Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukira am 28.06.2012, 13:22 Uhr

Kindergartenänfänger

Hallo an alle Kindergartenkinder-Muttis!
Bei uns steht demnächst auch der Kindergarten an. Jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Was für eine Brotdose soll her, was soll rein, was zum Trinken, welcher Rucksack? Brotdose hab schon gekauft, eine Große und eine kleinere die in die Große rein passt, jetzt überlege ich aber ob es die Richtige ist, vielleicht ist eine mit Trennfach doch besser. Und was tue ich überhaupt rein, meine Tochter frühstückt überhaupt nicht, egal was ich ihr anbiete, alles verneint sie. Sie trinkt Morgens meist nur Kakao. Und Obst kann ich eh vergessen, weiß nicht wann sie das letzte Mal ein Apfel gegessen hat. Mag nicht mal Erdbeeren. Mit Trauben spielt sie nur. Mag mit alles spielen, was klein und rund ist.
Kann mir Jemand ein paar Tipps geben, bieeete!!!

 
11 Antworten:

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von mialu0409 am 28.06.2012, 14:06 Uhr

Rucksack kaufe ich im Internet, hab eine Seite gefunden, die verkaufen niedliche Rucksäcke mit Namen des Kindes.
Brotdose haben wir eine ganz einfache für Kinder, evtl. noch eine ganz kleine, für kleingeschnittenes Obst oder Gemüse.
Trinkflasche brauchen wir nicht mitgeben, Getränke gibt es im Kindergarten. Trinkflasche haben wir von Tupper, gibt es denn bei Ausflügen mit.
Was das Frühstück angeht, musst du ausprobieren. Meine Tochter war auch so ein schlechter Esser, aber in Gemeinschaft, also mit den anderen Kindern, hat sie fast alles gegessen, was ich ihr mitgegeben habe.
Ich habe Obst und Gemüse klein geschnitten, Brot handgerecht geschnitten, immer verschiedene Sachen mitgegeben und es wurde gegessen. Probiert es aus.

LG und viel Spass im Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von groschi am 28.06.2012, 14:24 Uhr

ich habe gefühlte 1000 brotdosen und nach ein paar monaten brauchte ich keine davon: frühstück wird vom kiga gestellt...

ich habe gurken, obst, in die dosen getan; brot mit ausstechern (die für die weihnachtsplätzchen) ausgestochen, damit es netter aussah. mein nicht-frühstücker verputzt im kiga richtig viel, weil es in gemeinschaft mit anderen kindern einfach besser schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von alsame am 28.06.2012, 14:27 Uhr

Frag die Erzieherin was die anderen Kinder so mit haben. Es ist erstaunlich, Kinder essen im Kiga oft Sachen die sie zu Hause nicht essen. Einfach weil die anderen es essen.
Wir haben verschiedene Brotdosen, am besten finde ich die mit der Trennwand in 3 verschiedene Positionen möglich oder aber auch komplett herausnehmbar.
Rucksack hatten wir erst einen günstigen der keine 3 Monate gehalten hat. Jetzt haben wir Vaude, Deuter finde ich aber auch toll.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps:

Antwort von groschi am 28.06.2012, 14:27 Uhr

wir haben eine jako-o-rucksack; einen turnbeutel mit den turnsachen ( hose, t-shirt und gymnastikschlappen); einen beutel mit wechselwäsche; matschsachen; gummistiefel (wird selten gebraucht, da der sand durch rindenmulch ausgetauscht wurde)
taschentücher; feuchttücher, pampers....am ersten kiga-tag sah ich aus, als ob ich verreisen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von ninsche am 28.06.2012, 15:40 Uhr

brotdosen habe ich diverse von tupper - alle ohne trennfach.

bei uns kommt meistens nur obst oder gemüse rein. brot essen sie meistens nicht und bringen es mir wieder mit nach hause. also hab ich es bei obst und/oder gemüse belassen. wenn ich grad welche da habe, gibt es auch mal eine wiener o.ä.

zum thema rucksack .. da gibt es so viele verschiedene. wir haben einen ganz einfachen. von umbro glaube ich. den gab es vor jahren mal bei aral an nem trolli mit dran. der trolli überlebte die vorletzte flugreise nicht, der rucksack schon. =)

ich habe außerdem noch einen jack wolfskin tiny jack und eine vaude puck. letzterer ist aber eher für ausflüge für meinen 1.klässler.

