Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin79 am 28.06.2011, 10:47 Uhr

Mitfahren lassen oder nicht?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

In unserem KIGA findet nächste Woche ein Ausflug zu einem Figurentheater statt. Meine Tochter is was sowas angeht seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sensibel, sie mag kaum Fernseh gucken und fängt bei Kleinigkeiten, die ich als total harmlos ansehen würde (z.bsp. Rollo bei Bob Baumeister ist traurig weil die Maulwürfe immer wieder Hügel machen, obwohl er grade alles platt gewalzt hat) an zu weinen oder ist selbst traurig. In dem Theater sind Riesen mit Zwergen verfeindet und bekämpfen sich. Also eigentlich "schlimmer" als das vorherige Beispiel. Selbst bei Jim Knopf, den sie zusammen mit Oma ansehen wollte auf einer öffentlich Waldbühne, fing sie nach wenigen Minuten an zu weinen und wollte nach Hause.
Wenn sie nur zum Theater fahren würden, würde ich sie auf jeden Fall zu Hause lassen, doch die Gruppe geht auch noch auf den Spielplatz und ausserdem ist sie ganz heiß darauf wieder mit dem Bus fahren zu dürfen. Was würdet ihr machen? Mitfahren lassen oder lieber verzichten? Ganz wohl ist mir nicht dabei....

Danke für Eure Meinungen
Jasmin

 
15 Antworten:

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Caipiranha am 28.06.2011, 10:54 Uhr

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich an Deiner Stelle als Begleitperson mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Lene08 am 28.06.2011, 11:01 Uhr

Dem schließe ich mich an bzw. auf jeden Fall mit den Erziehern reden, sie ggf. vorbereiten bzw. mal erkunden, welche Erfahrungen sie so mit Deiner Tochter haben. Viele Kinder sind im Kiga ganz anders, da sie auch sehen, wie die anderen Kinder agieren und reagieren. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen, um Erfahrungen auszutauschen. Ohne weiteres würde ich sie nicht ausschließen. Frage doch einfach, ob Du mitfahren kannst (oder ggf. eine andere Vertraute, falls Du zeitlich verhindert bist).

viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist Deine Tochter?

Antwort von celmin am 28.06.2011, 11:24 Uhr

Wenn das Theater nicht so sehr weit weg wäre, würde ich es darauf ankommen lassen. Sie möchte mit und ich würde sie darin bestärken. Mit den anderen Kindern zusammen ist sie wahrscheinlich anders als mit Eltern oder Oma. Deshalb würde ich auch nicht versuchen als Begleitung mitzufahren, da sie dann bestimmt an Dir klammert und reagiert wie sonst üblich.
Vielleicht redest Du vorher einfach mal mit den Erziehern und sagst, dass Du im Notfall eben kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Jasmin79 am 28.06.2011, 11:30 Uhr

Danke euch, als Begleitperson mitzufahren finde ich eine gute Idee und ich könnte es auch einrichten. Nur fürchte ich, dass unser KIGA da nicht mitmacht. Obwohl ich ansonsten mit dem KIGA wirklich zufrieden bin, sind sie da recht "altertümlich". Bei uns ist zum Beispiel auch keine "sanfte" Eingewöhnung möglich....

Ich werd auf jeden Fall mal fragen..... :-)

Danke
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist Deine Tochter?

Antwort von Jasmin79 am 28.06.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist, 4,5 Jahre alt.

Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Caipiranha am 28.06.2011, 12:12 Uhr

Laß' Dich nicht beirren: DEIN Kind, SEIN Ausflug!

Du bist dafür verantwortlich, daß Dein Kind positive, und erst recht keine negativen, Erfahrungen macht, nicht dafür, daß ein Konzept auf Biegen und Brechen und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird. Ansonsten kann Dir keiner verbieten: im gleichen Bus/Zug zu fahren und Dir eine Karte für das Theater zu kaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Sume76 am 28.06.2011, 12:32 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe auch so ein Sensibelchen zu Hause und mach mir ständig Gedanken.
Ich glaube aber trotzdem, dass es nicht richtig ist, sein Kind vor allem zu schützen. Ich denke, es wird ein kindgerechtes Theater sein und deine Kleine muss lernen damit umzugehen. Denn auch in nicht allzu ferner Zeit wird sie mit sowas wahrscheinlich auch in der Schule konfrontiert und da gehts ja nicht wirklich einfach sie immer rauszunehmen.
Ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen und die Situation erklären. Außerdem würde ich mit meinem Sohn selbst vorher schon über das Theaterstück reden und anbieten ihn abzuholen, wenn es gar nicht geht.
Außerdem ist mir bei meinem Kind aufgefallen, dass er in der Gruppe mit anderen ganz anders mit Situationen umgeht als bei uns zu Hause.
ich würds probieren1
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von GreenMum am 28.06.2011, 13:37 Uhr

Huhu,

ich würde sie auch mitfahren lassen. Vor allem, weil sie sich doch schon so auf die Busfahrt freut, wie du schreibst.

