Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 23.03.2017, 12:55 Uhr

leben ohne tv

mir ist nun schon sehr oft aufgefallen, das einige hier keinen tv haben.
ich selber bin alles andere als eine ferseheule aber ohne ....never ever

vor 21.00uhr bin ich selten mit allem ran aber dann möchte ich gepflegt auf meine couch fallen ,motorik einschränken ,mein gehirn auf minimum fahren und auch keine großen unterhaltungen führen
mit tv geht das super . es muß auch nicht mal anspruchsvoll sein , wobei ich auch ger mal reportagen oder dokus sehe, je nachinteresse halt.
ohne tv würde ich nur vor mich hin glotzen, was nicht schlimm ist , da ich von 6.00uhr-21.00uhr aktiv durch leben brause.
mich interssiert , was macht ihr zum auspannen am abend?
gelesen wird hier im bett, handarbeit mache ich gelegentlich aber mit tv untermalung...

ich persönlich war in meinen fast 40 lebensjahren in geanau einer wohnung ohne tv aber diese dort wohnende person hat auch nur decken als sitzgelegenheit und keine tische.
als kind habe ich recht viel fern gesehen,meine eltern waren da entspannt , ab 14 hatte ich dann andere interessen. und ich muß sagen, ich bin nicht mutiert , haben keinen viereckigen kopf oder einen schwanz und abitur habe ich auch. gut manchmal hab ich zuckungen aber das liegt eher an meinen mitmenschen ,statt am kindeliche tv konsum

letztlich kann es ja jeder machen wie er mag, ich fan das nur echt interessant -ein leben ohne fernsehen

 
16 Antworten:

Re: leben ohne tv

Antwort von Tini_79 am 23.03.2017, 13:20 Uhr

Ich könnte locker ohne TV leben. Ja, es gäbe schon interessante Sendungen (vor allem Dokus), aber mir fehlt einfach die Zeit.

Zu aller Not könnte man ja mal etwas in der Mediathek schauen oder Streamen.

Lesen im Bett kann ich leider nicht, da ich sofort schlafen würde (und aktuell eh kein Licht machen kann wegen Kleinkind neben mir).

Bei mehr Zeit (abends) würde ich mehr musizieren, Sport machen, nähen, aufräumen, mit Freundinnen telefonieren, kochen und backen, aber nicht TV schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von pauline-maus am 23.03.2017, 13:35 Uhr

eben diese dinge möchte ich abends nicht mehr( ok vielleicht das alter, bin schon 38) ,da ich den ganzen tag rum renne.das ist aber in ordnung, da ich meinen job gerne mache, kind und ich in je einem verein sind, kontakt mit freunden so zwischendurch aber auch entspannt.
ich bin aber auch eher ein morgenmensch und demnach spätestens 22.30 im land der träume.
ist schon interessant , wie unterschiedlich das so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von pauline-maus am 23.03.2017, 13:57 Uhr

gut die grammatik hat wahrscheinlich gelitten. diesmal war es nicht das tablet, sondern ich, mit meiner schnelltipweise für anfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von miemie am 23.03.2017, 14:28 Uhr

Pauline: super Beitrag! Also bei mir ist es ähnlich wie bei dir: abends gerne Couch, gerne TV, Programm muß nicht immer anspruchsvoll oder bildend sein, Reportagen werden aber bevorzugt, Filme eher selten. Mir fällt es allerdings schwer einfach nichts zu machen außer auf den Bildschirm zu glotzen. Ich hab daher die Kombi, TV und Laptop auf dem Schoß ganz gern oder ich nähe oder bügle oder hocke mich anderweitig kreativ beschäftigend vor den Fernseher. Jedenfalls würde ich den Fernseher nicht abschaffen wollen. Und meinen Kindern gönne ich auch durchaus gern mal den TV Spaß. Freitag Abends ist hier Familienfernseh-Abend mit Kinder DVD, allem was der Süßigkeitenschrank hergibt und irgendwann einschlafen auf der Couch: schönster Abend in der Woche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von Eskima am 23.03.2017, 14:39 Uhr

Hallo.

Für uns seit 1 Jahr überhaupt kein Problem!

Davor waren wir Fernsehratten. Diverse Soaps waren für mich Pflicht. Danach noch mindestens 2 Filme und das Abend für Abend.

Wir Eltern hatten uns nichts mehr zu sagen.

DAS reichte uns. Fernseher weg.
Und nun?
Er fehlt uns nicht. Wir quatschen und quatschen und quatschen. Haben nicht mal Lust auf Fernsehen.

Geht wunderbar. Und das Familienleben ist entspannter. Bei uns zumindest.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert mich an

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2017, 15:07 Uhr

Loriot:
https://www.youtube.com/watch?v=eg6UahhqpyE

Witzigerweise haben meine J+üngste und ich das gerade vorgestern mal wieder angesehen und uns gut amüsiert!

