Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta K am 02.11.2018, 15:57 Uhr

Loch im Zahn?

Hi,
obwohl ich sehr auf Zahnhygiene acht - sprich wenig süsses, 2x pro Tag ordentlich putzen und nachts nur Wasser, habe ich eine kleine braune Stelle am Zahn meines Sohnes entdeckt :(.
Nun gut, ich habe beim Zahnarzt angerufen und einen regelrechten Anschiss bekommen. Da wir im August dort waren und alles ok war, denkt der wohl ich bin irgendwie bescheuert...
Habe jetzt trotzdem einen Termin bekommen. Aber fühle mich einerseits wie eine doofe Helikoptermutti und andererseits miess, weil er ein kleines Loch hat? Vielleicht ist es ja auch nur eine Verfärbung oder so, aber das kann ich doch nicht wissen.
Ist es denn unmöglich, dass in so kurzer Zeit Karies entsteht?
Mein Gedankengang war halt wenn es noch ganz am Anfang ist, kommt man vielleicht noch ohne bohren aus.
Geht ihr denn bei Verdacht sofort zum Zahnarzt oder wartet ihr noch (wobei das heilt ja nicht einfach wieder?)?
Komm mir irgendwie blöd vor nach dem Telefonat...

 
9 Antworten:

Re: Loch im Zahn?

Antwort von stuffifel am 02.11.2018, 16:39 Uhr

Hallo:)
Wir hatten selbe Situation letztes Jahr-und trotz aller Bemühungen war es tatsächlich ein Loch und musste behandelt werden.
Ich habe mich gefühlt wie die allerletzte Assi-Mutter(entschuldige den Ausdruck).
Unsere Zahnärztin hat uns aber beruhigt,es gibt eben die Neigung zu Karies.
Da kann trotz aller Vorsicht sowas passieren.

Es ist wie es ist-wir gehen beim geringsten Verdacht.
Nachher ist das Geschrei sonst groß.

Und bei uns war das Loch ein paar Monate nach einem Check-up in der Kita.

Kopf hoch,du musst dich überhaupt nicht schämen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von Nina411 am 03.11.2018, 5:07 Uhr

Karies vermeidest du am besten, wenn du mit deinem Kind NICHT Löffel und Becher teilst und keine Knutscher auf den Mund gibst. So übertragen sich Kariesbakterien.
Die hat man nicht von Anfang an im Mund. Und einmal dort, gehen sie nicht mehr weg.
Das aber nur am Rand.

Es kann auch nur eine "Verfärbung" sein am Zahn oder Plaque. Ich persönlich würde von drn Anfängen eines Loches ausgehen, g3nau wie du.
Unsere Zahnärztin hat mit Fluorid(?) behandelt und wollte schauen, ob sich der Zahn regeneriert. Ist mir total neu, das sowas geht, aber anscheinend geht das, wenn es noch am Anfang ist . Oder ich hab was falsch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von QueenMum am 03.11.2018, 13:49 Uhr

Das Kind nicht auf den Mund küssen, Sorry aber was ist das denn für ein Quatsch. Karies entsteht nicht durch einfaches Küssen, Karies entsteht bei Kleinkindern oft durchs Nuckeln und es ist egal womit auch durch Wasser. Und wenn er ein Loch hat ist es auch kein Drama, das heißt noch lange nicht dass es in bleibende Gebiss übergeht. Es kann aber wirklich nur eine Verfärbung sein und deshalb sollte man sowas immer abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von niccolleen am 03.11.2018, 16:11 Uhr

Ich weiss nicht, was genau du jetzt hoeren willst. Aber natuerlich waere mir der Anschiss vom Doktor egal, er soll sich das anschauen und aus.Wenn er das nicht will, dann suche ich mir einen anderen Zahnarzt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.11.2018, 18:45 Uhr

Find ich auch komisch vom Zahnarzt, glaub das wär ich zum letzten Mal gewesen.
August ist schon 3 Monate her, da kann doch viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von Suse1170 am 04.11.2018, 11:46 Uhr

Hallo,

Der Anschiss vom Zahnarzt geht wirklich nicht!

Ich gehe mit meinem Sohn halbjährlich zur Kinderzahnärztin und auch ich hatte eine bräunliches, rundes Loch entdeckt und durfte zeitnah kommen, um es abklären zu lassen. Bei uns ist es kein Karies, sondern der kleine Mann ist mit dem Mund auf ein Spielgerüst gefallen, ich hatte dann die Stelle ca 4 Wochen nach dem Sturz entdeckt und hatte zuerst auch Angst, dass es Karies ist. Es ist aber etwas vom Zahn abgeplatzt, die Ärztin hat es 3x mit Fluoridpaste behandelt und wir sind momentan alle 3 Monate zur Kontrolle da. Jetzt im Dezember (da ist er 2,5 Jahre) will sie versuchen, es zu verfüllen.
Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist auch nur eine Verfärbung oder es ist noch früh genug, es nur mit der Fluoridpaste zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von nils am 08.11.2018, 9:23 Uhr

Klar gehe ich sofort zum Zahnarzt, wenn mir irgendetwas komisch vorkommt.
Ich selber bin über 40 J. und habe noch nie ein Loch im Zahn gehabt - ABER meine Kinder haben welche. Mein Sohn hatte ganz bald welche und bald war sein ganzes Michgebiss blombiert, weil er so viele Löcher hatte.

Hab den Zahnarzt mal danach befragt, weil ich ihm (so wie ich bei mir selbst putze) 2 x täglich geputzt habe (also er hat nicht selbst geputzt) und ich mir das nicht erklären konnte.
Der Zahnarzt meinte das kommt auf die Zusammensetzung des Speichels an ob man anfälliger für Karies ist oder nicht.

Somit - nein, du bist keine schlechte Mutter. Das ist leider auch oft Veranlagung.
Mein Sohn hat z.B. IgA-Mangel und daher kann vermehrt Karies vorkommen.
Aber auch die Geschwister haben Löcher (wenn auch nicht so viele).

Und wenn man ein Loch gleich behandeln lässt, dann tut es beim Bohren auch nicht weh. Also bloß nicht warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.11.2018, 15:18 Uhr

Über 40 und noch nie ein Loch?!
Du glückliche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Zahn?

Antwort von Maroulein am 14.11.2018, 23:13 Uhr

Besser du merkst es und handelst,als dass es völlig durchgeht und das Kind irgendwann nur noch Löcher hat

Meine Maus hat ihre Zähne braun bekommen,sie waren wahrscheinlich in der Schwangerschaft nicht so prickelnd versorgt und sie sind mangelhaft angelegt gewesen,sie wurden in Vollnarkose saniert(vor dem 2.Geburtstag schon,da sie Schmerzen hatte),nicht schön,aber seitdem isst sie auch viel besser und man kann Zähne putzen ohne dass es ihr weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.