Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 11.04.2008, 15:41 Uhr

Kind will nicht mehr in KIGA

hallöchen hab mal wieder ein problem ;0( das mich nicht schlafen lässt.
mein sohn 4 jahre geht seit januar 2008 in den kiga von 8.30 bis 12.30 uhr. da ich selbstständig bin sollte er später auch über mittag bleiben und sein mittagessen bekommen das wäre dann bis ca 14.00 uhr und einmal die woche nachmittags bis ca 15.30 uhr. also am anfang war alles schön er ging gerne und mein kind war bisher immer ein fröhliches lachendes kind, bis seit einer woche. seit nem jahr ist er auch trocken und hat sich nie in die hose gemacht auch nicht wenn er eingeschlafen ist.
am montag kommt er nach hause papa hat ihn geholt, da kommt er doch und sagt mama ich hab geweint habe ganz viel geweint. die erziher haben meinem mann nichts davon gesagt und mir auch nicht als ich ihn am nächsten morgen brachte ich musste sie selbser drauf ansprechen. es kam zur sprache das er sein mittag essen sollte er mochte es nicht wegen spinat so er durfte nicht raus mit den anderen kindern sondern musste sitzen bleiben. mittwoch hol ich ihn ab sagt er heulend mama ich habe hunger, er hat den ganzen tag nix gegessen sie haben nicht drauf geachtet das er sein frühstück gegessen hat (und das ging die ganze woche). am nächsten tag holt mein mann ihn ab erhatte nicht gegessen und in die hose gepinkelt (wer weiss wie lang er so das stand)? niemand hätte ja was bemerkt. wir müssen getränkekästen an den kiga spenden, aber niemand hat darauf geachtet das er mal was trinkt. so er ist die ganze woche schlecht gelaunt und will nicht in den kiga gehen. am donnerstag fällt er mir heulend in die arme und schreit ich will nach hause hier ist es nicht schön, er weigert sich wo er kann. auch lässt er sich von der einen erzieherin nicht mehr an die hand nehmen wo er sonst so gerne mitgegangen ist.???
hab die leiterin drauf angesprochen die sagen nix. wolen von nix was wissen einen termin für ein gespräch hat sie bereits 3 mal aufgeschoben immer hat sie keine zeit. mir reicht es jetzt weil ich sehe das mein sohn darunter leidet er lacht überhaupt nicht mehr wenn es heisst kiga sonst war er immer der erste. würde den kiga gerne wechseln weiss nicht ob es sinnvoll ist das er bereits 2 freunde dort gefunden hat. er sollte eigentlich in einen anderen kiga aber da bekämen wir erst im sommer nen platz. montags musste ich ihn abholen weil der kiga kein heizöl hatte und es kalt war. wie soll man denn so arbeiten und geld verdienen? mit dem mittagsbetreuen klappt ja nun auch nicht mehr ;0(
brauche euren rat/ eure meinung damit ich mal wieder schlafen kann.
lieben dank schon mal
mamilorenzo

 
4 Antworten:

Re: Kind will nicht mehr in KIGA

Antwort von stetibi am 11.04.2008, 22:13 Uhr

Hallo.

Wg. Frühstück nicht gegessen: Bei uns gibt es auch kein gemeinsames Frühstück, weil die Kinder zwischen halb 8 und halb 10 kommen, einige schon daheim frühstücken, andere nicht. Allerdings gebe ich immer ein Frühstück mit, und es wird auch darauf geachtet, dass alle Kinder in kleinen Gruppen irgendwann frühstücken bzw. zumindest die Gelegenheit dazu bekommen. Allerdings schlüpft dadurch auch mal einer durch die Maschen und es kriegt keiner mit - kannst du dein Kind nicht daheim ordentlich frühstücken lassen, dass es bis zum Mittagessen ausreicht?
Mein Sohn frühstückt daheim um halb sieben, kriegt trotzdem noch was mit, hat sich aber schon bei mir beschwert, dass ich ihm zuviel mitgebe, er hätte gar keinen Hunger auf das zweite Frühstück gehabt.
Wg. dem Trinken: bei uns steht jederzeit ein Krug mit stillem Wasser und Becher zur Verfügung. Es wird auch Tee oder Mineralwasser zu den Mahlzeiten angeboten, aber Kinder vergessen oft einfach mal das Trinken bis sie dann vor lauter Spielen total durstig sind. Und dafür ist immer etwas zur freien Verfügung. Das kann doch nicht so schwierig sein, das einzurichten. So lieblos wie das klingt, was du beschreibst - von einem 4jährigen kann man schon erwarten, dass er selber bei Bedarf seinen Durst stillt (wenn entsprechendes Angebot da ist).

Was gar nicht geht, ist das mit dem Essen: Wozu ein Kind nötigen etwas zu essen, was es partout nicht leiden kann bzw. zur "Strafe" nicht rausdürfen? Gibt's sowas echt noch?
Das passt allerdings nicht dazu, dass sie aufs Frühstück und ausreichend Trinken nicht achten. Sind die jetzt zu nachlässig oder zu streng?