Gruß Ursel, DK - mit TV-Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von pauline-maus am 23.03.2017, 15:14 Uhr

ja gut , tablet hab ich auch immer auf den knien, doppelte verbloedung sozusagen.seltenst haekele ich auch mal dabei und noch seltener sticke ich.
und zu allem uebel oefters ein glas rotwein dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von Tini_79 am 23.03.2017, 16:33 Uhr

Also, 38 bin ich auch :-)

Nach 35h Arbeit und mit zwei Kids (fast 2 und 12) fehlt mir einfach die Zeit für die oben erwähnten Dinge. Abends bin ich bis ca 21 im Haushalt zu Gange, dann duschen, ggf. kurz surfen, das war es auch schon (stehe vor 5 auf).

Von daher wäre Fernsehen jetzt einfach nicht meine oberste Prio, habe auch zwischen 15 und 25 reichlich geschaut.

Vor Minis Geburt hatte ich versucht, einen fernehfreien Abend pro Woche einzuführen - Mann und Kind haben gestreikt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von Sille74 am 23.03.2017, 17:27 Uhr

Ich muss sagen, ich schaue gern fern ... Daher bin ich auch bei meinen Kindern großzügig. Ich kann Ihnen ja schlecht etwas verbieten oder stark einschränken, was ich selbst so gerne mache ...

Wenn ich allerdings merke, der Fernsehkonsum nimmt Ausmaße an, die nicht mehr gut tun, dann wird er zeitweilig eingeschränkt (sowohl bei den Kindern als auch bei mir ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keinen...

Antwort von JoSam am 23.03.2017, 18:29 Uhr

...und vermissen nichts - und das schon seit 10 Jahren. Das heißt auch nicht, dass ich keine Filme sehen würde. Ich schaue meist in die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, schaue über Youtube oder AmazonPrime... da gibt überall ein riesiges Angebot.
Was mir an dem Leben ohne Fernseher gefällt: Ich bleibe nicht mehr bei Sendungen hängen, die ich eigentlich doof finde und nur schaue, weil nichts besseres kommt. Und es ist weitestgehend werbefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keinen...

Antwort von JoSam am 23.03.2017, 18:30 Uhr

Und wir haben übrigens normale Möbel, nicht nur Decken und keine Tische

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keinen...

Antwort von pauline-maus am 23.03.2017, 20:43 Uhr

Mist nun ist mein Bild von Fernsehlosen hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von Foxi23 am 24.03.2017, 8:30 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass ich den Fernseher unbedingt brauche, könnte mich durchaus auch anders beschäftigen. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, keinen zu haben bzw. sehe ich/wir nicht übermäßig fern. Ich selber schaue meist nur am Abend nach 20 Uhr, wenn Kind im Bett ist. Da mein Mann auf Montage ist, wäre mir das sonst zu leise um mich rum. Würde ich dann abends mutterseelenallein aufm dem Sofa sitzen und lesen, käme mir das komisch vor.

Wir sind auch nicht so, dass Zwerg ne absolute Fernsehzeitbegrenzung hat. Kommt drauf an, was man sonst machen kann. Ist das Wetter gut (regnet es also nicht und ist nicht arschkalt), sind wir eh meist draußen. Wenn kein Draußen-Wetter ist, dann wird halt schon mal länger ferngesehen, tagsüber halt dann Kindersachen. Finde ich nicht schlimm, solange sich der Tagesablauf nicht nach dem Fernsehprogramm richtet.

Kurz: Ich möchte meinen Fernseher behalten, es wäre aber auch keine Tragödie, wenn ich ne Weile keinen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von clarence am 24.03.2017, 10:03 Uhr

Momentan genieße ich das auch sehr, dass die Kinder um 19 Uhr im Bett sind und ich mich vor dem Fernseher entspannen kann.
Als die Kinder ganz klein waren, hatte ich allerdings keinen und er ging mir auch nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keinen...

Antwort von IngeA am 24.03.2017, 20:57 Uhr

Wir haben auch keinen.
Aber fernsehlos ist ja nicht medienlos. Die Leute die weder Fernseher noch Computer etc. haben schreiben hier ja nicht.
Meine Kinder (schon älter) spielen auch Computer und sind im Internet. DVDs schauen wir auch hin und wieder an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben ohne tv

Antwort von tinchen2601 am 26.03.2017, 20:52 Uhr

Wir haben auch keinen, und das seit fast 10 Jahren.
Unser alter ging kaputt und irgendwie haben wir nicht gleich einen neuen gekauft.
Nach relativ kurzer Zeit war dann klar: Wir brauchen den Fernseher nicht!

Wir setzen uns abends auch gerne auf die Couch und lesen Bücher, Zeitungen und reden vor allem viel mehr miteinander.
Ich nähe auch gerne mal und zur Zeit sind wir am Haus bauen, da gibts eh immer was zu besprechen oder planen.
Ausserdem schauen wir gerne mal was aus der Mediathek. Das suchen wir dann bewusst aus und sehen das werbefrei.

Auch die Kinder dürfen natürlich mal was anschauen. Das wird dann auch gemeinsam ausgesucht. Wenn sie irgendwo anders fernsehen, dann kommt schnell die Frage: "Wieso kommt da Werbung? Warum muss man jetzt gerade das ansehen und kann nicht aussuchen?"

Sonst sind wir eine ganz normale Familie. Wir verdammen auch keine Familien mit Fernseher unc sind nicht missionarisch tätig.
Viele waren schon zwei-dreimal bei uns zu Besuch, bis ihnen auffällt, dass an der üblichen Stelle kein Fernseher steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.