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Geschrieben von Jacqi05 am 07.12.2010, 13:35 Uhr

Mal wieder ein Malproblem!

Hallo,

mein sohn ist jetzt 5 geworden. nu sprach mich mal wieder die erzieherin an,das er ja kein männchen malen kann ob ich schon bei der frühförderung war.Die frühförderung war bei uns und meinte das es keine indikation gäbe für eine frühförderung. wenn er mal dann siehts halt wie ein marsmännchen aus :-) hab mich auch mal im internet belesen und bilder angeschaut und da malen grad 6 jährige ein männchen richtig. übertreiben die es nicht ein wenig im kiga?muss denn immer alles nach schema f laufen? hab mich mal im waldorfkindergarten umgehört, da wird so ein stress gar nicht gemacht. was meint ihr?

lg jacqi

 
21 Antworten:

Re: Mal wieder ein Malproblem!

Antwort von biggi71 am 07.12.2010, 14:04 Uhr

meine meinung: jedes kind ist anders, aber mit fünf jahren sollte ein männchen gemalt werden können. oftmals wird zu spät hilfe eingesetzt, leider kommt das böse erwachen dann in der schule, wenn die feinmotorik nicht richtig ausgebildet ist und die buchstaben nicht nachgeschrieben weerden können.
lg

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Wie kommt das eigentlich immer...

Antwort von lali77 am 07.12.2010, 18:06 Uhr

dass irgendwelche Institutionen (in Deinem Fall die Frühförderung) und der jeweilige Kiga SOOO unterschiedlicher Meinung sind???

Ich versteh das nicht. Egal wer hier über sein Kind (welches anscheinend eventuell Defizite hat) schreibt, da ist immer der "böse Kiga" und die sehr positive Meinung von Frühförderung, Kinderärzten & Co.!

Ist das denn realistisch? Woran liegt das?

Zu Deinem "Problem": ich bin keine Erzieherin, aber ich nehme sie mal in Schutz. Ich finde es nett, dass sie Dich darauf aufmerksam machen, dass Dein Kind eben nicht gut oder gar nicht malen kann. Wäre es Dir lieber, wenn sie jahrelang gar nichts sagen und in der Schule stellt man Defizite fest? Ich möchte behaupten, dass Du dann AUCH auf die Erzieher schimpfen würdest.

Und warum sehen Eltern eigentlich immer alles gleich als Angriff? Viele arbeiten viel zu wenig mit den Erziehern zusammen. Und in der Frühförderung sitzen auch nicht immer Leute, die das Non-plus-ultra darstellen.

Klar ist jedes Kind anders, aber ich würde den Hinweis schon ein wenig ernst nehmen. Dein Kind sollte wenigstens erkennbar ein Strichmännchen malen können. Meine Meinung....

Ich war neulich bei der Elternversammlung und da hingen von den Kindern unserer Gruppe getuschte Bilder an der Wand. Aufgabe war: male einen Drachen. Du glaubst es nicht wie ich mich erschrocken habe, was manche da "malen". Es waren zum Teil nur Striche und Punkte auf dem Bild zu sehen. Die Kinder sind zwischen 5 und 6 Jahren. Hingegen andere Kinder haben voll und ganz einen schönen Drachen gemalt....eben normal wie man ihn kennt (auch nicht alle perfekt, aber erkennbar).
Und DIE Kinder, die das "nicht konnten" (ich nenn das jetzt mal so), sind zufällig auch DIE Kinder, die schlechter sprechen und schlecht ausmalen.

Gut, das muss jetzt nicht auf Dein Kind oder andere zutreffen, aber wenn gewisse Defizite bestehen, sollte man positiv herangehen.

Wir kennen ja Deinen Sohn nicht. Malt er nur keine Strichmännchen und kann dafür schon auf große Bäume klettern und bis 30 zählen? Nur so ein Beispiel. Es ist immer schwierig zu beurteilen, wer wann recht hat.