Rede mit den Erzieherinnen, dass sie deine Maus etwas mehr beobachten und sag das wenn alle Strciek reißen und es gar nicht geht, dass du dann nachkommst.

Ich würde sie die Erfahrung einfach machen lassen, und wer weiß, vielleicht bist du hinterher positiv überrascht, weil es wirklich gut geklappt hat. War zumindest bei meinem Sohn des öfteren so, dass ich daheim saß und dachte "Oh, Oh!" und er kam heim und war total begeistert.

Liebe Grüße,
Greenmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte der KiGA dabei nicht mitmachen?

Antwort von MM am 28.06.2011, 14:26 Uhr

Bei uns (obwohl eher klassischer, "traditioneller" KiGA ;-)) sind die im Gegenteil meist froh, wenn sich jemand von den Eltern anbietet, bei Ausflügen etc. mitzufahren, -denn dann haben sie eine Aufsichtsperson mehr, um die Horde zu bändigen... ;-) ! Frag doch einfach mal, besprich das mit ihnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin79

Antwort von montpelle am 28.06.2011, 18:29 Uhr

"Meine Tochter is was sowas angeht seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sensibel"

Ich glaube, dass deine Tochter diese Rolle des sensiblen Kindes in der Familie ein Stück weit innehat und nicht dort nicht mehr rauskommt.

Vielleicht tut es ihr gut, mit anderen, ohne Mama oder Oma, wegzufahren und vielleicht muss sie dann gar nicht weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Jasmin79 am 28.06.2011, 18:35 Uhr

Ja, vielleicht. Wir hatten nur eine sehr lange und schwierige Eingewöhnung im KIGA, und sie ist auch erst seit Anfang des Jahres wirklich angekommen im KIGA und alles was ihr die Freude am KIGA verderben könnte sehe ich halt immer noch etwas mit kritischen augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - Nachtrag

Antwort von Jasmin79 am 28.06.2011, 18:39 Uhr

Und als sie mit Oma bei Jim Knopf war, war der Oma diese Sensibilität bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Die Oma fuhr ganz unbedarft mit ihr dorthin und war dann von der heftigen Reaktion überrascht. Also falls sie diese "Rolle" in der Familie hat, dann bis zu diesem Zeitpunkt nur bei uns Eltern und erst danach auch bei den Großeltern.

LG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "kindgerechtes" Theater.....

Antwort von SkyWalker81 am 28.06.2011, 20:36 Uhr

mein grosser Sohn (fast 10 Jahre alt) war auch noch nie ein Freund solcher Puppentheater. Und ehrlich gesagt: Mir waren und sind viele solcher Figuren auch manchmal einfach zu greuslig .(Was ich ihm gegenüber aber nie erwähnte, das kam ganz von selber....) Zudem ist es dort dunkel, meistens wird viel zu laut gesprochen und nicht selten noch von "theatralischer" Musik untermalt. Da ist wahrlich jede Bob der Baumeister Folge Pipfax dagegen.
Wir sind also schon mehrmals vorzeitig aus solchen Theatern wieder gegangen, auch wenn z.B. seine besten Freunde drinblieben.
Von daher: wenn ihr sowas nicht gefällt, dann eben nicht.
Die Idee das du mitgehst, und dann eben evtl. mit ihr wieder rausgehst (so dass sie aber den Rest des Ausfluges mitmachen kann) finde ich daher am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin79

Antwort von montpelle am 28.06.2011, 22:37 Uhr

"nd alles was ihr die Freude am KIGA verderben könnte sehe ich halt immer noch etwas mit kritischen augen"

Aber du kannst nicht wissen und festlegen, was ihr die Freude am Kindergarten verderben könnte und was nicht.
Trau ihr etwas zu !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren lassen oder nicht?

Antwort von Carmar am 28.06.2011, 23:23 Uhr

Wie viele Erzieherinnen gehen denn mit?
Wenn (mindestens) ein Kind anfängt, (laut) zu weinen, dann muss eine Erzieherin mit diesem (diesen) Kindern raus gehen. Man kann ja das Kind nicht in der Vorstellung heulend lassen.

So gesehen ist es vielleicht doch den Erzieherinnen gegenüber ein Argument mitzufahren. Aber dann nicht mit "ich komme mit, falls du Angst bekommst" sondern sowas wie "Ich fahre mit, weil ich das Stück auch gerne sehen möchte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.