Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cyberwoman am 29.05.2009, 13:10 Uhr

Nächste woche iwrd fröhlich weiter gestreikt - KLASSE

Dienstag und mittwoch 100% und odnnerstag udn freutag sollen wir mal anrufen.....ganz toll


und wegen der stühle.........weisst ihr was mein chef zu mir sagt wenn ich dem sag dass der stuhl den ich hab mir nicht recht ist? Dann sagt der - gut dann geh dir einen eigenen kaufen bring ihn mit und schreib deinen namen drauf - damit wär das thema für den erledigt - dann sollen die doch selber mal was für ihre gesundheut tun und in ihre eigene gesundheit investieren!

 
20 Antworten:

Re: Nächste woche iwrd fröhlich weiter gestreikt - KLASSE

Antwort von Grade am 29.05.2009, 13:29 Uhr

Oh bist du böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja so ganzm unrecht hat sie ja nicht weiss du da arbeiten fettleibige

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.05.2009, 13:34 Uhr

erzieherinnen im kiga und jammern über das gesundheitsrisiko. sorry

das soll jetzt nicht heissen das alle erzieherinnen dick sind und der wunsch nach einem passenden stuhl nicht gerechtfertigt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also selbst dünne passen nicht auf diese Stühle!!

Antwort von Grade am 29.05.2009, 13:52 Uhr

Also in unsere Kita gibt es keine "fettleibigen" Erzieherinnen. Auch die dünnen passen nicht auf die Kinderstühle! Das sind KINDERSTÜHLE!!! Für KINDER!!! Setzt du dich doch mal einen Tag lang in deinem Büro auf einen Stuhl deiner Kinder dann wirst du wissen worum es geht!!

Ist ja auch nicht Bestandteil des Streiks. Es geht um einen allgemeineren besseren Gesundheitsschutz. Die Stühle sind nur ein Beispiel! Klar ist jeder auch für seine Gesundheit verantwortlich aber der Arbeitgeber kann und darf sich nicht aus seiner Vernatwortung stehlen.

Was sollen die Erzieherinnen denn deiner Meinung nach persönlich gegen den Lärm machen? Sollen sie mit Baumaterialien anreisen und ihre Arbeitsbedingungen durch selbstgestalteten Schallschutz selber verbessern?

Außerdem finde ich die Diskussion sehr albern. Unser Gesundheitssystem kommt auch für Schäden auf die auch durch anderes Risikoverhalten z.B. rauchen veursacht wird. Es geht nicht darum über Menschen zu urteilen, sondern Maßnahmen einzuleiten ihnen zu helfen... Betriebliche Gesundheitsförderung sei als Beispiel zu nennen..

LG Grade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also selbst dünne passen nicht auf diese Stühle!!

Antwort von Cyberwoman am 29.05.2009, 13:55 Uhr

wie willst du sie denn gegen den lärm schützen? mehr geld schützt nicht gegen lärm oder wollen sie sich die geldscheine in die ohren stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst du richtig lesen;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.05.2009, 14:01 Uhr

ich habe geschrieben es ist gerechtfertigt das sie nach zb passendes stühlen fordern!!!!!!

der vergleicht mit einer übergewichtigen pers galt dem das es derjenigen da nicht so wichtig ist, aber an dieser stelle ist ihr die gesundheit sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also selbst dünne passen nicht auf diese Stühle!!

Antwort von Nase am 29.05.2009, 14:02 Uhr

Liebe Leute infomiert Euch mal über den Inhalt der Forderungen..
Ich bin auch nicht für Streik. ABER für unsere Forderungen!
Es gibt zwei Schienen, den Gesundheitsarbeitsvertrag und mehr Gehalt.. Hat eins nichts mit dem anderen zu tun..
Jedes größere Büro hat ergonomische Tastaturen, Stühle und so weiter..
Wir sitzen auf kleinen KINDER Stühlen..