Wenn er weint oder nicht mehr hinwill, dann fühlt er sich nicht wohl, aber ob das mit der Versorgung dort zu tun hat oder vielleicht mit ganz anderen Dingen? - Wenn die Leiterin kaum Zeit hat, was ist mit seinen Gruppen-Betreuerinnen? Das muss doch möglich sein, das du da mal ein klärendes Gespräch führst.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in KIGA

Antwort von katinkasmom am 12.04.2008, 11:19 Uhr

Hallo,
ich kann Dein Feeling echt nachempfinden, wir hatten ein total unglückliches Kind im KiGa, weil niemand gemerkt hat, daß Katinka durch den Weggang von 2 Erzieherinnen (von 5) genau ihre Bezugspersonen verloren hat (sie ist 2) und niemand sich für sie zuständig fühlte. Du mußt UNBEDINGT ein klärendes Gespräch haben. Ging bei uns auch erst, als ich hab durchklingen lassen, daß ich nach einer kleineren Gruppe suchen würde. Zwar nur am Telefon (hab Katinka nämlich 2 Wochen zuhause gelassen und wurde Gesprächs-mäßig auch immer vertröstet), aber danach wurde es DEUTLICH besser! Bei uns war es so, daß es den Erzieherinnen einfach nicht sooo aufgefallen ist wie mir :o( Seit einem Monat ist das geklärt, wird wieder bekuschelt und sie geht wieder gerne hin!
Dränge echt auf ein Gespräch und wenn´s gar nicht klappt wäre es für mich ein Grund zu wechseln, man kann ja auch nicht vernünftig arbeiten, wenn man Bauchweh wegen einem unglücklichen Kind hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in KIGA--- Sorry lang!

Antwort von sam37 am 12.04.2008, 12:45 Uhr

Hallo Mamilorenzo
Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Kleiner nicht mehr in den Kiga will.
da ich selbst Erzieherin im Kiga bin, kenne ich soche Situationen mit den Kindern.
Daß die Erzieher bei euch nicht darauf achten, daß die Kinder genug trinken und ihr Frühstück, wenigstens zur Hälfte, finde ich allerhand!!
Ein Kind zu bestrafen, weil es etwas nicht essen mag, kann ja wohl nicht sein. Wo haben die denn ihre Ausbildung gemacht?!?!
Entweder liegt es an der Inkonsequenz der Erzieher (Frühstück ist egal, aber Mittag ist "Zwang") oder aber, was auch oft vorkommt, eine Phase.
Viele Kinder gehen von Anfang an gerne in den Kiga und auf einmal wehren sie sich mit Händen und Füßen.
Das kann eine Art Austesten von der Mama sein (Was muß ich tun, damit sie mich wieder mitnimmt?) oder aber, was ich in deinem Fall vermute, es stimmt etwas nicht.
Dein Sohn fühlt sich nicht mehr wohl. Im scheinen Verständnis und Zuwendung der Erzieher zu fehlen.
Er fühlt sich nicht mehr angenommen.
Es ist wirklich dringend, ein Gespräch mit der Gruppenerzieherin zu führen. Sie kennt das Kind besser, als die Leiterin.
Wenn du nicht genügend oder unklare Auskunft erhälst, würde ich mit der Leiterin sprechen.
Sollte diese dich weiterhin hinhalten, dann wende dich direkt anden Träger der Einrichtung!!
Ansonsten würde ich mit deinem Sohn reden und ihn fragen, warum er nicht mehr in den Kiga will. Laß dir von ihm Beispiele schildern, was ihm nicht mehr gefällt oder warum er sich nicht mehr wohlfühlt.
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Einrichtung zu wechseln (geht halt auch nicht ständig).
Kontakt zu seinen Freunden kann er ja auch außerhalb des Kigas haben.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
Hofentlich wendet sich bald alles wieder zum Besten, besonders für deinen Sohn!!
LG
Sam37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in KIGA--- Sorry lang!

Antwort von patundced am 12.04.2008, 18:30 Uhr

Hallo Du,

ähnliches habe ich mit dem Kiga meines Sohnes auch durchgemacht. Er lachte nicht mehr, war nur noch betrübt. Führe ein Gespräche, bestehe auf einem Termin, ändert sich Nichts, wechsle zum Sommer. Haben wir auch getan, habe lange hin und her überlegt, ob ich wechseln soll, aber Freunde finden sie so schnell wieder und wenn ein ganz enger Freund dabei ist, kann man sich auch privat später treffen. Mein Sohn spricht von Keinem aus dem alten Kiga mehr und hatt auch 2 Kumpel dort, in dem Alter sind Freundschaften kaum so innig, und sie bekommen schnell Kontakt zu anderen. Ich bin nicht übersensibel, was Kindergärten betrifft, aber das finde ich schon mehr als nicht in Ordnung. Und Kinder sollen lernen, Spaß zu haben, nicht nur zu warten, bis Mama ihn endlich erlöst. Wenn die Mütter Probleme mit dem Kiga haben, aber das Kind nicht, dann würde ich sagen, laß das Kind dort, aber er fühlt sich ja nicht angenommen und wohl dort, er hat das Vertrauen verloren und es gehört viel Arbeit dazu, dass er das wieder fassen kann und ob diese Erzieherinnen dazu bereit sind?? Er ist ja kein großes Kiga-Kind, sondern noch ein Knirps. Alles Gute Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

will nicht mehr mit dem kindergartenbus

mit fahren seit der busfahrer geschimpft hat. angelina fast 4 hat wohl mal geweint und der busfahrer hat sie dann angemotzt. jetzt hat sie angst und will nicht mehr mit. heut morgen bin ich dann mitgefahren und da hat der fahrer noch erzählt wie er gemotzt hat und ich würd sie ...

von haasemel 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.