Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 14.08.2021, 15:42 Uhr

mit Husten im Kindergarten?

Meine Kleine hatte im Urlaub eine leichte Lungenentzündung. Sie bekam Antibiotika und musste täglich inhalieren.
Ihr geht es wieder gut…..jedoch hustet sie noch sehr selten und das hört sich nicht gut an…..zb wenn sie Wasser trinkt und sich verschluckt.
Kann ich Sie trotzdem am Montag in den Kindergarten geben?

(Ich will dann Nachmittags sowieso nochmal zum Kinderarzt….)

 
5 Antworten:

Suboptimal…

Antwort von Windpferdchen am 14.08.2021, 17:58 Uhr

Hallo,

hustende Kinder, die sich „nicht gut anhören“, sind bei Erzieherinnen und vor allem bei anderen Eltern sehr unbeliebt. Denn natürlich fürchten sie, dass das eigene Kind/die anderen Kinder der Gruppe angesteckt werden.

Dass Deine Maus noch hustet, zeigt ja, dass es neben dem Bazillus (der mit dem AB bekämpft wurde) vermutlich auch noch Viren gibt, die nicht ganz weg sind. Die Kinder haben in diesen Fällen ja sehr oft Mischinfektionen. Ein viraler Husten darf ein paar Wochen anhalten, ist aber ansteckend.

Ich mochte es früher überhaupt nicht, wenn so ein Kind im Kiga abgegeben wurde, ich fand es schon ein bissl eine Zumutung, und den anderen Müttern ging‘s genauso. Verboten ist es nicht, und manche tun es trotzdem. Gern gesehen ist‘s nicht.

Ich würde noch ein paar Tage warten, bis der Husten ausgeheilt ist oder sich nur noch trocken und sanft anhört. Du sagst ja selbst, dass sie sich noch nicht gut anhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Husten im Kindergarten?

Antwort von HSVMarie am 14.08.2021, 18:39 Uhr

Ich würde das Kind Montag in der Kita abmelden. Sagen, dass es eine Lungenentzündung hatte, es noch etwas Husten hat und ihr lieber nochmal den Arzt drauf schauen lasst. Wenn der dann das okay gibt, würde ich das Kind am Dienstag auch wieder zur Kita bringen. Eventuell würde ich das Kind auch noch auf Corona testen lassen per Schnelltest, so dass ihr dann auch einen Negativnachweis vorlegen könnt in der Kita. Je nachdem wie die Kita da so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Husten im Kindergarten?

Antwort von fee21 am 14.08.2021, 23:26 Uhr

Wenn du sowieso nochmal zum Kinderarzt gehen willst würde ich die Kleine erst nach seinem okay wieder in den Kiga bringen.
Ich persönlich finde es unmöglich wenn kranke Kinder im Kiga abgegeben werden die dann gesunde fleißig anstecken, sorry, aber ein krankes Kind gehört dort nicht hin !
Und gerade nach einer Lungenentzündung brauchen die Kleinen auch etwas Zeit um sich zu erholen.
Gute Besserung an die Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Husten im Kindergarten?

Antwort von Sille74 am 15.08.2021, 16:05 Uhr

Ich finde, in der jetzigen Zeit sollte bei so einer Symptomatik Corona auf jeden Fall ausgeschlossen sein, bevor ein Kind wieder in den Kiga geschickt wird. Ist dies der Fall, denke ich, könntest Du sie an sich wieder schicken, wenn sie seit 48 Stunden fieberfrei und normal fit ist und wirklich nur noch sehr, sehr selten hustet. Darunter verstehe ich wenige Male am Tag mal ein kleines, eher einzelnes, unauffälliges (also kein Hustenanfall) Hüsterchen; wenn sich Kinder verschlucken, ist es ja etwas anderes, das hört sich doch oft schlimm an.

Da Du aber ja eh morgen Nachmittag zum Kinderarzt möchtest, würde ich sie morgen Vormittag einfach zu ihrer eigenen Schonung und zur Sicherheit nochmals zuhause lassen und abwarten, was der Arzt sagt und wenn der sein OK gibt, sie in aller Ruhe am Dienstag wieder in den Kiga gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Husten im Kindergarten?

Antwort von Stuart333 am 15.08.2021, 19:03 Uhr

Ich würde sie schon in den Kindergarten geben, weil das nach einer Lungenentzündung Monate dauern kann, bis sich die Lunge vollständig erholt hat, und dann wäre sie bis Weihnachten nicht mehr im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.