Für mich hört sich Dein Posting eher trotzig an: alle sollten jetzt am besten gegen die Erzieher schimpfen, weil Dein Sohn doch eigentlich ganz normal malt.
Kannst mich gern berichtigen, wenn es nicht so ist.

LG Jenny

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Re: Wie kommt das eigentlich immer...

Antwort von Cassie83 am 07.12.2010, 18:35 Uhr

Zitat: "die das "nicht konnten" (ich nenn das jetzt mal so), sind zufällig auch DIE Kinder, die schlechter sprechen und schlecht ausmalen"

Da muss ich mal was zu sagen. Mein Sohn (4 1/2 Jahre) malt echt mies wie ich finde. Auch die Erzieherinnen sagen, er hätte da Defizite. Allerdings malt er super aus und spricht wie ne eins. Also das eine MUSS mit dem anderen nichts zu tun haben. Ich glaube ihm fehlt da einfach ein Stück Kreativität bzw. weiß einfach nicht wie er es umsetzen soll. Und ich kann ihn verstehen - ich kanns ja selbst nicht

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Re: Mal wieder ein Malproblem!

Antwort von Silvia77 am 07.12.2010, 18:40 Uhr

*mal reinschleich*

Hi Jacqi,,

meine Tochter ist auch 5 jahre alt und kommt nächsten Sommer in die Schule. Vor einem halben Jahr hatte ich ein Gespräch mit ihrer Erzieherin die sich ebenso sorgen machte weil Chenoa keine Mänchen malt so wie die anderen Kids. Ich sagte ihr das meine Tochter nicht gerne malt und ich sie nicht dazu zwingen kann. Und siehe da Chenoa malt seit einiger Zeit diese Männchen, wie sie Kinder in ihrem Alter malen sollten.

Lass deinem Kleinem zeit..Setzte ihn nicht unter Druck. Meine kleine soll 10min am tag malen laut Shculärztin und Kinderarzt, das macht sie auch und nur so hat sie Spass daran..man darf sie zu nix zwingen..ich frage sie "willst du jetzt malen" wenn sie ja sagt bekommt sie die sachen udn wenn sie nicht will warte ich bis sie von selbst kommt! Lass deinem kleinem Zeit. Er wird das Männchen schon malen wenn ER will!

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Re: Mal wieder ein Malproblem!

Antwort von Jacqi05 am 07.12.2010, 18:52 Uhr

Danke für eure Anworten. Also ein strichmene kann er malen das ist kein problem.im kindergarten sollten sie mit bauch und beine und so malen. er kann es ja auch aber möchte immer unterstützung von mir. und es wurde im kindergarten mit tusche gemalt,was ja auch wieder ein wenig erschwerlicher ist ein männchen zu malen. sprechen kann er wie eine 1. er kann ohne stützräder fahrrad fahren, und alles solche sachen. denke ihm fehlt einfach die lust zum malen weil ihm das nicht interessiert. ich find es ja gut wenn die erzieher mir das sagen,keine frage,aber wenn man hört und liest das es ja noch zeit hat dann denk ich mir immer,warum machen die immer sone hektik im kindergarten damit.

lg jacqi

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Re: Mal wieder ein Malproblem!

Antwort von MamaDany am 07.12.2010, 19:01 Uhr

Hallo,

dieses Thema hatten unser KiA und ich heute auch, denn mein Sohn hatte heute die U9 (daher auch meine Frage weiter oben nach den Stiften).

Ich muss allerdings dazusagen, dass Yannick bereits ein Jahr Frühförderung in Form von Logo und Heilpädagogik genossen hat, ein Weiterbewilligungsantrag abgelehnt worden ist und wir hoffen, dass er nun nach unserem Widerspruch und dem Befund des KiA`s genehmigt wird.

Die Frühförderung hat Yannick sehr sehr gut getan, er hat enorme Fortschritte in der Sprache und im Spiel-und Lernverhalten gemacht, jedoch sind weiter Defizite in der Feinmotorik (was fürs Schreibenlernen wichtig ist) und auch vom Temperament ist er "eine wilde Hummel".

