Kigakids

Forum Kigakids

kita schliesst kurzfristig nochmal eine woche

Thema: kita schliesst kurzfristig nochmal eine woche

einmal kurz ausheulen, bitte! haben heute erfahren das unsere Kita in zwei Wochen mal ebenso einen tag schließt und in den Semesterferien im Februar nun auch geschlossen hat. war im September zum Elternabend nicht angegeben. wir wohnen in Österreich, die Kita wurde ab sept. von ganzjahreskiga auf jahreskiga umgestellt was bedeutet das zwei Wochen im jahr zusätzlich geschlossen sind. im sommer von 4 auf 5 Wochen und die Osterferien dazu. und nun ganz plötzlich noch die halbjahresferien. wo bitte soll man soviel Urlaub hernehmen???? haben schon extra einen privaten kiga ausgesucht mit relativ wenig schliesszeiten (städt, kitas haben hier 13 Wochen zu!!!!!!) mir platzt der kragen u ich kann das nicht nachvollziehen. wir haben unsere Oma/opa und alle verwandten in Deutschland, haben hier keinen ersatz für den kleinen (4 jahre). meine Eltern springen schon 2 Wochen im sommer ein. sind selber noch am arbeiten. wie machen das die anderen Eltern hier? alle anderen mamas nehmen das so gelassen hin. in Deutschland wär das doch unmöglich sowas anzubieten. wenigestens eine Ausweichmöglichkeit, aber nein, NICHTS! naja, anderes land, andere sitten.

von DanaSchmied am 18.11.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

Das wäre eine Möglichkeit. Und so was gibt es auch in Deutschland. Lg

von Oceansongs am 18.11.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von Oceansongs

Andere Mütter Fragen, evtl könnt ihr euch abwechseln mit der Betreuung, oder einen Babysitter nehmen.

von sternenfee75 am 18.11.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

Ich würde auch versuchen, mich mit den anderen Müttern zusammenzutun. Allerdings wirst Du das Problem ja in spätestens 2 Jahren dauerhaft haben - oder hat Ö soviel weniger Schulferien als D (13,5 Wochen)? Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

danke, das hab ic mir natürlich auch überlegt u gleich ein paar mütter angesprochen. doch sie haben damit kein Problem u machen da eh Urlaub. das ist denen irgendwie egal, sind voll flexibel... nur ich seh das anders. hab aber heut auch gleich mit der Leitung gesprochen das ich das so nicht ok finde u was man machen könnte. sie überlegen nun eine liste aufzuhängen u für die Kids im notfall eine kleine gruppe zu öffnen, wo nur eine Erzieherin anwesend sein muss. ich hoffe nun es finden sich einige. aber wie die Erzieherin meint sind wir echt die einzigen die dieses Problem haben, alle anderen haben die Großeltern zur hilfe. wir haben erst jetzt eine bekannte hier die sich als leihoma anbietet. ich kenn sie bisher nur flüchtig, war schon einmal bei uns zum näher kennenlernen, das wird natürlich weiter ausgebaut u viell klappt es bis Februar das der Junior sie akzeptiert u sie auf ihn aufpassen kann.

von DanaSchmied am 19.11.2013, 20:07