Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 27.02.2008, 18:42 Uhr

Kleidung f. Mädchen in Jungs-Farben?

Hallo,

habe heute für meine Tochter für nächstes Jahr einen Schneeanzug gekauft, der im Angebot war.

Er hat die Farben hellblau mit beige und weiß. Zum Wechseln habe ich dazu noch eine dunkelblaue Schneehose gekauft.

Meine Tochter (4) meinte beim Anschauen, den ziehe sie sowieso nicht an, das seien Jungssachen. Auf der Verpackung waren allerdings ein Junge und ein Mädchen.

Wie handhabt Ihr das? Also ich persönlich finde dunklere Matschhosen und Jacken für den Kiga zum Draußenspielen am praktischsten. Ich gebe zu, ich stehe nicht so auf hellrosa oder überhaupt helle Jacken, auf denen man gleich jeden Fleck sieht.

Danke schon im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
16 Antworten:

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Mamamia68 am 27.02.2008, 18:45 Uhr

Hallo,

ist querbeet, Matschhose im Kiga ist Dunkelblau, ebenfalls Gummistiefel und Jacke.

Be H&M kaufe ich sehr oft in der Jungenabteilung, dunkelblaue, braune und grüne Sachen. Ebenso gerne Rosa, gelb, Rot, Hello Kitty ect.

also keine bestimmte Richtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Hofi2 am 27.02.2008, 18:50 Uhr

Die Matschklamotten sind bei uns auch bei Annika dunkelblau gewesen. Der Schnee-Anzug in diesem Jahr lila/graugrün.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Jeany1234 am 27.02.2008, 18:58 Uhr

Bei uns gibts alles querbeet. Finde gerade dunkle Matschhosen einfach optisch sauberer als z.B. rosa oder gelbe.

Würde mir jedenfalls - wenn es nur um Matschhosen geht - nicht diktieren lassen, was sie anzieht. Wenn die dunkle im Angebot ist, dann gibt es eben die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Mamavonzoe am 27.02.2008, 19:16 Uhr

Wir haben auch alles....
Hello Kitty,viel Cakewalk und als ausgleich auch Totnkopf Shirt´s
Zoé zieht alles an,Matschsachen sind die von TCM in blau.
Von daher....
Lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Annas Truppe am 27.02.2008, 19:22 Uhr

Hallo Sabine,

Hosen und Schneeanzüge in dem Alter hatten wir auch immer in eher dunklen Farben (weil sie von Tochter und Söhnen getragen wurden).
Rosa Jacken hatten wir aber jahrelang. Da war mir nur wichtig, dass man sie unproblematisch waschen und trocknen kann.

Den Schneeanzug kannst du vielleicht mit einem eindeutig mädchenhaften Aufnäher noch retten ? Meine älteren Jungs übrigens tragen kein hellblau, weil es für sie eine Mädchenfarbe ist ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Anita0406 am 27.02.2008, 19:22 Uhr

Ganz einfach - pinker Schal, pinke Mütze, pinke Handschuhe - und schon ist sie wieder eine Prinzessin ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von SabinePr am 27.02.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Es geht wirklich nur um Matschhose und Winterjacke. Die meisten anderen Sachen sind in "Mädchen"-Farben, gefallen mir natürlich auch total gut.

Ich finde einfach dunkle Sachen für Dreck usw. besser und sehe nicht ein, Matschhose und Winterjacke jeden Tag zu waschen, mag andererseits mein Kind auch nicht am Morgen mit einer total dreckigen Jacke in den Kiga schicken.

Sie bekommt dann eine rosa Mütze dazu an, die Schuhe können auch gerne mädchenhaft sein und dann ist das okay.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von safie am 27.02.2008, 19:51 Uhr

Ich lasse meine Grosse (fast 6) die Sachen selber aussuchen, so vermeide ich unnötigen Streß. Wenn sie sagt, ihr gefalle etwas nicht, dann zieht sie es auch wirklich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von platschi am 27.02.2008, 21:27 Uhr

Tja, ich hab 'nen Jungen und finde es sowas von furchtbar, dass man fast nur dunkelblau, brauhn oder gar schwarz etc. bekommt. Ehrlich gesagt wasch ich lieber öfter als ihn in so furchtbare Farben zu stecken. Bin echt froh, dass ich für ihn u.a. auch eine quietschgelbe Winterjacke gefunden habe und was buntes. Allerdings hat mein Sohn auch drei Winterjacken und drei Schneeanzüge - alle sehr günstig zum Ende des letzten Winters gekauft - so ist tägliches Waschen nicht nötig.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungsfarben? iiiii!!!

Antwort von Robina am 27.02.2008, 22:52 Uhr

Hallo
meine Tochter ist, abgesehen von Matschhosen, die dunkelblau sein dürfen, sehr strikt. "Jungsfarben" - den Begriff hat sie bei uns eingeführt - zieht sie überhaupt nicht an. Ich kaufe inzwischen auch nichts mehr ohne ihre Zustimmung, es sei denn, es ist rosa und glitzert überall.
Ich denke, da muss man einfach mal eine Zeitlang durch. Irgendwann wird diese Phase auch vorbei gehen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von berita am 27.02.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

solche "grösseren" Sachen kaufe ich nicht mehr ohne meine Tochter (5). Wenn ihr was nicht gefällt, wehrt sie sich sonst mit Händen und Füssen dagegen und ich habe das Theater morgens.

Bei den Farben hat sie auch genaue Vorstellung :-) Hellblau mag sie z.B. gern (hat sich sogar einen Skianzug in der Farbe ausgesucht, allerdings hat er noch rosa Details). Aber dunkelblau geht leider gar nicht und wird auch bei Matschsachen massiv abgelehnt. Daher hat sie dieses Jahr die rosa Matschjacke von Tchibo bekommen und die Hose ist in einem grellen Blau, weiss nicht, wie ich das beschreiben soll.