Ich finde es persönlich schon gut, wenn Erzieherinnen oder KiÄ darauf achten, dass die Kinder altersgerecht entwickelt sind, dazu gehört nun mal auch, dass sie dementsprechend malen etc. können. Ob immer gleich eine Frühföderung von Nöten ist, ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden, aber oftmals hängen Sprach-und Schreib (Mal-) Probleme zusammen, das sagte auch mir heute unser KiA.

LG Dany

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Kann denn jeder Erwachsene einen Elefant malen?

Antwort von Cata am 07.12.2010, 19:02 Uhr

Wenn ich sowas lese, wuerde ich das die Erzieherin direkt mal fragen. Ich kanns, wenn sie es nicht kann, wuerde ich ihr auch eine Foerdergruppe nahelegen. Kopfschuettel!
Meine fast 3jaehrige malt besser als ihr fast 6jaehriger Bruder. Na und? Sie will Malbuecher, ihn interessiert es nicht. Warum muss er malen?
Ich male Bilder, meine Grosse findet es aetzend, wenn sie fuer ein Projekt was zeichnen soll, und so siehts dann auch aus.

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@lalli77

Antwort von Kja am 07.12.2010, 19:22 Uhr

nur um kurz deiner theorie über das schlechte sprechen und malen etwas entgegenzusetzen...

mein sohn (4 seit august) ist zwar nicht der beste Sprecher, aber bestimmt einer der besten Maler. Er malt nicht nur schon Finger und Zehen - auch Augenbrauen und sehr viele Details, die andere nicht einmal mit sechs Jahren malen.

Vielleicht ist er (der Junge aus dem ersten Post) eben in anderen Sachen einfach sehr gut und hat eben nicht unedingt ein bildliches Gedächtnis.

und Sprache + malerische Leistung in Verbindung zu bringen war nur zufall bei deiner erfahrung mit den bildern im kiga.

lg chiara!

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Nachtrag

Antwort von Kja am 07.12.2010, 19:27 Uhr

ohne zu Übertreiben hat mein SOhn zb. seit dem ersten Mal, als ich ihm einen Stift in die Hand gab, diesen absolut richtig gehalten... es liegt ihm einfach und es gilt nicht für jeden das gleiche (zumglück)
trotzdem kann er, obwohl ich ihn dauernd ausbessere immer noch nicht der von die oder mir von mich unterscheiden... auch leitet er wörter sehr komisch ab und viele verstehen ihn nicht...

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Re: Wie kommt das eigentlich immer...

Antwort von Nase am 07.12.2010, 20:01 Uhr

Es ist klar die Aufgabe der Erzieherin, Dich darauf aufmerksam zu machen. Gut so. Denn in einem Jahr ist Schule, denke ich mal und dann muß das Malen flüssig gehen. Ob das gut ist oder nicht, egal, das wird nunmal verlangt. Und ein Männchen sollte dann flüssig von der Hand gehen und zwar mit allem drum und dran, denn das hat was mit Körperwahrnehmung zu tun, dass das Ding dann auch Ohren und so weiter hat.
Jungs malen nunmal nicht gern. Aber trotzdem sollte er das so langsam können .

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in die schule kommt er erst in 2 jahren

Antwort von Jacqi05 am 07.12.2010, 20:06 Uhr

deshalb sag ich mir es ist noch zeit.aber vielleicht lieg ich damit auch falsch......

lg

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Re: Mal wieder ein Malproblem!

Antwort von alicia1996 am 07.12.2010, 20:06 Uhr

Hi
unsere kleine ist drei,und malt schon männchen,ihr neffe konnte das bei der schuluntersuchung nicht,na ja was soll ich sagen,er war beim realschulabschluß klassenbester,mit einem 1er durchschnitt,er hatte aber auch frühförderung bekommen,warum auch nicht.

lg

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Er ist grad 5 und malt nur ein Strichmännchen?

