiben un dschläft jetzt zwischen 9 und 11 uhr erst ein.
dadurch steht sie natürlcih oft schlecht gelaunt auf- weil sie antürlcih früh länger shclafen möchte- geht aber net wegen kindi- sie muss um 7 raus.
dazu wüden wir auch gerne mal wieder abends einen normalen film kucken- statt mti der kleinen zu spielne.
sie ist definitiv müde- nach kigavormittag sind wir meist nich 3-4 h unterwegs zum spielen.
es macht auch keine unterschied ob sie nm zu hause war (ausser das sie unausstehlich wird wenn ich sie daheim "einsperre") oder ob sie mittags shcläft- ok da reichen 5 min und es dauert noch ne stunde länger bis sie ins bett geht....
das gemeine sie wird müde- gibt das auch zu und nach dem abendbrot wird sie bettfertig gemacht- und danach ist sie hellwach wieder.
früher kam sie auf den shcoß kuscheln danach und shclief dabei ein ( vorher gleich ekonstellation mit stillen) jetzt will sie das nicht mehr.
habt ihr tips wie ich sie runterfahren könnte nach dem abendlichen bettfertg machen?
PS: selbst beim lesen dreht sie gerne auf abends

 
11 Antworten:

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von Johanna3 am 13.06.2015, 16:29 Uhr

Je nachdem wann ihr esst: Wäre es möglich, dass Abendessen etwas vorzuverlegen? So, dass sie nach dem Essen noch ein wenig Spielzeit hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von LadyFLo am 13.06.2015, 18:11 Uhr

mach ich eh shcon- essen um 6. mit bettfertig machen ist sie viertel vor sieben fertig- bis um halb acht oder acht könnte sie noch spielen.
früher esen klappt net- dann wacht sie spätestens um 11 auf und hat hunger- was ich verstehen kann- da si eum 5 kaum isst. kurz nach 6 isst sie am besten...
also eher schlecht realisierbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von Caitryn am 13.06.2015, 20:04 Uhr

Macht sie einen Mittagsschlaf?
Um 7 ins Bett?
Aber ich weiß, dass es so eine blöde Umstellungszeit bei vielen gibt. (Sollte euch Mut sein)
Ansonsten konsequent ins Bett bringen, keine Besonderheiten, also so, wie ihr es als Familie haben wollt. (Nicht spielen oder so). Wir müssen unsere Tochter auch so 2-5x am Abend wieder ins Bett bringen. Dann ist aber Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von Bivi76 am 13.06.2015, 21:13 Uhr

Das kann ich voll nachvollziehen! Wir hatten auch so eine doofe Umstellungsphase! Ich habe damals die Welt nicht mehr verstanden - bis ich den Mittagsschlaf weggelassen habe. Diese Phase war zu Anfang schlimm, weil er ab 18 Uhr so fertig war und oft dann schon auf der Couch oder am Tisch eingeschlafen ist. Aber nach ein paar Wochen hat es geklappt.

Mittagsschlaf weggelassen, 18 Uhr gegessen und danach gleich fertig gemacht fürs Bett und um 19 Uhr schläft er, weil er so platt ist. Morgens um 7 Uhr ist er in der Regel wach, manchmal früher, manchmal später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von LadyFLo am 13.06.2015, 21:52 Uhr

ja das klappte bis vor 3 wochen gut- doch inzwischen kann sie auch ohne mittagsschlaf um 7 oder um 8 noch nicht shclafen.
um 5 abendbrot ist zu früh- da wacht sie irgendwann vor hunger auf- bzw. spätestens wenn sie nochmal auf klo muss. vor um 7 halb 8 ging noch nie- eben gerade weil dann ein gute nacht pipi raus is das sie snst wecken würde

mahc sie ja auch gleich nach dem essen abends fertig- nur ist sie beim essen noch fast am einschlafen- nahc dem zähneputzen wieder topfit- wäre schön wenn wir was fänden das sie danach wieder runterfährt- so dass sie schalfne kann-
früher wars das stillen das sie zur ruhe bracht- aber das ist vergangenheit. solange der babybauch kleienr war wars das kuscheln- dann von heute auf morgen woltle sie abends nemme kusheln und hält sich wach. kann doch net noch mehr powern mit ihr- hete 3 h dreirad rund 6 km + laufen und spielen - nm lanschen in der badewanne über ne stunde...
aber sie runterfahren nach dem abendessen ist fast unmögich und wenn sie vorher fast einpennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von niccolleen am 13.06.2015, 22:04 Uhr

Bei uns machen wir es immer so, dass die Kinder schon irgendwann ins Bett muessen. Falls sie wirklcih noch nicht muede sind, dann koennen sie jederzeit lesen oder leise im Bett spielen, jeder hat sein Bettlicht und kann sich auch Buecher oder sonstwas ins Bett oder zum Nachtkasterl nehmen. Auch Trinkflasche gibt es. Das klappt eigentlich seit Jahren sehr gut. Also ich muss schon manchmal schimpfen kommen, wenn sie sich dann noch beginnen laut zu unterhalten, oder bloedsinn im Bett machen, aber im Prinzip ist das eher die Ausnahme bzw. im kleinen Rahmen. Sicher kommt es auch vor, oft genug, dass sie dann erst spaet einschlafen, und in der Frueh manchmal muede sind, aber das gleicht sich meistens am folgenden Abend wieder aus. Oft genug schlafen sie schon frueh ein. Ins Bett gehen sie gern. Meistens gibts ein oder zwei Gutenachtgeschichten, ein Lied oder so, und dann halt kuschel und gute Nacht und sie koennen lesen oder schlafen. Oft liegen sie nur rum und ueberlegen. Meine Tochter nimmt sich gern ein Magnetspiel ins Bett. Das spielt sie ca. 15min, dann legt sie es weg, dreht ihr Licht ab und schlaeft.
Es gibt auch Abende, wo eins (oder beide) der Kinder bittet, dass ich mich dazuleg. Dann leg ich mich mit dem Kindle dazu, und dann schlafen sie auch irgendwann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von niccolleen am 13.06.2015, 22:04 Uhr