Generell hat sie weniger ein Problem mit "Jungskleidung" (sie mag z.B. gern Zahlen als Aufdruck), sondern mag nur die dunklen gedeckten Farben nicht so. Und in dem Alter sollten sie ruhig langsam ihren eigenen Geschmack einbringen können, finde ich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von janitta am 28.02.2008, 9:44 Uhr

Meine knapp vierjährige Tochter ist zum Glück noch nicht so wählerisch. Sie mag zwar gerne alles was rosa ist und glitzert, aber wenn ich ihr Klamotten in "Jungsfarben" kaufe, trägt sie die auch. Zur Zeit mag sie auch gerne grün. genrell suche ich ihre Klamotten aus, aber wenn wir z.B. zu H&M gehen, darf sie sich was aussuchen und das sind meistent die Hello Kitty Sachen. Ansonsten finde ich, man sollte sich von den Kindern nicht diktieren lassen, was sie anziehen und was nicht. Nicht in diesem Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von Geisterfinger am 28.02.2008, 10:07 Uhr

Naja, allgemein ist ja die Frage, wieviel Mitspracherecht man seinem Kind in Klamottenfragen zugestehen will.

Ich hatte neulich ne schöne Jacke gekauft, die hing zunächst 3 Wochen an der Garderobe und ich konnte meinen Sohn nicht überzeugen, die mal anzuziehen. Dann auf einmal ging es und jetzt trägt er sie nur. Was aber, wenn nicht, dann hätte ich die Jacke zurück geben können oder dumm dagestanden.

Beim morgendlichen Anzeihen, darf er schon sagen, welchen Pulli er anziehen will. Das sind dann meist die, wo irgendwo auf einem kleinen Schild des Herstellers ein Bär drauf ist oder so. Nach solchen Kriterien kaufe ich natürlich nicht ein.

Ich denke, irgendwann kommt einfach der zeitpunkt, wo man sie zum Einkaufen mitnehmen muss, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Sachen nie getragen werden. Deshalb muss man aber nicht alles mitmachen und kann trotzdem seine eigenen Kriterien einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von RR am 28.02.2008, 16:30 Uhr

Hallo
ich selbst hab zwar einen Jungen (4), aber meine Freundin hat 2 Mädels u. von denen kriegen wir noch ganz viel vererbt in "neutralen" Farben - so wie du sie oben beschrieben hast, also kauft meine Freundin auch nicht alles in rosa o. sonstigen Mädelsdesign.

Mich wundert aber immer wie unterschiedlich das bei Mädchen u. Jungen ist, für meinen Sohn kann ich noch raussuchen was ICH möchte - auch morgens beim Anziehen - und alles ist o.k. Keine Widerrede, nix. Bei neuen Sachen (oder neu gebraucht gekauften) fragt er mal "wo war das denn her?" - also ob neu gekauft o. gebraucht von sonst wo - u. ich sags ihm dann aber mehr kommt nie als Kommentar. Die Hauptsache er muss nicht mit zum Klamottenkauf, als ich vorm Winter sagte wir probieren mal die Winterklamotten an ob du genügend passende hast denn heute ist Basar, da könnten wir noch ein paar dazu kaufen - sagte mein 4jähriger gleich "ich hab genug, wir brauchen nix" - Mein Schwager (Papa von 2 Töchtern) meinte gleich typisch Mann, meine 2 hätten sofort gesagt sie brauchen was......

Aber nun noch mal zu deinem "Problem". Ich würde auch vorschlagen, es mit Rosa Mütze, Schal etc. aufzupeppen u. ansonsten darf sie vielleicht entscheiden welche Jacke noch gekauft wird (sie braucht doch bestimmt mehr als diesen Anzug oder?). Dann hat sie eins ausgewählt u. du eins, das wäre doch sicherlich o.k.?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von SabinePr am 28.02.2008, 18:40 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen und netten Antworten.

Es geht wirklich nur um die Sachen für draußen zum spielen im Kiga. Bei allen anderen Sachen, die sie so hat, sind ganz viele Mädchenfarben dabei.

Da sie sowieso noch eine zweite Jacke dann für den Kiga braucht, darf sie sich diese gerne aussuchen und die darf dann auch gerne z.B. rot sein.

Meine Tochter ist ansonsten ziemlich problemlos, was Kleidung betrifft und zieht anstandslos das an, was ich kaufe und ihr Morgens hinlege. Allerdings steht sie schon auf rosa und Glitzer, dann ist sie glücklich.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung f. Mädchen in

Antwort von lupa am 29.02.2008, 10:36 Uhr

Nee, also sowas lasse ich nicht aufkommen. Meine Tochter (4) steht zwar auch auf rosa und Co. aber es gibt Grenzen. Schneeanzüge und Matschsachen, Handschuhe und anderes Zeugs, was im KiGa etc. von meinem Wildfang vermatscht werden, kaufe ich dunkel. Punkt. Rosa Matschhosen kommen gar nicht in die Tüte. Und einen hellen Schneeanzug? Wie soll der nach einem Nachmittag im SChnee aussehen? Ich habe emeiner Tochter das so erklärt, dass helle Sachen eben schnell schmutzig aussehen und da sie schmutzige Sachen nicht anziehen will, müsste ich die ständig waschen und noch mehr Wechselzug kaufen. Dass versteht sie und damit ists okay. Den Rosa-Tick kann sie ja vom Unterhemd über Pullis, Kleider usw. bis zur Socke ausleben. Und dunkel-pinke Winterstiefel hat sie ja auch bekommen diesen Winter, das sollte genug sein.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

frage wegen kleidung

Hallo Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen . Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ...

von Mamselin 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.