Antwort von Charlie+Lola am 07.12.2010, 22:23 Uhr

sorry, die haben nen Knall.
Meine hat bis kurz vor 6 nur Strichmännchen gemalt.
Irgendwann bekam der Strich in der Mitte einen Bauch und dann sogar einen Bauchnabel.

Als sie mit 4 im Kiga ein Bild von sich malen sollte waren da auch nur Striche und Punkte, dafür hat sie perfekt gesprochen.
Jetzt mit 6 hat sie meiner Meinung nach das Ausdruckstarkste Bild gemalt, kleine Verziehrungen, eine Verkleidung für den Bauch.............ein Traum für jedes Mutterherz.
Und das ohne Fremd-Früh-Sonder-Förderrung.

Er hat noch 2 Jahre bis zur Schule, Kinderarzt und Frühförderung sagen das kein Bedarf besteht.
Wenn du ganz unsicher bist frag in einem Jahr nochmal nach, ansonsten würde ich dem Kiga einfach erzählen das du ne Förderung in Anspruch nimmst.
Na die werden Fortschritte sehen.

Macht euch mal alle locker ;-)

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Ich kann keine Elefanten, keine Ente, und nen Dachs schon gar nicht

Antwort von Charlie+Lola am 07.12.2010, 22:25 Uhr

wenn ich meiner Tochter was malen soll lacht die sich immer kaputt ;-)

Ich hab schon überlegt ob ich nicht mal dem Kika ein Bild schicke.

Bianca 6 Jahre (möchte den Kuschelbeutholomäus) und die würden mir jeden Strich als 6 Jährige abnehmen*lach*

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Re: Er ist grad 5 und malt nur ein Strichmännchen?

Antwort von JonasMa am 07.12.2010, 22:47 Uhr

Oh - je, mein Großer mal auch noch immer Strickmännchen (mit 7,5 Jahren - er findet malen einfach nur blöd....).
Weder mein Mann noch ich sind echte Maltalente.
Mein Kleiner ist jetzt 5 geworden und ich bin stolz wie blöd, weil die diese 'Kondom-Männchen' malt. Das ist mehr als mein Großer zu der Zeit gemacht hat.
Sprachlich und auch sonst sind beide fit. Bin mal gespannt, was bei der U9 zu seinen Künsten gesagt wird. Da hat mein Großer gerade mal ein Mondgesicht hinbekommen und nur auf Nachfrage widerwillig etwas zugefügt.
Viel wichtiger finde ich die Frage, wie hält er den Stift? Aber auch da hat Deine Maus, die, wie Du geschrieben hast, ja erst 2012 in die Schule kommt, noch etwas Zeit.
Wenn Ihr schon Kontakt zur Frühförderung habt, würde ich das den Erzieherinnen mitteilen, auch das Ergebnis und dann noch mal ein Jahr abwarten. Dann kann man ja noch immer mal nachhaken.

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Mir ist nicht klar, ..

Antwort von Inini am 08.12.2010, 6:37 Uhr

...weshalb sämtliche Kindergärten - und da ist eurer nicht der erste - bei solchen Problemen immer sofort die Frühförderstelle empfehlen.
Der KiGa ist als frühkindliche Bildungseinrichtung doch auch eine Frühförderstelle.
Wo ist das Problem, wenn die Kindergärtnerin das beobachtet, es deinem Kind zu zeigen? In der Zeit, in der sie dich auf Frühförderung anspricht, hätte sie mit ihm gemeinsam auch ein Männchen malen können und Tipps geben. Kinder lernen eben nunmal durch Nachahmung der Erwachsenen und nicht im Rudel Kinder.
Wenn sie dann selbst nicht mehr weiterkommt, alle pädagogischen Tricks und Vorübungen aufgebraucht sind um dem Kind das Malen beizubringen, DANN ist mMn der Zeitpunkt für ein Elterngespräch mit Hinweis auf eine Frühförderung. Aber doch nicht davor!!


