Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ragis am 09.03.2014, 21:52 Uhr

Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Guten Abend :-)

Wir haben jetzt endlich einen Kitaplatz bekommen und wir haben mitbekommen das sich die Eltern und Erzieher sich duzen. Nun hat man uns das auch angeboten und ich hätte nichts dagegen aber mein Mann meinte das es ihm zu persönlich wäre und er lieber beim Sie bleiben möchte.

Wie seht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Johanna3 am 09.03.2014, 22:30 Uhr

Ich sehe das wie dein Mann und finde es besser beim "Sie" zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Ev71 am 09.03.2014, 22:32 Uhr

Jeder so, wie er mag.
Wer wird denn am meisten da sein in der Kita?
Wenn du häufiger da bist, dann wär ja sogar noch "er bleibt beim SIE, du nimmst das DU" machbar und nicht unlogisch. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von miablume am 09.03.2014, 22:37 Uhr

Bei uns ist das unter den Eltern auch so dass sich alle duzen und bei den Erzieherinnen ist das nur so wenn es von ihnen angeboten wird. D.H. zwei von unseren Erzieherinnen duze ich und zwei nicht, was sie aber deshalb nicht weniger sympatisch macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Foxi23 am 10.03.2014, 6:20 Uhr

Wir duzen uns alle.
Finde das auch nicht schlimm.
Schließlich ist mein Kind fast 8 Stunden da, persönlicher geht es kaum.
Die Kinder sprechen die Erzieherinnen auch alle mit Vornamen an, das finde ich auch schön. Zumindest die ganz Kleinen. Wie das bei den Größeren ist, hab ich noch nicht bewusst drauf geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von wir6 am 10.03.2014, 7:49 Uhr

ich kenne unsere Erzieher schon länger und als sie uns das DU angeboten haben, habe ich es angenommen.

Ich vertraue ihr mein Kind hat, was kann es persönlicheres geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von aeule am 10.03.2014, 8:28 Uhr

Hab das am Anfang auch irgendwie komisch gefunden, aber eher weil alle Erzieher einfach ohne zu fragen obs uns recht is einfach du gesagt haben.
Mittlerweile find ichs normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Snaffers am 10.03.2014, 9:28 Uhr

Wenns üblich ist, hätte ich kein Problem damit - ist es bei uns aber nicht.
Die Kinder sagen 'Du Frau ...' - das käme mir als Erwachsenem so natürlich nie über die Lippen, deswegen automatisch 'Sie' - die Erzieherinnen haben sich bewusst so entschieden, als sie von den Kindern mit Vornamen angesprochen wirden, nahmen die Eltern sich diese Freiheit auch heraus.

Ich kann, auch wenn ich diesen Personen mein Kind mehrere Stunden täglich anvertraue doch unterscheiden zwischen dem engen Verhältnis der Kinder zu ihnen, dass das Du absolut rechtsfertigt - und dem professionellen-geschäftlichen Umgang, den ich mit ihnen pflege - und den verbinde ich eher mit einem Sie.

Wollt ihr später die Grundschullehrer auch Dutzen, nur weil das Kind dort viele Stunden zubringt (und die Kinder dutzen dort in der Regel auch noch mit 'Du Frau/Herr X'). Komischer Weise hat da jeder eher diesen professionellen Abstand der zum Sie führt, dabei ist grade in Klasse 1 der emotionale Abstand zwischen Lehrkraft und Kind oft nicht kleiner als im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von wir6 am 10.03.2014, 9:31 Uhr

wenn ich sie schon lange kenne und sie es mir anbietet, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von nilo1988 am 10.03.2014, 9:57 Uhr

Zu persönlich? Frag mal deinen Mann, wen ihr da den Erzieherinnen anvertraut. Ganz genau, euer Kind! Und da entsteht automatisch eine persönliche Ebene. Ich würde das angebotene!!! DU nicht ablehnen.


Hier ist es unterschiedlich... einige Erzieherinnen duzen wir, aber die Älteren, werden gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Johanna3 am 10.03.2014, 10:18 Uhr

Eine persönliche Beziehung zu den Kindern.....ja. Aber zu den Eltern? In der Regel entsteht da ein beruflich-professioneller Kontakt.

Schon alleine, wenn z.B mal das JA eingeschaltet werden muss. Meine Beweggründe würde ich lieber Herrn und Frau Meyer als Tim und Tina erklären.

Aber da sind es eher die Erzieherinnen die ich nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von aeule am 10.03.2014, 10:28 Uhr

Also unsere Kindergartenleitung ist schon sehr resolut und schimpft alle gleich ob Kinder oder Erwachsene ob mit oder ohne sie . Ist mir letztes mal aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 10.03.2014, 11:12 Uhr

Schwierig, wenn das Du angeboten wird, dies abzulehnen. Habe ich aber auch schon gemacht (auf beruflicher Ebene). Ich finde, dass durch das Sie teilweise respektvoller miteinander umgegangen wird.

Wenn im Kindergarten allerdings alle die Erzieherinnen duzen, würde ich vermutlich nicht als einzige ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Bubbles am 10.03.2014, 13:56 Uhr

Bei uns auch so. Alle duzen sich, wenn nicht jemand bei Vertragsabschluss schon dagegen ist. Gefragt wird das, ist aber noch nie vorgekommen in den 7 Jahren, die ich in der Einrichtung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Antwort von Johanna2 am 10.03.2014, 19:49 Uhr

Bei uns duzen sich auch alle. Das passt auch zur Einrichtung und dessen Umfeld und Atmospäre.
In meiner "alten" Einrichtung sagten die Kinder "Du, Frau xy" und die Eltern und Erzieherinnen siezten sich.

Die Lehrer meines 2. Kindes haben uns und den Schülern (!) in der 5. Klasse übrigens auch das Du angeboten und alle haben es angenommen. Das mindert ihre Professionalität und den Respekt der Schüler in keinster Weise.

Wenn es stimmig ist, ist gegen ein Du überhaupt nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.