Das ist aber nur ein ganz kleiner Teil... Informiert Euch und hört auf so dermaßen unqualifizierte und wenig konstruktive Kritik zu üben...

Wir sind Erzieherinnen und nicht die Tante im Eck, die eben mal aus Langeweile Eure Kinder betreut...

Sorry da geht mir der Mund nimmer zu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste woche iwrd fröhlich weiter gestreikt - KLASSE

Antwort von Mugi0303 am 29.05.2009, 14:02 Uhr

Auch die Erzieherinnen müssen meines Erachtens das recht haben, sich Gehör zu verschaffen. Bei uns ist es auch so, dass es keine richtigen Stühle für sie gibt. Für normalgroße Menschen ist es eine Qual länger auf einem Kinderstuhl zu sitzen. Mein Mann ist nur 1,75m und hatte schon bei der Weihnachtsfeier Probleme. Von den gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Ich denke ein angemessener Stuhl sollte Mindestvoraussetzung für das Arbeiten sein und ist kein "Luxus".

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es nicht mehr hören, lesen u. sonstiges

Antwort von doreen_fynn am 29.05.2009, 14:04 Uhr

warum hängen sich alle an dem streik von erzieherinnen auf?! haben sich nur annähernd soviel aufgeregt über den bahnstreik vor einiger zeit?

seht es doch mal so: wird mehr für die gesundheit der erzieherinnen getan, kommt es auch euren kindern zu gute und sei es nur dadurch, dass sie nicht ständig vertretungen in den gruppen haben.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich nehme mir nicht das recht über den mensch zu urteilen sondern

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.05.2009, 14:05 Uhr

nur über manche einstellung.

die übergewichtige erzieherin war da nur ein beispiel.

ich hab 4 jahre meines lebens auf diesen stühlen gehockt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist der Streik nicht angenehm für Eltern...

Antwort von MM am 29.05.2009, 14:45 Uhr

... die dann die Betreuung anders regeln müssen, ich wäre wohl auch sehr genervt (wir leben nicht in Dtl. daher betrifft es uns momentan nicht) - ABER andererseits bin ich der Meinung, dass Erzieher/innen, ähnlich wie z.B. Lehrer/innen, einen so verantwortungsvollen Beruf ausüben, dass sie anständige Arbeitsbedingungen mehr als verdient haben - sowohl was die Bezahlung angeht, als auch gesundheitliche Aspekte usw.!

Sparen kann man, wenns sein muss, auch woanders - aber nicht bei denen, die mit Kindern im KIGA/KITA arbeiten und diese fürs ganze Leben prägen. Ich denke generell, dass Berufe wo man mit Menschen arbeitet, gewürdigt und angemessen honoriert werden sollten!

Klar muss auch gewährleistet sein, dass Erz. wirklich qualifiziert sind und sich den Kindern gegenüber OK verhalten - aber darum gehts ja hier jetzt nicht.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cyperwoman und alle!!!!!!!!!!! Es hat langfristig Folgen

Antwort von Grade am 29.05.2009, 14:47 Uhr

Es geht den Erzieherinnen nicht nur um das Geld!! Du scheinst es nicht verstanden zu haben!

Es geht auch um den Gesundheitsschutz. Gegen Lärm kann man sehr wohl etwas machen. Das hat nichts damit zu tun, dass sich Geldscheine in die Ohren gesteckt werden sollen!! Eine sehr alberne Antwort deinerseits!!

Hast du mal langfristig nachgedacht: Was ist wenn alle Erzieherinnen im Alter krank werden (und sie werden älter beachte den demographischen Wandeln). Dann sind plötzlich alle Erzieherinnen krank und können nicht zur Arbeit. Neue gesunde Kräfte wird es nicht geben, da es in Zukunft für diese Beufsgruppe einen extremen Fachkräftemangel geben wird.