In unserem KiGa ist es das gleiche Problem. Die Kinder sollen voneinander und untereinander lernen. Gerade bei denen, die sehr früh in eine Einrichtung kamen, ist das aber schwierig. Da fehlt einfach "Mutti" als erste und wichtigste Lehrerin.

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Re: Mir ist nicht klar, ..

Antwort von Jacqi05 am 08.12.2010, 12:41 Uhr

ich glaub die erzieher haben einfach keine lust ihm das zu zeigen.die sind ja schon älter und man merkt manchmal auch überfordert.deshalb sollen wohl die kinder zur frühförderung damit sie keine arbeit haben.wenn es heißt ein männchen malen dann sollen das alle können und da wird nicht geholfen.statt sie ihm mal helfen,nein warum denn,da wird wohl eher gemeckert so wie es mein sohn mir erzählte!

lg

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Vergesst dabei doch auch nicht, dass

Antwort von Jamu am 08.12.2010, 14:36 Uhr

Jungen meistens später erst malen!
Sie sind halt eher die Grobmotoriker!
Ich persönlich kenne keinen Jungen ,der im Kiga - Alter schöne Bilder gemalt hat! Aber alle haben Sprechen gelernt und sind uin der Schule sehr gut!

Ich käme nie auf die Idee, immer alles als therapierbar zu erkennen!
Meine Große ist 9 und malt Robotorähnliche Gstalten! Am besten noch alles per Lineal!

Die Kleine ist fast 5 und malt wunderschöne Bilder, wirklich ganz tolle Menschlein, Prinzessinnen und co!

Die Große ist hochbegabt, die Kleine hat keine Ahnung von Zahlen und Buchstaben - sie interessiert das noch nicht!

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Re: Wie kommt das eigentlich immer...

Antwort von saarbaby am 08.12.2010, 19:00 Uhr

Prinzipiell bin ich auch der Meinung das eine Person die täglich mit einem Kind zu tun hat, besser beurteilen kann über seine Leistungen und Fähigkeiten als eine Person die das Kind wenige male oder gar einmal nur sieht.

Aber was die Malerei angeht, finde ich es auch übertrieben, gerade beim Malen gibts so gravierende Unterschiede, dem einen liegts, dem anderen nicht.... gerade Jungs malen in der Regel nicht so gerne und daher auch nicht so geübt wie z.b. Mädchen ( ausnahmen bestätigen bei beidem Geschlecht die Regel).

Ich denke wenns nach den Malkünsten ginge, würden die Frühförderstellen aus allen Nähten platzen- weltweit !

lg katja

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@saarbaby: Ich denke nicht, dass die Erzieherin nur wegen der Malkünste was gesagt hat!

Antwort von lali77 am 09.12.2010, 9:23 Uhr

Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber wir waren bei den Gesprächen nicht dabei. Wir können ja nur beurteilen, was die jeweilige Mutter hier schreibt.

Wie ich oben schon erwähnt habe, sind auch bei uns Kinder bei, die noch nicht so gut malen oder sprechen oder feinmotorisch arbeiten können.

Aber ganz ehrlich: unsere Erzieher können da sehr wohl unterscheiden und gehen nun nicht gleich zur jeweiligen Mutter und meinen, das Kind hätte jetzt den Drachen nicht richtig gemalt o.ä.; sie wissen schon, dass EIN Kind mit 5 schon gut malt und ein anderes eben noch Zeit braucht.

Ich denke, dass es bei der Fragestellerin noch einige mehr Problemchen gibt und dass das Malen nur ein Teil davon ist.

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eine frechheit!

Antwort von Jacqi05 am 09.12.2010, 18:18 Uhr

sie haben eine PN und irgendwelche Behauptungen aufstellen können Sie sich sparen. Bei mir gibt es keine Probleme außer dieses Malproblem,mehr nicht!!

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