Bei uns machen wir es immer so, dass die Kinder schon irgendwann ins Bett muessen. Falls sie wirklcih noch nicht muede sind, dann koennen sie jederzeit lesen oder leise im Bett spielen, jeder hat sein Bettlicht und kann sich auch Buecher oder sonstwas ins Bett oder zum Nachtkasterl nehmen. Auch Trinkflasche gibt es. Das klappt eigentlich seit Jahren sehr gut. Also ich muss schon manchmal schimpfen kommen, wenn sie sich dann noch beginnen laut zu unterhalten, oder bloedsinn im Bett machen, aber im Prinzip ist das eher die Ausnahme bzw. im kleinen Rahmen. Sicher kommt es auch vor, oft genug, dass sie dann erst spaet einschlafen, und in der Frueh manchmal muede sind, aber das gleicht sich meistens am folgenden Abend wieder aus. Oft genug schlafen sie schon frueh ein. Ins Bett gehen sie gern. Meistens gibts ein oder zwei Gutenachtgeschichten, ein Lied oder so, und dann halt kuschel und gute Nacht und sie koennen lesen oder schlafen. Oft liegen sie nur rum und ueberlegen. Meine Tochter nimmt sich gern ein Magnetspiel ins Bett. Das spielt sie ca. 15min, dann legt sie es weg, dreht ihr Licht ab und schlaeft.
Es gibt auch Abende, wo eins (oder beide) der Kinder bittet, dass ich mich dazuleg. Dann leg ich mich mit dem Kindle dazu, und dann schlafen sie auch irgendwann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von miamouse1 am 14.06.2015, 12:37 Uhr

das hört sich gut an.Wie alt sind denn deine Kinder?
Meine ist etwas über 3 und wenn sie nicht super müde ist,dreht sie richtig nochmal auf,springt im Bett rum u,macht nur Quatsch,das ich auch leider schimpfen muß.Und ohne dazulegen gehts noch gar nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von Tine1 am 14.06.2015, 14:03 Uhr

hallo flo,

habt ihr denn schonmal probiert, seitdem sie keinen mittagsschlaf mehr macht, diesen durch eine gemeinsame mittagsruhe zu ersetzen? und wenn ihr so EXTREM viel action habt, vielleicht eher etwas ruhigere nachmittage? also nicht gerade 6 km laufen mein ich, sondern aktive beschäftigung im üblichen rahmen.

ansonsten als idee zum runterfahren, hilft bei uns häufig gut, eine traumreise. oder kind im bett bei gedämpftem licht massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 14.06.2015, 16:03 Uhr

Unsere Kinder sind jetzt 6 und fast 4. Wir machen das so, seit der Kleine 2 ist und meine Tochter 4. Mit 1 Jahr ist er aus meinem Bett ausgezogen und ins untere STockbett zu meiner Tochter gekommen, ich bin aber noch ein Jahr bei ihm im Bett eingezogen. Als meine Tochter 4 war, wollte sie, dass ich mich abwechselnd zu ihnen lege bis sie eingeschlafen sind, also einen Tag der , einen der. Hat auch gut geklappt. Wenn einer krank war, gab es natuerlich Ausnahmen. Das dazulegen hat sich durch einen Urlaub zufaellig und von selbst erledigt und kommt seither nur mehr sporadisch vor.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, und da war das Schlafengehen immer ein Kampf, ausserdem durfte ich kein, gar kein, Licht haben, nichtmal die Tuer einen Spalt offen oder gar Ganglicht, auch zwischen mir und meinem Bruder (getrennte Zimmer) durfte es keinen Kontakt geben. Das hat ich gelehrt, es bei meinen Kindern anders anzugehen, und ich freu mich sehr, dass es soweit auch gut klappt. Beide moechten schlafen gehen, wenn sie muede sind, und das ist schon wichtig. ich als Kind haette mir lieber die Zunge abgebissen, als jemals zuzugeben, dass ich in Wirklichkeit schon muede war. Schlafengehen war furchtbar, jeden Abend. Gefuerchtet hab ich mich auch oft in der Nacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind runterfahren- womit gelingt es am besten

Antwort von Jenny-AC am 21.07.2015, 8:49 Uhr

Hallo,
Für mich klingt das so als wäre sie übermüdet und würde deshalb aufdrehen. Bei meiner Tochter fing das auch mit etwa 3 Jahren an. Bei uns hat geholfen das Abendbrot tatsächlich auf 17-17.30 Uhr zu legen und sie danach direkt Bettfertig zu machen und hinzu legen. Wenn deine Tochter um 5 Uhr noch keinen Hunger hat könnte das ja an der letzten zwischen Mahlzeit liegen. Wann isst sie denn vorher? Gibt es bei euch etwas süßes zum essen (Saft oder süße Brotaufstriche) Wenn meine Tochter müde ist und dann etwas süßes bekommt ist die Müdigkeit nämlich oft vorbei.
Ansonsten ist es bei uns so das wir abends immer lesen,dann eine Musik CD anmachen (Schlafmelodien für Babys) und ich mich zu ihr kuschel bis sie schläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.