So dann macht die Kita dicht, weil das Personal fehlt, dass nicht auf deine und andere Kinder aufpassen kann bzw. passt dann eine auf 50 Kinder auf und die ist nach drei Wochen auch so gestresst, dass sie sich krank melden muss. Ein Kreislauf ohne Ende.

LG Grade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es nicht mehr hören, lesen u. sonstiges

Antwort von Linda761 am 29.05.2009, 15:06 Uhr

Hallo Doreen,

Du hast völlig Recht, natürlich sind wir für bessere Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen. Nur glaube ich nicht, dass ein Streik was bringt. Ich habe mich gestern mal quer durch das zuständige Amt telefoniert und nichts sinnvolles rausbekommen, nur

- Die Eltern bekommen kein Geld zurück, da die Stadt ja nix für den Ausfall der Betreuung kann
- Es gibt niemanden, bei dem man sich beschweren kann und der sich für die Belange der Erzieherinnen einsetzen kann, denn die Stadt ist ja nicht Verhandlungspartner von Verdi, sondern der kommunale Arbeitgeberverband. Bei dem könne ich es ja mal probieren.

Wenn es sich alle Kommunen so einfach machen, kann man nur sagen: Nachteile haben die durch den Streik keine, im Gegenteil, sie sparen ja das Gehalt der streikenden Erzieherinnen ein.

Ein Streik im öffentlichen Dienst hat immer das methodische Problem, dass die Arbeitgeber nicht wirklich die Geschädigten sind.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste woche iwrd fröhlich weiter gestreikt - KLASSE

Antwort von Moneypenny77* am 29.05.2009, 18:52 Uhr

Die Stühle sind wirklich ganz großes Kino...

Wenn Ihr alle so großes Verständnis für fehlenden Stuhl im Gang... äh, ich meine für falsche Stühle habt: wieso fahren die lieben, verständnisvollen Eltern nicht einfach mal zu Ikea und KAUFEN sowas für ihre Erzieherinnen? Ein paar doofe Fototassen und andere Nutzlosgeschenke weniger zu diversen Anlässen gekauft und stattdessen mal was anständiges hingestellt schon können die Damen anständig sitzen beim... was auch immer... EIGENINITIATIVE ist hier das Stichwort.

Wegen sowas nach dem Staat zu schreien und das nun als Streikgrund in den Vordergrund zu stellen ist wirklich nur noch "Stuhlgang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man gegen den Lärm was machen...

Antwort von Moneypenny77* am 29.05.2009, 19:02 Uhr

...anfangen könnte man damit, seinen Job zu machen und die Kinder davon abzuhalten, so laut zu sein. Zuträglich ist da: Erziehung und Beschäftigung.

Und bevor Ihr wieder kreischt: das kommt nicht von mir, das kommt von den Erzieherinnen im KiGa meines Sohnes, die von sich behaupten, keinen überdurchschnittlichen Lärm zu kennen und das "Stuhlproblem" wurde schlichtweg durch die Anschaffung entsprechender Stühle als Weihnachtsgeschenk gelöst und feddisch.

Wie heißt es so schön "Kinderlärm ist Zukunftsmusik".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe grade

Antwort von Cyberwoman am 29.05.2009, 19:06 Uhr

lies du mal richtig - angeblich gehts nicht ums geld sondern um die gesundheit - und wieso fordern wie dann bitte 500-1000 euro mehr?

sag mir doch mal konkret wie sie sich da vor lärm schützen wollen. wenn wir mal an meiner gesundheit liegt investiere ich mein eigenes geld für einen besseren stuhl!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe grade

Antwort von Cyberwoman am 29.05.2009, 19:06 Uhr

lies du mal richtig - angeblich gehts nicht ums geld sondern um die gesundheit - und wieso fordern wie dann bitte 500-1000 euro mehr?

sag mir doch mal konkret wie sie sich da vor lärm schützen wollen. wenn wir mal an meiner gesundheit liegt investiere ich mein eigenes geld für einen besseren stuhl!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche *wollen* es wohl nicht verstehen..