und wie die andern schon sagten: in gesellschaft essen die kinder oft viel besser und auch sachen, die sie zuhause nicht wollen. ich habe zum glück keine probleme mit obst/gemüse .. v.a. mein kleiner liebt alles mögliche an gemüse. und beide jungs haben in ihren happy meals bei mcd immer salat dabei. den essen sie wirklich immer, der burger bleibt meistens für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von DanaSchmied am 28.06.2012, 19:28 Uhr

bei uns wird das frühstück von der kita gemacht, die mütter bringen es montags mit. es gibt brot, käse, wurst, joghurt, obst, gemüse, hirsebällchen.
versuch es irgendwie herauszufinden was sie mag. abwechslungsreich sollte es sein. viell ist es in der kita wirklich anders als zu hause.
einen rucksack brauchte unser zwerg (bald 3 jahre) noch nicht, aber ab sept. wenn er im kiga ist gehen sie 1x die woche in den wald und den ganzen sommer dann täglich. wir haben einen v jack wolfskin. mit trinkflaschenfach und gurt vor der brust zu schließen. bisher hatte er ihn ur kurz auf dem buckel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von Lian am 29.06.2012, 8:23 Uhr

Brotdose haben wir mehrere kleine. Da gibts häufig in eine Dose Müsli (trocken, giesst sie sich im Kindergarten mit Milch auf), in die andere Dose Obst. Kleine Joghurts, Würstchen, Gemüsesticks nimmt sie auch. Mal kommt was zurück, mal hat sie es spätestens beim Nachmittagsimbiss aufgegessen oder eingetauscht.
Vor dem Kindergarten trinkt sie auch nur einen Kakao, sie soll ja im Kindergarten mit den anderen Kindern frühstücken. Getränke bekommt unsere auch im Kindergarten. Rucksack würde ich schauen, was ihr gefällt und strapazierfähig ist.

Wie wäre es mit Blaubeeren? Die sind klein, rund und auch lecker?
Meine ist auch ein schlechter Esser, aber im Kindergarten kommt der Futterneid.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von Mukira am 29.06.2012, 9:08 Uhr

wie gesagt, sie spielt mit allem was klein und rund ist, genau so mit Blaubeeren, kann mir schon vorstellen wie sie dannach aussehen wird ;-)
Rucksack aussuchen: War mit ihr mal in einem Geschäft; "willst du den?" - "nein",
"willst du den?" - "nein", "willst du den?" - "nein", usw.

Aber vielen Dank für die Tipps, auch an andere Mütter waren sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Wahl

Antwort von Lian am 29.06.2012, 12:24 Uhr

Ich würde zwei nehmen, die ich gut finde und fragen: WIllst Du a oder b?
Manchmal sind die Kleinen noch etwas überfordert, wenn die Wahlmöglichkeit zu groß ist.

Zum Aussehen hat meine 6jährige letztens gesagt "Wenn ich richtig dreckig bin, wenn der Kindergarten zu Ende ist, dann bedeutet das, dass ich richtig Spaß hatte." Recht hat sie.

Beste Grüße und einen tollen Kindergartenstart

Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Wahl

Antwort von Muttchen am 01.07.2012, 12:01 Uhr

Genauso würde ich es auch machen. Bei der Kiga Tasche fand ich es immer wichtig, das sie möglichst stabil ist und geräumig genug.Wir benutzen einen Scouty. Die muß nämlich notfalls für allen möglichen Krempel herhalten, z.B. gebastelte Kunstwerke, Spielzeug oder anderes was "präsentiert" werden muß.
Was Butterbrotdosen angeht: da gibt es doch ganze inneinander stapelbare Sets die niedlich aussehen,effizient sind und garnicht mal so teuer. Ich bevorzuge separate Dosen, hab nicht die besten Erfahrungen mit den teilbaren gemacht.
Alles Gute für den Start und ich kann es auch noch mal wiederholen: das Essproblem und vieles andere wird sicvh warscheinlich von selbst regeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenänfänger

Antwort von LaEmLu-Mama am 03.07.2012, 11:03 Uhr

also meine große hatte 3verschiedene rucksäcke. der erste wurde irgendwann zu klein, der 2. ging kaputt, der 3. war dann ok. bei der mittleren habe ich einen von tchibo gekauft.12euro. hielt die ganze kindergartenzeit und gerad heute (sie ahben bundesjugendspiele) hat sie ihn noch mitgenommen. der war super.
meine kleinste kommt im august auch hin und da habe ich letzes jahr schon einen rucksack von tchibo geholt weil ich den so hübsch fand.

da ich tupper mache haben wir brotdosen von tupper. getränke gibt der kindergarten, sonst würde es hier auch eine tupperflasche geben.
zu essen war bei der großen immer nur süßer aufstrich aufs brot. sie hat keine wurst gegessen. das war für den kiga aber ok.

hier mal ein paar tipps:
brot mit wurst oder käse
apfel
birne
gurke
möhren
kleiner joghurt
brezel
laugenkastanien
cornflakes oder müsli
müsliriegel
banane
kleine würstchen oder frikadellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.