Antwort von Nele3 am 29.05.2009, 19:27 Uhr

Es geht nicht um einen einmaligen Stuhlsatz für die aktuellen Fachkräfte, sondern insgesamt einen besseren Gesundheitsschutz (auch über das Stuhlthema hinaus) für alle derzeitigen und folgenden ErzieherInnen!
Die Arbeitgeber drücken sich um gute/bessere Besetzung, Gesundheitsschutz, ... und eben auch TVöD-Anpassung.
Das ist der Punkt, seit zwei Jahren gibt es eben schlechtere Bedingungen als VOR dem damaligen Kampf.. Aber das wollen viele wohl gar nicht genau(er) wissen, von daher geb ich mir da nun auch nicht mehr große Mühe. Scheint ja sowieso vergebene Liebesmüh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Streik zum ko...

Antwort von shinead am 29.05.2009, 21:15 Uhr

Ich bin persönlich nicht betroffen, da mein Sohn in einen nicht bestreikten Mini-Kindergarten geht. ABER: Ich finde den Streik unmöglich.
Wenn das so weiter geht ist eine Bekannte von mir demnächst ihren Job los. Nur ein Kindergarten hier deckt die von ihr benötigten Betreuungsstunden ab. Sie muss jetzt die bestreikten Tage früher gehen. Ihr Arbeitgeber findet das nicht wirklich witzig und winkt schon mit der Kündigung.
Sehr sozial von einer Gewerkschaft - die Jobs anderer zu gefährden... *nerv*

Zu einem anderen Thema:
Die Gewerkschaft ist auf Krawall gebürstet. Sie dürfen (noch) nicht wegen dem Gehalt streiken, weil hier noch die Friedenspflicht herrscht. Also wird wegen eines "Gesundheitstarifvertrag" gestreikt.
Aha...
Ganz nebenbei stehen dabei auf so manchen transparenten Sprüche die mich an der Berufswahl der einzelnen Erzieherinnen zweifeln lassen.

Welche Alternative gibt es denn bitte für die kleinen Stühle? Wer mit den Kindern auf Augenhöhe arbeiten will, der sitzt nunmal zumindest während der Bastelzeiten auf diesen Stühlen. Gebastelt wird ja aber nicht den ganzen Tag. Zumindest nicht in unserem Kindergarten. Durch den Wechsel der Sitzpositionen wird die Belastung ja schon etwas verringert.

Die Erzieherinnen mögen es mir übel nehmen, aber ein Bauarbeiter kann sich im Winter auch nicht über die Kälte und im Sommer nicht über die Hitze beschweren. Er weiss auf was er sich einlässt wenn er den Beruf ergreift. Immerhin dauert die Ausbildung ein paar Jahre. In denen lernt man doch einiges über die Arbeitsumstände.

Jetzt derart auf den Putz zu hauen ist vollkommen unverhältnismäßig und rücksichtslos!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead sehr schön gesagt - unterschreib

Antwort von Staubfinger am 29.05.2009, 21:48 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste woche iwrd fröhlich weiter gestreikt - KLASSE

Antwort von ziegelstein am 29.05.2009, 21:51 Uhr

Ich möchte vorweg sagen, meine Kinder gehen in einen kirchl. Kindergarten, da wird nicht gestreikt.

Ich bin jetzt seit 5 Jahren zu Hause, für meine 2 Kinder da, und aus anderen Gründen, ich weiß, was das für ein nerviger, anstrengender Job ist, Kinder zu erziehen, und ich habe nur 2!!

Ich bin auch der Meinung, er sollte anständig bezahlt werden, ich bin jetzt abends gegen 21.00 Uhr fertiger, als in meinem früherer Arbeitsleben!!

Betreffs der Stühle, da hätte ich schon längst selber für Abhilfe gesorgt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.